BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Stuttgart, 7. November 2001

Ein Bericht von Klaus Zeller

Das offizielle Abschlusskonzert der 7 Jestalte fand in den Räumlichkeiten der Villa Berg, dem Aufnahmeraum des SWR-Orchesters, statt. Ein Wiedersehen mit der südlichen Fan-Front war netterweise unvermeidbar, man fühlte sich nach 4 (oder 5) Terminen wiedermal zuhause. Und es sollte ein recht netter Abend werden. Die Setliste wurde im wesentlichen beibehalten, Einiges wurde aber doch wieder umgestellt. So wurden z.B. "Noh Zahle mohle"/"Waterloo Sunset", "Kilometerweit entfernt" und "Miss Samantha" wieder in´s Programm genommen, von denen ich aber wie in Lissendorf den Eindruck hatte, dass der Funke nicht so recht überspringen wollte. Die Songs sind zwar klasse (vor allen Dingen die etwas veränderte Version von "Miss Samantha"), es ist aber denke ich schwierig zu sagen, bei welchem Publikum was am besten zieht. Bei "Sichel vum Mohnd" war das nicht unbedingt der Fall, nur ob Das als erste Zugabe so toll kommt, mal sehen. Es war auch feststellbar, dass die Version nochmal (speziell von Helmut) geprobt wurde, die etwas misslungene Version vom Freitag fiel dann doch so aus, dass sie auch entsprechenden Fans eines bestimmten Gitarristen gefiel oder gefallen hätte. Das Publikum war auch wieder sehr aufgeschlossen, wenn vielleicht auch nicht so Abfeier-mässig drauf wie in Dormagen, es hat aber Spass gemacht.
Einen wunderschönen Abschluss fand das Konzert mit "Schluss, Aus, O.k.", was ich seit dem Tonfilm-Abschlusskonzert in Mainz vor 1 1/2 Jahren live nicht mehr gehört habe, es ist und bleibt ein wunderschöner Song, der von seiner Intensität nichts verloren hat. Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt Prügel beziehe: Gott sei Dank hat es der Song nicht auf´s aktuelle Album geschafft, dort wäre er doch etwas deplaziert gewesen. Man darf sich dafür richtig auf den Soundtrack zum Film freuen. Hoffentlich wird man den Song jetzt im Herbst noch öfters hören.
Auch bleibt zu hoffen, dass die Setlisten weiterhin recht bunt gehalten werden, öfters was ausgewechselt wird und aff un zo das eine oder andere Bonbon zu hören sein wird.