BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 10. Juni 2001
Unplugged-Radio-Konzert beim WDR2

Fotos von Sacha

WDR2-Altar.gif (32757 Byte) WDR2-Gaeste.jpg (21560 Byte) WDR2-Helmut_Michael.jpg (14218 Byte) WDR2-Jens.jpg (18119 Byte) WDR2-Juergen_Werner_Jens.jpg (15560 Byte) WDR2-Sherryl_Leohut.jpg (14669 Byte) WDR2-WN.jpg (15582 Byte) WDR2-WN_Sherryl.jpg (15724 Byte)

 Ein Bericht und Fotos von Peter Emmerich

Sonntag, der 10. Juni 2001, ein Datum, das wohl jedem BAP-Fan ein Begriff ist. Durch einen Anruf beim selbigen Sender wurde man Zeitzeuge bei der Präsentation des Albums "Aff un zo" beim WDR2. Wir (Sandra und ich) kamen kurz vor 19 Uhr in Köln an, hatten noch ein paar Minuten Zeit. Doch innerhalb der nächsten viertel Stunde kamen alle 30 Leute, die zum Konzert zugelassen waren und wir wurden eine Etage hinaufgeführt.
Das Studio war nicht gerade groß, man kann es als gemütliches Wohnzimmer beschreiben. Ein paar Rundtische waren aufgebaut, kurz danach kam eine Angestellte des Senders und brachte eine Schale Salzjebäck. Logischerweise fiel jedem sofort Salzjebäck und Bier ein, das auch nicht lange auf sich warten lies. Es fehlte nur noch der Chippendale-Tisch und die Situation wäre perfekt gewesen. Dieser wurde dann allerdings später musikalisch nachgereicht.
Ungefähr zehn Minuten vor Beginn des Konzertes wurden wir kurz eingewiesen, alles wartete schon gespannt auf die Person die mit einem "Applaus-Schild" auf- und abgeht, doch diese war, wie sich dann ja auch zeigte, nicht notwendig, denn die Stimmung war super.
Koot vor acht tauchte auch die Band auf und suchte händeringend nach jemandem, der bei der üblichen Vor-Konzert-Huldigungs-Prozedur mit anstößt. Da ich es nicht verantworten konnte, daß jemand wegen des doch erheblichen Alkoholgehaltes dieses Getränkes vom Konzert nichts mitbekommt habe ich mich dazu bereit erklärt :-))
Der mittlerweile legendäre Altar wurde dann noch erklärt, und das Konzert konnte beginnen. Wat e Johr machte den Anfang, wo nochmal die Vergangenheit aufgewühlt wurde von der "Bild-meint-BAP-hat-sich-getrennt-Zeit" bis zu Tonfilm und weiter ging es dann mit Shoeshine. Nach dem Lied musste W.N. überrascht feststellen, daß Teile des Publikums doch schon relativ gut textkundig waren, obwohl die Platte noch gar nicht auf dem Markt ist. Den Rest der Setliste kann man auf einem der beigefügten Bilder erkennen.
Man merkte der Gruppe an, daß bei der ersten Studio-Platte in neuer Besetzung ein anderer Wind weht, der, wie ich meine, in eine positive Richtung geht. Wie schon auf der Tonfilm-Tour festzustellen war, tut das neue Blut der Gruppe gut, die Musik groovt wieder und es macht Spaß den Leuten auf der Bühne zuzuschauen. Das Konzert endete gegen 22:05 Uhr, eine Stunde später als der Sender es geplant hatte und danach war noch Zeit für einen Small-Tlk mit W.N.
Schade fand ich eigentlich nur, daß nur W.N. zum Smalltalk bereitstand, ich hätte Jürgen so gerne mein herzliches Beileid zum Abstieg seine Eintracht ausgesprochen :-))
So, jetzt heißt es abzuwarten bis die Tour am 11.11.01 in Mannheim losgeht. Aber dieses Konzert war ein guter "Aufwärmer" und ein schöner Zwischenspurt bis dahin. Und wer es gar nicht abwarten kann... es gibt ja auch noch eine Aufwärmtour :-))