Schlagzeiten!!

Artikel in der Presse und im Internet über BAP findet ihr ab sofort hier: 

"Nach dem "Affrocke" kam "Stille Nacht"

24.12.02: Im "Kölner Stadtanzeiger" findet sich in der aktuellen Ausgabe ein längerer Bericht über das erste der drei X-Mas-Konzerte in Euskirchen.

Interview mit W.N.

22.12.02: In der Ausgabe Dezember/Januar 2002/2003 des "Eifel Magazins" findet sich ein aktuelles Interview mit Wolfgang Niedecken!

"Hommage an Reinhard Mey" zu gewinnen!

22.12.02: Der "Berliner Kurier" verlost morgen dreimal die CD "Hommage an Reinhard Mey" auf der BAP mit "Kaspar" vertreten sind! Einfach um 11 Uhr die Telefonnummer 030/23278010 anrufen und sein Glück versuchen!!

Neue TV-Termine mit BAP

17.12.02: Am 19. Januar 2003 zeigt der "Rockpalast" ab 1.25 Uhr die Sendung "FEELS SO GOOD, HURTS SO BAD - Eine kleine Geschichte des Rockpalast in 37 Songs". BAP ist dabei mit dem Song "Verdamp lang her" vertreten. Am 23. Februar 2003 ab 1.00 Uhr zeigt der "Rockpalast" zunächst eine Dokumentation zum Leipziger Konzert "Rock gegen rechte Gewalt" mit Udo Lindenberg und Freunden und wiederholt im Anschluß daran das Jubiläumskonzert "Heimatklänge" zum 10jährigen Bestehen der "Arsch huh AG". Alle Sendungen werden vom WDR ausgestrahlt.

Neues "Proben-Domizil" für BAP

artikel-kaesereikronenburg.jpg (48828 Byte)17.12.02: Wie bereits in zwei Presseartikeln am 8. und 9. Dezember zu lesen (Presse-Seite) haben das BAP-Management und die Outdoor Firma "Jack Wolfskin" die alte Käserei in Kronenburg erworben. Einen weiteren Bericht hierzu findet man jetzt in der Tageszeitung "Luxemburger Wort" (siehe Foto).
(Danke Patrick!!)

Neues von Jens Streifling!

16.12.02: Es sind bereits schon jetzt bei "Ticket-Online" Karten für das Jens Streifling-Konzert in der Harmonie in Bonn am 3. April 2003 erhältlich! (Danke Thomas!!) Ein weiteres Konzert findet am 6. April im Primeclub in Köln statt!
... und eine Homepage über Jens Streifling gibt es auch schon: Unter www.streifling.com gibt es viele Infos über Jens und seine Soloaktivitäten! (Danke Jacqueline!!)

Helmut Krumminga im Interview

13.12.02: Am 6. Dezember strahlte "Radio Bremen" ein Interview mit Helmut Krumminga aus. Einige Teile dieses Interviews kann man sich jetzt auf der Homepage des Senders anhören.

 

Jürgen Zöller und die "Seán Treacy Band"

09.12.02: Am 5. Januar ist es wieder soweit: Jürgen Zöller spielt gemeinsam mit der "Seán Treacy Band" und zwar im "Treacys" in der Durlacher Allee 64 in Karlsruhe!! Mehr dazu unter www.sean-treacy-band.de

"Moonlight Christmas" im TV!

08.12.02: Einen längeren Mitschnitt "der etwas anderen Weihnachtsshow "Moonlight Christmas" mit Gerd Köster, Frank Hocker, Helmut Krumminga und vielen anderen (siehe News vom 09.07.2002!) zeigt der WDR am 21. Dezember von 21.45 - 23.15 Uhr!
(Danke Petra!!)

Album und Single von Jens etwas später!

08.12.02: Jens' Single "Julie", die jetzt doch ganz normal im Handel erhältlich sein wird, wird nun doch erst am 24. Februar auf den Markt kommen. Das Album "Hurricane" wird dann um den 20. März erhältlich sein. Auf der Single wird übrigens ein Bonus-Track zu finden sein, der nicht auf dem Album sein wird...
(Danke Jens!!)

Auszeichnung für W.N.!

05.12.02: Wolfgang Niedecken wird zusammen mit seinem Kölner Kollegen Nick Nikitatis mit der Theo-Hespers-Plakette ausgezeichnet. Die beiden Musiker werden damit für ihr Engagement gegen den Nationalsozialismus und für den Einsatz in sozialen Bewegungen am Niederrhein geehrt. Die Plakette soll am Samstag im
Rahmen einer Feierstunde verliehen werden.
(Danke "Alter Fan"!!)

Tourdaten "Christmas Moments"

05.12.02: Wer Sheryl Hackett auf der "Christmas Moments"-Tour (siehe News vom 14.11.02) hören möchte, dem seien hiermit die Tourdaten mitgeteilt:
7. und 8. Dezember: Bernkastel-Kues (ausverkauft)
11. Dezember: Losheim
12. Dezember Dillingen, Stadthalle
13. und 14. Dezember: Emmelshausen, Zentrum am Park
15. Dezember: Bitburg, Edith-Stein Halle
18. Dezember: Koblenz
19. Dezember: St. Wendel, Saalbau
20. Dezember: Daun
21. und 22. Dezember: Trier
Mehr Infos findet ihr hier.

Noch einmal das "Konzert an der Toten Brücke"

05.12.02: Der Fernsehsender 3SAT zeigt am 31.12.2002 ab 10.15 Uhr einen einstündigen Mitschnitt des BAP-Konzertes an der "Toten Brücke" bei Euskirchen vom 15.06.2001.

BAP-Film und W.N. in Mönchengladbach!

01.12.02: Am 7. Dezember zeigt das "Comet Cine Center" in Mönchengladbach um 17.15 Uhr "Viel passiert - Der BAP-Film". Nach dem Film wird Wolfgang Niedecken anwesend sein und mit dem Publikum über den Film diskutieren.
(Danke Stefan!!)

Zweites BAP-X-Mas-Show-Zusatzkonzert!!

28.11.02: Innerhalb kürzester Zeit war auch das BAP-X-Mas-Show-Zusatzkonzert am 21.12.2002 komplett ausverkauft. Da es immer noch BAP-Fans gibt, die noch keine Karte für die X-Mas-Events ergattern konnten, gibt es jetzt noch ein zweites Zusatzkonzert am 22. Dezember, ebenfalls im Bürgerhaus in Euskirchen!! Karten können wie gewohnt bei KVS-Tickets bestellt werden.

Mehr Infos zu "Hommage an Reinhard Mey"

28.11.02: Unter www.reinhard-mey.de gibt es jetzt eine Microsite zum Erscheinen des Doppelalbums "Hommage an Reinhard Mey" am 2. Dezember mit Zitaten der Künstler über Reinhard Mey und ihre Songwahl zu lesen, persönliche Glückwünsche und zu jedem Song ein Audiosample zum Reinhören!

Jens Streifling im TV und auf Ost-Tour!

20.11.02: Ein kurzer Nachtrag zur Meldung rechts: Jens wird zudem auch noch vom 6. - 12. Mai im Osten der Republik unterwegs sein! Seine Live-Band besteht aus folgenden Musikern: Werner Kopal, Bass (BAP), Ole Rausch, Gitarre (Laith Al Deen), Tommy Fischer, Drums (Horn), Danny Müller, Keyboard (Horn).
Einen TV-Termin gibt es auch schon: Am 6. Dezember 2002 hat der Song "Julie" in der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich" (ab 9.05 Uhr ) seine Unplugged-Premiere!
(Danke Jens!!)

BAP-Fotos gesucht!!

20.11.02: Das Verlagshaus Gruber, Redaktion SIP-Textil sucht Fotos von BAP bzw. Wolfgang Niedecken von 1979 bis heute, auf welchen die BAP-Musiker mit bedruckten T-Shirts zu sehen sind. Die Bilder sind zur Veröffentlichung in der Fachzeitschrift "SIP-Textil" im Rahmen eines Beitrages über BAP und ihre T-Shirts gedacht. Wer hierzu ein Bild beisteuern möchte, schicke die Bilder bitte digital (300 dpi) oder per Post an Verlagshaus Gruber, Redaktion SIP-Textil, Stefan Roller-Aßfalg, Maybachstr. 4, 63322 Rödermark, sip-textil@verlagshaus-gruber.de

Jens Streifling-Solo!!!


20.11.02
: Wer gedacht hat, im Jahr 2003 würden wir von den BAP-Musikern nichts hören, der hat sich gewaltig getäuscht! Zwei Jahre arbeitete Jens an seiner Solo-CD "Hurricane". Am 13. Januar 2003 wird nun die Single "Julie" als Radiosingle erscheinen, die auf Bestellung auch beim örtlichen CD-Händler erhältlich sein wird.(Sie erscheint auf Jens' Label "Streifzug-Records" und ist im Vertrieb bei Alive(EMI- Vertrieb) Das Album "Hurricane" wird dann am 10. März auf den Markt kommen! Auf dieser CD hat Jens fast alles selbst eingespielt. Ein paar musikalische Tupfer kommen von Werner Kopal und Sheryl Hackett, die auch einige englische Texte beigesteuert hat. Zum Album wird es eine Clubtour vom 1. bis 14. April  2003 geben. Erste feststehende Termine: 3. April in der "Harmonie" in Bonn und am 6. April im "Primeclub" in Köln! Die neue Homepage von Jens www.streifling.de , über die man sich über seine Aktivitäten auf dem Laufenden halten kann, ist in Arbeit!
(Danke Jens!!)

BAP-X-Mas-Show-Zusatzkonzert!!

