"Nun kommen wir zum dunkelsten Kapitel der Firma BAP. Und zwar ist das die Angelegenheit, wo wir uns vorgestellt hatten, wir gehen auf das Angebot ein, was man uns von der DDR gemacht hatte, daß wir eben eine Tour durch die DDR machen. Man hatte uns versprochen, wir könnten alles spielen, was wir spielen wollten. Das würde man uns auch schriftlich geben. Wir haben das geglaubt, und als ein Monat vorher der Vertrag ankam, sind wir komplett aus allen Wolken gefallen, weil da stand ein Passus drin – wörtlich zitiert jetzt: "Die Künstleragentur der DDR behält sich Programmänderungen vor." ... Daß wir uns darauf nicht einlassen konnten, daß haben wir kurz danach gemerkt als wir in der DDR waren für eine Fernsehsendung. Weil, aus dem was wir gemacht hatten, aus dem was wir gesagt hatten, soviel rausgeschnitten wurde, bis die Sendung ...dann lief. Das war dann etwas, woran wir erkennen konnten, daß wir wahrscheinlich eine total kastrierte Tournee gemacht hätten. ... Das wäre nicht das gewesen, was wir gewollt hätten. Wir wären damit den Leuten in den Rücken gefallen von der inoffiziellen Friedensbewegung, mit denen wir sehr viel am Hut haben. Viele haben hier das nicht verstanden, was wir gemacht haben, weil eben überall immer nur davon die Rede war, daß wir dieses "böse" Lied geschrieben haben und das war’s gar nicht. Dieses "böse" Lied war zuerst mal nur "heile, heile, Gänschen" und "Friede, Freude, Eierkuchen", von wegen, daß wir uns freuen da zu spielen, und nachdem die Sache mit dem Vertrag gelaufen war und die Sache mit dieser Fernsehsendung, haben wir uns gesagt: Leute, wir müssen uns in einem Stück definieren, sonst kriegen wir das hier nie hin!"

Wolfgang Niedecken auf einem Konzert in der Frankfurter Festhalle im Jahr 1984

Deshalv spill mer he
Von der LP "Zwesche Salzjebäck un Bier", 1984

He du do, un du, wann ess et he su wigg, dat mer de Muhl opmaache darf, wemmer jet saare will, weet höchste Zick, dat die Versteckspill-Rejel nimieh interessiere. 'T weiß jeder längs, wat üch un uns bedroht. Un wer't noch nit weiß, soll et endlich hühre. Dat woll mer fiere – grenzenlos. Kütt ruisch nöher un hührt zo. Die drei Strophen he sinn janz speziell für üch. Woröm mer he sinn, ess wohlmöglich nit janz kloor, su wie't secher ess, dat ei Leed nit jenüsch, öm all die Vorurteile affzebaue, die sick drissisch Johr vun Kahle Kreejer huhjeschätz en Ost un West. Weil't ess schön simpel – wenn och grausam – wemmer alles wie bisher en e "schwazz-wieß" un "gut un böse" Schema preßt. Wie off schon hann se üch un uns domet beloore, die Angs jeschürt en Bundeswehr un Volksarmee, uns wo't nur jing öm jed Jemeinsamkeit bedroore? Domet dat ahnfäng opzehühre, spill mer he. Wo mir herkumme weet et kälder Daach für Daach. 'T sinn Pharisäer, die sich Christe nenne, draan. Doch wer sich wie nennt, ess bekanntlich jo su'n Saach. Loss uns nur Minsche sinn, ob Frau, ob Kind, ob Mann. Mer spille he öm üch ze treffe, selvs ze spüren, wat he loss ess. Hann uns eijene un kein jespaldne Zung. Sinn nit op Beifall uss der falsche Eck scharf. Nä, mer wolle bloß beim Klartext blieve, ohne jed Beschönijung. Mer sinn jespannt op jede Schwester, jede Brooder, vum Erzjebirje huh bess zur Ostsee, vun Eisenach bess Frankfurt ahn der Oder. Mir freu'n uns wie beklopp, un deshalv spill mer he. Un noch jet, falls et nit schon ohnehin bekannt. Dat ahn die Klique, die sich "Volksvertreter" nennt. Uns kritt ihr vüür kein offizielle Kahr jespannt, he, wo jed andres unger uns're Näjel brennt. Denn wir hann Frönde he, die hann kein wieße Duuv op blauem Grund, die hann 'ne Schmied, dä mäht e Schwert jraad zo nem Plooch, en SS 20 zo nem Traktor un en Pershing zo ner Lok, die hann vum Rüstungsschwachsinn, su wie mir, jenooch. 'T sinn Pazifiste ohne "Wenn un Aber", ohne Hingerdühr, die saare "Nä!" Die hann – wie mir – de Naas voll vun dämm janze Laber. Janz besonders für uns Frönde spill mer he.

Deshalb spielen wir hier
Übersetzt von Chrischi 1998

He du da, und du, wann ist es hier so weit, daß man das Maul aufmachen darf, wenn man etwas sagen will? Es wird höchste Zeit, daß die Versteckspielregel nicht mehr interessiert. Es weiß jeder längst, was euch und uns bedroht. Und wer es noch nicht weiß, soll es endlich hören. Das wollen wir feiern – grenzenlos. Kommt ruhig näher und hört zu. Die drei Strophen hier sind ganz speziell für euch. Warum wir hier sind, ist womöglich nicht ganz klar, so wie es sicher ist, daß ein Lied nicht genügt, um all die Vorurteile abzubauen, die seit dreißig Jahren von Kalten Kriegern hochgeschätzt in Ost und West. Weil es ist schön simpel – wenn auch grausam – wenn man alles wie bisher in ein "schwarz-weiß" und "gut und böse" Schema preßt. Wie oft schon haben sie euch und uns belogen, die Angst geschürt in Bundeswehr und Volksarmee, uns wo es nur ging um jede Gemeinsamkeit betrogen? Damit das anfängt aufzuhören, spielen wir hier. Wo wir herkommen wird es kälter Tag für Tag. Es sind Pharisäer, die sich Christen nennen, dran. Doch wer sich wie nennt, ist bekanntlich ja so eine Sache. Laßt uns nur Menschen sein, ob Frau, ob Kind, ob Mann. Wir spielen hier, um euch zu treffen, selbst zu spüren, was hier los hier. Wir haben unsere eigene und keine gespaltene Zunge. Sind nicht auf Beifall aus der falschen Ecke scharf. Nein, wir wollen bloß beim Klartext bleiben, ohne jede Beschönigung. Wir sind gespannt auf jede Schwester, jeden Bruder, vom Erzgebirge hoch bis zur Ostsee, von Eisenach bis Frankfurt an der Oder. Wir freuen uns wie bekloppt, und deshalb spielen wir hier. Und noch etwas, falls es nicht schon ohnehin bekannt. Das an die Clique, die sich "Volksvertreter" nennt. Uns kriegt ihr vor keinen offiziellen Karren gespannt, hier wo jedes andere unter unseren Nägeln brennt. Denn wir haben Freunde hier, die haben keine weiße Taube auf blauem Grund, die haben einen Schmied, der macht ein Schwert gerade zu einem Pflug, eine SS 20 zu einem Traktor und eine Pershing zu einer Lok, die haben vom Rüstungsschwachsinn, so wie wir, genug. Es sind Pazifisten ohne "Wenn und Aber", ohne Hintertüre, die sagen "Nein!" Die haben – wie wir – die Nase voll von dem ganzen Gelaber. Ganz besonders für unsere Freunde spielen wir hier.