2008

8. Januar
Eröffnung der Foto-Austellung "BAP live - Fotografien 2004 - 2006" von Fritz Werner Haver (Dr. Fritz) im Saturn in Köln am Hansaring, bei der auch Wolfgang Niedecken anwesend war. Die Austellung war bis zum 16. Februar zu sehen.
 

16. Mai
Lange hatten die Fans darauf gewartet und nach der Veröffentlichung der Single "Morje fröh doheim" am 18. April war es am 16. Mai dann soweit: Das neue BAP-Album "Radio Pandora" kam in zwei Versionen (unplugged + plugged) auf den Markt. Zudem war "Radio Pandora" in einer limitierten Special-Edition (bestehend aus der „plugged“-, und der „unplugged“-CD in einer illustren Kofferbox) erhältlich.
Bereits vor der Album-Veröffentlichung waren ab dem 3. März Hörbeispiele zu allen Songs und jede Menge weitere Informationen auf der neu eingerichteten Homepage www.radio-pandora.de erhältlich.
Zwei Tage vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum präsentieren BAP exklusiv das Album am 14. Mai im ehrwürdigen Kino "Lichtburg" in Essen. Dieses schnell ausverkaufte Konzert wurde auch live im Internet ausgestrahlt.
 

19. und 24. Mai
Drei Tage nach Veröffentlichung von "Radio Pandora" lud der Radiosender NDR 2 seine Hörer zu einem Exkusivkonzert mit BAP an die Hamburger Rothenbaumchaussee ein. Im Rahmen dieses Radio-Konzerts stellte die Band das neue Album vor. Fünf Tage später veranstaltete der Radiosender "WDR 2" einen ganzen Tag mit dem Sender in der Gemeinde Hückeswagen/NRW.  Das Highlight an diesem Tag war ein sechzigminütiges Radiokonzert mit BAP!
 


26. und 30. Juli
BAP spielen zwei Sommer-Konzerte auf "Postplatz Open Air" in Appenzell/Schweiz und  bei den "Wiltzer Festspielen" in Luxemburg.

15. August
Bei seiner "Linz Europa Tour" durch 14 Länder über die Flüsse Europas macht Hubert von Goisern als musikalischer Botschafter für die europäische Kulturhauptstadt Linz 2009 auch in Köln Station: Am Freitag, den 15. August legt er mit seinem Schiff in Köln im Rheinauhafen Nähe der Südbrücke an um kräftig abzurocken! Mit dabei als Gäste: BAP, Köster/Hocker und Band !
 

12. September
Der Auftritt beim 3sat-Festival als einziges Unplugged-Konzert der "Radio Pandora-Tour" 2008 wird für das Fernsehen aufgezeichnet und am 29. Dezember auf 3sat ausgestrahlt.

17. Oktober
Wolfgang Niedecken wird in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die deutschsprachige Dialektliteratur mit dem renommierten Friedestrompreis ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen eines Festaktes von Landrat Dieter Patt auf Burg Friedestrom verliehen. Die Laudatio hielt der Stuttgarter Literaturwissenschaftler Oliver Kobold.
Oktober
"Jürgen Zöller Selbst - Aus dem Leben des BAP-Trommlers" wird pünktlich zur Frankfurter Buchmesse veröffentlicht. Eingeleitet mit einem Vorwort von Wolfgang Niedecken ist es ein facettenreiches Spiegelbild von Jahrzehnten deutscher Pop- und Rockgeschichte.


20. November
Zum zehnjährigen Jubiläum von bap-fan.de spielen BAP zum Abschluss einer Probewoche ihr erstes Warm up-Konzert in Neuried/Baden.


November/Dezember
Nach zwei weiteren Warm up-Konzerten in  Gießen und Anröchte startet der erste Teil der "Radio Pandora"-Tour am 24. November in Saarbrücken und endete am 26. Dezember mit einem Weihnachts-Konzert in der KölnArena.


12. Dezember
Die drei Rockpalast-Konzerte vom 28.08.82 auf der Loreley, vom 15.03.86 in der Grugahalle in Essen und vom 18.11.96 in Koblenz in der Sporthalle Oberwerth werden auf DVD veröffentlicht!