BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Rubigen/Bern 14. Dezember 2004
Mühle Hunziken

Ein Bericht von Michael Widmer

X-Mas-Time, die richtige Zeit um die SONX-Tour auch in der Schweiz endlich mal richtig zu geniessen, da der Openair-Gig in Uster ZH viel zu kurz war. BAP hatte leider nur eine Stunde zur Verfügung, und als sie danach noch 10 Minuten überzogen bekamen sie schon Ärger mit den Roadies der Nachfolge Band. (SCORPIONS). War wirklich schade.
Doch das es solche Probleme in der Mühle Hunziken nicht gibt wusste man und drei Stunden waren auch Garantiert, es wurden auch wirklich 3Stunden und 5Minuten gespielt.
Das pünktliche Eintreffen in der Mühle lohnt sich immer um diese einmalige Location, die sich über drei Stockwerke ausbreitet, in aller Ruhe zu begutachten.
Das Konzert beging dann auch Pünktlich um neun Uhr mit dem Intro von „Weihnachtsnaach“ was dann aber zu „Jupp“ rüberging und danach doch noch zum Song „Weihnachtsnaach“ wurde, so zu einer Art Medley, danach folgte das SONX Programm, das ja leider aus terminlichen Gründen nicht in die Schweiz geschafft hatte.
Erfreuend war das bis auf ein paar Ausnahmen (X-Mas Show 02 und AVO-Session Basel 03) lange nicht mehr gespielte „Ens em Vertraue“ von 1981, sowie ein neues Lied vom Niedecken Koeln Album „Zwei Päädsköpp ahm Nümaat“, um Text Probleme auszuschliessen gab es eine sehr lange Erklärung vom Wolfgang über seine liebste Moritat (neben der von Jan und Griet). Danach kam eine Pause von 30Minuten, zugunsten der heimeligen Location.
Nach der Pause kam der Liebeslieder im Sitzen Teil, wobei der Michael Nass bei „Chippendale Desch“ am Schluss noch eine Sondereinlage machte, dieses „döde, döde dumm“ Gesumme fand ich sehr schön und passte ausgezeichnet zu diesem Song.
Nach 19 Songs meinte Wolfgang, dass es besinnlich beging und auch wieder Weihnachtlich beendet werde, so spielten sie „Dir allein“ und „So this is Christmas“ von John Lennon, und die Band verabschiedete sich zum ersten mal.
Zum Glück wurde der Zugabenteil gewohnt lange.
Nach „Jraaduss“ war (leider) endgültig das Ende erreicht, es war ja auch schon 0:35Uhr.