19.11.02: Innerhalb kürzester Zeit war die BAP-X-Mas-Show am 20.12.2002 komplett ausverkauft. Doch jetzt gibt es eine zweite Chance: Am Samstag, den 21. Dezember gibt es ein Zusatzkonzert. Karten hierfür können ab sofort bei KVS-Tickets bestellt werden.

BAP-Online-Merchandising-Shop eröffnet!

18.11.02: Jetzt ist es soweit: Auf der Offiziellen BAP-Homepage können ab sofort viele BAP-Fan-Artikel online erworben werden!

BAP-X-Mas-Show in Euskirchen!

18.11.02: Eine mega-große Überraschung zur kommenden Weihnachtszeit: BAP geben am 20.12.2002 im Bürgerhaus in Euskirchen ihr erstes Weihnachtskonzert in der Bandgeschichte mit vielen Überraschungen. Aus der "Kölnischen Rundschau": "Ein gut 45-minütiger Unplugged-Teil, also ruhig-besinnlich und wenig Verstärkern, steht ebenso auf dem Gabentisch wie die Live-Premiere des Songs "Weihnachtsnaach", den Niedecken auf dem "Amerika"-Album zusammen mit Nina Hagen zum besten gegeben hat. Außerdem schlüpft "Weihnachtsmann" Niedecken noch in die Gottschalk-Rolle. "Wetten, dass ihr es nicht schafft, einen Polizeichor aus der Umgebung zu finden, der mit uns Stille Nacht, Heilige Nacht singt?", fordert er die Fans heraus. Wenn doch, bekommen die uniformierten Gesangstalente Karten für die nächste BAP-Tournee und Erinnerungs -T-Shirts. Topp, die Wette gilt!" Karten gibt es ab heute entweder bei KVS-Tickets,  in Euskirchen im Bürgerhaus oder im Bürgerbüro und in der Kurverwaltung Bad Münstereifel, sowie unter der Kartenservice-Telefonnummer 01805/587842.

Sheryl Hackett und "Christmas Moments"

14.11.02: Sheryl Hackett geht auf Tour! Aber dieses Mal nicht mit BAP, sondern mit der Show "Christmas Moments" von Thomas Schwab. Zur Zeit laufen noch die Proben zur fünften Runde der "Christmas Moments". Ab dem Nikolaustag touren die Musiker und Sänger dann durch die saarländische Region!
Mehr dazu in einem Artikel des "Trierischen Volksfreund".

"Hommage an Reinhard Mey" in Berlin!

13.11.02: Am 24. November ab 19.00 Uhr und am 25. November ab 19.30 Uhr veranstaltet der Sender Freies Berlin die diesjährige "STERNTALER Benefizgala 2002". Diese Gala steht unter dem Motto "Hommage an Reinhard Mey" und wird ein Abend mit Reinhard Mey und Gästen werden! Als Gäste werden bislang Klaus Hoffmann, Karl Dall, Hannes Wader, Hans Scheibner, Guildo Horn, Stoppok u.a. genannt... 
Veranstaltungsort ist das Studio B, FSZ.
Karten gibt es für 14,00 Euro am Kartenkiosk im Haus des Rundfunks.
Eine einstündige Zusammenfassung des Konzertes strahlt der SFB1 am 17. Dezember ab 20.15 Uhr aus!
Aus dem Pressetext: "Jetzt wird dem Ausnahmetalent eine weitere außergewöhnliche Ehre zuteil: Pünktlich zum 60. Geburtstag gratulieren ihm Künstlerkollegen mit einer „Hommage an Reinhard Mey“. Langjährige Weggefährten und Vertreter der jungen Generation haben sich jeweils einen Titel aus Meys Repertoire ausgewählt und neu interpretiert. Zu einem Benefizkonzert sind sie in die SFB- Studios gekommen um gemeinsam mit vielen Gästen den Künstler feiern..."

Köster, Hocker und Krumminga in Frankfurt-Höchst!

07.11.02: "Dreckelije Krätzjer? Aufhören!" - Kabarett und Kneipensongs, musikalische Geschichten und polemische Kommentare aus Kölle, von und mit Wilfried Schmickler (Einwurf - 3 GESTIRN KÖLN EINS, Mitternachtsspitzen) sowie Gerd Köster (Gesang - Schroeder Roadshow, The Piano Has Been Drinking), Frank Hocker (Gitarren - The Piano Has Been Drinking) und  Helmut Kumminga im "Neues Theater Höchst" in Frankfurt-Höchst am 13.12.2002 um 20.30 Uhr!
Mehr Infos dazu hier.
(Danke Kerstin!!)

W.N.-Lesung im "Heute Journal"

07.11.02: Heute Abend wird am Ende des "Heute-Journals" im ZDF eine eine ca. 3-minütige Zusammenfassung der "Niedecken liest Böll"-Veranstaltung in der Mayerschen Buchhandlung in Köln vom 5.11.02 gezeigt.
(Danke Magda und Heinz!!)

Hommage an Reinhard Mey!

06.11.02: Am 2. Dezember wird das bereits in W.N.'s Tourtagebuch erwähnte Tribute-Doppel-Album "Hommage an Reinhard Mey" auf den Markt kommen. BAP ist darauf mit der eingekölschten Version des Songs "Kaspar" zu hören! Eine Liste der anderen Künstler und Songs, die auf dem Album vertreten sind, findet ihr auf der Homepage www.reinhard-mey-berlin.de.
Das Album kann bei "Amazon" schon vorbestellt werden!

Video zu "Saach, wat ess bloss passiert?"

06.11.02: Auf der Homepage von "Astream" könnt ihr euch das Video zu dem Song "Saach, wat ess bloss passiert" vom "Amerika"-Album anschauen!
(Danke Axel!!)

BAP-Film in Hoyerswerda!

05.11.02: Am 14. November wird in der Kulturfabrik Hoyerswerda im "BLOW UP Kino Café" um 19.30 Uhr der BAP-Film "Viel passiert gezeigt!

BAP-Online-Merchandising!!

31.10.02: Am 15. November ist es soweit: BAP gehen mit einem "erweiterten Fanartikelverkauf" online!
Wem also noch ein BAP-Shirt, ein Aufkleber oder ähnliches fehlen sollte, ab dem 15.11. ist es auf www.bap.de zu finden...

BAP-Film in Erfurt!

31.10.02: Vom 28.11. bis zum 4.12.02 ist der BAP-Film "Viel passiert" in Erfurt im "Kinoclub am Hirschlach" zu sehen!
(Danke Bertram!!)

"Hoffnungslos selbstbewußt"

25.10.02: Der österreichische TV-Sender ORF2 zeigt am kommenden Samstag (26.10.02) ab 22.30 Uhr die Dokumentation "Hoffnungslos selbstbewusst" zum 50. Geburtstag und 30-jährigen Bühnenjubiläum von Wolfgang Ambros. Zu sehen und zu hören sind viele, viele Wegbegleiter: Georg Danzer, Rainhard Fendrich, Wilfried, Marianne Mendt, Gert Steinbäcker (STS), Dr. Kurt Ostbahn (Willi Resetarits), Peter Maffay, Wolfgang Niedecken (BAP), Christian Kolonovits, Joesi Prokopetz, Falco, Opus, Peter Cornelius, Maria Bill . . . DoRo hat produziert.

"DVD Champion 2002" für "Övverall"!!

23.10.02: "Zwar mussten der vorwiegend aus Bayern stammenden Fachjury die Songtexte erst mit Untertiteln verständlich gemacht werden. Dennoch fiel die Wahl der Juroren in der Kategorie Musik auf die Konzert-DVD der Kölsch-Rocker BAP. Herausragende Bild- und Tonqualität entführt nicht nur eingefleischte Fans in zwei mitreißende Liveauftritte in der heimischen Kölnarena. Darüber hinaus liefert die Doppel-DVD spannende bis höchst unterhaltsame Einblicke in die Welt der Band aus der Domstadt: Wer will erfährt alles, was er wissen muß über den FC BAP, den Altar der Band oder die Biografien der Musiker - selbstverständlich unter Einsatz möglichst vieler DVD-Funktionen, vom in diesem Fall BAP-ZAP genannten Intellimode über Multi-Angle bis hin zu besagten Untertiteln - in hochdeutsch und kölsch. Der "DVD Champion 2002" in der Kategorie Musik geht an EMI und "BAP - Övverall"!"

"DVD Night 2002 - Dinner for the Champions"

22.10.02: "Die "DVD Night" mit dem "Dinner for Champions" ist das Highlight am erstenTag des Seminars "DVD Entertainment 2002", dem 22.10.2002. Im Rahmen dieses Dinners im neu restaurierten Festsaal des Bayerischen Hofs wird der Jurypreis "DVD Champion 2002" verliehen. Die Jury zeichnet in den jeweiligen Kategorien herausragende DVD-Produktionen des vergangenen Jahres aus. Entscheidend sind nicht die Verkaufszahlen, sondern vielmehr die inhaltliche und technische Qualität, basierend auf Kriterien wie Bild, Sound, Bonusmaterial, Benutzerfreundlichkeit, Interaktion, Packaging und Marketing."
Nominiert in der Kategorie "Musik DVD": Die "Övverall"-DVD von BAP!!

Köster, Hocker und Krumminga

17.10.02: Wie schon in den News vom 09.07.02 erwähnt, wirkt Helmut Krumminga beim Weihnachtsprogramm von Gerd Köster "Moonlight Christmas" im Dezember mit. Aber auch schon vorher ist Helmut bei der "Final verseucht"-Tour mit dabei.
Die Termine:
30. Oktober, Berlin, Tränenpalast
31. Oktober, Köln, Senftöpfchen
2. November, Köln, Em Hähnche
8. November, Köln, Heinrich-Heine-Gymnasium
15. November, Köln, Kulturkirche
29. November, Bonn, Pantheon Theater
(Danke Kerstin!!)

