Et neuste Testament
Von der LP "Wolfgang
Niedecken's BAP rockt andere kölsche Leeder", 1979
En Golgatha ess
Jubiläum. All sinn do.
Et hätt sich vill jeändert, nix blevv wie et woor.
Nur die Akteure, die sinn noch fit wie eh un je.
Se hann sich irjendwann jesaht: "Mer blieven he!"
Paar hann Karrier jemaht, dä Rest, dä jeht ahm Stock.
Su wie dä Thomas, dä nix jläuv un trotzdem noch
mem Wachturm op der Eck steht, oder nevenahn.
Maria Magdalena schaff noch immer ahn.
Dä Chef
vum janze, dä heiß Pilatus – immer noch.
Dämm sing Händ, die weeden jetz met 60 Grad jekoch.
En Unschuld einjeweich, em Vorwaschjang jeschont
– die Amnestie für dä Barabas hätt sich jelohnt.
Denn Barabas ess jetz dämm Chef sing räächte Hand
– eez nur inkognito, dann Goebbel‘s Jupp jenannt.
Als Propajandachef un Superintendant
mäht dä Jung die Inszenierung övverall bekannt.
Maria
hätt met Josef un Veronika
null–komma-nix en Souvenierbuud opjemaaht.
Vum Waggelbild bess zu der Kreuzijung em Schnee
un enem Abziehbild: "Oh, Jesus, ich woor he!"
Die Firma "Kleenex" hätt als Sonderanjebot
Portraits vum Herrjott op ihr Dööcher dropjedruck.
Un en dämm Wühltisch met dämm Schild "Bastlerbedarf",
do hammer Näjel, Balke, Dornenkrone un e Jraav.
Dä
Petrus hätt ne Steinbruch. Judas ess Spion.
Dä arbeit für Herodes für ne Hungerlohn.
Herodes selvs mäht en singer neue Fleischfabrik
uss alle Neujeborene "Pänzköpp en Aspik".
Un och dä Esel vum Palmsonndaach, dä ess noch do.
Dä steht jetz bei "Fleurop" un dä kritt sing Jnadenbrot.
"Sag’s durch den Palmzweig" steht do op jeder Litfass-Säul,
"maach dinge Sklave aff un zo domet en Freud."
Un
"Hosianna Kaufhaus" heiß dä Supermarkt.
Annas un Kaiphas hann e he zo jet gebraat.
He stund dä Tempel domohls vüür 2000 Johr.
Jetz sinn die Wucherer un die Händler widder do.
Se hann Versicherunge, Banke hingesetz
un die weeden alljemein verehrt un hochgeschätz.
Bundesverdienstkreuz, EK 1 un Fridaachs Fisch.
Un jeden Sonndaach jeht et schön brav en de Kirche.
Nur
einer nimmp he kein Sau mieh für voll.
Dä Typ uss Nazareth, dä woos noch nie, wat hä he sollt.
Dä hätt et dranjejovve, süff jetz nur noch Wing.
Dat met dämm Bruutverdeile lööt hä lang ald sinn.
INRI weet hückzodaach dä Denker ennjebrannt,
su wie ne Jüddestään, op de räächte Hand.
Wä dann noch wiggerdenk, dä weed exekutiert
oder zumindest eez ens präventiv kastriert.
Jesus
vun Nazareth trifft dä "Heilije Jeist":
"Jung, ess unsere Vatter he? Jo? Dann simmer jo ald drei.
Hä nimmp sinj Kaatespill, ze mische bruch hä nit,
denn et steiht immer fess, wat wer für Kaate kritt.
Dä Sohn deilt uss, dä Jeist säht: "Nullewehr!"
Do säht dä Bapp: "Wat ess he loss?
Ich daach, mer spille jetz e Ründche "Sibbzehn-Vier".
Doch Sohnemann säht, met vier Asse op der Hand:
"Nä, leeve Bapp, et weet jepokert, weil mer do joot blöffe kann!"
