"Es fängt an damit, dass wir in der Eifel proben für das "Tonfilm"-Album in einer verschneiten Umgebung und die ersten Schlagzeilen kommen von der Boulevard-Presse "Aus für BAP!!" mitten in unseren Probering. "Oh, Scheiße, jetzt mußte die ganze Zeit nur erzählen, dass es doch weitergeht. Und das Stück endet  dann halt da wo wir mit Wim Wenders angefangen haben in Essen in der "Lichtburg"  an dem Film zu arbeiten. Das ist halt der Prolog dieses Albums..."

Wolfgang Niedecken beim WDR2-Unplugged-Konzert am 10.Juni 2001

Wat 'e Johr!
Von der CD "Aff un zo", 2001

Sibbe Jestalte un en Schlaachzeil, irjendwie komisch, ir'ndjet stemp do nit. Die wesse mieh, als se bewiese künne. Jedenfalls mieh, als deck un fett behauptet weed. Drusse litt Schnie un drinne weed et laut, et sprudelt Strophe, Riffs un Melodie. Wie't ussieht, weed endlich Musik jemaht he, noh Ewigkeite widder  su wie't sich für'n Band jehührt. Kumm, loss ens hühre! Kumm, loss probiere! Kumm, lommer fiere! (Wat 'e Johr!) Wat 'e unfaßbar Johr dat woor! (Wat 'e Johr!) Wat 'e unnormal Johr, wat 'e wundebar Johr dat woor! Theater, Stadthalle, Hotelbars un en Oper, monatelang em Bus op Autobahne, skeptische Blecke bess et Ihß jeschmolze, bess alles steht, et jeht met weh'nde Fahne aff. Sibbe Jestalte  vüür'ner Leinwand, schon unjewohnt he op dä Kinobühn! Hinger der Kam'ra einer, dä die Band kapiert hätt, als wöhr se sujet wie'ne unjedriehte Film vun ihm.

Was für ein Jahr!
Übersetzt von Chrischi 2001

Sieben Gestalten und eine Schlagzeile, irgendwie komisch, irgend etwas stimmt da nicht. Die wissen mehr, als sie beweisen können. Jedenfalls mehr, als dick und fett behauptet wird. Draußen liegt Schnee und drinnen wird es laut, es sprudeln Strophen, Riffs und Melodien. Wie es aussieht, wird endlich Musik gemacht hier, nach Ewigkeiten wieder  so wie es sich für eine Band gehört. Komm, lass mal hören! Komm, lass probieren! Komm, lass uns feiern! (Was für ein Jahr!) Was für ein unfaßbares Jahr das war! (Was für ein Jahr!) Was für ein unnormales Jahr, was für ein wunderbares Jahr das war! Theater, Stadthallen, Hotelbars und eine Oper, monatelang im Bus auf Autobahnen, skeptische Blicke bis das Eis geschmolzen, bis alles steht, es geht mit wehenden Fahnen ab. Sieben Gestalten  vor einer Leinwand, schon ungewohnt hier auf der Kinobühne! Hinter der Kamera einer, der die Band kapiert hat, als wäre sie so etwas wie ein ungedrehter Film von ihm.