News-Archiv

16.10.02: Ab heute gibt es eine Erleichterung für die Modem-Internet-Nutzer unter euch: Das News-Archiv. Auf der News-Seite findet ihre alle News des letzten Vierteljahres. Im Archiv dann der ganze Rest... Damit dauert es nicht mehr so lange, bis die News-Seite vollständig zu sehen ist!

Wolfgang Niedecken liest Böll

16.10.02: Am Dienstag, den 5. November 2002, um 20.30 Uhr liest Wolfgang Niedecken unter dem Motto „Köln gibt’s schon, aber es ist ein Traum“ in der Mayerschen Buchhandlung in Köln Texte Heinrich Bölls über Köln. „Vierzig Jahre Kölner Erinnerungen“ lautete der Titel des Gesprächs, das Heinrich Böll und Wolfgang Niedecken zum 40. Jahrestag des Kriegsendes führten und das vom WDR ausgestrahlt wurde. Niedecken - Maler, Rockpoet, Gründer und Kopf von BAP - erinnert sich an seine Begegnung mit Böll und liest Auszüge aus Texten wie: „Stadt der alten Gesichter“ und „Was ist kölnisch?“. Eintritt 6,- € / Schüler/Studenten 5,- €
(Danke Kerstin!!)

T-Shirt-Versteigerung!

09.10.02: Der Fussballclub Waldhof Mannheim versteigert auf der Internet-Seite von "DSF" ein Vereins-Trikot mit den Unterschriften zahlreicher Showgrößen aus der Pop- und Schauspielerszene, die beim Benefizkonzert "Menschen am Fluß" am 3. September dabei waren:. Udo Lindenberg, Xavier Naidoo, Peter Maffay, Otto Waalkes, BAP, Jule Neigel, die Söhne Mannheims, Thomas D., Leith Al Deen, Uwe Ochsenknecht, Mundstuhl und viele andere. Der Erlöß kommt den Flutopfern zugute. Die Versteigerung läuf noch bis zum 13.10., 10 Uhr. Mehr mitsteigern will, kann sich auf der DSF-Homepage registrieren lassen.
(Danke Torsten!!)

"Niedecken und der liebe Gott"

04.10.02: Am Sonntag, den 3. November von 17.30 bis 18 Uhr zeigt die ARD den Beitrag "Niedecken und der liebe Gott". Die Radio Bremen-Redakteure Marcus Behrens und Burkhard Rausch begleiteten für diesen Beitrag W.N. in die Kölner Südstadt und nach Marokko: "Sie waren am 11. September 2002 mit ihm in dem muslimisch geprägten Land, bei seinen Freunden, an ihm vertrauten Orten - weit weg von der aufgeregten Medien-Erinnerung an das Ereignis, und doch mittendrin in der Suche nach einer Erklärung."

"Wenn der Schlagzeuger zappelt..."

04.10.02: Auch in der BAP-freien Zeit ist Jürgen Zöller musikalisch aktiv - beispielsweise in der Karlsruher Musik-Szene bei einem Unplugged-Auftritt am 29. September mit der "Séan Treacy Band" im "Treacy's Irish Pub". Die regionale Zeitung "BNN" berichtet darüber und auch über andere Aktivitäten des BAP-Schlagzeugers...
Auf der Homepage der "Sean Treacy Band" findet man noch folgende Statements:
"... Jürgen Zöller von BAP wird unsere neue CD produzieren! Wir freuen uns sehr!!! (Juli 2002)
"...die Zusammenarbeit mit Jürgen Zöller ist genial! Werden längerfristig miteinander arbeiten und jetzt voll angreifen!!!" (August 2002)
"...ein Höhepunkt zweifellos in unserer Band-Geschichte! Kein Geringerer als Jürgen Zöller von BAP spielt heute mit uns im Pub. Alles klappt super und wir spielen 2 Sets mit unserem "Best of"-Programm. Das schreit nach Wiederholung!!! (Aus dem Tourtagebuch vom 29.09.02)

Interview mit W.N.

03.10.02: Bundestagswahl zum Letzten: Am Dienstag nach den Wahlen war in der F.A.Z. dieses Interview mit W.N. (links) zu lesen.
(Danke Tilmann!!)

30 Jahre Höhner

28.09.02: Am heutigen Samstag ab 20.15 Uhr zeigt der WDR eine Aufzeichnung der Gala zum 30jährigen Jubiläum der "Höhner". Als einer der teilnehmenden Gäste wurde für dieses Event auch die "Arsch huh AG" angekündigt"...
(Danke Heinz und Magda!!)

Interview mit W.N.

28.09.02: In der aktuellen Ausgabe der "Frankfurter Rundschau" findet ihr ein längeres Interview mit Wolfgang Niedecken zum Thema Bundetagswahlkampf.

"Arsch huh"-Gala: Ausschnitte aus der Generalprobe

25.09.02: Beim Kölner Internetsender "koeln1.tv" findet ihr einen 20minütigen Video-Beitrag über die Generalprobe zur "Arsch huh"-Gala in der Kölner Philharmonie. Zudem werden Interviews mit W.N. und vielen der auftretenden Musikern geführt. (Zum Anschauen müßt ihr unter "Die neuesten Streifen" den Link "kunst & kultur: 10 Jahre AG Arsch Huh, Zäng Ussenander !" anklicken)
(Danke Matthias!!)

W.N. bei SWR3

25.09.02: Am Samstag ist bei SWR3 der zweite Teil von Wolfgang's Besuch bei dem Radiosender zu hören. Auch dieses Mal in der Sendung "Magma" irgendwann zwischen 8 und 12 Uhr.
(Danke Feli!!)

Stones-Special mit W.N.

25.09.02: Laut offizieller BAP-Homepage wird anläßlich des 40jährigen Bandjubiläums der Rolling Stones am 3. Oktober ab 13 Uhr von SWR1 ein vierstündiges Radio-Special ausgetrahlt, beim dem Wolfgang Niedecken als Co-Moderator fungieren wird!

W.N. und BAP-Film in Leipzig

24.09.02: Am kommenden Freitag (27.9.) werden im Kino "Die naTo" in Leipzig in der Veranstaltungsreihe "Klopfzeichen" ab 20 Uhr die Filme "Wand an Wand – Musikdokumentationen aus Deutschland" und "Viel passiert – Der BAP Film" gezeigt. Anschließend findet eine Diskussion mit Wolfgang Niedecken, Moritz Laube und Michael Rauhut (Moderation) statt. Am gleichen Tag um 16 Uhr nimmt W.N. laut offizieller BAP-Homepage an einer Führung durch die Ausstellung "Klopfzeichen" im Zeitgeschichtlichen Forum teil. Die Führung ist öffentlich, Interessierte können sich gerne anschließen...

W.N. bei SWR3

24.09.02: W.N. ist morgen zwischen 9 und 12 Uhr beim Radiosender SWR3 in der Sendung "Magma" zu Gast!
(Danke Susanne!!)

W.N. bei "Berlin Mitte"

20.09.02: Für diejenigen, die es verpasst haben: Die Talk Show "Berlin Mitte" mit W.N. als Gast (siehe News vom 18.9.) wird heute (20.09.) ab 17.20 Uhr (Der Sendebeginn hat sich kurzfristig verschoben!) im TV-Sender "Phoenix" wiederholt!

"Künstler im Wahlkampf"

19.09.02: In der aktuellen Ausgabe des "SPIEGEL" ist ein Artikel zum Thema "Künstler im Wahlkampf" zu finden. Darin wird auch auf die Aktion "Go On!" in Berlin hingewiesen.
(Danke Denis!!)

W.N. bei "Berlin Mitte"

18.09.02: W.N. ist am morgigen Donnerstag ab 22.15 Uhr in der ZDF-Talk-Show "Berlin Mitte" zu Gast. In dieser Sendung geht es um das Thema "Drei Tage vor der Wahl - Will Deutschland einen Wechsel?". Weitere Gäste in der Sendung sind Uli Hoeneß, Helmut Markwort ("FOCUS"), Hans-Ulrich Jörges ("STERN") und Ann-Kathrin Bauknecht zu Gast.

"Songs of a life"

18.09.02: Beim "Deutschen Taschenbuch Verlag" ist Ende August ein neues Taschenbuch über Leonard Cohen mit dem Titel "Songs of a life" erschienen: "Christof Graf, Autor mehrerer Bücher über Leonard Cohen und Bob Dylan befasst sich in den ,,Songs Of A Life" hinlänglich mit den bisher in Buchform noch nie veröffentlichten kompletten Songtexten des ,,Lord Byron des Rock". Graf, der den ,,Boheme" Cohen seit Anfang der 80er Jahre journalistisch begleitet, führte mit ihm zahlreiche Interviews und vermittelt dem Leser somit nicht nur dessen Gesamtwerk, sondern auch Entstehungsgeschichten, Hintergrundinformationen und Anekdoten. Darüber hinaus melden sich auch Songschreiberkollegen wie z.B. Martin Gore (Depeche Mode), Bob Dylan, Phil Collins, Nick Cave, Billy Joel, Suzanne Vega, Herman van Veen oder Wolfgang Niedecken zu Wort, die Christof Grafs tiefgehende Analyse des Cohen`schen Liedgutes unterstützen. Ein umfangreicher Anhang mit Disko- und Bibliographie, Interviewauszügen und zahlreichen unveröffentlichten Fotos runden dieses gelungene Ausnahmewerk mit allen Songtexten in deutscher und englischer Sprache ab. ,,Ein solches Buch hat gefehlt", sagt BAP-Chef Wolfgang Niedecken und Deutschland-Radio Berlin urteilte im Voraus: ,,Ohne das langjährige und umfassende Wissen von Christof Graf hätte sich kein anderer Autor zu diesem Sujet äußern dürfen."
Mehr Infos zu diesem Buch fndet ihr auf der Homepage www.leonardcohen.de .

