"Das Stück ist das, was ich vor einem Jahr auf der besagten Karnevalsflucht geschrieben habe, was davon handelt, daß ich mit meinem Vater, der gestorben war, auf einmal so imaginäre Gespräche hatte, die ... in meinem Kopf durcheinander gingen und auf einmal gar nicht mehr klar war, wer was gesagt hatte, weil ich in der Zeit, seit er tot war, auf einmal festgestellt habe, daß ich jede Menge Eigenschaften von ihm auch habe, die mir vorher gar nicht so aufgefallen sind. Es ist eigentlich gar nicht unbedingt ein lustiges Stück, auch wenn bei Konzerten, die wir mit der Band machen, ziemlich gegrölt wird bei dem Stück."

Wolfgang Niedecken bei einem Solo-Auftritt im Frühjahr 1982 im "Club Populaire" in Bonn


"Ich selbst habe "Verdamp lang her" immer gerne gespielt ... Das ist für mich immer eine Nummer gewesen, die ich ganz andächtig für mich selber "zelebriere" oder wie immer man das nennen will. Ich bin nie mehr bei meinem Vater am Grab gewesen. Die Nummer handelt davon und wenn ich die singe, dann bin ich da."

Wolfgang Niedecken in der Sendung "VIVA Spezial" im Jahr 1995

 

Verdamp lang her
Von der LP "Für usszeschnigge", 1981

Verdamp lang her, dat ich fast alles ähnz nohm
Verdamp lang her, dat ich ahn jet jegläuv
un dann dä Schock, wie't anders op mich zokohm merkwürdich, wo su manche Haas langlööf.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert,
e bessje jet hann ich kapiert.

Wer alles, wenn dir't klapp, hinger dir herrennt,
ding Schulder klopp, wer dich nit all hofiert,
sich ohne ruut ze wedde dinge Fründ nennt,
un dich daachs drop janz einfach ignoriert
Et ess lang her, dat ich vüür sujet ratlos stund un vüür Enttäuschung echt nit mieh kunnt.

Ich weiss noch, wie ich nur dovun jedräump hann,
wovun ich nit woss, wie jet sööke sollt,
vüür lauter Söökerei et Finge jlatt versäump hann
un övverhaup, wat ich wo finge wollt.
Ne Kopp voll Nix, nur die paar instinktive Tricks,
et duhrt lang, besste dich durchblicks.

Dat woor die Zick, wo ich noch nit ens Pech hat,
noch nit ens dat, ich hatt se nit ens satt.
He woor John Steinbeck, do stund Joseph Conrad, dozwesche ich - nur relativ Schachmatt.
'T ess paar Johr her, doch die Erinnerung fällt nit schwer,
hück kütt mer vüür, als wenn et jestern wöör.

Verdamp lang her!

Frööchs mich, wann ich zoletz e Bild jemohlt hann,
ob mir e Leed tatsächlich jetz jenüsch,
ob ich jetz do benn, wo ich hinjewollt hann,
ob mir ming Färv op die Tour nit verdrüsch.
Ich gläuv, ich weiß, ob de nu laut mohls oder leis,
't kütt nur drop ahn, dat do et deis.

Verdamp lang her!

Verdamp lang her, dat ich bei dir ahm Jraav woor.
Verdamp lang her, dat mir jesprochen hann,
un dat vumm eine och jet beim andre ahnkohm,
su lang, dat ich mich kaum erinnre kann.
Häss fess jegläuv, dat wer em Himmel op dich waat.
"Ich jönn et dir", hann ich jesaat

Verdamp lang her!

Verdammt lang her
Übersetzt von Chrischi 1998

Verdammt lange her, daß ich fast alles ernst nahm. Verdammt lange her, daß ich an etwas geglaubt.
Und dann der Schock, wie es anders auf mich zukam. Merkwürdig, wo so mancher Hase langläuft.
Nicht resigniert, nur reichlich desillusioniert
- ein bißchen etwas habe ich kapiert.

Wer alles, wenn es dir "klappt" (gelingt), hinter dir herrennt, deine Schulter klopft, wer dich nicht alles hofiert,
sich ohne rot zu werden dein Freund nennt
und dich tags drauf ganz einfach ignoriert.
Es ist lange her, daß ich vor so etwas ratlos stand
und vor Enttäuschung echt nicht mehr konnte.

Ich weiß noch, wie ich nur davon geträumt habe,
wovon ich nicht wußte, wie ich es suchen sollte.
Vor lauter Sucherei das Finden glatt versäumt habe
und überhaupt, was ich wo finden wollte.
Ein Kopf voll Nichts, nur die paar instinktiven Tricks
- es dauert lange, bis du dich durchblickst.

Das war die Zeit, wo ich noch nicht einmal Pech hatte,
noch nicht einmal das, ich hatte sie nicht einmal satt.
Hier war John Steinbeck, da stand Joseph Conrad.
Dazwischen ich – nur relativ schachmatt.
Es ist ein paar Jahre her, doch die Erinnerung fällt nicht schwer. Heute kommt es mir vor, als wenn es gestern wäre.

Verdammt lange her!

Fragst mich, wann ich zuletzt ein Bild gemalt habe,
ob mir ein Lied tatsächlich jetzt genügt,
ob ich jetzt da bin, wo ich hingewollt habe,
ob mir meine Farbe auf diese Tour nicht vertrocknet.
Ich glaube, ich weiß, ob du nun laut malst oder leise.
Es kommt nur drauf an, daß du es tust.

Verdammt lange her!

Verdammt lange her, daß ich bei dir am Grab war.
Verdammt lange her, daß wir gesprochen haben,
und daß vom einen auch etwas beim anderen ankam,
so lange, daß ich mich kaum erinnern kann.
Hast fest geglaubt, daß wer im Himmel auf dich wartet.
"Ich gönne es dir", habe ich gesagt.

Verdammt lange her!