BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Merzig, 28. Juli 2007
Festplatz neben dem "Merziger Zeltpalast"

Fotos von www.energis.de

Fotos von Sandra Lux

 

Ein Bericht von "Lili"

BAP spielen am Festplatz neben dem Zelt-Palast in Merzig und das Wetter hielt!! :-)

Es war wieder einmal soweit..die ganze Woche über schon das Wochenende herbei gesehnt, führte die ‚Reise’ diesmal ins schöne Heinz-Becker-Land   *grins*.
Fast 3 Stunden Fahrtzeit gebraucht .. kam mir vor, als hätte ich Slicks
aufgezogen - es wird langsam zur Gewohnheit, dass es auf der Fahrt vor Gigs immer schüttet wie aus Kannen und ich in diesen unglücklichen Situationen immer gern ein Schiffchen herbeisehne :-)

Treffpunkt war Maikinds Domizil - einen Katzensprung vom Veranstaltungsort entfernt. Dort angekommen traf ich auch gleich auf die ‚feddische’ Saarlandfraktion  *gg* Hoffe, noch alle Anwesenden zusammen zu bekommen:
Zuerst die Pärchen:
Supi Gastgeber (!!): et Maikind mit Ihrem herzallerliebsten ‚Kuchenretter’,
Leddaschneggsche mit Bastel-Prinz, Kläni Grott mit’m ‚Ernscht des Leben’s,
Fleure mit ‚Besserer Hälfte’, Gini & Thommy, Lucky & Ulli, Ise mit Zelt
*gg*.
Unser Profi-Musiker Harry und unsere pink-lila Helmut-Flirt-Lady :-) mit Ma
stiessen nach dem Gig noch dazu.
Das Ganze sah eigentlich nach einer urgemütlichen Gartenparty aus, alles war
vorhanden wat dat Hätz begehrte!! Der Grill war am Glühen, das Mampfen am Schmoren, Salate gab’s en masse, Obst, Kuchen, Süsskram, Chipsgedönsrath, natürlich jede Menge zum Runterspülen in den verschiedensten Ausführungen ;-)
Und övverall lag etwas BAP-pisches ‚rum zum Ansehen und Staunen.
Für eine Gartenparty war der Abend aber noch viel zu jung und so entschlossen wir erstmal, als ‚Warm-Up’ sozusagen, ein nettes Konzertchen zu besuchen :-)   Also, etwas gestärkt und ab - ich glaub’, mit 10 Mann - der Rest kam nach, ins knautschgelbe Schneggemobil.

Das zum Vorspann :-)

Nur paar Minuten später und mal eben etwas von uns eigens geänderter Verkehrsführung *hihihi* erreichten wir auch gleich den Veranstaltungsort. Dort warteten auch noch Nicsto und Disto. Wir parkten um 17h standesgemäß neben dem großen grün-gelben ‚Dicken’  *zwinker*
Vor Ort bekamen noch 2 Mädels von unserer Truppe Karten los und einer holden
Weiblichkeit kam wohl gerade‚Shoeshine’ in den Sinn, als ihr ein kleiner Fauxpas auffiel *pruuust* Naja, et hätt’ noch immer joot jejange :-)

Einlass war erst etwas nach 18:30h und so bekamen wir noch vom Soundcheck der Band wat mit.
Der Wettergott meinte es gnädig mit uns und die Sonne luurte immer mal
wieder hervor. Dann wurden die Tore durch die örtliche ‚freundliche’ ‚Security’ geöffnet, die Schwangeren nicht genehmigt, eine Flasche Wasser auf den Platz zu nehmen, Konzertkarten in der Hälfte durchreisst, und sogar manche ‚Fanutensilien’ auf dem Gelände untersagt. Naja, Thema abgehakt unter dem Begriff: ‚Unfassbar aber wahr’.
Im Vorbeigeh’n ‚drin dann den Büdchen-Mädels ein ‚Hallo’ zugeworfen und
schon mal irgendwo vorn vor die hohe Bühne platziert. Danke an dieser Stelle dem lieben Disto für’s Bierchen!

Der Festplatz neben dem Zeltpalast - ein feststehendes Zelt - war umrandet von einer hohen Böschung, auf der ganz oben Security-Männer wie Scharfschützen standen, das Geschehen innerhalb des Platzes beobachteten und gegen feindliche Übergriffe von Ausserhalb durch kartenlose Eindringlinge zu beschützen schienen…

Ein Backliner stellte noch mal eben zwei Scheinwerfer unter tosendem Applaus nach und los ging die Show!!
Um kurz nach 20h enterten BAP die Bretter, die die Welt bedeuten!! ;-)
  Auch hier wieder viele Fotografen im Graben und sogar die dort platzierte Polizeit knipste eifrig ‚drauf los.

