BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Luxembourg, 3. Dezember 2006
Atelier

Ein Bericht von Andy Staff

„Haut ass eis Band an der Stad!“

3 mol 10 Johre heisst es für BAP, 3 mol diss Johr heisst es für mich. Mein ganz persönliches BAP-Jahr beginnt am 14. Januar mit dem Jubiläumskonzert in Köln, danach geht es weiter nach Trier ins Amphitheater, und endet wohl mit dem Konzert in Luxemburg.
Nach dem grandiosen Open-Air Konzert von letztem Jahr auf dem „Knuedler“ in Luxemburg sind die Jungs dann wieder in der Stadt, und diesmal ist es fast als würden sie in unserem eigenen Wohnzimmer spielen. Das „Atelier“, eine ehemalige Werkstatt für Renault-Laster, ist genau der Rahmen den ich mir für meine Hausband immer gewünscht habe – eine etwa 30 mal 30 Meter grosse Halle, mit einer Empore die fast einmal um die Halle herum geht, und einen super Blick auf Zuschauer und Band bietet.
So komme ich mit einigen Freunden gegen acht Uhr im „Atelier“ an, und betrete erwartungsvoll die Halle. Gleich rechts, am Eingang, „et Büdchen“, und vor uns sehen wir schon vom Eingang die Bühne. Eine Bühne wie sie sich für eine zünftige Rockband gehört : Schlagzeug, Keyboards, Verstärker, Mikrofone – das war’s. Mitten im Zentrum der Bühne: Wolfangs mächtige Marshalls. Wir sind da, es kann losgehen. Die Zeit vergeht wie im Flug, und schon gehen die Lichter aus. Am linken Rand der Halle ist ein zwei Meter breiter Gang abgesperrt, damit die Musiker von Backstage vorne zur Bühne kommen. Die Blicke sind also nach links gerichtet, und wir sehen die Jungs in schnellem Schritt zur Bühne gehen. Die Menge tobt.
Aber anstatt von dem erwarteten Radio-Sampler zur Einleitung von „Wahnsinn“ starten die Jungs gleich mit dem Eröffnungsstück der Jubliäums-CD : „Dreimohl zehn Johre“.  Überhaupt, die Anordnung der Lieder ist anders als sonst, eine gute Mischung aus alt und neu. „Röwer noh Tanger“, „Unger Krahnebäume“, der Hurricane / Stell dir vüür – Mix, die Jungs sind einfach grandios. Wolfgang spricht mit den Menschen, er erzählt Geschichten, Stories zu den Liedern, und die Menschen hören zu. Zwischen den Songs endloses Klatschen, welches nur durch die nächste Anmoderation unterbrochen wird, die Menge ist zweifellos gut drauf.
Der Unplugged-Block, mit dem Lied „Dir allein“. Wolfgang erzählt ein wenig über den Song, und endlich spricht er auch über Sheryl Hackett, darauf habe ich schon länger gewartet. Damals, als Jens Streifling urplötzlich die Band verlassen hat um sein Glück in einer neuen Band zu suchen, und auch Sheryl die Band verliess, wurde viel über die Band berichtet, viel negatives, irgendwie war es für mich als Fan schade zu sehen was mit „meiner Band“ passierte. Und irgendwie hatte ich nie verstanden, warum ausgerechnet Sheryl ging, gehen musste, was wusste ich denn schon.
Irgendwann hiess es auf Chrischis Seite, dass Sheryl Hackett gestorben ist. Krebs, die fieseste Krankheit überhaupt. Und so fing ich denn auch an mir meinen Reim über den Abgang von BAP zu machen, warum sie die Band verlassen haben könnte. Nur fand ich es komisch dass Wolfgang Niedecken sich selbst nie darüber geäussert hat. Da war doch erst das „Övverall-Album“, mit den sehr präsenten Gesangsparts von Sheryl, und nun ging es auf der Sonx Tour ohne sie weiter.
In diesem Unplugged-Block war es dann so weit, Wolfgang erzählt kurz, von Sherylls Lieblingssong, von Xavier Naidoo auf dem Jubiläumsalbum mitgesungen (was für mich das geilste Stück der CD überhaupt ist, auch wenn ich nicht alle Lieder von Naidoo mag), und nun von Helmut Krumminga mitgestaltet. „Dir allein“, besonders im Zusammenhang mit Sheryls Tod, ist für mich ein sehr nachdenkliches Stück, und dem Publikum ging es wohl genau so.
„Chippendale Desch“, „Do kanns zaubere“, und weiter geht’s mit den schnelleren, rockigeren Nummern.
Dann, die erste Zugabe, und da ist der Sampler dann, da ist „Wahnsinn“.
Die zweite Zugabe beginnt, „Verdamp lang her“, „Nähxte Stadt“, „Maat et joot“ und „Jraaduss“ und dem obligatorischen Kölsch Kursus. „Hungry Heart“ macht einen tollen und kurzweiligen Abend komplett.
Interessant war es nach dem Konzert die Stimmen der vorbeigehenden Menschen zu hören. „Also so lange haben sie bisher noch auf keinem Konzert dass ich gesehen habe gespielt – Hätte nicht gedacht dass sie nochmal rauskommen würden – „Déi maachen awer immens gudd Musek, hoffentlech kommen se geschwënn erëm“... Demnach war ich nicht alleine so begeistert.
Meine persönlichen „heiligen fünf Könige“ haben mir ein tolles BAP Jahr bereitet. Angefangen habe ich meine „BAP-Karriere“ mit 14, und dem Album „Für usszeschnigge“, dass ich mir in einer Mediathek auf gut Glück ausgeliehen hatte. Und nun, 20 Jahre und 16 Alben später ist dieses Jahr für mich das beste BAP-Jahr überhaupt.

