BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Pratteln, 8. Dezember 2001

Ein Bericht von Jörg Nowak

Grandioses Auswärtsspiel
BAP in Pratteln, im deutsch-schweizer Grenzgebiet, hatte eine
Menge Zuhörer aus beiden Ländern angelockt, die Halle war nahezu voll.
Im Vorgrogramm gab Wolfgang den melancholischen "Wellenreiter", doch anschliessend wurde heftigst affgererockt. Zunächst überwiegend
auf der Bühne, die Deutsch-Schweizer wollen eben erobert werden.
Der Sound war super, ohne erkennbare technische Probleme wie zuvor
schon in anderen Hallen. Was folgte, war eine dreieinhalb stündige Rock-Party.
Schmunzeln im Saal bei der Überleitung zu "Shoeshine" (New York,
Moskau, Peking, Pratteln), beeindruckend die Saxophonsoli von Jens z.B. in "Amerika", die Party hatte bald auch die Zuhörer erfasst. Wolfgang hatte den ersten Auftritt in Pratteln im Sommer 99 nicht vergessen und vergass auch nicht zu erwähnen, dass Pratteln und Köln auf der richtigen Rheinseite liegen. Gänsehaut bei "Bahnhofskino" und "Do kanns zaubre", Party pur bei "Aff un zo" und "Verdammp lang her"; es war ein Feuerwerk guter Gefühle, dass allen sichtbar Spass machte.
Fussballathmosphäre kam auf als der 1. FC Köln erwähnt wurde
(Sprechchöre "Freiburg, Freiburg"). Wünderschön die heiter-melancholische Erinnerung an "Eva", die Instrumentalteile im Klassiker "Alexandra", gefreut hab ich mich, mal wieder "Mach et joot" zu hören.
Zum Schluss dann noch zum Müdemachen und Abtanzen "Waschsalon" und
"Wahnsinn" und der gefühlvolle Abschluss mit "Schluss, Aus, Ok".
Schön wars, "oa goiles Feschtle" (eine geile Fete), wie wohl die
meisten Zuschauer empfanden. BAP darf, nein muss, wiederkommen im Sommer auf eine Schweizer Wiese, Wolfgang, das Versprechen gilt.