BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 30. März 2011
MS Rheinenergie

Fotos und ein Bericht von Volker Schulze

.

 

Gänsehaut im Minutentakt

Der schönste Tag im Leben für W.N., war der Tag als seine ihm Mutter erlaubte über die Südbrücke auf die andere Rheinseite zu gehen und auf der Pollerwiese zu spielen. Also lag es nahe die Album-Release-Party und den 60. Geburtstag auch auf dem Rhein statt mit Konzert in großer Halle zu feiern. So versammelten sich rund 300 „Unverbesserliche“ und Familie, Freunde, Kollegen und Vertreter von EMI auf der MS Rheinenergie. „Wenn der Papst auf diesem Schiff eine Messe feiern kann, dann kann ich das zu meinem 60. auch“, so Wolfgang. „BAP zum Anfassen“ witzelte er. Prominenz wie Wim Wenders, Joachim Król, Alfred Biolek, Stefan Stoppok, Kalau, Tommy Engel, Winnie Schneider, Bernd Odenthal und Hans Herres, sowie Effendi Büchel waren anwesend. Die inoffizielle Kölner-Stadthymne von Willi Ostermann voller Inbrunst mitgesungen von 700 Kehlen gab den Startschuss. Als W.N. zum ersten Song starten wollte, überraschte ihn seine Band mit einem Happy Birthday-Song der Beatles, nachdem alle Anwesenden lauthals das obligatorische Ständchen brachten. Auch danach wurde nichts mit Musik, denn Freund und Moderator Frank Laufenberg hielt eine kurze Laudatio und überraschte mit dem berüchtigten Kuhschädel aus den Händen von Frau Tina.
„Halv su wild“ gab den druckvollen Einstieg für über zwei Stunden ausgelassene Rockparty mit Songs des neuen Albums und einigen schönen Klassikern.Der Reggae-Musiker Gentleman kam für einen Bob Marley-Song dazu, wie auch Anne de Wolff wieder einmal ihre Geigen- und Gesangskünste zum Besten gab. Völlig überrascht wurde W.N. von Hannes Löhr, Bernd Bullmann, Wolfgang Weber, Matthias Scherz und Christian Springer vom FC, die ein signiertes Trikot mit Ehrenspielern und signierte Fußballschuhen von Poldi überreichten.
Als nach dem letzten Song die Techniker begannen die Anlage abzubauen, wurden sie eines Besseren belehrt, denn jetzt sollte die spontane Session starten. Julian Dawson kam aus London, um diesen Tag nicht zu verpassen und begann mit dem Kinks-Klassiker “Sunny-Afternoon“. Kai und Torsten Wingenfelder sowie Christof Stein-Schneider brachten „All the young dudes“ und ihr bewegendes „Won´t Forget These Days“ (Lieblingsong von W.N.der Furys). Tommy Engel sang das wunderschöne „Do ganz zaubere“. Eine wahre Kölner Sensation bahnte an, als die Bläck Fööss-Gründungsmitglieder Erry Stoklosa und Tommy Engel zum ersten Mal wieder gemeinsam auf der Bühne standen und „Für ´ne Moment“ und den Bläck Fööss-Klassiker „In unserem Veedel“ mit tatkräftiger Unterstützung der Anwesenden sangen. Auch für mich als „unterkühlten“ Norddeutschen ein bewegendes Erlebnis.
„Besser kann's nicht werden“, sagte Wolfgang und verabschiedete sich nach einem unvergesslichen Abend mit Gänsehaut im Minutentakt. Bei der anschließenden Party mit DJ, der noch LP's kannte, statt nur den Laptop zu bedienen, trat ich den Weg zum Hotel an. Auch meine ersten BAP-Konzerte 1982 und 1983, „Tonfilm“ und „Niedecken Koeln“ in der ersten Reihe, konnten durch dieses Erlebnis nicht getoppt werden.
Am folgenden Tag war der obligatorische Südstadt-Bummel angesagt.