Die Überleitung ist eines dieser kleinen Hörspiele, die wir wie Brücken eingesetzt haben. Da dreht einer am Radio. Man hört einen französischen Sender und versteht gerade noch "aujourd´hui" und daraus schälen sich dann die ersten Akkorde von "Rock´n´Roll-Star". Die Nummer haben wir ja schon auf Zeltingers "Solo Plaat" verewigt. Ursprünglich hatten wir hier ein Cover der Stones-Nummer "Happy" eingebaut. Aber damit blieb die innere Geschichte, die sich wie ein Leitfaden durchs Album zieht, stehen. Daß man durch eine gute Beziehung glücklich wird und das der Herzdame dann darbringt, ist ja schön, bringt aber die Geschichte nicht weiter. Anders "Rock´n´Roll-Star": Da geht es mit einer epochalen Nummer und einem epochalen Mißverständnis weiter. Denn der Text ist ja 100prozentig ironisch. ´Ach, du willst also ein Rockstar sein, so listen now, hear what I say...´ Am Schluß ist derjenige, der angesprochen ist, hochgenommen. Ich kann nur ironisch an diese Sache herangehen. Ich hüte mich vor großen Begriffen wie "Konzeptalbum", aber wenn wir jemals ein Konzeptalbum gemacht haben, dann "Tonfilm". "Amerika" war vom Ansatz her irgendwie auch ein Konzeptalbum: alle Songs bzw. ihre Themen spielten in einer Straße, das war das Bindeglied. Diesmal haben wir, bis hin zur Chronologie der Aufnahmen selbst, Figuren, die verschiedene Bewußtseinsstadien und – stufen durchlaufent, und das immer im Hinblick auf den Alltag einer Rock´n´ Roll-Band. Wir hätten das auch diskontinuierlich aufnehmen können, das wäre viel leichter gewesen, was technischen Aufbau u.ä. angeht. Wir hielten uns aber an die Chronologie, um die Stimmung des vorherigen Stückes noch zu spüren, um zu wissen, wann wir Druck machen, Gas geben, uns in die Kurve legen, bremsen müssen.

W.N. auf der interaktiven Press-Kit zum "Tonfilm"-Album

Rock'n'Roll Star
Von der CD "Tonfilm", 1999

"Wat willste weede, Jung, ne Rock‘n Roll-Star?" Pass op, hühr joot zo, do ess nix dobei: Als eeztes käufste dir‘n Elektojittar un übs Akkorde dodrop, saare mer mindestens drei un schon jeht et aff, alles läuf noh Plan, bahl ess et jeschaff. Kauf dir en Bozz, die dir en Nummer zo eng, ein, wo ding Mamm drövver schängk, weil en wigge nix bringk. Dann checkste aff, wo nahx die Manager sinn, wo die sinn, ess de Scene, do jehürhste och jetz hin. Un ding eezte Plaat, die land wie jeplant huh en der Hitparad‘. Ejal op schwazz, ob blond, ob fussije Hoor, die Wiewer laufen dir noh ... vun jetz aff, völlig kloor!! Weil: Op dich hann se wirklich all jewaad. Hätt mer‘t nit wunderbar als Rock‘n Roll-Star?

Rock'n'Roll Star
Übersetzt von Chrischi 1999

"Was willst du werden, Junge, ein Rock'n'Roll-Star?" Paß auf, hör gut zu, da ist nichts dabei: Als erstes kaufst du dir eine Elektro-Gitarre und übst Akkorde darauf, sagen wir mindestens drei. Und schon geht es ab, alles läuft nach Plan, bald  ist es geschafft. Kauf dir eine Hose, die dir eine Nummer zu eng, eine, wo deine Mama drüber schimpft, weil eine weite nichts bringt. Dann checkst du ab, wo nachts die Manager sind, wo die sind, ist die Scene, da gehörst du auch jetzt hin. Und deine erste Platte, die landet wie geplant hoch in der Hitparade. Egal ob schwarz, ob blond, ob "fuchsige" (rote) Haare, die Weiber laufen dir nach ... von jetzt ab, völlig klar!! Weil: Auf dich haben sie wirklich alle gewartet. Hat man es nicht wunderbar als Rock'n'Roll-Star?