"Das ist ein Stück, das habe ich geschrieben mit dem Bestreben mal was zu schreiben, was normalerweise nicht vorkommt. Mir ist eigentlich ... nichts eingefallen, was nicht vorkommen kann, außer einer jungen Dame, die aus einer Bierdose springt: Alles andere kommt vor – pausenlos!"

Wolfgang Niedecken auf einem Konzert in der Frankfurter Festhalle im Jahr 1984

"Die Nummer ist eine, wo ich den Text geschrieben habe so mit der Vorstellung noch mal einen Text schreiben zu wollen, wie die Sachen auf der ersten Platte waren, wo solche absurden Situationen kommen, Sachen, die in der Realität nicht vorkommen. Es ist mir sehr schwer gefallen. ... Man braucht nur abends die Nachrichten anzumachen. An irgendeiner Stelle denkt man: "Hätte ich doch bloß drei Wünsche frei!"

Wolfgang Niedecken auf einem Open Air in Xanten im Jahr 1984

Drei Wünsch frei
Von der LP "Zwesche Salzjebäck un Bier", 1984

Wie off petsch ich mich en der Ärm, wie off pack ich mir ahn Kopp, weil neuderdings jonn Saache aff, do köhm em Draum ich nit ens drop, su wie'sch mir letztens en Doos Bier opmaach, doch russ kütt bloß en Fee, die säuselt: Danke großer Meister,do häss drei Wünsch' bei mir frei. Ich saare: "Herrlich, Frollein, kann ich wohl en Spur Bedenkzigg hann?" Un se säht: "Logisch - nur die Ruh', ich maach et Radio sulang ahn. Do läuf jraad Werbung un dä Sprecher stöhnt, als jing ihm einer aff,  dat Columbusei des Tages wööhr dä so'n' so Hoostesaff. Ne andre Sender - schnell - ejal wat, doch wie jede Naach öm Zwölf, läuf ävverall dä Chor, dä jet vun "Einigkeit und Freizeit" gröhlt. !"Die Schnulze kenn ich" - saach ich, "dat ess die Musik zur Jeisterstund!",   maach uss un't Fernsehn ahn un brech zesamme: Zimmermann en bunt. Dä hällt en Reed, die strotz vüür Logik (un ich kotz vüür Sympathie),  et jeht öm Arbeitsplatzerhaltung en der Rüstungsindustrie. Dat zo ner Zigg, wo dä Planet he längs ahn alle Ecke brennt, un alle sechs Sekund e Kind verhungert irjendwo op dä Welt. Die rüste wigger als wöhr janix met dä Wahnsinns Konsequenz, dat mer Kreechsminister jetz Verteidijnungsminister nennt. Dat, obwohl wirklich rund sinn dürf: Die Nohkreechszigg es lang vorbei, dat he's die Vüürkreechszigg - un zwar die vum Weltkreech Nummer drei. Gläuv wer tatsächlich ahn dä Nonsens, 's einer wirklich su borniert, dat die Nummer met dämm Gleichjewicht em Ähnzfall funktioniert? Sinn mir dann bloß en Lemmingshääd, die mer nohm Abgrund dirigiert? Et ess unfassbar, wie freiwillig sich der Minsch selvs ussradiert. Wo sinn die Schlachte ahn der Marne? Wo's My Lai, Hiroshima, die Bombernäächte Hamburg, London, wa's met Beirut, Guernica? Sinn die Massaker all verdräng, vun Kalavrita bess Warschau? Ich kenn vunn all dämm zwar nur Bilder, doch die kenn ich janz jenau. Aja, die Fee vum Ahnfang - stemp, do wohr vun drei Wünsch' jo die Red', op zwei verzicht ich jähn, wenn blooß dä eezte en Erfüllung jeht. Wa'sch mir jewünsch hann, wollt ihr wesse, deit mer leid, dat ess jeheim, weil dä Verfassungsschutz es mittlerweile och he drinn doheim.

Drei Wünsche frei
Übersetzt von Chrischi 1998

Wie oft "pitsche"(kneife) ich mich in den Arm, wie oft packe ich mir an den Kopf, weil neuerdings gehen Sachen ab, da käme im Traum ich nicht mal drauf. So wie ich mir letztens ein Dose Bier aufmache, doch heraus kommt bloß eine Fee, die säuselt: "Danke, großer Meister, du hast drei Wünsche bei mir frei." Ich sage: "Herrlich, Fräulein, kann ich wohl eine Spur Bedenkzeit haben?", und sie sagt: "Logisch, nur die Ruhe, ich mache das Radio solange an". Da läuft gerade Werbung und der Sprecher stöhnt, als ginge ihm einer ab: Das Columbusei des Tages wäre der "so und so" Hustensaft. Ein anderer Sender – schnell – egal was, doch wie jede Nacht um Zwölf, läuft überall der Chor, der etwas von "Einigkeit und Freizeit" grölt. "Die Schnulze kenne ich", sage ich "das ist die Musik zur Geisterstunde", mache aus und das Fernsehen an und breche zusammen: Zimmermann in bunt. Der hält eine Rede, die strotzt vor Logik und ich kotze vor Sympathie. Es geht um Arbeitsplatzerhaltung in der Rüstungsindustrie. Das zu einer Zeit, wo der Planet hier längst an allen Ecken brennt und alle sechs Sekunden ein Kind verhungert, irgendwo auf der Welt. Die rüsten weiter, als wäre gar nichts, mit der Wahnsinnskonsequenz, daß man Kriegsminister jetzt Verteidigungsminister nennt. Das, obwohl wirklich "rund"(klar) sein dürfte: Die Nachkriegszeit ist lang vorbei. Das hier ist die Vorkriegszeit – und zwar die vom Weltkrieg Nummer drei. Glaubt wer tatsächlich an den Nonsens , ist einer wirklich so borniert, daß die Nummer mit dem Gleichgewicht im Ernstfall funktioniert? Sind wir denn bloß eine Lemmingherde, die man zum Abgrund dirigiert? Es ist unfaßbar, wie freiwillig sich der Mensch selbst ausradiert. Wo sind die Schlachten an der Marne? Wo ist My Lai, Hiroshima, die Bombernächte, Hamburg, London? Was ist mit Beirut, Guernica? Sind die Massaker alle verdrängt, von Kalavrita bis Warschau? Ich kenne von all dem zwar nur Bilder, doch die kenne ich ganz genau. Ach ja, die Fee vom Anfang – stimmt, da war von drei Wünschen ja die Rede. Auf zwei verzichte ich gerne, wenn bloß der erste in Erfüllung geht. Was ich mir gewünscht habe, wollt ihr wissen?! Tut mir leid, das bleibt geheim, weil der Verfassungsschutz ist mittlerweile auch hier drin daheim.