BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Koblenz, 9. August 2002

Ein Bericht von Dirk Meyer

Tja, was das anfangs mit dem Wetter werden sollte, fand ich gar nicht toll. Kurz bevor die erste Band die Bühne betrat fing es wie aus Eimern an zu schütten. Wir waren einige wenige Leute vor der Bühne und versuchten das Beste draus zu machen. Die Bands trug ihren Teil dazu bei, indem sie einen Super-Gig hinlegten und uns immer wieder versuchten uns aufzumuntern. Was dann geschah, erinnert mich ein bisschen an die letzten paar BAP-Gigs: Genau als Julian Dawson die Bühne betrat, wurde es klar, und endlich versammelten sich auch die restlichen Leute, die bis dato unter den Bierständen verweilten, vor der Bühne. Endlich ging´s ab!!!!!! Julian kam mir ein bisschen wie eine Art "Jürgen von der Lippe" vor, nur hatte er weniger Haare ....lach Die Gags waren jedenfalls ein voller Treffer!!!!!! Als dann sein versprochenes Woodstock - Meddley kam, konnte sich keiner mehr halten. Das war mal meiner Ansicht nach etwas anderes als Einheizer, hat sich aber voll rentiert!!!! Dann gegen 20.05 kam endlich BAP! Wolfgang wie immer super gelaunt, erklärte erst mal, dass die ersten zwei Songs "Für ne Moment" und "Leopardefellhoot" als Soundcheck dienen, da sie dazu nicht kamen. Und man merkte es wieder: Das Eck in Koblenz ist wirklich eine der Lieblings-Anreisestellen von BAP! Mir persönlich ist nach dem Konzert am 16.12. in der Kölnarena aufgefallen, das die Stimmung in Koblenz vielllllllll besser war. Vom Programm her hat sich nicht viel verändert: Klasse fand ich das endlich mal wieder Songs wie "Sichel vum Mohnd", "Wie ne Stein" und "Nemm mich met" gespielt wurden. Einfach geile Songs halt!!!! Der absulute Höhepunkt war der, als bei "Wie ne Stein" Julian Dawson und Wolfgang den Text sagen. Julian im Original von Bob Dylan und Wolfgang in Kölsch. Weiterhin kam Julian hinzu als "Waschsalon" angespielt wurde. Keiner der Band hatte glaub ich damit gerechnet: Er setzte sich auf die Treppe und man dachte erst, er wolle sich nur die Schuhe zubinden, aber nein, stattdessen legte er einen Strip hin, wie man ihn noch nicht geshen hat. Einfach genial!!!!!!!! Und ich glaub die Band ist der selben Meinung. Alles in allem ein supergeiles Konzert! Und die Garantie, dass es wieder ein BAP Konzert am Deutschen Eck gibt, gab's gleich von Wolfgang hinterher: "Das deutsche Eck ist einfach der absolute Knaller. Nur hoffentlich dauert es nicht wieder 3 Jahre bis wir hier spielen dürfen." Als Dankeschön für unser Strammhalten beim Regen, bekamen wir dann, obwohl "Paar Daach fröher" gespielt wurde und laut Wolfgang noch nirgendwo zwei Liebeslieder gespielt wurden, noch " Do kanns zaubre". Man kann es nicht oft genug sagen, es war geil, geil , geil! Der Regen hat versucht, ein geniales Konzert ins Wasser fallen zu lassen, doch er hat es nicht geschafft!...:-)))))))))) Bess demnähx!