VipArt - Prominente machen Kunst

13.09.02: Am 15. September findet bei Ebay eine ganz besondere Auktion unter dem Motto "VipArt - Prominente machen Kunst" statt: Zur Nacht der Museen und Galerien präsentieren Steffi Stephan und die Kaufleute vom Prinzipalmarkt in Münster  Kunstwerke prominenter Persönlichkeiten live in den Geschäften und zum guten Schluss am Sonntag (15. September) ab 14 Uhr bei einer Ebay-Online-Versteigerung im Exbad an der Grevener Straße 91. Ersteigert werden kann zum Beispiel das Werk "Black Ship" von Wolfgang Niedecken! Das Besondere an dieser ohnehin kaum alltäglichen Kunst-Aktion: Der Erlös, der bei der Versteigerung der VIP-Art" erzielt wird, kommt dem Freundeskreis Knochenmark-Transplantation Münster e.V. zugute - einem Verein, der sich um die psychosoziale Betreuung von Kindern kümmert, die eine Knochenmark-Transplantation benötigen. Einen Pressebericht zu dieser Aktion findet ihr in den Westfälischen Nachrichten. Zur Auktion >>> Ebay
(Danke Christian)

Etwas für Major"-Fans...

13.09.02: Auf der Homepage von Uli Kurtinat ("Uli's Musik") sind ab jetzt Fotos und ein Presseartikel vom CD-Präsentationsgig zu seinem Album "Simple Things" am 13. 12.2001 im Kölner Stadtgarten zu finden. Als Gastmusiker bei diesem Konzert wirkten unter anderem Werner Kopal und Klaus "Major" Heuser mit!

"Die Tage mit dem Sahnehäubchen"

10.09.02: Am kommenden Wochenende endet die "Övverall"-Tour und es steht eine längere Pause an... Aber der  "Silberstreif am Horizont" ist zu sehen: Laut Wolfgang Niedecken sieht ein "grober Plan" vor, dass die Band in einem Jahr wieder in's Studio gehen wird und die nächste Tournee Anfang 2004 starten soll! Mehr dazu in einem längerem Interview im "Kölner Stadtanzeiger". 

Impressionen der "Arsch huh"-Gala

09.09.02: Auf der Homepage vom Rockpalast findet man zur "Arsch huh"-Gala in der Kölner Philharmonie ab jetzt Backstage-Fotos und viele Statements der teilnehmenden Musiker!

Interview mit W.N.

09.09.02: Im Rahmen der Reihe "Sommergespräche" ist in der heutigen Ausgabe des EXPRESS ein Interview mit W.N. zu finden.
(Danke Bernhard!!)

Impressionen vom DGB-Festival

08.09.02: Auf der Homepage des DGB sind ab jetzt Impressionen vom gestrigen Festival zu sehen - inklusive einem Statement von W.N. zur anstehenden Bundestagswahl: "Ich will nicht, dass die Uhr in Deutschland wieder zurück gedreht wird – und deshalb lieber Rot-Grün als Stoiber".

Schroeder, Fischer und BAP... - "Go on!"

07.09.02: Die offizielle Bestätigung seitens des BAP-Managements steht zwar noch aus, da aber Wolfgang es bereits schon in seinem Tourtagebuch verkündet hat und es jetzt auch auf den offiziellen Seiten der Grünen und der SPD zu lesen ist:
"Immer wenn's spannend wird - Fortsetzung folgt", singt die Kölner Rockgruppe BAP. Damit das auch für die rot-grüne Regierung gilt, heißt es am 15. September in Berlin: "Go on!” Gerhard Schröder (SPD) und Joschka Fischer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) treten gemeinsam auf - mit Bands. Der Bundeskanzler und der Außenminister werden bei der Veranstaltung am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor in Berlin-Mitte musikalisch und politisch unterstützt von BAP, von der Berliner Band Sofaplanet, den Brothers Keepers und weiteren Gästen. Die Brothers Keepers sind ein Zusammenschluss afro-deutscher Hiphop-, Soul- und Reggaekünstler, die sich gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit engagieren. BAP-Sänger Wolfgang Niedecken hat den gemeinsamen Auftritt angeregt, um für den Fortbestand der rot-grünen Koalition zu werben: "Immer dann, wenn et spannend weet: 'Fortsetzung folgt'". Einlass ist ab 15.30 Uhr. Ab 16.00 Uhr  treten Sofaplanet und Brothers Keepers auf. Ab 17.30 Uhr  folgen Reden von Gerhard Schröder und Joschka Fischer. BAP + Gäste spielen dann ab 19.00 Uhr. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei."
(Danke Stefan!!)

"Menschen am Fluss" im TV!

05.09.02: Das "Rhein-Neckar Fernsehen" produzierte aus dem Live-Benefizkonzert "Menschen am Fluss" eine zweistündige Sondersendung, die am Wochenende 7./8. September in fast allen deutschen privaten Regionalsendern ausgestrahlt wird: Hamburg 1, FAB Berlin, TV.NRW, Sachsenfernsehen,  RT.V Böblingen, Euro 3 Bodensee-Fernsehen, RTF 1 Reutlingen/Tübingen, MDF.1 Magdeburg,  Frankenfernsehen,  Senderverbund TV Bayern, Saar-TV, FR-TV Baden, Rhein-Neckar Fernsehen RNFplus und TV München.  Dabei wird durch Einblendung des Spendenkontos um weitere Gaben für „Menschen am Fluß“ gebeten. Bedauerlicherweise wird nicht auf allen Homepages der genannten Sender eine vollständige Programmübersicht angegeben. Alle genannten Termine sind hier auf der TV-Seite zu finden! Für alle anderen möchte ich auf die jeweiligen Tageszeitungen der betreffenden Gebiete verweisen.
(Danke Iris und Frank!!) 

"Arsch huh, Zäng ussenander!"-T-Shirt

05.09.02: Aus Anlaß des zehnjährigen "Arsch huh AG"-Jubiläums, der dazugehörigen Gala in der Kölner Philharmonie und dem Jubiläumsalbum "Heimatklänge" gibt es jetzt das aktuelle "Arsch huh, Zäng ussenander"-T-Shirt, das bei "Creaffect" online bestellt werden kann!

"Arsch huh"-Gala

03.09.02: Zwei Presseberichte von der "Arsch huh"-Jubiläumsgala gestern in der Kölner Philharmonie findet ihr auf der "Presse"-Seite.

Effendi Büchel...

04.09.02: Am 14. September 2002 findet in der Halle 29 am Wasserturm (Böhlerwerke, Düsseldorf- Heerdt, Hansaallee 321) das Benefiz "Concert for the Sacred Child" statt. An diesem Abend präsentiert die Band One Eye Open ihr aktuelles Album "Sacred Child" erstmals einem größerem Publikum. Die Eintrittsgelder des Konzerts kommen komplett dem Projekt "Traumatisierte Kinder im Rettungsdienst" der Notfallseelsorge Düsseldorf zugute. Als Gastmusiker ist bei bei diesem Konzert auch Effendi Büchel dabei!!!!!! Mehr Infos hierzu auf der Homepage von "One Eye Open"
(Danke Heiko!!)
Auch
Michael Nass war am vergangenen Donnerstag (29.8.) in einer anderen Band aktiv: Er spielte zusammen mit "Gundermann & Seilschaft". In der Berliner Parkbühne Weissensee fand ein Benefizkonzert zu Gunsten der Hochwasseropfer in Grimma statt. Neben vielen bekannten Künstlern aus Deutschland(ost) spielte seit dem Tod von Gundermann erstmals wieder die "Seilschaft" zusammen. Michael Nass sagte während der Veranstaltung, dass es viel Spaß mache und weitere gemeinsame Konzerte sicherlich machbar wären....
(Danke Stefan - www.ostszene.de!!)

"Menschen am Fluss"

23.08.02: Am 3. September ab 19 Uhr findet in der Maimarkthalle in Mannheim ein ca. sechsstündiges Benefizkonzert zu Gunsten der Hochwasseropfer unter dem Motto "Menschen am Fluss" statt. Mitwirkende laut "Mannheimer Morgen": BAP, Peter Maffay, Otto, Laith Al-Deen, Jule Neigel, Thomas D mit Sohn Goku, Uwe Ochsenknecht und Liquido. Karten gibt es bei Eventim für 27,- Euro!
(Danke Andy!!)

DGB-Festival nur für Mitglieder!

22.08.02: Kostenlos hat leider öfters "einen Haken", so auch in dem Fall des DGB-Festivals in Dortmund unter dem Motto "Wir haben die Musik - Ihr habt die Stimme!", bei dem auch BAP mitwirken: Es handelt sich dabei nämlich um eine interne Veranstaltung des DGB, zu dem auschließlich Mitglieder Zutritt haben...

BAP-Konzert in Crailsheim abgesagt!

