BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Mainz, 3. August 2014
Domplatz

Fotos und ein Bericht von Lili

.

 

Die Mainzelmännchen Metropole reist mit W. N. ‘s BAP musikalisch um die Welt und erlebt ein traumhaftes Szenario für Auge, Ohr und Herz!!

Noch gar nicht ‚raus aus dem ‚Tour-Lag‘ , bzw. aus dem Schwärmen des letzten Gigs in HU und schon ging es diese Woche weiter - der vierte und letzte Konzertbesuch dieser Tour stand für mich an.
Da ein Zug direkt von DA nach und auch wieder ohne Umweg zurück fuhr, entschied ich mich mal wieder für die Bahn. Also mit dem Rad zur Bushaltestelle gefahren, mit Rad in den Bus und in DA am Bahnhof im Fahrradparkhaus abgestellt. Schon kam die Bahn an und mit ihr auch die dicken Gewitterwolken..das Unwetter setzte just ein, als der Zug DA verließ und hörte direkt bei Ankunft in MZ wieder auf. Bei herrlich blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein erreichte, vorbei an ‚Schirm-Lieb‘ *gg* erreichte ich gegen 17:30 h den holden Domplatz.
Schnell noch vorm Einlass etwas Essbares an einem Büdchen davor gekauft und mein mitgenommenes Wasser ausgetrunken, denn das durfte man nicht mit zur Veranstaltung nehmen.
Um 18 h dann durfte man auf das Gelände.
Mitten auf dem Domplatz in MZ, umrahmt von alten Häusern waren Unmengen von Stuhlreihen aufgestellt und irgendwie gefiel mir das ganze Ambiente sehr viel besser als in Hanau. Zuerst hab‘ ich mir meinen Platz gesucht (Block D, Reihe 12), um mich daraufhin bis zum kölschen Domglockengeläut daneben auf eine kleine Mauer in den Schatten zu setzen, da ich der stechend heißen Sonne etwas entkommen wollte. Da standen auch die Sanis, Tina N. lief u. A. an mir vorbei und ich hatte nette Gespräche mit den, dort noch umher Stehenden. Während des Konzertes ließ sich wieder in der Gegend der Jakob blicken um für die BAP-Seite auf Facebook zu fotografieren.
Um 19 h startete auch diesmal W.N. mit seinen ‚Reisebegleitern‘ die vermeintlich steckerlose Tour um den bunten Noten - Erdball.
Sogleich machte sich Wehmut bei mir breit..mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgte ich diesmal dieses absolute, warmherzige Wohlfühl - Event. 2016 soll es ja bühnentechnisch erst weiter gehen..die Hoffnung.. .
Im vorderen Bereich vor der Bühne waren indessen die Sanis hektisch zu Gange denn anscheinend ist eine Frau umgekippt. So konnte sich ein ganzer Pulk Menschen nicht auf ihre Plätze begeben und musste beim ersten Lied zwangsläufig vor den Sitzenden stehen bleiben.
Ein reibungslos verlaufendes Konzert unter freiem Himmel - das Wetter hätte besser nicht sein können!! Naja, Wolfgang sprach mal von einem Frauennamen mit 2 Buchstaben ;-) und gab‘ seine witzigen Anekdoten zum Besten. Und es klimperte auch einmal heftig hinter der Bühne, da etwas umgefallen zu sein schien. In HU war da die Geschichte mit Rhanis Handmikro.. aber gerade solche Situationen sind doch nur zu menschlich, passieren halt ‚mal und sind echt kein Weltuntergang. Okeee, ich greif‘ sie immer zu gern in den Berichten auf, da ich sie witzig finde.
Während er Show machte ich wieder mehrere Live-Schalten zur Mondsichel und meiner Ma, die sich besonders für Annes romantische Geigerei begeistern kann. 
