"Beim nächsten Stück haben wir eine Nacht-Session gehabt. Das war wunderschön: Draußen hat es gestürmt und wir haben nicht damit gerechnet, dass in der Nacht noch schönes Wetter kommen würde, aber es kam dann, als wir fertig waren, als wir sechs oder sieben Versionen eingespielt hatten. Als wir herauskamen war strahlender Sternenhimmel und das passte wunderbar zu dem Stück. Das ist ein Stück, das handelt von den Deformationen, die einem passieren können, wenn man länger in diesem Showbusiness unterwegs ist. Es ist zusammengesetzt aus verschiedenen Personen, die ich natürlich alle kenne, aber es ist nicht von einer Personen die Rede - es ist beispielsweise auch von mir die Rede. Das Stück heißt "Istanbul" und handelt an einer Stelle von ein paar Jungs, die Anfang der siebziger Jahre am Bosporus gestanden haben und gedacht haben: "Wow, da drüben fängt Asien an!" - und diesen Augenblick darf man nie vergessen..."

Wolfgang Niedecken beim WDR2-Unplugged-Konzert am 10.Juni 2001

Istanbul
Von der CD "Aff un zo", 2001

Die jrooße Wies em Hahnwald, hück ess se wirklich janz besonders jröön, dä Caddie kennt se janz jenau un och ding dritte Frau ess jung un schön. Sonst litt nix Besondres ahn, bess op dä lästije Friseurtermin un dann hück Ohvend noch die Modenschau, obwohl, do willste ei'ntlich janit hin. Doch wat mäht mer nit all, wemmer endlich och dozojehührt?! Denn mer will op keine Fall, dat mer dä Status widder flöck verliert. Mer muß sing Connections hann un zosinn, dat do nix verbrennt. Met Klüngel hätt dat nix zo dunn, doch besser ess et, wemmer einer kennt. Ich sinn dich noh em CBGB's T-Shirt un der völlig fäädje Ledderbozz, die Telecaster un dä Twin-Reverb wooren alles, wat du broots. Wenn einer Purist woor, dann du. Die Stones wooren ding Religion, für einer, dä ne Kompromiß maat, hatts du nix als Spott un Hohn. Jetz luhrste Moondaachs durch die Airplay-Charts un mähß dich schlau, wat momentan joot läuf, wat sich dä weichjekochte Konsument neuerdings su käuf. Dann programmierste dä Computer un dä Krempel weed analysiert un uss dä Quersumm vun dämm janze Driss dä nächste Hit-Klon konstruiert. Bess du jetz do, wo du hinwollts, dä dä du sinn wollts? Mäht dich dinge Ausverkauf womöglich sujar stolz? Wämm häss du ding Seel verkauf un wat joov et dofür? Belüsch doch wä du wills, verzäll et bloß nit mir. Janz selden kütt et vüür, dat du des naahx huh en der Himmel luhrs un do dieselve Stääne siehs, wie domohls övver Istanbul. Als mer noh vier Daach endlich ahnkohme, su stolz wie dausend Mann, denn do ahm andre Ufer fing tatsächlich Asien ahn. Ich weiß nit, ob mir zwei uns jemohls irjendjet jeschwooren hann. Vermutlich nit, do daachte mir vüür lauter Sehnsucht janit draan. Ich wünsch mir, dat wenn eines naahx en Stäänschnupp rungerfällt, dir dann dat enfällt, wat du wirklich wünschs un du't dann eisern für dich selvs behällts. Denn du bess nit dä, dä du sinn wollts ahm Bosporus en Istanbul un dinge Ausverkauf dä mäht dich alles bloß nit wirklich fruh. Woröm häss du ding Seel verkauf un wat joov et dofür? Belüsch doch wä du wills, verzäll et bloß nit mir.

Istanbul
Übersetzt von Chrischi 2001

Die große Wiese im Hahnwald, heute ist sie wirklich ganz besonders grün, der Caddie kennt sie ganz genau und auch deine dritte Frau ist jung und schön. Sonst liegt nichts Besonderes an, bis auf den lästigen Friseurtermin und dann heute Abend noch die Modenschau, obwohl, da willst du eigentlich gar nicht hin. Doch was macht man nicht alles, wenn man endlich auch dazugehört?! Denn man will auf keinen Fall, daß man den Status wieder schnell verliert. Man muß seine Connections haben und zusehen, daß da nichts verbrennt. Mit Klüngel hat das nichts zu tun, doch besser ist es, wen  man einen kennt. Ich sehe dich noch im CBGB's T-Shirt und der völlig fertigen Lederhose. Die Telecaster und der Twin-Reverb waren alles, was du brauchtest. Wenn einer Purist war, dann du. Die Stones waren deine Religion, für einen, der einen Kompromiß machte, hattest du nichts als Spott und Hohn. Jetzt schaust du Montags durch die Airplay-Charts und machst dich schlau, was momentan gut läuft, was sich der weichgekochte Konsument neuerdings so kauft. Dann programmierst du den Computer und der Krempel wird analysiert und aus der Quersumme von dem ganzen Scheiß der nächste Hit-Klon konstruiert. Bist du jetzt da, wo du hinwolltest, der, der du sein wolltest? Macht dich dein Ausverkauf womöglich sogar stolz? Wem hast du deine Seele verkauft und was gab es dafür? Belüg doch wen du willst, erzähle es bloß nicht mir. Ganz selten kommt es vor, daß du nachts hoch in den Himmel schaust und da dieselben Sterne siehst, wie damals über Istanbul. Als wir nach vier Tagen endlich ankamen, so stolz wie tausend Mann, denn da am anderen Ufer fing tatsächlich Asien an. Ich weiß nicht, ob wir zwei uns jemals irgend etwas geschworen haben. Vermutlich nicht, da dachten wir vor lauter Sehnsucht gar nicht daran. Ich wünsche mir, dass, wenn eines nachts eine Sternschnuppe herunterfällt, dir dann das einfällt, was du wirklich wünschst und du es dann eisern für dich selbst behältst. Denn du bist nicht der, der du sein wolltest am Bosporus in Istanbul und dein Ausverkauf, der macht dich alles bloß nicht wirklich froh. Warum hast du deine Seele verkauft und was gab es dafür? Belüg doch wen du willst, erzähle es bloß nicht mir.