20.08.02: Auf der offiziellen BAP-Homepage wird heute bekannt gegeben, dass das Konzert in Crailsheim (24.8.) nicht verschoben, sondern abgesagt wird: "BAP ist enttäuscht und bedauert, dass das Konzert am 24. August 02 in Crailsheim ausfallen soll. Die Band legt jedoch Wert auf die Feststellung, dass sie daran keinerlei Schuld trägt und nach wie vor zum vorgesehenen Termin spielen würde. Helmut Rücker, Manager von BAP: "Der örtliche Veranstalter hat uns vor vollendete Tatsachen gestellt und das Konzert gegen unseren Willen abgesagt. Von uns aus gab es keinen Grund in Crailsheim abzusagen. Außerdem gab es keinerlei gemeinsame Überlegungen, das Konzert auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen, da große Teile unseres Tourequipments und die dazugehörige Crew nur bis Mitte September 02 gebucht sind."

BAP beim DGB-Festival?

17.08.02: Laut Mitteilung auf Ihrer Homepage veranstaltet der DGB am 7. September eine großes Festival unter dem Motto: "Wir haben die Musik - Ihr habt die Stimme!" in der Dortmunder Westfalenhalle, bei dessen Programm neben "bell book & candle", Konstantin Wecker, Thomas Freitag, Orange Blue auch BAP mitwirken werden. Beginn des Festivals ist um 13 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Infos zum Festival erhaltet ihr auf der DGB-Homepage.
(Danke Peter!!)

BAP-Konzert in Crailsheim wird verschoben!!!

15.08.02: Achtung: Laut Mitteilung des Konzert-Organisators Christian von Stetten muss das Open Air mit BAP in Crailsheim am 24. August verschoben werden!! Gründe für die Terminverschiebung wurden nicht genannt (". . .das kommt bei vielen Konzertterminen im Jahr schon mal vor"). Die im Vorverkauf erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. Wem der neue Termin (steht noch nicht fest) nicht in den Kalender passt, kann die Karten an den Vorverkaufsstellen zurückgeben. Mehr dazu auf der Homepage von Crailsheim. (Die Meldung "BAP-Konzert wird verschoben" bei den "City-News" - links - anklicken.)

Fotos vom "Rock am See"

14.08.02: Auf der Homepage von www.party.lu findet man einige Fotos vom BAP-Auftritt beim "Rock am See"-Festival in Weiswampach vom vergangenen Wochenende!
(Danke Anne!!)

"Heitere Open Air" im TV!!

13.08.02: Der Schweizer TV-Sender "SF 2" zeigt am kommenden Samstag (17.8.) ab 21.40 Uhr in seiner Sendung "Weekend Music" eine vierstündige Aufzeichnung der Highlights des "Heitere Open Airs" (9. - 11. August), bei dem ja auch BAP mitwirkten! Die Sendung wird in der gleichen Nacht ab 3.15 Uhr wiederholt.
(Danke Susanne und Michael!!)

"Heimatklänge"-Presseinfo

13.08.02: Auf der Homepage des "Pirate Records"-Labels findet man jetzt auch einen Presse-Infotext, den ich hier gerne abdrucken möchte: "Am 09. November 1992 gelang der Initiative „Arsch Huh“ (BAP, Brings, Höhner, LSE, Gerd Köster etc.) zusammen mit Kölner Unternehmen, Politikern, Medien und der Kirch eines der bemerkenswertesten Konzerte gegen Rassismus: unter dem Motto „Arsch Huh – Zäng ussenander!“ (Arsch hoch – Zähne auseinander) fanden sich über 100.000 Kölnerinnen & Kölner auf dem Chlodwigplatz ein, um gegen Gewalt von Rechts und Neonazis zu demonstrieren. Das gleichzeitig erschienene Album verkaufte sich mehr als 180.000 mal. 10 Jahre später erscheint anlässlich des Jubiläums ein neues Album der AG: „HEIMATKLÄNGE“. Unter diesem Motto geben die Künstler der „AG Arsch Huh“ am 02.09.02 ein abendfüllendes Konzert in der Kölner Philharmonie. Auf „Heimatklänge“ sind alle Musikgrößen Kölns vereint: BAP, BRINGS, HÖHNER, ARNO STEFFEN, TOMMY ENGEL, GERD KÖSTER, PAVEIER, ZELTINGER, RÄUBER und viele mehr. Auf siebzehn Tracks interpretieren sie kölsche Klassiker auf neue, unkonventionelle Art: son finden sich Songs wie „Verdamp lang her“, „Ich ben ene kölsche Jung“, Die Karawane zieht weiter“, „Müngersdorfer Stadion“, „Niemals geht man so ganz“, En d`r Kayass Nummer Null“ oder „Du kanns zaubre“ in neuem Gewand auf „Heimatklänge“ wieder. Das Digipak mit 48seitigem Booklet ist ein Collector`s Item für jeden Fan von Kölscher Musik.

"Heimatklänge"

09.08.02: Das Album wird bei dem Label "Pirate Records" erscheinen. Auf deren Homepage kann man auch schon einen Blick auf das Cover dieses Jubiläumsalbums werfen!

"Viel passiert" in Bayreuth

09.08.02: Der "Viel passiert"-BAP-Film läuft am Mittwoch, den 14. August, in Bayreuth. Mehr dazu auf der "BAP-Film-Seite".
(Danke Uwe!!)

"Arsch huh"-Jubiläumsalbum

29.07.02: Wie schon in den News vom 9. Juli 2002 berichtet, wird am 26. August 2002 das Jubiläumsalbum "Heimatklänge" zum zehnjährigen Bestehen der "Arsch huh AG" auf den Markt kommen. Wer dieses Album jetzt schon vorbestellen will, kann dies bei "Amazon" tun.

Infos zu den Open Airs in Hanau, Nürnberg, Koblenz und Zofingen

24.07.02: Für die Unentschlossenen unter euch an dieser Stelle noch einmal Hinweis-Links zu den Open Airs in Hanau, Nürnberg, Koblenz (Achtung: Geänderte Anfangszeit!) und Zofingen. Ich wünsche euch viel Spass bei den Open Airs!!!

"Unbedeutend"

24.07.02: "Origineller Name, eigenwillige Musik: „Unbedeutend" ist ein Projekt. Die beteiligten Musiker leben im Raum Köln und haben das Album ,Weder Gläubig Noch Gottlos‘ neben ihren festen Engagements, in einem Zeitraum von dreieinhalb Jahren aufgenommen und produziert. Die Musik ist handgemacht, die Sprache ist deutsch, gefühlsbetont und produziert ohne zu viele Worte, lebendige Bilder. Um die Seele des Autors & Bassist Angelo Nötzel wuchsen ein bisschen Rock, ein wenig Funk und einige schöne Songs. Neben der Stimme haben auch die Instrumente, insbesondere Gitarre und Bass, eine eigene starke Aussage." (Aus "Gitarre & Bass")
Warum dieses Projekt und das Album hier erwähnt wird? Die E-Gitarren spielte größtenteils Helmut Krumminga ein! 

BAP-Film in Dietzenbach

21.07.02: Ein weiterer Termin für die Vorführung des BAP-Films im Rahmen eines Open Air-Kinoveranstaltung: Am 23. August wird der Film ab 22.15 Uhr bei "Kino unter Sternen" in Dietzenbach/Hessen gezeigt!
(Danke Heinz & Magda!!)

Infos zu "Rock am See"

21.07.02: Alle wichtigen Infos zur Open Air-Veranstaltung "Rock am See" in Weiswampach (Luxemburg), bei der am 11. August auch BAP mitwirken , findet ihr auf der offiziellen Homepage www.rockamsee.lu!
(Danke Jürgen!!)

"Arsch huh"-Jubiläumsgala im TV!!

12.07.02: Der "Rockpalast" strahlt am 8. September (in der Nacht von Samstag auf Sonntag) ab 1.15 Uhr eine fünfstündige(!!) Aufzeichnung des Jubiläumskonzerts zum 10jährigen Bestehen der "Arsch huh AG" aus, welches, wie in den News vom 09.07. erwähnt, am 2. September in der Kölner Philharmonie stattfindet.
Mitwirkende: BAP, Jürgen Becker, Brings, Rolly Brings, Effjot Krüger, Tommy Engel, Höhner, Gerd Köster & Frank Hocker, Nick Nikitatis, Wilfried Schmickler, Arno Steffen und Jürgen Zeltinger.

BAP in Euskirchen!

10.07.02: Laut einem Artikel im Kölner Stadtanzeiger wird BAP am 15. September mit einem Open Air-Konzert auf dem Annaturmplatz in Euskirchen die "Övverall"-Tour beenden. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert entweder in die Jahnhalle oder in das Bürgerhaus verlegt werden.

"Arsch huh"-Jubiläumskonzert

09.07.02: Wie schon auf der offiziellen BAP-Homepage zu lesen war, wird zur Zeit von vielen Kölner Musikern ein Album zum 10jährigen Jubiläum der "Arsch huh AG" eingespielt. Dieses Album wird "Heimatklänge" heißen und am 26. August in den Handel kommen! Am 2. September ab 20 Uhr schließlich wird es in der Kölner Philharmonie ein Jubiläumskonzert mit "Arsch huh"-Künstlern und Gästen geben. Karten für dieses Konzert können auch schon bei Köln-Ticket bestellt werden!

Helmut Krumminga bei "Moonlight Christmas"

09.07.02: Es ist zwar noch etwas früh, aber...  Im Dezember im "Limelight" in Köln stimmen Gerd Köster und "andere Engel aus dem Fegefeuer" mit der Show "Moonlight Christmas" auf Weihnachten ein! Es handelt sich dabei um eine etwas andere Weihnachtsshow mit himmlischer Musik und teuflischen Bescherungen ... In der Band von Gerd Köster wirkt dabei wieder einmal Helmut Krumminga mit! Bei KVS-Tickets hat der Vorverkauf hat begonnen!