Auf weitere 10, 20, 30 Jahre ? Ich freu’ mich schon drauf!

Ein Bericht von Lili

Wat e Daach..aber - endlich, nach fast 3-Monatiger Abstinenz wieder ein 'BAP-Daach'!!

Am frühen Nachmittag bin ich zuerst von DA aus nach TR zu einem Freund gedüst. Albert hat mir die Radmuttern festgezogen, was ich diese Woche total verpeilt hatte und, woran ich mich erst am Samstagabend erinnerte.. er ist halt ein Schatz, immer da, wenn 'frau' ihn braucht :-)  Er ist der EX-Gitarrist von Guildo Horn und Michael Holm, hat schon in diversen Bands gespielt und hat mit seiner neuen Band am Samstag, den 09.12.06 in TR, in der TuFa Premiere mit 'All about Joel" (Mucke von Billy Joel)..kleine Werbung in 'eigener Sache' sozusagen am Rande.. *grins*

Dann Treffen mit JR am Burger King, zusammen wollten wir (Plan A) ins Tex, das leider geschlossen hatte :-(   Aber-ejaaal, wir zurück zum Burger King und erstma wat gemampft. Eigentlich wollten wir noch übern Trierer X-MAS-MArkt schlurfen und dort wat schlürfen aber mittlerweile schiffte es immer mehr. Also, kurzerhand umdisponiert und gleich los in Richtung LUX..und dat wohr gut so..  Nach paarmal fragen (müsste mir endlich mal ne Europa-Navy-Karte anschaffen..der Schuster hat bekanntlich die schlechtesten Leisten..*gg*)  und ein paar SMS mit Maikind und Kläni Grott hammer's dann aber auch gleich gefunden..naja, war auch nicht zu überseh'n gewesen aber wir sind trotzdem einmal am Truck vorbeigefahren, der vorm Tourbus, direkt vorm ATELIER auf der Strasse stand..OK, wir sind nunmal zwei Blondinen..*zwinker* Schnell umme Ecke geparkt und vor Ort dann Kläni, Maikind, Disto&Nico geherzt. Gemeinsam fieberten wir von 19h bis 20h dem Einlass entgegen...
Um 20h hielt uns nix mehr, wir 'rein (sogar ohne Tachenkontrolle!),
und mit wat Flüssigem gleich in die ersten Reihen drappiert. Chrischi begrüsste uns vom Fotograben aus und wir quatschten noch ein Weilchen bis zum Beginn.
Näää, wat war dat Atelier doch für ne gemütliche Konzert-Location, mit der
kleinen, niedrigen Eck-Bühne!! Ne Atmosphäre wie bei nem Privat-Konzert - grandios und gut gefüllt! :-)  Wir waren angekommen, wir waren wieder da, wo wir die Seele am liebsten baumeln lassen können, wo wir am besten abschalten und mit richtig viel Spass abfeiern können, wir waren da, bei unserer Band, die uns für über 3 Stunden alle Sorgen vergessen lässt- bei der Band unseres Vertrauens (*grins*), bei BAP!!
