Worms, 11. August 2019
Marktplatz - "Jazz & Joy"-Festival

Ein Konzertbericht von der Lili, ganz im Sinne vom Nass - und damit ist nicht der Micha gemeint  :-)

Eben ist mir eingefallen, dass ich 2018 doch 3 BAP-Shows besuchte:
FFM/ MA/ MZ. Dieses Jahr sollten es im Rhein-Main-Gebiet nur 2 werden: HU und Worms

Der Marktplatz von Worms war diesmal das Ziel des wunderschönen BAP-Abends. Die Anreise lief glatt, bis auf den langsam eintretenden Regen und dass mir in Worms ein Autofahrer mal eben die Vorfahrt nahm und ich abrupt abbremsen musste. Für die geniale Parkplatzsituation bekommt die Stadt Worms nen dicken Handkuss, denn an diesem Abend beliefen sich die Gebühren in allen Parkhäusern der Stadt auf nur 2,50 € für den ganzen Abend, egal wann und wie lange man darin parkte. Meinen Wagen stellte ich im Parkhaus Am Römischen Kaiser, um die Ecke zur Lokation ab. In weniger als 5 Gehminuten war ich um 18 h vor Ort. Nach der üblichen Taschenkontrolle einer top Security am Einlass suchte ich mir einen Platz hinter der Rolli-Absperrung. Um diese Uhrzeit konnte ich mir den noch in aller Ruhe aussuchen, drapierte man sich weiter hinten auf dem Gelände noch nicht direkt in Konzertformation wie mittig, direkt vor der Bühne.
Dort hingen allerdings einige Rudel Mitglieder ab, die ich aber nach dem Event noch antraf. Mittlerweile zog sich der Himmel über Worms mit dicken, dunklen Wolken zu und durch leichten Wind wurde das Wetter schon recht herbstlich. Tja, leider nix mit Perseiden gucken, keine Laurentius Tränen aber dafür weinte der Himmel immer mehr. An einem BAP-Konzertabend wären uns die Sternschnuppen wohl auch schnuppe gewesen, die an diesen Tagen fallen sollten Da wäre nur die ‚Sichel vum Mohnd‘ noch interessant gewesen. : - )

Inmitten von Kirchengeläut der ringsum stehenden Kirchen, sogar oben an einer der Kirchen und über dem Verpflegungsstand warteten die BAP-Fans geduldig bis zum Showbeginn um 18:30 h. Es hatte sich jetzt auch schön eingeregnet und wollte partout nicht aufhören. Leider sollte das fast den kompletten Abend über so bleiben. Den Regenschirm hatte ich bewusst im Auto gelassen, war mir doch von anderen Konzerten bekannt, dass Regenschirme nicht mit in den Konzertbereich hinein genommen werden dürfen, also laut Security als Waffe dienten. Auf ne uncoole Regenjacke hatte ich, zugegeben keinen Bock, deshalb nicht mitgenommen und ne Funktionsjacke war mir noch zu warm. Also stand ich mit Jeansjacke, ‚Live & Deutlich‘ - Tee darunter und Hoodie drüber da und diese wurden durch den heftigen Regen immer schwerer und nasser. Die Kapuze rettete mich aber dennoch durch den Abend - das Make -Up verwischte zumindest nicht. Obwohl ich ansonsten durchnässt war. ; - )  Sogar 2 Tage nach dem Gig waren die Jacken noch nicht ganz trocken! In Hanau neulich war das Parken Shit, das Wetter OK, außerdem war das Amphitheater überdacht, in Worms war das Wetter nix aber das Parken erste Sahne. Man kann halt nicht alles haben wenn man ein so tolles Rockkonzert besucht. : - )

Um 18:30 h dann Konzertbeginn, BAP enterten unter tosendem Applaus die Bühne und pünktlich dazu regnete es nun auch in Strömen! Der Band Boss machte uns Hoffnung, dass es gleich aufhören würde zu regnen aber der Wettergott hörte leider nicht auf ihn. Die Bühne war mit Planen eingedeckt, der Kameramann versteckte sich komplett unter einer Plane.
Laut Wolfgang soll es zukünftig Leopardefell Regencapes geben, die rockiger als normale Regenjacken aussehen werden - das stimmte er unter den Fans während des Gigs ab. Echt ne richtig gute Idee! Die Menge bestand aus unzählbar vielen bunten Regenjacken und Regenschirmen! Also, so viele aufgespannte Regenschirme hab‘ ich noch nie bei einem Konzert gesehen. Zum Glück war die Bühne hoch genug, dass jeder trotz der Schirme eine gute Sicht auf diese hatte. Ansonsten wäre die Schirmrevue nicht so nett gewesen. Das Wetter tat aber der Stimmung keinen Abbruch und man feierte gemeinsam, trotz 3-stündigem Regenguss dieses großartige Event. Auf der Großbildleinwand, vom Publikum aus auf der rechten Seite neben der Bühne wurde die Band live übertragen, damit auch jeder etwas sehen konnte. Wolfgang stellte während der Show alle Bandmitglieder vor - eigentlich sollte er unbedingt seine Tina auch mal vorstellen, fotografierte und filmte sie doch in einer Leopardefellhose die ganze Zeit auf der Bühne. Irgendwie gehört sie auch schon irgendwie zur Band. : - )  Ihre kleinen Filmchen zu den Konzerten, etc. auf Facebook sind der absolute Bringer! Dankeschön hierfür!

