08. September 2021    -    Hanau, Amphitheater
"Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan"

Ein Konzertbericht von der Lili

Die musikalische Bob Dylan-Lesereise von Wolfgang und Tina Niedecken, natürlich auch von der schnuckeligen Tour-Hündin Numa, von Mike Herting, dem Piano-Män und dem Tonchef Achim Schnall (Schnalli aus Offenbach) in Hessen führt von Darmstadt (Burg Frankenstein) im August ‚21 nach Hanau im September ‚21 ins, mittlerweile längst ‚eingekölschte‘ Amphitheater. BAP spielten schon etliche Male an dieser Lokation auf. 🙂
Das Thermometer zeigte 32° C im Schatten an - perfektes Open Air Wetter für September aber das Amphitheater ist ja sowieso überdacht. Schnell noch beim hiesigen Vermieter einen Wagen abgeholt und die 45 Km gen HU gedüst - im Feierabendverkehr auf der Frankfurter Landstraße *ächz*
Um 18 h dann konnte ich endlich vor Ort, direkt vor dem Tor zum Venue parken. Außer dem Ticket muss man heutzutage den Perso und den Impfausweis oder einen 24-Stunden-Antigentest am Einlass vorzeigen und darf nur mit einer medizinischen Maske eintreten.
Am Gelände dann erst einmal ein kaltes Getränk geholt und den Platz ausfindig gemacht. Ein Einzelplatz, nur einen Katzensprung von der Bühne entfernt, perfekt!
Bevor Wolfgang und Mike die Bühne betraten schaute Numa erst einmal vorbei und checkte die Lage auf den Brettern, die jetzt auch für Ihre kleine Hundewelt von großer Bedeutung sind. Diesmal lag sie nicht unter Wolfgangs Lesetisch (auf diesem befindet sich ein Teppich, der ansonsten bei WN im Büro liegt und worauf Numa unterm Schreibtisch schläft) und rannte erst am Ende der Veranstaltung freudig zu ihrem Herrchen.
WN präsentierte sein Buch ‚Wolfgang Niedecken über Bob Dylan‘, wie er es beschrieb, „butterfahrtsmäßig“ zum Kauf an, aus dem er mit seiner gechillten Stimme vorlas und dann folgten wieder sagenhafte, gelesene 3 Stunden Dylan-BAP-Niedecken (auch als ‚Klein Wölfi‘) Erlebnisse.
Dazwischen wurden entsprechende Songs vorgetragen, die Wolfgang und Mike mit Gitarre & Mundharmonika und Piano spielten. Die Atmosphäre im Amphitheater war einfach zauberhaft und Mikes erstklassige Tasten Kunst lud zum Träumen ein. Ein wahres, entspannendes Klangfeuerwerk für die Ohren! Klang-Schnalli (zugehörig zur ‚Krassen Herde‘ der Backliner) gab den Ton dazu vom Zelt aus an.
WN sang diesmal sogar schon zwei Strophen auf bayrisch und Mike eine auf hessisch was mit begeisterndem Applaus gebührend gefeiert wurde.
Die Running Order war wieder genial zusammen gestellt, wobei mir davon am besten: Forever Young, Like a Roling Stone, My back pages, One more cup of coffee, The times - they are a-changin, Man - in the long black coat und Songs sinn Dräume (schade, ohne dem coolen Hall) gefielen.
Es wäre fantastisch, wenn es von den Liedern dieser Lese- und Gesangsreise Live-Mitschnitte auf einer CD geben würde...und vielleicht dann auch mit ‚Hurricane‘ darauf .
Am Ende der Veranstaltung ließ sich Bob Dylan-Fan Wolfgang Niedecken noch kurz mit ein paar Niedecken-Fans ablichten. Ein liebes Dankeschön an Tina und WN dafür!!
Mike zeigte sich leider nicht nach der Show. Dabei müsste er eigentlich von ‚WN’s BAP‘ adoptiert werden. Er und Micha sind zwei unschlagbare Tastenhelden.
Und ein Gig mit kompletter Bandbesetzung 2022, außer in Mainhatten, wäre auch in HU auch wieder ein Must. Leicht angedeutet hatte Wolfgang das zumindest. *freu*
Euch Fünfen weiterhin noch eine wunderschöne, erlebnisreiche Reise auf den Spuren des ehrwürdigen Meisters!