Trotz 3 vorangegangenen Konzerttagen gaben die Jungs wirklich ALLES!!! So, als ob's der erste Tag sei! Es ist schon der blanke Wahnsinn, grenzt fast an Hexerei ;-) Es ist doch noch kein Christmas (..huch, da reimt sich ja wat...) Sie waren soooooooo guuuuuuuuuut die Kerle, verdammt nochmal, wie machen sie dat bloss??? Unsere Band is övverall und immer gaaaaanz gross!!! Wolfgang O-Ton: "Die Erde ist ne Scheibe und der Mittelpunkt ist Köln!" Sie spielten u.A. den MÜSLIMÄN (lang nit mehr gehört), dann den wunderschönen Balladen-Block: 'Dir allein'(erstklassig von Helmut gesungen *tiefverbeug*), 'Chippendale Desch' und ' Do kanns zaubre' , ansonsten werden die Teile immer rockiger - einfach GENIAL!!! Bei 'Heroes/ Helden' reichten die Mädels dann mein goldenes Plakat auf die Bühne, was Wolfgang in Richtung Publikum auf die Bühne stellte, und später nochmal freudestrahlend hochhielt, worauf stand: "You are heroes!"
Witzig: Wolfgang hatte danach wat Glitter vom Plakat im Gesicht :-))
Disto fädelte es geschickt ein, dass WN von der Bühne aus um 24h seiner
Freundin zum Geburtstag gratuliert und mit ihr hatte noch ein anderes anwesendes Mädel ihren Ehrentag - hier nochmal alles Liebe für Dich, Nico!!! Zwischendurch hab' ich auch mal wieder ein paar Forumianer am Handy mithören lassen (..hoffe, die 'Live-Schaltung' klappte auch, Mädels?)
Mitterweile lässt auch der Werner mit sich auf der Bühne flirten *schmacht*
   ;-)
Nach über 3 Stunden dann war die g*e*i*l*e Show vorüber und wir schwebten
mal wieder auf rosaroten Wolken..wohin?..naja, erstmal zum Bierstand  *höhöhö*  Und daneben war dann auch gleich dat Büdchen-wie passend! Nach ner Weile begaben wir uns nach draussen in den Hof, wo schon der Shuttle-Bus wartete, der sodann mit der Band losfuhr und Wolfgang uns, seinem Schicksal überließ *hihihi* Wir alle mit ihm und auch Helmut etwas 'small getalkt', Autogramme bekommen, gemeinsame Fotos gemacht - Wolfgang, der Mann mit Nerven wie Stahlseilen, immer ein offenes Ohr für jeden Fan - wohl einzigartig in dieser Spezies!!
Einfach NUUUR perfekt!!!!!
Um 1h dann lösten wir unsere fröhliche Runde(..dicker SCHMATZ an Euch!) auf
und verteilten uns in die Autos. Noch schnell JR nach TR gefahren und sofort auf die Autobahn gen Heimat, denn heut' is ja bekanntlich Arbeitstag.. :-)