"Ich klimper rumm und hab' irgendwann dieses Bild vor mir von diesen Jungs, die auf ihren Barhockern sitzen und abends kurz vor Eins, bevor die Kneipe zugemacht wird, in ihren Drink starren und irgendwie denken: "Ist wohl nicht alles so gelaufen, wie ich mir gedacht hab', aber so ist auch o.k.." Also, auch nicht der große Weltschmerz, mehr auch so eine Bestandsaufnahme: "Der ganz große Wurf ist nicht gelaufen, der ganze Lebensplan ist etwas anders vonstatten gegangen." Einfach Jungs oder Mädels, die gewagt haben, mal was anders zu machen, als es normalerweise das Arbeitsamt vorschlägt, und dabei teilweise auch auf die Nase gefallen sind. Desillusioniert, teilweise auch frustriert, aber nicht unbedingt am Leben vorbei. Was wäre mit mir, wenn nicht zufällig dieser ganze Rock'n'Roll-Zirkus dermaßen mein Leben rummgedreht hätte? ... Ich wäre wahrscheinlich auch ein "blonder Mohikaner" geworden. Habe halt ein bißchen mehr "Schwein gehabt" als andere."

Wolfgang Niedecken auf der Promo-MC zu "Pik Sibbe"

Blonde Mohikaner
Von der CD "Pik Sibbe", 1993

He un do 'e jrau Hoor, Hemde öm de Hüfte spack, Füerwasser, Uhrring, ruude Hand un Ledderjack, stiller als vüür Johrem, weiser "alles halv su wild". Tonneschwer Verjangeheit schlepp jeder met sich römm, es halt passiert. Dä Eddie fährt jetz Taxi nahx un schlööf dofür ahm Daach. Dat Foto vun dämm Klein ahm Spejel hält en miehstens wach. Dat Sonja 's jetz en Jütersloh, meld sich su joot wie nie. Woor och wohl zovill verlangk,janz ohne Plan un ohne Jarantie. Blonde Mohikaner, die om Kreechspfad sich verirrt, blonde Mohikaner, wer waach verliert. Dä Häbäät kohm uss Magdeburg, kaum wöör die Muer op. Dä Draum woot wohr, nä, nix wie fott un Durchzoch en dä Kopp. Nur westwärts un kein Lüje mieh - op dich hann die jewaat. Doch leider en et Knee jefick, kumm Häbäät, jeht schon klar!

Blonde Mohikaner
Übersetzt von Chrischi 1998

Hier und da ein graues Haar, Hemden um die Hüften "spack" (eng), Feuerwasser, Ohrring, "Rote Hand" und Lederjacke; stiller als vor Jahren, weiser – "alles halb so wild". Tonnenschwere Vergangenheit schleppt jeder mit sich herum – "ist halt passiert." Der Eddie fährt jetzt Taxi nachts und schläft dafür am Tag. Das Foto von der Kleinen im Spiegel hält ihn meistens wach. Die Sonja ist jetzt in Gütersloh, meldet sich so gut wie nie. "War wohl auch zuviel verlangt, ganz ohne Plan und ohne Garantie". Blonde Mohikaner, die auf dem Kriegspfad sich verirrt. Blonde Mohikaner – wer wagt, verliert. Der Herbert kam aus Magdeburg, kaum war die Mauer auf. Der Traum wurde wahr, nein, nichts wie fort und Durchzug in den Kopf. Nur westwärts und keine Lügen mehr – auf dich haben die gewartet. Doch leider "in das Knie gefickt". Komm Herbert, geht schon klar!