Niemohls verstonn
Von der CD "Amerika", 1996

Er wonnt ahm Stadtrand, vier Zemmer, Bad, Balkon. Trick sich leger ahn...miehstens Ton en Ton. Un er fährt bleifrei, dä Huusmüll weed sortiert, wählt liberal un er weiß , wat sich jehührt. Er weiß, wo’t langjeht, hätt Perspektive, 'ne Typ wie er weet nie die kleinste Chance versiebe, ess joot versichert, hätt sing Rente jeklääv, sick Johr un Daach für sing Karriere jelääv, litt miehstens wach, wenn sie deit als ob se schlööf. Un er weed niemohls verstonn. Nä, dä weed niemohls verstonn. Nä, dä weed niemohls kapiere, Wenn sie't ihm säät, dann ess alles zo spät. Met sibbzehn wohr'e für sie Steve McQueen. Dä's jraad em Fernsehn, deshalv fällt ihr dat enn. Se luhrt'en ahn un fröht sich, wat'e jraad denk, dat sie'n noch nie met ir'ndner Kritik jekränk. Er's immer pünktlich, besteht op Ordnung un op'e Fröhstöck met ner unberührte Zeidung. Hätt sich en all dä Johre niemohls verdonn. Ahn singer Sick hätt mer 'ne Platz ahn der Sonn. Er ess dä Inbegriff vun Traumschwiejersonn.

Von diesem Song gibt es auf der Maxi-CD "Weihnachtsnaach" eine spezielle Textfassung:

Er wonnt ahm Stadtrand, vier Zemmer, Bad, Balkon. Trick sich leger ahn...miehstens Ton en Ton. Un er fährt bleifrei, dä Huusmüll weed sortiert, er weiß , wat sich jehührt. Er weiß, wo’t langjeht, hätt Perspektive, hällt et en Schach, dat Dier en sich, sing dunkle Triebe. Ess joot versichert, hätt sing Rente jeklääv, sick Johr un Daach für sing Karriere jelääv, litt miehstens wach, wenn sie deit als ob se schlööf. Un er weed niemohls verstonn. Nä, dä weed niemohls verstonn. Nä, dä weed niemohls kapiere, Wenn sie't ihm säät, dann ess alles zo spät. Met sibbzehn wohr'e für sie Steve McQueen. Dä's jraad em Fernsehn, deshalv fällt ihr dat enn. Sie hätt ihn nie met jet wie Kritik jenerv, ald janit met Vüürwürf. Er's immer pünktlich, besteht op Ordnung un op'e Fröhstöck met ner unberührte Zeidung. Hätt sich en all dä Johre niemohls verdonn. Ahn singer Sick hätt mer 'ne Platz ahn der Sonn. Er ess dä Inbegriff vun Traumschwiejersonn. Op singer Sessellehn die Fernbedienung. Et ess Samsdaachnaach, koot vüür dä Lottozahle. Dä Lottosching om Desch, 'ne Kuli, Papier. "Sechs Richtige", murmelt'e, sie fröht sich: "Wofür?", un säht, se jing koot me'm Hungk vüür de Düür.

Niemals verstehen
Übersetzt von Chrischi 1998

Er wohnt am Stadtrand, vier Zimmer, Bad, Balkon. Zieht sich leger an...meistens Ton in Ton. Und er fährt bleifrei, der Hausmüll wird sortiert, wählt liberal und er weiß , was sich gehört. Er weiß, wo’s langgeht, hat Perspektive, ein Typ wie er würde nie die kleinste Chance versieben, ist gut versichert, hat seine Rente geklebt, seit Jahr und Tag für seine Karriere gelebt, liegt meistens wach, wenn sie tut als ob sie schläft. Und er wird niemals versteh’n. Nein, der wird niemals versteh’n. Nein, der wird niemals kapieren, Wenn sie es ihm sagt, dann ist alles zu spät. Mit siebzehn war er für sie Steve McQueen. Der ist gerade im Fernsehen, deshalb fällt ihr das ein. Sie schaut ihn an und fragt sich, was er gerade denkt, daß sie ihn noch nie mit irgendeiner Kritik gekränkt. Er ist immer pünktlich, besteht auf Ordnung und auf ein Frühstück mit einer unberührten Zeitung. Er hat sich in all den Jahren niemals vertan. An seiner Seite hat man einen Platz an der Sonne. Er ist der Inbegriff von Traumschwiegersohn.

Von diesem Song gibt es auf der Maxi-CD "Weihnachtsnaach" eine spezielle Textfassung:

Er wohnt am Stadtrand, vier Zimmer, Bad, Balkon. Zieht sich leger an...meistens Ton in Ton. Und er fährt bleifrei, der Hausmüll wird sortiert, er weiß , was sich gehört. Er weiß, wo’s langgeht, hat Perspektive, hält es in Schach, das Tier in sich, seine dunklen Triebe. Ist gut versichert, hat seine Rente geklebt, seit Jahr und Tag für seine Karriere gelebt, liegt meistens wach, wenn sie tut als ob sie schläft. Und er wird niemals versteh’n. Nein, der wird niemals versteh’n. Nein, der wird niemals kapieren, Wenn sie es ihm sagt, dann ist alles zu spät. Mit siebzehn war er für sie Steve McQueen. Der ist gerade im Fernsehen, deshalb fällt ihr das ein. Sie hat ihn nie mit so etwas wie Kritik genervt, schon gar nicht mit Vorwürfen. Er ist immer pünktlich, besteht auf Ordnung und auf ein Frühstück mit einer unberührten Zeitung. Er hat sich in all den Jahren niemals vertan. An seiner Seite hat man einen Platz an der Sonne. Er ist der Inbegriff von Traumschwiegersohn. Auf seiner Sessellehne die Fernbedienung. Es ist Samstagnacht, kurz vor den Lottozahlen. Der Lottoschein auf dem Tisch, ein Kuli, Papier. "Sechs Richtige", murmelt er, sie fragt sich: "Wofür?", und sagt, sie ginge kurz mit dem Hund vor die Türe.