BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Koblenz, 13. März 2009
Rhein-Mosel-Halle

Fotos von Nick (Nickyboy)

.

 

Fotos von Ralf Simon

.

 

Ein Bericht von Nick (Nickiboy)

Am 27.11. war ich auf meinem letzten Bap-konzert. In Frankfurt. Wie viele gelesen haben, war ich nicht besonders begeistert vom Konzert. Da mir etwas übel wurde ( kreislaufprobleme ) und der Sound mir nicht zugesagt hat. Aber ich denke das kann vorkommen und so bin ich ohne Vorbehalte gestern zum Konzert in Koblenz erschienen.

Koblenz, Fr. 13.03.2009 Ein Heimspiel ! Endlich mal nur 5 min. Fahrt bis zur Halle und keine Parkplatzsuche, teure Spritkosten und Straßen suchen. Nein, heute ein Konzert direkt vor der Haustür. Ist auch mal was schönes. Interessant finde ich auch, dass in meiner Heimatstadt heute gleich 3 Events, um nicht zusagen TOP EVENTS veranstaltet werden. In der Sporthalle Oberwerth spielen Jethro Tull, in der Rhein-Mosel-halle spielen BAP und im Stadion spielt unser Verein die TUS gegen Lautern. Also wer sich Koblenzer nennt oder aus der Region kommt, kann sich über das Unterhaltungsprogramm heute nicht beschweren. Egal um 17 Uhr haben mein Vater und ich uns angestellt.
Die ersten Unheilbaren stehen schon vor dem Einlass. Jetzt heißt es warten. Doch schon sehe ich Rasibo und Hungry Heart. Ein bischen gequatscht und wieder zurück zur kleinen, aber feinen Schlange vor der Tür. 10 min. später steht da auch schon Häuselix. "Ihr schon wieder " :-)
Die Zeit geht heute schnell rum, denn es ist tatsächlich schon einlass. Wir laufen alle rein, die Treppe hoch und dann.....keiner weiß wohin :-D ! Treppe hoch ? Oder den Gang rechts ? Andere Treppe ? Irgendwann haben wir geschnallt, dass wir die Treppe hoch müssen. Und dann müssen wir nochmal 20 min. warten. Vor der Saaltür, beim Warten, treffe ich auf Jonasmami und Eppi. Die mir vorwerfen, ich hätte mein Versprechen gebrochen für die anderen Plätze in der ersten Reihe frei zu halten :-D
Um 19 Uhr ist EINLASS. Ich stürme wie besessen nach vorne und stehe mit meinem Vatter in der ersten Reihe vorm Werner Kopal. GESCHAFFT !!!

Und nun heißt es wieder WARTEN und Wasser trinken. nette gespräche mit den anderen Fans geführt und um Punkt 20 Uhr geht es los. Die Halle wird dunkel und auf der leinwand erscheinen 3 Kronen und das Heinrich Böll lied klingt aus den Lautsprechern. DIe Fans jubeln und sind aus dem Haus. Und dann als das Lied verklingt, ertönt die Stimme eines sprechers ( was mir persönlich sehr gut gefällt ) " Meine Damen und Herren, begrüßen Sie die Band aus der Stadt der heiligen 3 Könige, Live und in Farbe, hier sind BAP !"

Und da stehen sie auf der Bühne und der Jürgen beginnt mit einem Trommelsolo und die andern Jungs steigen mit den Akkorden von Hühr zo Pandora mit ein. Alle klatschen und singen mit. Ein gelungener Start.
Es geht weiter mit Musik, die nit stührt. Es ist unheimlich geil, den BASS so zu spüren und den Rhytmus so stark zu erleben. Begrüßung: " Schönen guten Abend Koblenz. Und da seit ihr gekommen, obwohl der LIeblingsverein gegen Lautern spielt ? Für die Nicht-Fußball-fans: Koblenz spielt heute abend gegen Lautern " Es geht weiter mit Songs sind Dräume. Ein schönes Stück. Was mir an diesem Abend gut gefällt, ist die Leinwand. Bilder, Videoaufzeichnungen, Einblenden und Einspielungen und manchmal die Band selbst wärend eines Songs bzw. eines Solos. Also kurz: Ein wahnsinns Bühnenbild.

Die Setliste gefällt mir so richtig gut. Nicht ganz so viele, aber immer mal wieder gespielte Klassiker, viele neue stücke und Songs, die ich lang nicht mehr gehört habe !!!

Die Greatest Hits des Abends werden heute erst später eingesetzt. Es gibt zwar 1, 2 Stücke schon im ersten Drittel des Programms ( Nemm mich met und Morje fröh doheim ), aber hauptsächlich spielen sie erst im 2. bzw. 3. Drittel die Gassenhauer. ( Helfe, VLH, Nix wie bessher, Do kanns zaubere, schöne Jrooß, Aff un zo... ) Am Anfang spielen sie mehr Pandora songs und zwischendrin viele Rotationsstücke, die nicht soo bekannt sind, aber musikalisch einwandfrei vorgetragen. ( Rita, Rövver noh Tanger, Nix anderes em Kopp, Wat usser Rock´n´Roll, Bahndamm, Ens em Vertraue )

Musikalisch ist die Band heute TOP ! Ich habe viel Blickkontakt zu Werner und Wolfgang und die Fans sind wunderbar. Sie sind textsicher ( auch bei den neueren stücken ), sie klatschen von anfang an mit und machen viel Stimmung. Die Halle ist ( nach meinem Gefühl ) brechend voll. Die Tribüne ist voll besetzt und im Innenraum nur Menschen, soweit das Auge reicht. Ich schätze dass es etwa 3500 menschen waren. So viel passen nach meinem Wissen nämlich in die R-M-halle rein. Am montag ( Rheinzeitung ) weiß ich mehr. Nach dem Konzert war der Jürgen so nett uns die Setliste zu geben, da wir, als er vorm 2. zugabeblock vor uns stand, wir gefragt haben, ob er uns sie geben könnte. Ganz, ganz nett von ihm. Nach dem Konzert heißt es wieder verabschieden und Smalltalks halten.

Auf einen Milchshake nochmal in den McDonnalds gesetzt, wo auch jethro tull fans hocken und Tus bzw. Lauternfans sitzen und den Abend ausklingen lassen.

Das Einzige was ich nicht soo toll fand, waren die 2, 3 herrschaften draußen vor der Halle, die meinten sie müssten über Koblenz herziehen. Es wäre eine tote stadt, hier wäre nix los. Dabei haben hier schon Elton John, Bon Jovi, Jehro Tull, BAP, Grönemeyer, Sarah Conner, Peter Maffay, Deep Purple und viele andere gespielt. Hier ist die nächste Buga. Wir haben das europaweit größte Reiterdenkmal, das deutsche Eck, das kurfürstliche Schloss, den Schängel und schöne Plätze, das Löhrcenter ( eins der größten Einkaufscentren von Rheinland-Pfalz ) und vieles mehr.

Fazit: Es war ein tolles Konzert ( heimspiel ) und es hat wieder spaß gemacht mit euch. Und ich freue mich auf die nächsten. Evtl. Trier, am 01.August 2009 im Amphitheater.

Bess demnähx Gruß Nickiboy