--Buch

"Jetz schriefste Bilder"
Wolfgang Niedecken und seine Songtexte bei BAP
von Beat Hüppin

"Jetz schriefste Bilder, sings Jedichte", so umschreibt Wolfgang Niedecken in einem Song sein eigenes Schaffen als Songtexter. Er spricht damit eine Überschneidung zwischen zwei Kunstformen an: Er wurde mit der Band BAP zu einem der erfolgreichsten und einflussreichsten Vertreter der deutschsprachigen Rockmusik - studiert hatte er aber freie Malerei, und dieser Einfluss macht sich in seinen Songtexten auch immer wieder bemerkbar.
In diesem Buch trägt Beat Hüppin Hintergrundinformationen und Erklärungen zu den einzelnen BAP-Songs sowie biographische Details zusammen, die bis jetzt nur in verschiedenen, teilweise längst vergriffenen Publikationen verstreut zu finden waren. Ergänzt werden diese Ausführungen durch neue, eigene Überlegungen zu den Texten. Behandelt werden sämtliche Songs der ersten sieben BAP-Alben, d.h. bis und mit "Ahl Männer, aalglatt".
Das Buch soll somit eine Würdigung von Niedeckens Schaffen als Texter
darstellen und letztlich einfach nur Lust wecken, sich die originalen
BAP-Alben wieder einmal anzuhören!

260 Seiten, 19,90 Euro
Federkultur

Weitere Infos hier: