BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Zürich, 3. Mai 2007
Technopark

Fotos von www.lautundspitz.ch

Ein Bericht und Fotos von Thommy Kunz

Vor einem Jahr - um den 27. Mai 2006 reiste eine Gruppe von Studenten einer Zürcher Marketingschule anlässlich einer Studienreise nach Berlin. Studenten und Lehrer besuchten dabei das BAP Konzert zur Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofes. Dieses Konzert muss den Beteiligten dieser Studienreise viel Eindruck gemacht haben. Hat man doch BAP zum 5 jährigen Bestehen der Schule zu einem Konzert nach Zürich eingeladen !

"Auditorium" nennt sich der Saal im Zürcher Technopark. Man sollte sich allerdings nichts allzu grosses darunter vorstellen ! Denn der Saal ist ziemlich klein und mit den erwarteten 600 Besuchern wird er auch schon ziemlich voll sein ! Gemäss dem Veranstalter soll das Konzert beinahe ausverkauft sein. Es ist das erste Konzert, welches von der Schulde organisiert wird. Logisch, dass der Ablauf und die Organisation noch kleinere Unregelmässigkeiten haben. Das Ticetsystem besitzt  Entwicklungspotential - Ticet gegen Armbändelchen eintauschen verursacht an der Kasse selbst bei bescheidenen 600 Konzertbesuchern ein Gemeinschaftserlebnis und gleichermassen eine Geduldsprobe ! Zum Glück gingen die Nachmittagsveranstaltungen zum Jubiläum im Auditorium auch etwas länger. Die Türöffnung wurde erst von 19:00 auf 20:00 - und dann , weil der Soundcheck noch im Gange war – auf 20:30 verschoben. Die Stimmung im Foyer des Technopark ist jedoch gelöst und von Vorfreude geprägt ! Viele Besucher sind aus Süddeutschland angereist. Der badische Akzent ist allgegenwärtig.

Die Bühne ist grade mal 70 Zentimeter hoch und klein. Clubatmosphäre im Auditorium ! Wie haben die all das Material auf diesen kleinen Flecken gebracht ? Egal – es geht los ! „nix wie bessher“ „Alexandra“ und „ahl Männer“ medleyartig aneinander gehängt, dass die Stimmung von Anfang an gut ist. Danach erklärt Wolfgang kurz, warum die Band „hück in der Stadt es“ Von den Studenten der Schule mag sich aber keiner „outen“, obwohl  der Veranstalter zu Beginn betonte, dass etwa ein drittel des Publikums aus Angehörigen der Schule bestehe ! Die BAP Fans sind also mehr oder weniger unter sich ! Das wird deshalb schnell klar, weil „diss Naach...“ als fünfter Titel vom Publikum bereits lauthals mitgesungen wird !  Dann die Ansage zu „Hurricane“ ! Wolfgang begrüsse Anne de Wolf ! Schön ! Anne passt mit der Geige herrlich in die sehr persönliche Atmosphäre im Technopark. Sie begleitet die Band zu insgesamt  9 Stücken !

Das Auditorium rockt, Im ersten Zugabenblock turnt das Zürcher Publikum zu „Waschsalon“ mit und bei „Jraaduss“ bestehen wir akzentfrei ! Zürich erlangt das Kölschabi wie erwartet ohne Diskussion und ohne Nachsitzen ! nach 30 Songs beendet die Band mit „Wellenreiter“ den Clubgig. Nicht ganz 3 ½ Stunden – dafür aber es war dafür sehr intensiv ! 

Überrascht war ich von den unglaublich vielen Instrumentenwechseln. Helmut hat aufgerüstet. Die Dobro ist wieder dabei und eine 12 saitige elektrische Rickenbacker (!) die ich noch nie gesehen habe ! Ein wunderschönes Instrument ! Auch Wolfgang wechselt wieder häufiger ! Neben seiner bekannten braunen Telecaster spielt er auch wieder eine schwarze und die  grüne Gibson ist auch wieder am Start.

Nicht nur mit viel Druck, sondern auch etwas  abwechslungsreicher als zu beginn der Tournee geht es also weiter. In Zürich erheiterten  noch ein paar Pannen das Publikum. Helmut hat unter anderem ein falsches Stück angefangen zu spielen und Wolfgang hat dann den richtigen Text zur falschen Musik gesungen. Statt mit Verunsicherung hat die Band aber mit Humor und Gelächter auf der Bühne reagiert. Eine Stimmung, die auf die Fans übergesprungen ist !  

Wieder einmal mehr ein wunderschönes, lautes, stimmungsfrohes, angenehmes BAP Konzert ! Ich glaube, dass sich Zürich für die Aufnahme in den nächsten Tourkalender empfohlen hat !