BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 29. Februar 2004
WDR2-Radiokonzert

Fotos von Thomas Granrath

Ein Bericht von Ralf Lukas

Nach gut 1 1/2 Jahren Tourpause, wenn man die Euskirchener X-mas Shows und den Abstecher nach Basel im letzten November 2003 aussen vor lässt, präsentierte sich BAP endlich wieder live ihrer treuen Fangemeinde. Auftakt diesmal war eine Radioproduktion für den Westdeutschen Rundfunk im altehrwürdigen grossen Sendesaal unweit des Kölner Doms.
Die gut 400 Zuschauer kamen dabei in den seltenen Genuss die auf 5 Musiker
zusammengeschrumpfte Combo im Unplugged Gewand geniessen zu können. Neben einigen im feinen Zwirn gekleideten Herrschaften befanden sich im Publikum natürlich auch einige übliche Verdächtige, die vor keiner weiten Reise zurückschrecken.
Vorab : der 90 minütige Auftritt zeigte die Band in guter Frühform. Auch wenn der eine oder andere Ton verhaltener rüberkam als normal, musste man
berücksichtigen, es ging um eine Radioproduktion. Somit begann der Auftritt mit dem bestimmt ruhigsten "Hück Ess Sing Band En Der Stadt", was jemals vorgetragen wurde. Danach ein Gassenhauer, "Nix wie bessher", wo Herr Niedecken sich ein Schmunzeln bei dem Wort "FC" nicht verkneifen konnte. Nach einer absoluten Rarität, dem bislang kaum live gespielten "Suwiesu" (lt. Wolfgang erst zum dritten Mal) dann endlich die neuen Songs vom neuen Album.
Auftakt machte die Single "Wann Immer Du Nit Wiggerweiss" mit einem Michael Nass,
der sich auf dem Sonx-Album auch als Komponist endlich freigeschwommen hat. Michael hatte bereits auf der vergangegenen Tour sein überdurchschnittliches Können allabendlich unter Beweis gestellt. Helmut Krumminga ist nun nicht nur als Gitarrero, sondern nach dem Abgang von Jens Streifling auch als 2. Stimme noch mehr im Vordergrund. Doch für den erfahrenen Gitarristen aus Ostfriesland kein Problem, da er diese Aufgabe bei Wolf Maahn vor BAP bereits jahrelang mit Bravour verrichtet hatte. Ein gelungenes Schmankerl stellte auch "Hundertmohl" dar, ein Song mit dessen Aufnahme Wolfgang nie richtig zufrieden war. In dieser Besetzung wird man den Titel hoffentlich mehrfach auf der SONX Tour hören können. "Unger Linge Enn Berlin" widmete Wolfgang den extra aus Berlin angereisten BAP- Konzertjunkies , die schon 1984 vergeblich im Besitz von BAP Tickets bei den abgesagten Shows in Ostberlin waren. "Krahnebäume" rockte auch in Unplugged-Version , während "Die Welt ess Jrausam" Niedecken´s sprachliches Repertoire eindrucksvoll zeigte (Hut ab vor dem Begriff Finanz-Blues !!!)
Bei "Verdamp Lang Her" gab es natürlich kein Halten mehr, einige Beucher in der
ersten Reihe wagten sogar einige recht eigenwillige Tanzschritte. "Dess Naach" und "Rita" rundeten einen kurzen oder dennoch feinen Konzertabend ab.
Es wird Zeit, dass die Tour wieder losgeht !!!