BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

 

Frankfurt, 3. November 2022
Jahrhunderthalle

Tourtagebuch-Beitrag von Lili

Am 26.11.2021 in der Marktkirche in Wiesbaden war neben dem abgezäunten Corona-Gehege vom dortigen Sternschnuppen Markt mein letztes live Event dieser Art.
Es war eine weitere Station der ‚Dylan-Lesereise‘ von WN, Mike,Tina, Numa und Schnalli.
Jetzt endlich nach 2jähriger Corona-Zwangs-Pause das langersehnte Wiedersehen mit der kompletten BAP Kapelle!!
Um 17:30 h ging es mit dem Bus nach Darmstadt, dann in der überfüllten Bahn stehend nach Ffm zum Hbf, danach mit der nächsten Bahn nach F-Höchst und von dort aus wieder mit dem Bus zum Venue.
Nach 1,5 Stunden Fahrt mit den Öffis war ich um Punkt 19 h vor Ort in der Halle und zu meiner Freude wurde just in dem Moment auch erst der Aufgang zur Halle geöffnet, obwohl schon um 18:30 h Einlass war.
Mit dem Auto wären es für die 35 Km nur 30 Minuten Fahrtzeit gewesen aber unter der Woche steigen die Mietwagenpreise immer höher, warum ich mich mal wieder für diese Variante entschied.
Und dank Spike seinem Engagement und folgender Mitfahrgelegenheit von Balu war die Rückfahrt zum Glück auch gesichert.
Danke Euch ganz doll dafür!!
Wegen der schlechten Verbindung zurück hätte ich spätestens um 22:30 h die Halle verlassen müssen, um rechtzeitig wieder mit den Öffentlichen nach Hause zu fahren oder bis 2 h nachts, bis zur nächsten Fahrt warten müssen.
Auf dem Weg zur Halle begegnete ich direkt Ulli und wir befanden uns gleich vor der Bühne – es waren bisher nur die beiden ersten Reihen belegt.
Es erschienen immer mehr bekannte Gesichter von der Riege der Unheilaren, die da waren: Ulli, Bochi & Fleure, Maikind & Schwester, Jessy/ Gilla & Petra, Pippi & Zoochvujel und natürlich Balu. Außerdem ein Pärchen, die seit 2011 wieder mit von der Partie ist und viele neue Gesichter, die in vielen Städten dieser Tour zu finden sind. Leider sah ich Tina N. mit Numa N. nicht.
Aber es hat echt gut getan, viele aus dem Fan-Rudel wieder zu Gesicht bekommen und gedrückt zu haben!!
Und dann die ewije Affhängerei vor der Bühne, was hab‘ ich dieses super Feeling vermisst!
Um Punkt 20h startete die Show und ‚unsere Band‘ betrat die Bühne mit dem ersten Stück:
‚Hück ess sing Band enn der Stadt‘
(An dieser Stelle lieben Dank für ’s Einstellen eines Fotos von mir beim Offiziellen Fan Video!)
Was war das schön, WN’ s BAP wieder live vor Ort zu sehen und zu hören!!
Wir konnten uns jetzt auf 3 Stunden spektakulärsten, handgemachten Rock’n Roll vom Feinsten freuen – bei welcher anderen Band bekommt man das noch geboten?!!
Vun do ahn wohr ‚nix wie bessher‘!
Die Setlist war grandios zusammengestellt!
Nach und nach wurde abgeliefert, ohne dass WN viel über die Songs erzählte.
Wir wurden von Anfang an abgeholt und es wurde jeder aus dem BAP-Stücke-Repertoire, bestehend aus ganz alten, älteren und ganz neuen Teilen bedient.
Bei dieser Tour wird komplett aus dem Vollen geschöpft, es ist alles und für jeden etwas dabei.
Da ging es Schlag auf Schlag ab mit mehr rockigen Songs als romantischen, die aber vereinzelt auch nicht zu kurz kamen.
Einige Lieder passten zur heutigen Situation des Ukraine Krieges, wie ‚Die Ruhe vorm Sturm‘ , ‚Kristallnaach‘ (beide Stücke mit dem wunderbaren Hall) und ‚Arsch huh, Zäng ussenander‘, ‚Wenn et Bedde sich lohne däät‘
Dann ‚Huh die Gläser, huh die Tasse‘, eine Hommage an alle helfenden Hände im Land.
Und Wolfgang sprach die umstrittene WM in Katar an.
Beim ‚Müsli Män‘ waren einige der männlichen Wiederholungstäter op Tour der Brüller.
Wie wir uns einst bei den ersten Gigs der Tourneen haben etwas einfallen lassen, um die Band damit zum Schmunzeln zu bringen taten sie es uns noch heute gleich.
Mit aufgesetzten Heiligenscheinen, Irokesen Perücken und Palästinensertüchern verkleidet standen sie plötzlich als ‚Müsli Mäns‘ da. 
Fehlte bloß noch eine rote und eine blonde Langhaar Perücke, Jungs.
Es wurde auch ‚Stell Dir Vüür‘/ ‚Hurricane‘ gespielt und ich finde, es könnten noch viele Tourneen dieser Form folgen, bei denen die verschiedensten Songs diverser Alben dabei sind.
Um kurz vor 23 h, dem Ende der Show und nach einigen Zugaben dann noch ein weiteres Liebeslied ‚Wenn ahm Ende des Tages‘ für Wolfgangs Frau Tina, das zu Tränen rührt und die aufgeheizte Fan Meute ‚runter kommen lässt. *schmacht*
Danach endete diese fantastische Reise durch mehrere Jahrzehnte BAP-Geschichte unter frenetischem Applaus.
Da wird einem erst wieder bewusst, wie sehr man doch an dieser sooo genialen, 8-köpfigen live Band hängt und welche Ehre es doch ist, Fan von ihr zu sein.
Es sind neben Wolfgang Niedecken alles erstklassigen Musiker, die so perfekt zusammen harmonieren und so gigantisch abliefern.
Der absolute Wahnsinn, die Band!!
Von links nach rechts on Stage sind das:
Michael Nass, der Herrscher über die schwarzen und weißen Tasten.
Ulrich Rode, der Magier der Saiteninstrumente.
Anne De Wolff, die zauberhafte Multiinstrumentalistin.
Sönke Reich, der Wunder-Trommler.
Axel Müller, Christoph Moschberger und Johannes Goltz, die 3 Musketiere der Blasinstrumente.
Werner Kopal, der heldenhaften Bass Män.
Man kann gar nicht genug bekommen von diesem sagenhaften Klangerlebnis bei jedem großartig arrangierten Stück, am liebsten möchte man ihnen noch stundenlang weiter zuhören, alles um sich herum vergessen und nur dabei träumen. *schluchz*
Hoffentlich kommen wir noch viele viele Jahre in den Genuss, uns von dieser einzigartigen Combo verzaubern zu lassen!!