WN witzelte, dass es reichen würde, wenn Werner Kopal mit nicht eingestöpseltem Bass nur dasteht und das Spielen mimt wenn es regnet. J Im Übrigen war mim Werner laut WN ‚diss Naach sowieso alles ‚drin‘.
; - )
Der Wellenreiter passte auch zum Wetter und den versemmelte Worms komplett. Hanau war bei diesem Stück, bei dem sich herausstellt, ob die Kölsche Sprooch der jeweiligen Gastgeberstadt geläufig ist, ganz klar haushoch überlegen. Dennoch höre man ein paar wenige kölsche Gesänge aus der Menge heraus.
Gern hätte ich ein paar mehr Liebeslieder gehört aber ‚Do kanns zaubere‘ war ja dabei. Laut WN warte er nur auf den Moment, bei dem sich ne Katze vor Ulle wirft. *ggg* Ulles einmalige E-Klampfen-Klänge gehen bei dem Stück fast als ‚Katzenmusik‘/ Katzenpaarungslaute durch. ;- )
Anne de Wolff (ehem. Rosenstolz - Geigenspielerin) präsentierte unter Anderem (Unschlagbare Geigenvirtuosin) ein Waschbrettsolo - ihr Ulle Rhode dagegen seinen Waschbrettbauch…ähem..nein, den leider dann doch nicht. : - )
Aber beide Multiinstrumentalisten spielten ihre vielen Instrumente wieder perfekt.
Die Bläserfraktion, die aus den 1A-Musikern Christoph Moschberger, Axel Müller und F. Johannes Goltz besteht zeigte Ihr Können ausgiebig - sogar so ausgiebig, dass sie bei einem Song eine Runde zu früh über die Bühne marschierte. J

Sönke Reich, der super Drummer-Boy wäre an dem verregneten Abend direkt optisch vielleicht noch besser ‚rausgekommen wenn die Drums mit Wasser benetzt gewesen wären und er mit den Sticks das Wasser zur Musik ‚rausgehauen hätte. : - )
Und Michael Nass? Der war quasi in seinem Element und außer, dass er die Key’s mit Bravour dressierte präsentierte er seine ganz eigenen Laola Wellen, die wieder zur Wettersituation passten, mit Hilfe der begeisterten Fans.

WN hatte einen kleinen Versprecher/ Aussetzer während eines Liedes aber so etwas ist normal und macht einen Musiker noch menschlicher. Ach, und man kann doch BAP überhaupt nichts verübeln! : - )

Wolfgang stellte während der Show immer wieder einzelne Mitglieder der Backliner vor, wenn sie gerade wieder auf der Bühne etwas richteten, ein Verstärker nicht funzte. Ein großes Chapeau an dieser Stelle an die Backliner der ‚Krasse Herde‘ (zur Herde gehören ja auch die Merch-Mädels), die an dem Abend eher zur ‚Nassen Herde‘ wurde. : - )

Der Bandleader bedankte sich in Worms wieder für die jahrelange Treue der Fans.
Und ich kann dazu beitragen, dass man einer so sympathischen, erstklassigen Band einfach nur treu sein muss. <3
Auch wenn es bei mir jetzt nicht mehr so viele Konzertbesuche sind wie damals.

Nach dem Gig traf ich dann ‚Spike‘, Ulli und Thomas aus D-Dorf, das ‚Maikind‘ mit ihrer Schwester und ‚Balou‘, der mim Mopped (Motorrad) am Start war (schön, dass wir uns auch mal wieder getroffen haben!) am Essenszelt und ich zog mir noch nen Veggie-Burger ‚rein. Leider hab‘ ich ‚Jessy‘ und Petra nicht mehr angetroffen, die schon nach Hause gefahren waren. Wir unterhielten uns noch über den bevorstehenden Gig in Bonn, dem Tourabschluss - Konzert der ‚Live & Deutlich‘ - Tour 2018/ 2019 und was als Tourabschluss - Gag (Usus beim Tourauftakt und Tourabschluss) vom Rudel dafür ausgeheckt werden könnte. ; - )

Auf Facebook erkenne ich mich übrigens auf einem unbekannten Fan Foto beim Konzert wieder und es gibt eine Webcam Aufnahme vom Marktplatz in Worms vom pudelnassen Regendesaster.

Wäre ja zu gern in BN dabei aber habe den Tag anders geplant. Meine Konzertstätten sind eigentlich auch nur hier im Rhein-Main-Gebiet in: FFM, MZ, MA, HU, DA, WI, Worms. BN, TR und K mag ich aber nicht ganz missen. Bis vor ein paar Jahren hab‘ ich ja noch alle möglichen Städte wegen BAP bereist. Werde an das Unheilbare Rudel während des BN-Open Airs auf dem Kunst!Rasen in Bonn denken! <3  Und, dass das Wetter es gut mit Euch meint!

Bis 2021, zur nächsten BAP-Tour, wenn Wolfgang Niedecken im Alter von 70 Jahren als Frontmann der besten Band ever auf der Bühne steht und die CD, die 2020 aufgenommen wird live mit handgemachter Mucke und seiner Power - Band im Rücken präsentieren wird!

Vielen <3 - lichen Dank an WN, BAP, die Krasse Herde und an unseren lieben Chrischi, der mit seiner BAP-Fanpage immer, aber auch immer die aktuellsten News über unsere Lieblingsband für uns bereit hält!