Dank Kamerazoom konnte ich von meinem Platz aus auch ein paar Fotos machen.
Das gesamte Bühnenbild dieser Tour sieht so zauberhaft schön aus in dem pink/ blau getauchten Licht. Chapeau an den genialen Lichtkünstler!!
Kristallnaach (mit Hall und famosem Fliegerbombenalarmsirenensound), Gulu *schmacht*, Zaubre, Rita, Lena, Verdamp‘ (mit Mundharmonika Intro durch den Bandleader), Songs, Paar Daach, Frankie, Prädestiniert, Jupp, Sendeschluss…meine Favoriten dieser Tour!!
W.N. us K. hat die besten, perfektesten 6 Musiker ever in dieser Formation - bleibt bloß schwer zu hoffen, dass sie so weiterhin am Start sein werden!! *daumendrückganzfeste*
Kurz vor der Pause gab W.N. kund: „Wehe, wenn ich jetzt schon einen sehe, der zum Bierstand läuft, dem sein Skalp hängt an meinem Gürtel!“ 
Recht hatte er - Anstand und Benimm hat bei einer solch anspruchsvollen Veranstaltung Usus zu sein unter erwachsenen Menschen!!
In der, laut Band Boss, ‚Email-Check-Pause‘ verabredete ich mich via SMS mit sabmz (Bine) zum quatschen, denn wir hatten uns zuletzt vor Jahren bei einem BAP-Konzert gesehen und laut ihrem BAP-Forumseintrag im MZ-Thread wusste ich, dass sie auch vor Ort sein würde. Wir tauschten vorher die Handy Nummern per Messi und so wurde das ein richtig nettes Wiedersehen!!
Nach der kurzen Pause ging’s in grandioser Manier weiter, bis auf den nervenden crazy Typen, der bei Jupp, Verdamp‘ lang her und noch folgenden Stücken lautstark vergebens versuchte, das Publikum zum Aufstehen, Grölen und Abrocken zu animieren. Irgendwann hielt er es in den Stuhlreihen gar nicht mehr aus und stellte sich daneben.
An der entsprechenden ‚Keks-Stelle‘ während des Konzerts wanderte wieder die, mittlerweile obligatorische Etagere durch’ s Publikum.
Durch den, für diesen Tag angeordneten strikten Curvew, gaben ‚Instrument-Virtuosin‘ Anne und ihre begnadeten ‚Jungs‘ nur einen Zugaben Block und die Pause war nur 15 Minuten lang.
Den Sendeschluss verlegten BAP geradewegs ins 22 h - Glockengeläut ‚rein, welches diesmal vom Mainzer Dom aus ging und mit dem Sendeschluss kamen mir diesmal die Tränen *schluchz*
Nach dem Gig traf‘ ich mich noch einmal mit sabmz am Gelände, wir unterhielten uns mit noch einem gerade dort Anwesenden etwas und trafen kurz auf Stefan(Wi) und Frau.
Durch den, leider nur 3-stündigen Gig konnte ich einen Zug eher erwischen, war schon wieder um 23:30 h am HBF in Darmstadt angekommen und mit dem Rad um Punkt 24 h zu Hause.
Lieben Gruß hier an sabmz - freu‘ mich auf das nächste Wiedersehen, spätestens in 2 Jahren!! 
Thank you so much, good bye BAP bis 2016!!
Ihr wart sowas von großartig, es war mir ein Fest, eine Ehre, an dieser, so wunderbar entspannenden ‚Herz Tour‘ als Teil des ‚ewijen Rudels‘ teilgenommen zu haben!! Seelenbalsam pur der Extraklasse war das!! So eine ‚Akustik - Tour‘ schreit unbedingt nach Verlängerung oder gar Wiederholung als Revival!! Bis zum Erscheinungstermin der ‚Das Märchen vom gezogenen Stecker‘ Live - CD am 29.08. heißt es jetzt, davon zu zehren und danach mit der CD bis zum Jahr 2016.
Werde euch ganz doll vermissen..jetzt schon….. ;-(
Alles Liebe, see ya 2016, Lili <3 :-* <3