Domohls
Von der LP "X für 'e U", 1990

Obwohl et nur'n Stund vun Kölle, kohm et ihm domohls wie en Weltreis vüür, wenn e Punkt Sechs sonndachsohvends met der Stroossebahn nohm Südbahnhoff fuhr. Met singer Täsche voll Klamotte für die nähxte veezehn Daach un dä Träne, die ze waade hatte, bess se nahx russdurfte. Do wohr en Hääd kleine Männer en dämm wiesse Huus, dat he ahm Waldrand steiht. Et klaff noch manch off'ne Wund en der Seel vun manchem Junge, die och die Zick nit heilt. Die wooren hatt – jedenfalls wat die Fassad betroof – denn jed Jeföhl, wat dodurch kohm, woot brutal bestrooft – domohls. Anjepass 'ze funktioniere liert mer'm Wirtschaftswunderland, Disziplin un Ellenboore für en Streberwelt. Un manche Kronprinz, dä zwei Minsche noch zum Glöck jefählt, woot he verboore un zum Leistungsmonster ömjequält - domohls. He ess noch vill wie et woor, un och noh all dänne Johr deit deef drinne noch jet wieh. Hä sieht die Kirch un die Schull. Hä denk en Dur un en Moll, doch spürt kein Nostalgie. Hä denk ahn Blootsbrüder, Pfadfinder, ahn sing eezte Band. Hä denk ahn Psychoterror un ... ahn sing eijene Pänz. Kirmesliebschafte, Aachterbahn, feuchte Dräum, Schloofsaalnäächte voll Angs, all Erwartunge zo enttäusche, denn hä "sollt et ens besser hann!"... domohls.

Damals
Übersetzt von Chrischi 1998

Obwohl es nur eine Stunde von Köln, kam es ihm damals wie eine Weltreise vor, wenn er Punkt sechs Sonntagabends mit der Straßenbahn zum Südbahnhof fuhr. Mit seiner Tasche voll Klamotten für die nächsten vierzehn Tage und den Tränen, die zu warten hatten, bis sie nachts raus durften. Da war eine "Herde" (Menge) kleiner Männer in dem weißen Haus, das hier am Waldrand steht. Es klafft noch manch offene Wunde in der Seele von manchem Jungen, die auch die Zeit nicht heilt. Die waren hart –jedenfalls was die Fassade betraf – denn jedes Gefühl, was da durch kam, wurde brutal bestraft – damals. Angepaßt um zu funktionieren lernte man im Wirtschaftswunderland Disziplin und Ellenbogen für eine Streberwelt. Und mancher Kronprinz, der zwei Menschen noch zum Glück gefehlt, wurde hier verbogen und zum Leistungsmonster umgequält - damals. Hier ist noch viel wie es war, und auch nach all den Jahren tut tief drinnen noch etwas weh. Er sieht die Kirche und die Schule. Er denkt in Dur und in Moll, doch spürt keine Nostalgie. Er denkt an Blutsbrüder, Pfadfinder, an seine erste Band. Er denkt an Psychoterror und ... an seine eigenen Kinder. Kirmesliebschaften, Achterbahn, feuchte Träume, Schlafsaalnächte voller Angst, alle Erwartungen zu enttäuschen, denn er "sollte es mal besser haben!"... damals.