BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Berlin, 24. November 2001

Bericht von Dietmar Witt

Die Erwartung war hoch, jedenfalls nach den Berichten der anderen Konzerte. Und wie es halt manchmal so ist, kann ein Konzert den hohen Erwartungen nicht standhalten. Das lag beileibe nicht an der Band, die viel Spielfreunde bewies und eine wirkliche Harmonie ausstrahlte. Es lag auch nicht am Publikum, dass wirklich gut mitging. Es lag einfach an der Lautstärke. Kurz gesagt, es war alles einen Tick übersteuert, und so kamen manche Passagen nur als eine laute Geräuschmasse rüber. Vielleicht hatte ich auf dem Rang in der Mitte (ca. 15 Meter von der Bühne entfernt) aber nur einen schlechten Platz. Im Parkett wurde jedenfalls mächtig getanzt, gesungen und geklatscht - vielleicht war es unten wirklich besser. Trotzdem hat's noch Spaß gemacht und ich werde auch das nächste Mal in Berlin (am 27. 03. 2002 im Tempodrom) wieder dabei sein. Nur Schade, dass "Schluß, aus, oK" nicht gespielt wurde, hätte das gerne mal live gehört. So und beim nächsten Mal liebe Crew von der Tontechnik - etwas weniger Lautstärke ist oft mehr Qualität, und die wollen wir doch, oder? Vor 10 Tagen konnte ich in der gleichen Halle "Travis" genießen, für mich zwar nicht der Renner, aber die Tonqualität war Super. Nun aber Schluß mit dem Gemotze, ein richtiger Fan verkraftet das allemal.