Köln, 31. Oktober 2018
Palladium

Ein Bericht von Dirk Meyer

4. Reihe gut platziert, mitten vor WN´s Mikro. Schön, denn auch meine Frau etwas kleiner wie ich) konnte auch gut sehen. Ein paar bekannte Gesichter gesichtet und Punkt 20 Uhr ging´s dann auch mit dem dicken Pitter los...:-) Dann der Einspieler von "ich verjesse den Filmtitel jedesmal... :-D" und aff jing et mit "Drei Wünsche frei".
Man merkte sofort, heute geht was, was am 02.06.2018 in der Kölnarena so nicht zu spüren war...
Auch WN war deutlich lockerer wie ich fand - trotz das der FC leider dem FC "Fleischfabrikant" unterlag...:-D
Jedenfalls wurde im Grunde bis auf wenige Änderungen das selbe Set wie im Juni geboten. Nur um ein vielfaches besser wie ich fand - vielleicht lags auch daran, dass BAP in den kleineren Hallen in meinen Augen wirklich "Deutlicher" rüberkommen, als in der großen Schüssel. :-)
Man merkte ebenfalls von Beginn die Spielfreude aller Band-Mitglieder.
Besonders gut hat mir gefallen,dass jeder einen extra Solopart hatte, in dem derjenige die Chance hatte das Publikum zu erheitern. Jeder wurde gefeiert und es war rundum ein phantastischer Abend mit vielen tollen Anekdoten von WN. :-)

Die Bläserfraktion, die ja überall hochgelobt wird - keine Angst, auch ich finde die Jungs Spitze und haue jetzt nicht drauf.... :-), aber mir geht dieses :"die Jungs sind "Schuld" für den Erfolg der Tour" etwas auf den Keks und teile WN´s Aussage beim Konzert daher nicht. Natürlich sind diese Jungs eine Verstärkung, Punkt. Sie passen auch sehr gut dazu, jedoch bitte nicht größer machen, als notwendig, denn der Rest ist auch noch da und mindestens genauso wichtig!
Die Lebenslänglich Tour war schon spitze, jedoch wurde diese um Längen von der 2018er Tour getoppt, wie ich finde! Ich glaube dass die Tour nicht allein wegen den "Bläser - Jungs" so gut ankommt, sondern weil das Gesamtpaket (Setliste mit Arragements)einfach stimmig ist (was ich besonders der Setliste zurechne) und wirklich passt! Gerade bei den Endings von Jupp & Bahnhofskino wurde sich richtig geil was ausgedacht, was wir auf die Ohren bekamen! Diese neuen Endings finde ich richtig genial!
Die Überraschung mit Daniel Wirtz ist gelungen, mit Rhani natürlich auch.
Ich glaube BAP hätte an dem Abend vor der Ankündigung "wir spielen euch jetzt das Abschiedslied mnoch zig weitere Songs bieten können, denn das Publikum wollte eigentlich noch nicht nach Hause, wie es dies signalisierte.Aber nach dem "Rausschmeißer" Jraaduss war dann wirklich Schluss für 2018! Ein Spitzenabschluss wars, der nun durch das facebook Video und die Live CD nachhalen kann bis es im August auf dem Kunstrasen wieder heißt "Loss mer ens affrocke!":-)