Und jetzt noch eine kleine Anekdote von mir:
Nach Konzertende hab‘ ich dann noch einen ‚raus gehauen , indem ich Balu (lange Zeit nicht mehr gesehen) erst verkannte und dafür einen wildfremden Typen anquatschte, von wegen:
“So, und wir fahren jetzt zusammen nachhause“.
Der Kerl bekam strahlende Augen, lächelte nur. Ich weiter: „Kannst mich ja entweder in Darmstadt am Hbf ‚raus lassen oder direkt dort an der A5 wo ich wohne, wie es Dir besser passt.“
Er nickte freudig… .
Ich wieder: „Wo wohnst Du eigentlich jetzt?“ Er: „In Mannheim“
Ich:“ Na, das passt ja, musste eh die A5 lang fahren“.
Er:“Ja, kein Problem, nehme Dich gern mit“
Ich:“Wie viele Konzerte dieser Tour hast Du denn jetzt schon mitgenommen?“
Er:“Nur das eine“
Da erst kam mir das Ganze merkwürdig vor.
Ich: „Der Spike hatte Dir aber Bescheid gegeben wegen der Mitfahr Gelegenheit?“
Er:“Wer?“ „Ich kenne hier niemanden“
Daraufhin wäre ich fast im Boden versunken…wie peinlich war das denn?!
Da hab‘ ich mir aber nen Fauxpas geleistet!!
Der dachte garantiert, ich wollte ihn anmachen.
Sowas ist mir noch nie passiert, ich schwöre, mann mann mann!! 

In Mannheim am 05.11.22 bin ich nicht am Start, da es nur Sitzplätze gibt und ich vor 2 Jahren erst überlegt hatte, nach MA zu kommen, als die vorderen Sitzplätze alle belegt waren *seufz*
Aber ich freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf das Konzert in Hanau 2023, was ich dieses Jahr sehr vermisst hab‘.
Und auch auf ein gesundes und munteres Wiedersehen dort mit dem BAP-Fan-Rudel oder vielleicht sogar bei weiteren Gigs im Rhein-Main-Gebiet 2023, falls noch welche hinzu kommen. *hoff*


Lili :-*