"Das Stück, das ich geschrieben habe zu einer Zeit, als ich mich furchtbar über die Gewissensprüfungen aufgeregt habe. Mittlerweile kann man eigentlich froh sein, daß es wenigstens die Gewissensprüfungen noch gibt. Meine Herren, vielleicht auch demnächst meine Damen: Wahrnehmen die Dinger!"

Wolfgang Niedecken auf einem Konzert in der Frankfurter Festhalle im Jahr 1984

Stell dir vüür
Von der LP "Wolfgang Niedecken's BAP rockt andere kölsche Leeder", 1979

Stell dir vüür, du wöörs em Wald un hätts en Axt bei. Stell dir vüür, ding Frau wöör och dobei. Stell dir vüür, ne Kääl köhm, jöhv ihr Schokolädche, dä tröök e Mezz eruss un jing ihr an de Bein. Jo, wat däätste dann? Däätste maache Mann? Saach mer, wehrste dich? Oder leetzte dann ding Frau em Stech? Eeztens nöhm ich mir ens flöck dat Schokolädche Zweitens däät ich waade, bess hä fädisch wöör Drittens künnt ich en dä Zick paar Christbäum schlaare Viertens köhm am Eng do optisch jet bei römm. Fünftens däät ich dann, ens ein rauche Mann denn: Sextens suwiesu wöör ich se quitt un dann wöhr ich fruh. Stell dir füür, do jings spaziere op der Huhstrooß unger dingem Ärm hättste e MG. Stell dir vüür, do leef op eimohl einer Amok ballet en de Lück, met enem Jewehr. Jo, wat däätste dann? Däätste maache Mann? Saach mer, wehrste dich? Oder leetzte dann die Lück em Stech? Eeztens jing ich dann ens flöck nohm "Foto Porst" renn, für en neu Kasett für ming Polaroid. Zweitens däät ich dann de Bildzeidung ahnroofe für 'ne Exklusivbericht op Seite eins, drittens däät ich dann och ens laade, Mann, viertens frank un frei triff einer nit esu vill wie zwei. Stell dir vüür, do sitz doheim en dingem Jaade, nevven dir do stünd e Flugabwehrjeschütz, bovven en der Luff, do köhm e russisch Fluchzeuch, dat will en H-Bomb schmieße, eh et sich verdröck. Jo, wat däätste dann? Däätste maache Mann? Saach mer, wehrste dich? Oder leetzte dann ding Stadt em Stech? Ich jläuf, do däät ich eez e Stündche drövver schloofe, dann reef ich ming Fründe ahn, noh der Reih: "Saat Männ, künnt ihr mir ens jraad ming Kanon ahnschiebe helfe?" un dann köhm ich he bei dä Kommission vorbei. Kreiswehrersatzamt wööt dann ömjelapp un et wöör vorbei met dä affjewichste Frorerei.

Stell dir vor
Übersetzt von Chrischi 1998

Stell dir vor, du wärst im Wald und hättest eine Axt dabei, stell dir vor, deine Frau wäre auch dabei. Stell dir vor, ein Kerl käme, gäbe ihr ein Schokolädchen, zöge ein Messer heraus und ginge ihr "an die Beine". Ja, was tätst du dann, tätst du machen, Mann? Sag mir, wehrst du dich, oder ließest du deine Frau im Stich?
Erstens nähme ich mir mal schnell das Schokolädchen. Zweitens täte ich warten, bis der fertig wäre. Drittens könnte ich in der Zeit ein paar Christbäume schlagen. Viertens käme am Ende optisch etwas dabei herum. Fünftens täte ich dann einmal eine rauchen, Mann, denn sechstens – sowieso – wäre ich sie "quitt" (los), und dann wäre ich froh.
Stell dir vor, du gingst spazieren auf der "Hohe Straße", unter deinem Arm hättest du ein MG. Stell dir vor, da liefe auf einmal einer Amok, ballert in die Leute mit einem Gewehr. Ja, was tätst du dann, tätst du machen, Mann? Sag mir, wehrst du dich, oder ließest du die Leute im Stich?
Erstens ginge ich dann mal schnell zum "Photo Porst" rein, für eine neue Kassette für meine Polaroid. Zweitens täte ich dann die "Bildzeitung" anrufen, für einen Exklusivbericht auf Seite 1. Drittens täte ich dann auch mal laden, Mann. Viertens, frank und frei, trifft einer nicht soviel wie zwei.
Stell dir vor, du sitzt daheim in deinem Garten, neben dir, da stünde ein Flugabwehrgeschütz. Oben in der Luft, da käme ein russisches Flugzeug, das will eine H-Bombe schmeißen, ehe es sich verdrückt. Ja, was tätst du dann, tätst du machen, Mann? Sag mir, wehrst du dich, oder ließest du deine Stadt im Stich?
Ich glaube, da täte ich erst ein Stündchen drüber schlafen. Dann riefe ich meine Freunde an, nach der Reihe: "Sagt, Männer, könnt ihr mir mal gerade meine Kanone anschieben helfen? Und dann käme ich hier bei der Kommission vorbei: Kreiswehrersatzamt, das wäre dann "umgelappt" (dem Erdboden gleichgemacht) und es wäre vorbei mit der abgewichsten Fragerei!!