BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Rheinau-Freistett, 2. Juli 2005
Eventzelt Firma "Zimmer"

Ein Bericht von Hans-Georg Krumm

Von Berlin nach Rheinau - Von Live 8 zum Betriebsfest

BAP auf einem Betriebsfest? Ich konnte es auch erst nicht glauben , als ich die Plakate sah. Aber tatsächlich: anläßlich des 25 jährigen Bestehens der mir bis dato unbekannten Firma Zimmer GmbH in Rheinau spielten BAP am 2. Juli nach ihrem Auftritt in Berlin bei "Live 8" abends dann in Rheinau. Wegen ihres Auftritts bei Live 8 verzögerte sich der Konzertbeginn von 21 Uhr auf 21:30 im riesigen Festzelt, in das ca. 3000-4000 Leute passten. Und natürlich war es kein Betriebsfest im klassischen Sinne, denn schließlich kam man ganz normal im Vorverkauf an Tickets. Aber dann ging's los: als Opener "Jedenfalls Vermess" und "Ne schöne Jrooß" und von da an war nichts wie bisher und die Stimmung großartig. Sound war prima, Licht und Bühne ebenso und BAP merkte man die Strapzaen der vergangen Tage, auf die Wolfgang kurz zu sprechen kam, überhaupt nicht an.
Das Programm war weitgehend deckungsgleich mit den Sommer Sonx des Jahres 2004 - mit einer Ausnahme: "Widderlich" war seit langem mal wieder zu hören, wegen der aktuellen politischen Lage, wie WN süffisant erklärte. Ansonsten die inzwischen bewährte Mischung aus alt und neu, wobei mir bei den Sonx mal wieder "Tanger" und "Wie, wo und wann" am besten gefielen. Überaus erfreulich: "Souvenirs" kam live endlich mal super rüber. Die Jungs hatten riesigen Spaß auf der Bühne und WN hatte noch eine Überraschung auf Lager, und zwar nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Band: Helmut stimmte gerade "Heroes" an, als Virginie Schaeffer aus dem nahen Frankreich, genauer gesagt Elsaß, auf die Bühne kam um die deutsche Strophe zu singen. Zur Erklärung: genau eine Woche zuvor hatte WN im nahen Karlsruhe bei einer Klassik/Pop/Rock/Chanson Cross Over Veranstaltung namens "ein Arena Sommernachtstraum" "Heroes" zusammen mit eben dieser Virginie Schaeffer und Laith Al-Deen zum Besten gegeben.
Der beliebte Programmteil "Liebeslieber im Sitzen", diesmal bestend aus "Paar Daach fröher", "Do kanns zaubre" und "Chippendale Desch" durfte auch nicht fehlen, und natürlich auch nicht die "Klassiker": "Kristallnaach" (prima Version!) und "Verdamp lang her" (ebenfalls eine prima Version!). WN hielt sich mit seinen Ansagen zu den Sonx zurück, nur am Ende, als er nach Live 8 zum 2. Mal an diesem Tag "Wie schön dat wöhr" ansagte, erläuterte er, warum BAP bei Live 8 gespielt haben und warum ihm das Thema sehr am Herzen liegt. Und obwohl er dazu aufforderte, sich zu diesem Thema schlau zu machen, wieß er auch darauf hin, warum man sich trotzdem die (positive) Naivität von Kindern bewahren sollte: denn die stellen oft die richtigen Fragen.