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Das neuste Testament
Übersetzt von Chrischi
1998
In Golgatha ist
Jubiläum. Alle sind da.
Es hat sich viel geändert, nichts bleibt wie es war.
Nur die Akteure, die sind noch fit wie eh und je.
Sie haben sich irgendwann gesagt: "Wir bleiben hier!"
Paar haben Karriere gemacht, der Rest, der geht am Stock.
So wie der Thomas, der nichts glaubt und trotzdem noch
mit dem "Wachturm" an der Ecke steht, oder nebenan.
Maria Magdalena schafft noch immer an.
Der Chef vom ganzen,
der heißt Pilatus – immer noch.
Dem seine Hände, die werden jetzt mit 60 Grad gekocht.
In Unschuld eingeweicht, im Vorwaschgang geschont
– die Amnestie für den Barabas hat sich gelohnt.
Denn Barabas ist jetzt dem Chef seine rechte Hand
– erst nur inkognito, dann Goebbel‘s Jupp genannt.
Als Propagandachef und Superintendant
macht der Junge die Inszenierung überall bekannt.
Maria hat mit Josef
und Veronika
null–komma-nichts eine Souvenierbude aufgemacht.
Vom Wackelbild bis zu der Kreuzigung im Schnee
und einem Abziehbild: "Oh, Jesus, ich war hier!"
Die Firma "Kleenex" hat als Sonderangebot
Portraits vom Herrgott auf ihre Tücher draufgedruckt.
Und in dem Wühltisch mit dem Schild "Bastlerbedarf",
da haben wir Nägel, Balken, Dornenkronen und ein Grab.
Der Petrus hat einen
Steinbruch. Judas ist Spion.
Der arbeitet für Herodes für einen Hungerlohn.
Herodes selbst macht in seiner neuen Fleischfabrik
aus allen Neugeborenen "Kinderköpfe in Aspik".
Und auch der Esel vom Palmsonntag, der ist noch da.
Der steht jetzt bei "Fleurop" und der kriegt sein Gnadenbrot.
"Sag’s durch den Palmzweig" steht da auf jeder Litfaßsäule,
"mach deinen Sklaven ab und zu damit eine Freude."
Und "Hosianna
Kaufhaus" heißt der Supermarkt.
Annas und Kaiphas haben es hier zu etwas gebracht.
Hier stand der Tempel damals vor 2000 Jahren.
Jetzt sind die Wucherer und die Händler wieder da.
Sie haben Versicherungen, Banken hingesetzt
und die werden allgemein verehrt und hochgeschätzt.
Bundesverdienstkreuz, EK 1 und freitags Fisch.
Und jeden Sonntag geht es schön brav in die Kirche.
Nur einen nimmt hier
keine Sau mehr für voll.
Der Typ aus Nazareth, der wußte noch nie, was er hier sollte.
Der hat es drangegeben, säuft jetzt nur noch Wein.
Das mit dem Brot verteilen läßt er lange schon sein.
INRI wird heutzutage den Denkern eingebrannt,
so wie einen Judenstern, auf die rechte Hand.
Wer dann noch weiterdenkt, der wird exekutiert
oder zumindest erst einmal präventiv kastriert.
Jesus von Nazareth
trifft den "Heiligen Geist":
"Junge, ist unser Vater hier? Ja? Dann sind wir ja schon drei.
Er nimmt sein Kartenspiel, zu mischen braucht er nicht,
denn es steht immer fest, was wer für Karten kriegt.
Der Sohn teilt aus, der Geist sagt: "Null ouvert!"
Da sagt der Vater: "Was ist hier los?
Ich dachte, wir spielen jetzt ein Ründchen "Siebzehn-und-vier"
Doch Sohnemann sagt, mit vier Assen auf der Hand:
"Nein, lieber Vater, es wird gepokert, weil man da gut bluffen kann!"
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