"Heiner Lauterbach ruft an und fragt, ob wir nicht zu seiner letzten "Eurocop"-Folge die Filmusik machen könnten. Ja, dann haben wir überlegt "Machen wir das? Wird schon irgendwie passen!", weil das Ding spielt in Köln und hat irgendwie indirekt auch mit unserem ganzen "Theater" da zu tun. Heiner Lauterbach hat dann den Film geschickt, den fertigen, und wir haben uns den angeguckt - also in dem Fall Major und  ich ... - und Major meinte dann, er wäre sowieso gerade an einem Blues, der dazu wohl ganz gut passen könnte. Dann haben wir die Instrumentalversion zum Film laufen lassen. Das war der Test- klar, das funktionierte... Das war's dann auch: Ein Blues - nur der Text war noch nicht da, und das ging dann aber auch ziemlich schnell. Dieser ganze Film spielt im Rotlichtmilieu. Man stellt sich dann die Orte vor, die Stellen, wo das ist und ein eigentlich ... "imaginärer" Eckensteher guckt: "Was geht ab?" ... Irgend so ein Typ lallt "My Way" und  fällt völlig ausgenommen aus so einer Spielbude raus. Diese kleinen Beobachtungen aneinandergereiht - ist eigentlich mehr so ein atmosphärischer Text. Erzählt zwar auch eine Geschichte, aber die Geschichte selber ist eigentlich gar nicht so wichtig, die ist nicht so vordergründig. Ich mag das Ding einfach deswegen, weil es völlig unaufdringlich ist und  halt auch "Making Movies."

Wolfgang Niedecken auf der Promo-MC zu "Pik Sibbe"

Om naaße Asphalt
Von der CD "Pik Sibbe", 1993

Jäjenövver em "Playmate" hätt et sich widder rentiert: Ir'ndne Sinatra lallt "My Way" un fällt jeputz uss der Düür. Koppsteinpflaster un Neon - nä, kei Verdunn: Och wenn ihr Netzströmp Eins A stonn – dat Elli's trotzdämm zo jung. Mer hätt sich flöck he verlaufe em kahle Steinwald, wo se Seele verkaufe om naaße Asphalt. Für't Elli jitt et kei Spreche, weil ... "dä Lang ess nit schlääsch ...met alle Wasser jewäsche ... un Wasser fingk singe Wääsch." Et räänt nimieh, et nieselt, un et stink dä Kanal. Et heiß, eez köhm et Fresse un donoh die Moral.

Auf dem nassen Asphalt
Übersetzt von Chrischi 1998

Gegenüber im "Playmate" hat es sich wieder rentiert: Irgendein Sinatra lallt "My Way" und fällt "geputzt" (pleite, ausgenommen) aus der Türe. Kopfsteinpflaster und Neon - nein, kein Vertun: Auch wenn ihr Netzstrümpfe Eins A stehen – die Elli ist trotzdem zu jung. Man hat sich schnell hier verlaufen im kalten Steinwald, wo sie Seelen verkaufen auf dem nassen Asphalt. Für Elli ist es nicht der rede wert, weil ... "der Lange ist nicht schlecht ...mit allen Wassern gewaschen ... und Wasser findet seinen Weg." Es regnet nicht mehr, es nieselt, und es stinkt der Kanal. Es heißt, erst kommt das Fressen und danach die Moral.