BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Rubigen (CH), 6. Juni 2001

Fotos von Susi und Jürg

Dä Chef vum janze...

 Ein Bericht von Klaus Zeller

Ich liebe Konzerte. Ich liebe vor allen Dingen Konzerte in der Schweiz. Nach fast einem dreiviertel Jahr Entzug stand das nächste BAP Konzert auf dem Plan. Die Mühle in Rubigen ist ja schon von aussen ein sehr sehenswerter Schuppen, was sich drinnen fortsetzt. Was wir dann von BAP vorgesetzt bekommen haben, war weit mehr als man erwarten konnte. Los ging es um kurz nach neun mit "Rock´n´Roll Star", gut zum Aufwärmen. Wolfgang versprach zwar dann die notwendigen Ansagen zu den neuen Stücken in Hochdeutsch zu halten, was aber nicht lange anhielt. Im folgenden wurde das neue Album fast komplett chronologisch durchgespielt. Zu diesen neuen Songs kann ich eigentlich nur eins sagen (was nicht nur meine Vermutung war): Die Soundbits auf der Homepage zeigen mitnichten die Qualitäten der Songs, nur im Ganzen machen sie Sinn! Sehr interessante Stücke, gerade Helmut zeigt extrem seine Qualitäten als Songwriter und Gitarist. Das trifft aber auch in nicht geringerem Maße auf den Rest der Band zu. Zwischendurch wurden immer wieder Bekanntes wie z.B. "Nix wie bessher" eingepflanzt, was dann auch das Publikum positiv aufnahm. Nachdem die Band die ersten Stücke gespielt hatte und sie gemerkt haben, dass das Publikum (sehr aufmerksam und zuhörfreudig im Übrigen) die neuen Songs positiv aufnahmen löste sich bei ihnen auch die Nervosität, es kam eine unglaubliche Spielfreude auf (Jürgen Zöller tobte sich an seinem Equipment richtig aus). Auch das Zugabenset hatte es in sich, so wurde neben "Vill passiert" auch endlich mal mit "Leopardefellhoot" ein weiterer Song des gleichnamigen Albums gespielt, schliesslich hat die Besetzung auch die Qualitäten, diese Songs entsprechend zu spielen. Und für mich der Überhammer: "Verdamp lang her" in meiner schon lang gewünschten Fassung, rockig durchgespielt, nur die letzte Strophe ruhiger mit anschließender Steigerung zum Schlussrefrain, geil!!! Nach "Hey, Hey" (Gott sei Dank spielen sie den Song weiterhin) sollte aber noch nicht Schluss sein, das Publikum forderte nach Mehr, und dem wurde stattgebeben. Als "Cool Down" wurde dann noch die Coverversion von "Famous Blue Raincoat", die ja auf der LP als Bonus Track drauf ist, zum Besten gegeben. Ein wunderschöner Abschluss für ein sattes 3 Stunden Konzert. Ich liebe Konzerte in der Schweiz (mal schauen was heute so passiert).