BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

München, 21. Juni 2002
Tollwood-Festival

Fotos von Thomas Tremel

Ein Bericht von Stefan Tautz

Das zweite Tollwood-Gastspiel für BAP. Etwa 2 Stunden vor Konzertbeginn erreichte ich das Festivalgelände und hörte schon von weitem den Soundcheck. Vermutlich war das WM- Fussballspiel Deutschland-USA für diesen späten Check verantwortlich. Der frühe Beginn (19 Uhr) lag an den Auflagen des Veranstalters, der spätestens 22 Uhr die BAP -Fans an den, im Vergleich zu den günstigen Tickets, teuren Fressbuden und Bierbars haben wollte. Anhand der Setliste erkennt man, daß sich dieses Konzert musiktechnisch nur unwesentlich von den vorangegangenen unterschied. Vom ersten Titel an spürte man den Spaß und die Spielfreude jedes einzelnen Bandmitglieds. Trotz eines Gewitterregens kurz nach dem Einlass war es unwahrscheinlich warm und schwül. Das tat der Stimmung aber eher gut und spätestens bei "Let's spend the night..." war es ein Fest ! Die Akustik war in dem Zelt überraschend gut. Leichte Probleme gab es bei "Ne schöne Jrooß". Keine Ahnung warum bei diesem Wetter nicht "Lena" statt "Rita" auf der Liste stand. Ebenfalls vermisste ich das nie sattgehörte "Do kanns zaubere" stattdessen kam endlich mal wieder " Wie die Sichel vom Mohnd". Der Bezug auf das Fussballspiel fiel mit der Bemerkung "....den Ballack könnt ihr haben !" bei "Nix wie bessher" eher gering aus.'
Insgesamt wieder mit 3 Stunden ein komplettes, überdurchschnittlich gutes Konzert mit öfterem Trikotwechsel, auf und vor der Bühne. Besonders das gelb-grüne BAP-Fussball-T-Shirt war am Souvenierstand begehrt. Woher wußten die das Brasilien Weltmeister wird ???