BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Xanten, 3. September 2000

Fotos von Doro Schmidt

Ein Bericht von Klaus Zeller

Nachdem ich den größten Teil der Party-Tour in südlichen Gefilden abgefeiert habe, sollte jetzt doch mal der Norden dran sein. Ein gut zusammengestelltes Line-Up an Vorgruppen machte die Affhängerei bis zum eigentlichen Programmpunkt sehr kurzweilig.
Mit Psycho Rodeo legte die Band vor. Toll, daß die Band sogar am Anfang noch für Abwechslung sorgt, denn auch die darauffolgenden Titel Rock´n´Roll Star und Sing Band waren doch sonst etwas anders platziert. Anschließend wurde das gewohnte Programm heruntergespielt, was nicht heißen soll, daß das ganze nur so runtergenudelt wurde. Obwohl man der Band etwas Altersschwäche anmerkte, versuchten sie doch dem Publikum eine tolle Show zu bieten.
Wunderschöne Momente waren für mich an diesem Abend vor allem die ruhigen Stücke, so z.B. das vom Publikum perfekt mitgesungene Jraaduss, Zaubere mit dem gefühlvollem Solo von Helmut und, nachdem ich es bisher nur beim Soundcheck in Zürich miterleben durfte, Paar Daach fröher.
Sehr hervorzuheben waren auch die Momente, an denen die Special Guests auf die Bühne kamen. Bei Kristallnaach versuchte sich Julian Dawson mit der Mundharmonika, was ihm dann auch sehr gut bei dem Soloduell mit Jens gelang. Er war dann auch wieder bei Stell dir vüür, Knockin... und Hey, Hey,... mit von der Partie, wo er dann auch seine gesanglichen Qualitäten bewies. Bei Hungry Heart ließ sich dann auch Christoph von den Furys blicken, die am Abend zuvor eine hervorragende Show abgezogen haben.
Als Abschlussbonbon gab es dann wieder mal F.C. jeff Jas, bei dem sich Wolfgang wieder mal mit Schals (Köln + Frankfurt) sowie eine Dortmund(?)-Jacke eindeckte, die er am Schluss wieder zurückgab. Wobei der Moment an dem er sogar fast noch seine eigene Lederjacke ins Publikum warf, für großes Geschrei sorgte, Wolfgang aber das Ganze nur andeutete und anschließend mit entsprechender Geste des Mittelfinges quittierte.
Dieses Jahr hat es die Band anscheinend auf wunderschöne Lokalitäten abgesehen: Vom Tanzbrunnen über Karlsruhe, Esslingen, Zürich etc. bis Xanten und Bonn wurde man in dem Punkt doch verwöhnt. Oder um es mit den Worten von Christoph von den Furys auszudrücken: Wenn es Julius Cäsar vor 2000 Jahren gelungen ist, solch tollte Spielstätten wie Xanten zu errichten, warum ist das heute nicht mehr möglich?