"Rastatter Kinosommer"

09.07.02: Am kommenden Freitag (12. Juli) ab 22 Uhr wird im Rahmen des "9.Rastatter Kinosommers" der BAP-Film gezeigt werden. (Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung um einen Tag auf Samstag verschoben). Ort der Veranstaltung ist der Hof des Kulturforums in Rastatt.

 

Trailer zur "Övverall"-DVD

05.07.02: Auf der EMI-Homepage findet man jetzt einen ca. einminütigen Trailer zur "Övverall"-DVD. Wobei, mittlerweile hat die ja wohl schon jeder von euch...

Interview mit BAP

05.07.02: Die Macher der "Musicheadquarter"-Homepage führen anlässlich des "2. Polo-Rockfestivals" am 6. Juli ein Interview mit BAP. Hierbei werden auch Fragen von BAP-Fans berücksichtigt! Wer also schon immer einmal eine wichtige Frage an die Band los werden wollte, hat jetzt seine Chance. Hierzu muß auf der "Headquarter"-Homepage ein Formular ausgefüllt werden. Aus allen eingegangenen Fragen werden für das Interview dann drei ausgewählt werden.
(Danke Denis!!) 

BAP-Fussball-T-Shirt

05.07.02: Das BAP-Fussball-T-Shirt kann jetzt nicht nur bei den Open Air-Konzerten am Merchandising-Stand, sondern auch online über die offizielle BAP-Homepage bestellt werden!! Das Shirt ist für 20,- Euro inklusive Verpackung und Porto erhältlich. Mehr dazu auf der offiziellen Homepage.

BAP-Film in Karlsruhe

04.07.02: Ab heute bis zum 10. Juli jeweils ab 22.15 Uhr ist der BAP-Film "Viel passiert" in der Karlsruher Schauburg zu sehen!
(Danke Daniel und Hans-Georg!!)

WOLFSTOCK-Festival

01.07.02: Das BAP-Konzert am 14. September wird im Rahmen des WOLFSTOCK-Festivals mit vielen Outdoor-Aktionen stattfinden. Auf der WOLFSTOCK-Homepage gibt es auch ein Gewinnspiel, bei dem es neben vielen "Jack Wolfskin"-Produkten auch 2 Eintrittskarten für das BAP-Konzert zu gewinnen gibt!

"Special Olympics"-Eröffnungsfeier-Fotos

30.06.02: In der Fotogallerie der offiziellen Homepage zu den "Special Olympics" findet man jetzt auch Fotos vom BAP-Auftritt bei der Eröffnungsfeier.

Bericht über Bonner Konzert

29.06.02: Auf der Homepage von "Musicheadquarter" findet ihr einen längeren Bericht und Fotos über und von dem BAP-Konzert an der Bonner Museumsmeile vom 8. Juni 2002.
(Danke Denis!!)

Gewinnspiel zum Calw-Konzert!

25.06.02: Der "Böblinger Bote" verlost zum Konzert mit BAP am 29. Juni in Calw dreimal zwei Gratiskarten. An der Verlosung könnt ihr teilnehmen, wenn ihr eine Postkarte an den "Böblinger Boten" schickt und als Stichwort jene Stadt nennt, aus der BAP kommt. Die Adresse: Kulturredaktion, Postfach 1560, 71005 Böblingen

BAP bei "Special Olympics"

23.06.02: Am 25. Juni 2002 findet in der Festhalle Messe Frankfurt die Offizielle Eröffnungsfeier der "Special Olympics", der Olympischen Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, statt. Laut Hinweis der Offiziellen Homepage wird im Showprogramm der Eröffnungsfeier neben Joy Fleming, Lou Bega; Beat'n Blow und dem "No Problem Orchestra" auch BAP mitwirken. BAP haben für diesen Auftritt eine neue Version des John Lennon-Songs "Imagine" eingeprobt!

BAP-Film in Kirchlengern

22.06.02: Am heutigen Samstag zeigt das "Lichtblick"-Kino in Kirchlengern ab 23 Uhr den "Viel passiert"-BAP-Film. (Danke Olli!!) In Köln läuft der Film weiterhin im "Rex am Ring".

BAP in Wangen

19.06.02: Laut "CTS-Tickets" und "KOKO-Entertainment" spielt BAP am 13. Juli 2002 in Wangen/Allgäu auf dem Areal der Firma "Diehl AKO". Bei diesem Open Air treten auch noch Nena, Laith Al-Deen und "D 4 Drive" auf.
(Danke Klaus!!)

Treffen mit BAP zu gewinnen!

19.06.02: Wer ganz schnell ist und heute zwischen 11.00 und 11.15 Uhr beim "Münchner Merkur" anruft, kann Karten für das Konzert am kommenden Freitag beim Tollwood-Festival in München und ein Treffen vor diesem Konzert mit der Band gewinnen! Dafür muß man nur  die Telefon-Nummer 089/ 54370079 wählen und die Frage beantworten, wer bei BAP die Texte für die Songs schreibt... (Es können zwei mal zwei Karten gewonnnen werden!)
(Danke Rudolf!!)

"SK Kölsch"

15.06.02: Der Sender SAT1 zeigt am Montag, den 17. Juni, noch einmal die Folge "Spiel mit dem Feuer" der Serie "SK Kölsch", in der BAP mit dem Song "Ahnunfürsich" mitwirken, ab 20.15 Uhr.
(Danke Mark!!)

"BAP-Film in Singen

15.06.02: Das "Weitwinkel"-Kino in Singen zeigt am 11. Juli (1 Tag vor dem BAP-Open Air) ab 20.30 Uhr noch einmal den BAP-Film. Wolfgang Niedecken ist auch anwesend und wird im Anschluß Fragen zum Film beantworten!
(Danke Susanne!!)

VIVA PLUS-Sendung "12"

14.06.02: Heute Abend ab 22 Uhr wird im TV-Sender "VIVA PLUS" die Sendung "12" ausgestrahlt, in der 12 von Zuschauern gewählte Video-Clips zu einem bestimmten Thema gezeigt werden. Thema der heutigen Sendung: "Clips von Filmregisseuren". Abstimmen könnt ihr direkt auf der Homepage von "VIVA PLUS". Ein Clip-Vorschlag könnte zum Beispiel das Video zu "Schluß, aus, okay" sein...
(Danke Kerstin!!)

Merchandising

14.06.02: Darüber werden sich viel BAP-Fans freuen: Laut Ankündigung von Wolfgang im neuen offiziellen BAP-Newsletter, der per Post verschickt wird, wird es ab Herbst die Möglichkeit geben Merchandising-Produkte von BAP online zu bestellen!

Konzert am Tanzbrunnen

10.06.02: Jetzt hat auch der Vorverkauf für das BAP-Konzert am Tanzbrunnen in Köln am 14. September 2002 begonnen! ( www.kvs-tickets.de )
Als Special Guests spielen vor BAP die Bands Gentleman, Far East Band und Stoppok!!

W.N. im "Musiker Magazin"

09.06.02: In der aktuellen Ausgabe vom "Musiker Magazin" findet sich ein Interview mit Wolfgang Niedecken zum Thema "Stirbt die Rockmusik?"
(Danke Paddy!!)

"Meine Bildergeschichte"

08.06.02: Der Fernsehsender 3Sat zeigt heute, Samstag, ab 15.45 Uhr in der Reihe "Meine Bildergeschichte" den Beitrag von Wolfgang Niedecken zu Larry Rivers "Jim Dine Storm Windows"
(Danke Pitter!!)

BAP-Film in Heidelberg und Köln

06.06.02: Der BAP-Film ist ab heute auch wieder in Köln zu sehen: Jeden Abend ab 19.45 Uhr im "Rex am Ring" (Danke Bernhard!!) Auch die Heidelberger können sich auf den Film freuen: Das "Karlstorkino" zeigt den Film täglich! (Danke Leonie!!) Mehr dazu auf der "BAP-Film-Seite".

BAP-Film in Saarbrücken und in Verden (Aller)

05.06.02: Der "Viel passiert"-BAP-Film läuft am 12. Juni einmalig ab 20.15 Uhr im "Cine City" in Verden (Aller). (Danke Uwe!!) An sieben Abenden wird der Film im "Kino im Filmhaus" in Saarbrücken gezeigt. Weitere Orte, in denen der Film zu sehen ist bzw. zu sehen sein wird: Brühl, Simmern und Karlsruhe. Mehr dazu auf der "BAP-Film-Seite".

Fury-Kurzfilme

04.06.02: Wie in den News vom 11. März erwähnt gab es im Rahmen der Kampagne zu der neuen CD von "Fury In The Slaughterhouse"  u.a. eine komplette visuelle Umsetzung des Albums mit Kurzfilmen von Echo-Preisträger Olaf Heine, bei denen laut Ankündigung auch Wolfgnang Niedecken mitwirken sollte. Diese Kurzfilme werden nun vom NDR in der kommenden Woche in der der Nacht von Montag auf Dienstag ab 0.00 Uhr gezeigt. Man darf gespannt sein, ob W.N. wirklich dabei ist... 
(Danke Klaus!!)

Noch ein Gewinnspiel...

04.06.02: Auch für das Open Air an der Meyer Werft in Papenburg am kommenden Wochenende gibt es Karten zu gewinnen. Man muß hiefür einfach am heutigen Dienstag (4.Juni) ab 14 Uhr in der Redaktion der "Ems-Zeitung" unter Telefon:04961/80811 anrufen. Mehr dazu findet ihr in einem Artikel der "Osnabrücker Zeitung".

Gewinnspiel

28.05.02: Für das "Little Big One"-Festival in Vaduz (Lichtenstein) vom 21. - 23.6., bei dem, wie bekannt, auch BAP mitwirken, werden 4 x 2 Eintagespässe (frei wählbar!) verlost: "Little Big One"-Gewinnspiel.

Sheryl Hackett in Karlsruhe beim "Fest"!!

27.05.02: Laut der Karlsruher Sonntagszeitung "Boulevard Baden" wirkt Sheryl Hackett beim diesjährigen "Fest" in Karlsruhe mit: "Zum Abschluss greifen die Fescht-Macher eine Idee aus dem vergangenen Jahr auf, als die "Greedy Bunch" das Zelt bis auf den letzten Platz füllte und für Stimmung sorgte. In diesem Jahr soll die Formation um Laith Al-Deen zusammen mit prominenten deutschen Künstlern aufspielen. Zusagen gibt's bereits von Thomas D. und BAP-Sängerin Sheryl Hackett, leider nicht von Wolfgang Niedecken..."
Ort und Zeit dieses Events: Sonntag, 21. Juli ab 22.45 Uhr auf der Musikbühne vom "Fescht"

BAP in der "80er Show"!

27.05.02: Laut offizieller BAP-Homepage wirken BAP am 1. Juni 2002 um 20.15 Uhr mit den beiden Songs "Verdamp lang her" und "Schluß, aus, okay" in der "80er Show" bei RTL mit. Die letzte Folge dieser Show mit Oliver Geissen dreht sich um das Jahr 1989.

"Popper, Punks & Pershing"

27.05.02: Der Fernsehsender "3Sat" wiederholt am Sonntag, den 2. Juni ab 16.30 Uhr die 7. Folge der Serie "Pop 2000". Darin sind die Jahre von 1980 bis 1984", "Popper, Punks & Pershing" und die DDR-Tour-Absage von BAP das Thema.
(Danke Klaus!!)

"Övverall"-Open Airs!

23.05.02: Alle defintiv feststehenden Open Air-Termine der "Övverall"-Tour inklusive Homepage-Links und Hinweisen zum Vorverkauf  findet ihr auf der "Live"-Seite!

...und auch in Tettnang...

23.05.02: Am 28. und 29. Mai ist der BAP-Film auch in Tettnang am Bodensee zu sehen! (KITT-Kino, Schloßstr. 9, Tel.: 07542/953056)
(Danke Doris!!)

Sheryl bei "Frau TV"

22.05.02: Am kommenden Mittwoch (29.5.) ab 22 Uhr strahlt der WDR im Rahmen der Sendung "frau TV" ein halbstündiges Portait über Sheryl Hackett mit dem Titel: "Die weibliche Stimme von BAP" aus.
(Danke Magda!!)

Und sonst...

22.05.02: Der Sender "Radio Eins" aus Potsdam hat seine Hörer am Pfingstmontag unter dem Namen "der 100 heiligen Hitmaker" per Postkarte, per Fax und per Internet über ihre 100 beliebtesten Bands und Interpreten aller Zeiten abstimmen lassen. BAP hat es dabei immerhin auf Platz 32 geschafft und ist in guter Gesellschaft: Auf Platz 31 landete Bob Dylan...
Was solche Anstimmungen aber wert sind, zeigt die Platzierung der "Ärzte": Platz 8... (vor den DOORS, Jimi Hendrix, Genesis, Springsteen...)

(Danke Lisa)

BAP-Film in Weimar, Brühl und Paderborn

22.05.02: Der "Viel passiert"-BAP-Film läuft noch einmal heute Abend im Kommunalen Kino "Mon Ami" in Weimar. (Danke Philipp!!) Am 28. und 29. mail läuft der Film in Paderborn (Danke Oliver!!) und am 12. Juni ist er dann im "Zoom"-Kino in Brühl zu sehen! (Danke René!!)
Weitere Orte, in denen der Film zu sehen ist bzw. zu sehen sein wird: Magdeburg, Bad Oeynhausen, Zeitz, Göttingen, Simmern und Karlsruhe. Mehr dazu auf der "BAP-Film-Seite".

Warm up-Konzert in Münster!

17.05.02: Einen Tag vor dem Open Air an der Meyer Werft in Papenburg gibt es am 6. Juni ab 20 Uhr einen "Test-Clubgig" im "Jovel" in Münster!! Karten dafür gibt es bereits schon bei "Eventim": www.eventim.de.

BAP-Film in Simmern und Göttingen

16.05.02: Der "Viel passiert"-BAP-Film läuft an zwei Tagen im Juni im "Pro-Winzkino" in Simmern und vom 29. Mai bis zum 2. Juni im "Lumière" in Göttingen. (Danke Florian!!)

"Viel passiert" in Bad Oeynhausen

14.05.02: Der "Viel passiert"-BAP-Film läuft am 21. und 22. Mai in Bad Oeynhausen. Mehr dazu auf der "BAP-Film-Seite".
(Danke Olli!!)

Neue Kino-Termine...

12.05.02: Der "Viel passiert"-BAP-Film läuft jetzt auch in der Schauburg in Karlsruhe (9. Juli) und in Bad Reichenhall im Park-Kino-Center (15. Mai)
 Alle Kino-Termine findet ihr auf der "BAP-Film-Seite".
(Danke Hans-Georg und Tina!!)

Verschiedenes...

07.05.02: Jetzt steht der Sendetermin für die Ausstrahlung des "Konzertes an der toten Brücke" fest: Der WDR zeigt diesen kompletten Mittschnitt in der Nacht vom 15. auf den 16. Juni ab 1.30 Uhr!
Auf der Live-Seite dieser Homepage können online Karten für die Open Airs in Bonn, Calw, Nürnberg, Fulda, Crailsheim und Vellmar bestellt werden!

"Popkultur 2002/2003"

06.05.02: Neu erschienen ist das Taschenbuch "Popkultur 2002/2003" von Viva-Chef Dieter Gorny und dem Musikjournalisten Jürgen Stark - die vierte Ausgabe der “jährlichen Bibel der modernen Musik” (Spiegel). Darin "sind alle Informationen für die Branche und das Publikum präsent. Hunderte Farbfotos und verschiedenartigste Beiträge." U.a. "quatschen Wolfgang Niedecken und Bernhard Breuer süffisant über Weinanbau und Weltendrang."

TV-Aufzeichnung "Konzert an der toten Brücke" verschoben!

05.05.02: Die ursprünglich für den 12. Mai geplante Austrahlung des "Konzerts an der toten Brücke" (mit allen Songs!!) hat der Rockpalast jetzt auf den 15. Juni verschoben. Die Sendezeit steht noch nicht fest.

Trude Herr-Show

03.05.02: Auch wenn BAP bei diesem Event nicht mitwirkten: Zum 75. Geburtstag von Trude Herr wieder der WDR morgen ab 20.15 Uhr die "Trude Herr-Show", die im Juli 1995 auf dem Roncalli Platz in Köln stattfand.
(Danke Katharina!!)

BAP in Hanau und Nürnberg

03.05.02: Zwei neue Open Air-Termine bei "KVS-Tickets": Demnach sollen BAP am 2. August in Hanau im Amphitheater und am 1. August in Nürnberg im Serenadenhof spielen. Der Vorverkauf für beide Konzerte hat begonnen.

BAP in Vellmar

02.05.02: Bei "KVS-Tickets", der von der offiziellen BAP-Homepage genannte Online-Ticket-Verkauf, ist ein neuer Open Air-Termin zu finden: Demnach spielen BAP am 5. September auf dem Heimatfest in Vellmar im Festzelt!
(Danke Torsten und Klaus!!)

Deutscher Filmpreis - Publikumspreis

27.04.02: Am 14. Juni findet im Berliner Tempodrom die 52. Verleihung des Deutschen Filmpreises statt. "Viel passiert - Der BAP-Film" wurde zwar nicht nominiert, der Film findet sich aber in der Auswahl-Liste für den Deutschen Publikumspreis 2002 wieder. Wer an der Abstimmung zu diesem Preis teilnehmen möchte, kann dies hier tun. Mit viel Glück kann man dabei auch etwas gewinnen!

DVD-Kritik

27.04.02: In der aktuellen Ausgabe des "Musik Express" (Mai 2002) findet sich eine sehr positive Kritik der aktuellen BAP-Live-DVD "Övverall"!
(Danke Ludger, Magda und Mark!!)

BAP-Film in Lenzkirch

24.04.02: Und noch ein Kino, in dem "Viel passiert" zu sehen ist: Vom 25. bis zum 28. April im "Höfle"-Kino in Lenzkirch/Südschwarzwald jeweils um 20 Uhr. 
(Danke Klaus!!)
Wer in seinem Umfeld noch ein Kino entdeckt, in dem der Film zu sehen ist, bitte mir mailen, damit ich diese Info auf die Homepage stellen kann, um andere BAP-Fans darüber zu informieren!

BAP-Film in Singen, Höchst und Mosbach

23.04.02: Am Dienstag, den 14. Mai 2002 um 21.00 Uhr und am Mittwoch, den 15. Mai um  18.30 Uhr zeigt das Kommunale Kino "Weitwinkel" in Singen/Hohentwiel den Bap-Film. Im Anschluss an den zweiten Vorführtermin ist geplant, das 60minütige "Making off..." des WDR zu zeigen.
(Danke Susanne!!)
In Höchst wird "Viel passiert" vom 25. April bis zum 1.Mai im Filmforum gezeigt. Die Anfangszeiten sind auf der BAP-Film-Seite zu finden.
(Danke Ellen!!)
In Mosbach/Neckarelz läuft der Film am morgigen Mittwoch (24.04.02) im Programmkino des Filmpalastes um 20.30 Uhr.
(Danke Thomas!!)

