BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Bonn, 8. Juni 2002

Foto von Paul Heinevetter

Ein Bericht von Klaus Zeller

Auf dieses Konzert war ich extrem gespannt. Zum einen wie ich auf das Konzert abfahre und ob zum anderen die Band das Publikum und vor allem sich selbst begeistern kann. Ich hatte bis kurz vor dem Konzert echte Bedenken, so nach dem Motto, was mache ich eigentlich hier. Nicht dass mir die letzten Konzerte nicht gefallen hätten, aber bei mir hat sich doch eine gewisse Sättigung (bin dafür dass dieses Wort zum (Un-)Wort des Halbjahres gewählt wird) breit gemacht. Zum anderen fand ich die Band im Frühjahr doch etwas träge.
So stehe ich in der ersten Reihe, und auf einmal ist da dieses Kribbeln im Bauch. Kurzer Blick was das Zeiteisen spricht: 18.45 Uhr, gerade noch rechtzeitig, die Vorfreude ist doch noch da. Um 19 Uhr ging es dann los, und was soll ich sagen, mit Pauken und Trompeten. Na ja, vielleicht nicht gerade bei „Für ´ne Moment“, aber bei den folgenden Stücken, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, lest einfach die Setliste durch, dann schon. Da war eine echte Spielfreude vorhanden. Der „Maschinenraum“ (Jürgen und Werner) pumpte nur so vor Freude, Helmut und Jens quälten die Saiten, dass sie rissen (Wolfgang ließ es sich nicht nehmen und tat es ihnen gleich) und auch Sheryl und Michael hüpften nur so herum, als hätten sie nur noch bis 14. September Zeit sich auszutoben und dürften dann für längere Zeit nichts mehr machen. Den einzigen Negativrekord stellte Wolfgang in seiner Lieblings-Disziplin Textaussetzer auf gemäß dem Motto: Soll ich jetzt singen, was soll ich singen oder lass´ ich es doch sein J . Hat aber viel Spaß gemacht, die erneute Umstellung verhalf doch zu etwas Abwechslung, wenn auch sonst bis auf das schöne „Wie ´ne Stein“ und „Nemm mich met“ nix Neues mit dabei war. Etwas leicht befremdlich war dann auch dass „Chippendale Desch“ und „Zaubre“ bei den Zugaben auftauchten, ersteres überhaupt da und letzteres nahezu als Rausschmeißer. Mit „Jraaduss“ fand sich dann aber doch noch ein würdiger Vertreter für den definitiven Abgang.