BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Geesthacht, 21. August 2004
"Rockbeben"-Open Air

Ein Bericht und Fotos von Martin Schulz

Leider haben nur wenige Fans den Weg zum schönen Gelände direkt an der Elbe gefunden. Zu Beginn waren nur ca. 300-400 Leute auf dem Gelände verteilt, das sicher auch 5000 Gäste vertragen hätte.
Aufgrund der wenigen Leute kam bei Wolf Maahn und Jule Neigel noch keine richtige Stimmung auf. Das Wetter hielt, trotz vieler grauer Wolken fast kein Regen!

Als Wolfgang neben der Bühne auftauchte, versammelten sich fast mehr Fans um ihn um Autogramme abzuholen, als sich vor der Bühne bei Jule Neigel zeigten. Aber  Heinz Rudolf Kunze brachte die Leute dann langsam in Fahrt und es wurden auch langsam mehr. Als gegen 21:30 dann BAP auf die Bühne kam,  war es erstens dunkel und zweitens auch wesentlich voller als bisher. Die Band war gut drauf und legte gleich los. Jürgen leistete excellente Schwerstarbeit, Wolfgang gut bei Stimme, der Sound wurde nach den ersten Stücken deutlich besser. Gut gefallen hat mir, dass im Gitarrensolo von "Ne schöne Jroos" eingestreute "I was made for lovin you" von Helmut. Auch wenn Wolfgang nicht so recht wußte, was er mit Geesthacht anfangen soll, so schienen doch alle richtig Spaß zu haben und auch das Publikum war nach einigen Klassikern und einigen neuen Stücken begeistert dabei. Wolfgang wunderte sich über die Kölsch-Fähigkeiten des Geesthachter Publikums. Nach zwei Zugaben mußte langsam Schluß sein, da die Ordnungshüter sonst den Saft abdrehen. Als Kompromiß hat Wolfgang dann noch ein Stück für alle die Weggefährten angeboten die leider schon vom Himmel aus zusehen müssen. Während der Ansage gestikulierte aber bereits der Bühnenchef wild herum, um der Band klar zu machen, das es nun zu spät sei, da im Hintergrund bereits ein Feuerwerk gestartet war. Wolfgang konnte (oder wollte) ihn aber nicht hören. So gab es dann noch Heroes zu einem schönen Feuerwerk, wobei Helmut seine gute und starke Stimme dem erstaunten Publikum präsentieren konnte.
Gegen 23:30 war dann Schluß. Ein schönes Open-Air fand einen tollen Abschluß.