BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Braunschweig, 24. März 2004
Jolly Joker

Fotos von Christoph Mischke

Ein Bericht von Ralf Lukas

Teil 3 des Warm-Up Programms der Sonx Tour fand in Braunschweig im tiefsten Niedersachsen statt. Austragungsort war diesmal das JollyJoker, früher mal eine alte Scheune oder Fachwerkhaus, inzwischen zu einer angesagten Disco umfunktioniert. Für ein Konzert war diese Halle leider ein wenig ungeeignet, da in dem langen schmalen Schlauch mit der verhältnismässig niedrigen Bühne viele Besucher einfach nichts sehen konnten. Wie bei der vorherigen Show in Anröchte war die kleine Halle randvoll gefüllt mit einem Publikum von 30 - 60 Jahren.
Wie gewohnt begannen die Kölschrocker das Programm um Punkt 20.00 Uhr mit "Häng Die Fahn Eruss", wiederum eine Spur zu langsam. Der Crowdpleaser "Jedenfalls Vermess" vom neuen Album hatte wesentlich mehr Pfeffer als das Eröffnungsstück. Das Konzept der Show war genauso angelegt wie am Vorabend, frei nach dem Motto "Never change a winning team". Bleibt zu hoffen, dass dieses Programm nicht zum Standard der gesamten Tour wird, sondern dass auch ein paar musikalische Auswechselspieler ins Feld geschickt werden. "Met Wolke Schwaade" zeigt eindrucksvoll, dass ein fast vergessenes Stück nach 10 Jahren Pause hervorragend funktioniert. Mehr davon !!! Musikalische Leichtgewichte wie der scheintote "Müsli Män" werden zwar aufgrund heftigster Animation des Frontmanns reichlich bejubelt, könnten aber auch das ein oder andere Mal aussen vorbleiben. Natürlich wurden die alten Gassenhauer mit wesentlich mehr Beifall als die brandneuen Stücke bedacht, aber gut, dass zumindest 10 neue Titel in dem 30 Song starken Programm berücksichtigt wurden. Das Springsteen Cover "Hungry Heart" hatte im Zugabenblock leider nur Bierzeltcharakter. Hoffentlich wird Herr Springsteen niemals eine Version dieses Songs zu Gehör bekommen. Eindrucksvoller dagegen der letzte Song "Paar Daach Fröher" der das gute 3 stündige Programm abschloss.

Ein Bericht von Petra Götte

statt eines "bap" fotos von einer baustelle in miami zu schicken, nun endlich wieder ein konzertbericht...
bap live das erste mal seit der tonfilm tour und ich war begeistert!!!!
jolly joker versprach von aussen nicht viel, aber man soll ja bekanntlich hinter bzw. in dem fall in die fassade schauen...
pünktlich gings los und es waren drei stunden purer rock'n roll. ich fand die mischung gut und ich habe ehrlich gesagt auch gar keine lust zu kritisieren. es heisst ja auch konzertbericht und nicht kritik. kritisieren tun andere schon genug.
die müsliman version nr. 3 fand ich klasse. die anita-dieter einlage einfach genial. es war eine tolle stimmung und man hat bap die spielfreude total angemerkt. richtig süss fand ich die ansage zu ich wünsch mir..., "wir haben 8 stunden in marokko den blühenden oleander gefilmt, weil der in dem lied vorkommt und wir angst hatten wir finden keinen anderen blühenden mehr, schlecht gelaufen im herbst in griechenland hat der immer noch geblüht und meine töchter fragten dann auch noch warum findest du denn oleander blöd, weil die erste zeile ja heisst: dä oleander blöht..." fand ich herrlich und als dann die besagte zeile gesungen wurde haben alle gelacht. und um 22.45 hiess es dann: 22.45, braunschweig und die frisur sitzt" als w.n. sich dabei durch die haare fuhr....
es war wie früher einfach sehr persönlich und echt, und das es echt ist, ist doch das wichtigste, vorallem wenn einfach alles stimmt!!!!!