BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Bamberg 2. April 2004
Forum

Fotos von Christian Schrick


Fotos von Katja Eberl

Ein Bericht von Uwe Schmitz

Mein Schatz und ich - seit Wochen auf diesen Abend hinfiebernd - wissen die Kinder gut versorgt, als wir vor allem die Sonx-Stücke singend die paar Kilometer von Nbg. nach Bamberg unterwegs sind . Finden zunächst keinen Parkplatz , was wohl nur dadran liegt , daß da nebenan noch ein größerer Supermarkt geöffnet ist .
Ob jetzt im Forum selbst mehr Leute als im Supermarkt sind , bleibt bis zum Konzertende fraglich , aber nebensächlich . Denn die - bereits etwas abgetrennte - nicht ganz gefüllte Halle (incl. Seitentribünen) wird einen denkwürdigen Rock´n Roll-Abend erleben , der wohl alle zufrieden stellen dürfte .Bis vielleicht auf den schwergewichtigen Security , der sich mangels Arbeit sichtlich zu Tode langweilt .

Da wir die Setliste nicht kennen, sind wir um so überraschter direkt beim Gigbeginn . Haben "Vermess" erwartet und können die Töne vom -vielleicht etwas langsam gespielten - "Häng dä Fahn eruss " nicht gleich deuten , was aber gut kommt. Dann "Vermess" - noch stimmungsvoller , härter (?) als auf CD , mir kommen - wie fast jedesmal zu Beginn eines BAP-Konzertes - die Tränen . Ich möchte zurückschreien "Mir gehts genauso : Der "Entzoch " fraß auch die ganze Zeit an mir !"
Die Stimmung in der Halle ist sofort da - bei den Sonx-Stücken wie wir noch nicht alle textfest , aber bombig gelaunt .
Freu mich vor allem über "Nemm mich met" , "Wie ne Stein " , "Ne schöne Jrooß" und "Kristallnaach"in anderem , unverwechselbarem "Neu-BAP-Gewandt " .
Die Sonx-Stücke - mit denen wir ja schon etwas vertraut sind , kommen teilweise noch grooviger , rockiger als "op Plaat" daher (Tanger , Ussortiert , Ziellos ) "Allemohle" leider , leider nicht gespielt . Merken , daß Wolfgang bei "Krahnebäüme " schwer am Arbeiten ist , hier muß er , als nur noch Refrain kommt , lange hoch singen . Und kein Solo , daß ihm Luft verschafft .Aber er macht es joooot .
Endlich mal was von der wenig beachteten Pik-Sibbe :"Met Wolke schwaade" -
solide und schön hart gespielt !
Haben nach einer Stunde einen Scheißdurst , aber keiner will was verpassen wegen Getränkeholen .
"Unger Lende" macht mich melancholisch , Beim "Mundi-Ersatzklang" von Micha geht es einem durch Mark und Bein . Muß an 84 denken , als ich ne Karte für Jena hatte und dann dachte , BAP wirst du niemals live sehen .
Als dann der "Im Sitzenspielen-Block" kommt - den Jungs sei es vergönnt - deck ich uns erstmal mit Flüssigem ein und verpasse fast garnix , denn Wolfgang hatte erst mal ne Verzäll angefangen . "Do kanns zaubere"
in akkustic -Wahnsinn ! Auch "Cheppendaledesch" Klasse ! Ne halbe Stunde im Sitzen kam mir dann aber doch etwas lang vor .Dafür jing et danach aber richtig aff .Ein Highlight jagte den nächsten - brauch man nicht aufzählen .
Sehe auch einige jüngere Fans mitsingen , das begeistert mich echt .
"Verdamp lang her" als 1. Zugabe nicht nur gut platziert , sondern auch immernoch so gespielt (ähnlich wie auf der Övverall ), daß man einfach abfeiern muß , obwohl man weiß , worum es in dem Lied geht .
Nun - mit jedem weiteren Stück kommt der saublöde Gedanke , daß der Abend irgendwann mal zu Ende gehen wird und man damit überhaupt nicht einverstanden ist .
Über die Anita-Dieter-Aktion haben sich ja schon andere ausgelassen , Maat et joot war stimmungsvoll , wir hätten natürlich noch mal 3 Stunden drangehangen .
Es bleibt nicht nur ein unvergeßliches BAP-Konzert , sondern auch die Bestätigung des Eindruckes , in der Band tragen alle ihren Teil mit bei .Helmut ein absolutes Ass , Werner -was ist bloß mit seinen Fingern (in Gips) passiert - wird immer stärker , unbefangener, könnte öfter mal nen Song für BAP schreiben .Jürgen sowieso (bei Ussortiert wie von der Tarantel gestochen)solide , Micha scheint ein ungeahntes , verstecktes Potenzial zu haben , müßte präsenter sein. Und Wolfgang ? - ...Wat soll ich da jroß saare ?

Tschüß , Uwe