Das Open-Air wurde mit ‚Nix wie bessher’ eingerockt und ein Power-Song folgte sogleich dem anderen, das merziger Publikum wurde tierisch angeheizt. Der ‚Müsli-Män’ wurde von Wolfgang Niedecken.(..’im Hemd von Peter Maffay’ - O -Ton Jürjen..naja, als Wolle Petry-Hemd wär’s auch durchgegangen *hihihi*)  mal wieder sehr treffend und vor Allem tragend vorgeführt :-)  ‚Rita’, eigentlich Doris bzw. Sylvia trieb auch wieder ‚aufgeschultert’ ihr  ‚Unwesen’ ;-)  Der ‚kabelgebundeneUnplugged-Block’, so WN, bestand aus ‚Do kanns zaubere’ (WN: “Früher hielt man noch Feuerzeuge hoch, heute sind’s Handy’s..“) und ‚Chippendale-Desch’ und danach ging’s mit ‚Frau, ich freu’ mich’ weiter, einem hammermässigen (!!!) ‚Heroes’ und mit ‚Kristallnaach’ - diesmal sogar mit einem geilen 2tem Hall!! Und auch ‚Verdamp lang her’ war, ganz klar, auch wieder ein Bringer! :-)))

Ein Gig macht noch mal soviel Spass, wenn man mitbekommt, dass sich die Band gut versteht und miteinander ihre Witzchen op Bühn macht. Es wurden Songs zum ‚Abchillen’ (..so WN *ggg*) gespielt und wieder gerockt bis zum Umfallen!!! Es grenzt fast an Magie, wie gut die einzelnen Bandmitglieder zusammen passen, harmonieren und diese Stimmung auch auf uns abfärbt!! Und BAP geben uns so unwahrscheinlich viel zurück - kenne Bands, denen fällt gar nicht auf, dass da Leute vor ihnen stehen!!! Wenn Helmut, Wolfgang und Werner da so zusammen mit Klampfen und Bass am Rocken sind, gibt’s für’s Publikum kein Halten mehr - so eine geballte Ladung Power, wie zum Beispiel bei ‚Arsch huh’, IST einzigartig!!!!!!!!!!  Okay, wahrscheinlich hat er sogar zu viel Power, knallte das Mikrofon doch mal wieder zu Boden.
Bei ‚Jraaduss’ war die Bühne in pink Licht getaucht, der Mond schien über
dem Zeltpalast, Anne war sehnsuchtsvoll am Geigen - Romantik pur und unser eigenes kleines ‚Tanger’!!! Naja, die Teufelsfaust vom Bandboss passte da nicht ganz in dieses Schauspiel aber der Song verlangt ja regelrecht am Schluss danach..
Bei ‚Aff un zo’ wurde Wolfgang in Merzig mit seeehr vielen Schals
eingekleidet. WN wählte gestern übrigens bei ‚Unger Krahnebäume’ zuerst den ‚Fahrer im Escort’, als er dann auf Werner zeigte und dann schnell Micha ausdeutete :-)
Unsere Wunderfee Anne spielte bei den Jungs mal wieder die ‚erste Geige’ und
fiedelte heute noch wilder als sonst auf dem Teilchen ‚umher - DER WAHNSINN, was diese absolut unschlagbare Geigenvirtuosin alles drauf hat!!!!!
Zu einem Stück zupfte sie sogar auf den Saiten.
Wir fordern: Anne als festes Bandmiglied!! :-)
Es wäre noch Michas neuer ‚Silberfisch-70er-Glanz-Anzug’ zu erwähnen *oooh,
wie ist das schööööön..*
Das ‚Hungrige Herz’ (Zöllis Parade-Solo *gg*) musste diesmal als
‚Rausschmeisser’ ZUM GLÜCK dem, absolut unter die Haut gehenden ‚Noh Gulu’ (.. dem neuen Song über die Kindersoldaten in Norduganda) weichen. WN berührt jedes Mal von Neuem mit einem leichten, hilflosen Leiden in der Stimme mit diesem Stück, zieht es einen zwar schon was ‚runter und macht auch nachdenklich aber dennoch ist es auf der anderen Seite ein sooo traumhaft schöner Song, der auf der Setlist nie mehr fehlen und eigentlich fortwährend mit einem Meer aus Feuerzeugen oder roten Rosen begleitet werden sollte.. Und irgendwie schien mir, als ob dem ‚beidseitigen Flankengott’ Helmut am Ende auch ein paar Tränen vergossen hatte..

Nachspann:

Nachdem wir uns noch etwas im Zelt aufhalten mussten :-) ging’s wieder mit dem Busschen zurück zur ‚hauseigenen’ Grillstätte. Wir liessen den Abend bis zum Morgengrauen u.A. bei roten Reagenzglashuldigungsritualen’ ausklingen *hicks* Leider erschien einer unserer eingeplanten Stargäste unverhofft nicht bei unserem gemütlichen Beisammensein und ich wünsche ihm hier alles nur erdenklich Gute!!

Um 5h hab’ ich mich dann noch - leider auch ohne der 2ten Signatur-(..also bitte wieder ‚i.A.’ *lach* auf die Autobahn geschwungen und mal eben so die letzte Nacht durchgemacht.. Erinnerungen an frühere Zeiten wurden wach..

Fazit:

BAP - WE WERE MADE FOR LOVIN’ YOU!!!!!!!!!