News-Ecke

Red Hand Day 2022

12.02.22: "World Vision Deutschland e.V." zum "Red Hand Day 2022": "Heute ist Red Hand Day – der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldatinnen und -soldaten.
An diesem Gedenktag soll an das Schicksal der bis zu 250.000 Kinder erinnert werden, die Opfer von kriegerischen Handlungen sind und als Soldaten missbraucht werden. Viele dieser Kinder sterben oder überleben nur knapp mit schweren Kriegsverletzungen und sind für den Rest ihres Lebens traumatisiert.
Bei der Aktion „Rote Hand“ werden rote Handabdrücke gesammelt, um auf das Thema aufmerksam zu machen.
Seit 2008 engagiert sich World Vision Botschafter Wolfgang Niedecken für Kinder, die vom Krieg betroffen sind. Mit dem Rebound Projekt wird die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen im Ost-Kongo unterstützt, die Unaussprechliches erlebt haben, kämpfen und sogar töten mussten.
Mit einer Kombination aus Berufsbildung, psychosozialer Unterstützung und Sport- und Theaterkursen soll ihnen der Weg in eine Zukunft mit Perspektive ermöglicht werden.
„Es macht mich glücklich, wenn ich Absolventen unseres Projektes treffen kann, die nun selbstständig in ihrem Beruf arbeiten und für sich sorgen können.“ erzählt Wolfgang Niedecken, der mehrmals die Rebound Projekte in Uganda und im Ost-Kongo besuchte.
Oben seht ihr Wolfgang mit zwei ehemaligen Rebound Absolventen, die seit ein paar Jahren selbstständig als Tischler arbeiten und weitere Jugendliche ausbilden.
Durch eure Hilfe konnte World Vision bereits über 1.200 Kindern im Rebound Projekt eine Berufsausbildung ermöglichen und auch in den Bereichen psychosoziale Unterstützung, medizinische Vorsorgeuntersuchungen, Familiensuche und Wiedervereinigung helfen.
Du möchtest auch helfen oder weitere Informationen erhalten?
Hier erfährst du mehr: www.worldvision.de/spenden/kindheitsretter