BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 23. März 2011
Klaus-von-Bismarck-Saal/WDR-Haus

Ein Bericht von Ralf Simon

Vor der Lesung ein paar Leute aus dem Rudel hier getroffen, meine 2 Tickets noch an einen (für mich) jungen BAP-Fan losgeworden. Um 20.05 ging's dann im Klaus-von-Bismarck-Saal des WDR-Hauses am Kölner Walrafplatz los:

Begrüßung durch einen WDR-Menschen. Im Wechsel Gespräch mit Gert Scobel,
5 Songs solo auf der Akustischen ("Für 'ne Moment", "Chippendale Desch", "Sinntflut", "Noh Gulu" und "Verdamp lang her" - leider kein Neuer), 5 längere Texte aus der Autobiografie (insgesamt 2 Stunden). Die Songs passten inhaltlich und/oder chronologisch gut zu der jeweils vorher vorgelesenen Textpassage. Leider gab es keinen Song vom neuen Album, wie es Gert Scobel zu Beginn noch angekündigt hatte.

Anschließend lange Warteschlange zum Signieren des Buches. Während des Wartens habe ich mich mit Co-Autor Oliver Kobold unterhalten, u.a. über die Autobiografie, das Album und die neue bap.de-Website. Oliver habe ich natürlich auch um Signatur gebeten - vor Wolfgang.
Als ich dann zusammmen mit BAPsi, Dylan und Herbie vor ihm stehe, guckt er hoch: "Do kumme die Wahnsinnije." Haben dann mit unserem Verzäll noch ein klein wenig die hinter uns wartenden Leute aufgehalten.
Währenddessen signierte Wolfgang die Bücher. Bei meinem schaute er auf:
"Wer es dat denn?" - "Dein Co-Autor." - "Ah, jo, waad der he irjendwo?"
Ja, Oliver wartete mit WNs Manager Didi am Ausgang, wir liefen ihnen quasi in die Arme und blieben nochmal für ein kurzes Gespräch stehen, bevor wir zurück zur Bahn mussten. Der kleine Zeiger näherte sich der 11 ...