BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Zofingen, 10. August 2002

Ein Bericht von Daniel Isler
Viele Fotos von diesem Konzert und noch mehr Infos findet ihr auf der Homepage von Daniel

Schon lange freute ich mich auf den 10.08.2002. BAP in Zofingen am Heitere Open Air, wer will sich das denn schon entgehen lassen. Seit dem letzjährigen Köln-Arena Gig (ja der, den es auch auf CD und DVD gibt) habe ich schon ein bisschen Entzugserscheinungen bekommen. Im nächsten Jahr ist es bereits 20 Jahre her, seit ich die Band das erste mal live gesehen habe, und immer noch sind die Mannen aus Köln Garant für einige Stunden gute Musik.
Um es vorwegzunehmen, auch diesmal enttäuschten BAP nicht. Trotz des Dauerregens hielten es Tausende von Musikfreunden bis spätabends auf dem Heitereplatz aus und warteten auf die Band (offizielle Besucherzahl am Samstag: 11000). Um 23.20, wie im Programm vorgesehen, war es dann soweit.
Da an den Festivals normalerweise keine Zeit für einen Soundcheck ist, legten BAP gleich am Anfang mit "Leopardefellhoot" los, dem Standardsong, wenn's drum geht, die Musikanlage nochmals optimal einzustellen. Spätestens als Sheryl Hackett an den Bühnenrand schritt und die Band die altbekannte Version von "Let's spend the night together" spielte, kam Bewegung ins Publikum. Der Regen schien verdrängt zu werden, denn es wurde fleissig mitgeklatscht und mitgesungen.
Die Band legte ein atemberaubendes Tempo vor, denn offiziell hatten BAP nur 90 Minuten Zeit für Ihre Show, die ja normalerweise 3 Stunden dauert. Die Liedauswahl beschränkte sich nicht nur auf Stücke aus der neue "Aff un zo" Platte, sondern wurde immer mal wieder durch ein wohlbekanntes Stück aus der früheren Zeit bereichert.
Die alten Hits, wie "Verdamp lang her" und "Kristallnaach" waren es dann auch, welche das Publikum frenetisch feierte. Ansonsten hörten die Leute eher konzentriert dem für Schweizer Ohren doch etwas ungewohnten Kölner Dialekt zu und versuchten, dies oder das zu verstehen.
Mit "Waschsalon", das Konzert befand sich bereits in der Zugaben-Phase, ging dann nochmals richtig die Post ab, und auch die noch anwesenden Journalisten liessen sich aus dem trockenen Backstagebereich locken, um doch noch einen Blick auf die Band zu erhaschen.
Mit dem ruhigeren Abschlusslied "Jraaduss" schickten Wolfgang und Co. das Publikum dann nach fast 2 Stunden Spielzeit wieder zurück in die regnerische Realität.
Für mich war's ein tolles Konzert. Ich freue mich bereits darauf, wenn es wieder heisst: BAP in Switzerland.