W.N. als CD-Kritiker

23.04.02: Im neuen Magazin der Tageszeitung "Mannheimer Morgen" fungiert "Stargast" Wolfgang Niedecken als CD-Kritiker: "Besonderes Schmankerl für Rock-Fans: BAP-Sänger Wolfgang Niedecken hat für die erste Ausgabe zur Feder gegriffen und auf der CD-Seite ausführlich beschrieben, wie er sich in "Can You Do Me Good" von Del Amitri hineingehört hat. Die schottischen Harmonierocker zählen zu den erklärten Lieblingsbands des Kölners, der nach Anlaufschwierigkeiten gelernt hat, heftig über die Fünf-Sterne-Platte zu schwärmen: "Das Teil hat für die nächsten drei Monate schlechte Chancen, aus meinem Auto-CD-Player 'rauszukommen."

Open Air in Papenburg

22.04.02: Das Open Air mit BAP in Papenburg an der Meyer Werft ist jetzt offiziell bestätigt! Einlass ist ab 16.00 Uhr und Beginn um 17.45 Uhr. Nach BAP spielt auf diesem Open Air noch Joe Cocker.

2 neue Open Air-Termine!

21.04.02: Bei "KVS-Tickets", der von der offiziellen BAP-Homepage genannte Online-Ticket-Verkauf, sind zwei neue Open Air-Termine zu finden: Demnach spielen BAP am 23. August im Schloßhof in Fulda und einen Tag später  am 24. August auf dem Volksfestplatz in Crailsheim. Auch ein Statement von W.N. zur bevorstehenden Tour ist dort zu finden: "Wie schon im Booklet unseres Live-Albums "Övverall" angekündigt, gibt's also im Sommer – sozusagen auf der Zielgerade unserer dreijährigen Aktivitäten seit der Umbesetzung – noch eine Reihe von Open Airs, bevor wir uns für einen längeren Zeitraum zum Songschreiben und Ausbrüten sonstiger Unternehmungen zurückziehen. Wer also noch die Gelegenheit wahrnehmen möchte, möglichst viel BAP-Live-Atmosphäre für die tourfreie Zeit zu tanken, der sollte sich den passenden unter folgenden, bisher feststehenden Terminen der "Övverall-Tour" auswählen, zu dem mit Sicherheit noch welche dazukommen werden, denn: "... et weet övverall jespillt, wo en Steckdos ess! Bess demnähx! W.N. aus K.!"

"Konzert an der toten Brücke" - alle Songs!!

21.04.02: Der Rockpalast zeigt im TV-Sender WDR am 12. Mai 2002 ab 0.55 Uhr noch einmal das "Konzert an der toten Brücke" - mit allen Songs!!

 

Interview mit W.N.

19.04.02: In der heutigen Ausgabe des "Schwarzwälder Boten" ist ein Interview mit Wolfgang Niedecken anläßlich des Open Airs am 29. Juni auf dem Calwer Marktplatz zum Hermann-Hesse-Jahr zu finden!

BAP-Film in Biberach und Magdeburg!

16.04.02: Die BAP-Fans "in und um und um Ulm herum" haben Glück: In der Reihe Gilde-Film-Extra zeigt das Biberacher Sternchen-Kino heute, Dienstag, um 18.30 Uhr und morgen, Mittwoch, um 20.45 Uhr noch zweimal "Viel passiert - der BAP-Film".
Der Film wird im Sommer auch in einigen Open Air-Kinos zu sehen sein!
Nachtrag: Im Mai zeigt auch das Studiokino in Magdeburg den Film:
9. Mai: 20:00
10. Mai: 20:00 22:00
11./12./14./15. Mai: 20:00
16. Mai: 17:00 20:00
17. Mai: 17:00 20:00 22:00
21./22. Mai: 17:00 20:00
(Danke Oliver!!)

Neue Homepage-Rubrik!

15.04.02: Auf Anregung eines BAP-Fans habe ich eine neue Rubrik eingeführt, damit die Homepage noch benutzerfreundlicher werden wird: Die Homepage-Updates - eine Auflistung aller Neuerungen und Veränderungen auf meinen Seiten! Einfach den Button oben rechts anklicken!

"Övverall"-Tour 2002

10.04.02: Die ersten Termine der "Övverall"-Open Air-Tour stehen fest. Mehr dazu auf der Live-Seite!

Wim Wenders in "c't"

09.04.02: In der aktuellen Ausgabe (Nr. 8) der Computer-Zeitschrift "c't"  finde sich in einem Bericht über das digitale Kino ein Interview mit Wim Wenders, in dem es auch um den BAP-Film geht.
(Danke Ulrich!!) 

Julian Dawson

06.04.02: Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, an dieser Stelle auf die Aktivitäten eines guten Freundes von BAP hinzuweisen: Julian Dawson. Von ihm gibt es ein neues Album  und zur Zeit ist er wieder auf Tour. 

Gewinnspiel

03.04.02: Das Gewinnspiel zum BAP-Film ist beendet und die Gewinner der offiziellen "Viel passiert"-T-Shirts stehen fest! Das richtige Lösungswort und die Gewinner-Namen findet ihr auf der Gewinnspiel-Seite!

Karten für Konzert in Berlin zu gewinnen!!

25.03.02: 5 x 2 Karten für das Konzert morgen Abend in Berlin können bei der "B.Z." gewonnen werden: Einfach morgen früh (Dienstag) zwischen 11 und 11.15 Uhr unter Tel.: 030/2521171 anrufen! (Rechtsweg ausgeschlossen).

"Övverall" direkt auf Patz 8!!

24.03.02: Auf Platz 8 ist das neue Live-Album "Övverall" in die deutschen Album-Charts eingestiegen!!
(Danke Rudolf!!)

BAP-Film im "Rolling Stone"

24.03.02: In der April-Ausgabe des "Rolling Stone" findet sich ein 1 1/2 seitiger Bericht über den BAP-Film!
(Danke Anni, Susanne und Pitter!!)

BAP-Film in Bielefeld

22.03.02: Seit gestern läuft "Viel passiert" auch im Astoria-Kino in Bielfeld. Im Anschluß an  die Vorstellung am Sonntag, 24. März, um 19 Uhr wird es ab 20.45 Uhr eine "Fragerunde" mit Wolfgang Niedecken geben! Karten können telefonisch beim Astoria-Kino unter 0521/64040 reserviert werden.
(Danke Markus!!) 

Die Top Ten von Wolfgang Niedecken...

19.03.02: Die Top Ten seiner Lieblings-Alben nennt Wolfgang Niedecken auf der Homepape von Amazon.

Artikel über BAP...

19.03.02: Für diejenigen, die es noch nicht entdeckt haben: Seit wenigen Tagen gibt es hier auf der Homepage eine neue Rubrik, die Artikel über BAP auflistet, die in der Presse oder im Internet über BAP zu finden sind. Den Link dorthin findet hier auf der News-Seite rechts unter dem "Schlagzeiten"-Logo.

BAP-Film-Gewinnspiel!!

14.03.02: Seit dem 7. März läuft der BAP-Film "Viel passiert" bundesweit in den Kinos.

Aus diesem Anlass gibt es jetzt hier auf der Homepage ein Gewinnspiel, bei dem insgesamt
5 offizielle T-Shirts zum Film
verlost werden!!
Wer eines dieses absolut raren T-Shirts gewinnen will, muß nur drei Fragen richtig beantworten und mit etwas Glück gehört er/sie zu einem der fünf Gewinner!!

"BAP-Film" jetzt auch in Aachen!

13.03.02: Ab morgen ist der BAP-Film auch im "Atlantis"-Kino in Aachen zu sehen!!
(Danke Erik!!)

Filmkritik im "SPIEGEL"

13.03.02: In der Online-Ausgabe des "SPIEGELS" findet sich eine Kritik zum "Viel passiert"-Film.'
(Danke Thomas + Christoph!!)

Konzert in Oldenburg abgesagt und verlegt!!

12.03.02: Auf der offiziellen BAP-Homepage wird eine Pressemitteilung von Wolfgang veröffentlicht, in der er mitteilt, dass das BAP-Konzert in Oldenburg abgesagt wird, weil die Band auf der "SKL-Show", bei der Wim Wenders und W.N. Mitspieler sein werden, mit dem Song "Schluß, aus, okay" auftreten wird. Im Anschluß an diese Show  wird es ein Special-Konzert im Rahmen einer After-Show geben. Alle Inhaber eines gültigen Konzert-Tickets für das Oldenburg-Konzert sind dazu eingeladen!! Es wird ein Shuttel-Bus-Service eingerichtet werden!!! Mehr Infos zu dieser Verlegung findet ihr auf der offiziellen BAP-Homepage!

W.N. bei "Stars & Hits"

12.03.02: Am kommenden Sonntag zwischen 9 und 12 Uhr wird Wolfgang Niedecken (und Lenny Krawitz) bei Fritz Egner in der Radiosendung "Stars & Hits" zu hören sein. "Bayern3" kann über WebRadio "övverall" gehört werden!
(Danke Sigi!!)

Der BAP-Altar...

12.03.02: Er wird auf dem Cover des neuen "Övverall"-Live-Albums abgebildet - und jetzt wird er auch durch den "EXPRESS" gewürdigt: Der BAP-Altar
Die "Aachener Nachrichten" widmen dem bevorstehenden Konzert in Aachen zwei Artikel:
"Ein Kampf gegen die Beliebigkeit"
"Aff un zo" nach Aachen

W.N. + "Fury"...

11.03.02: Am 2. April wird das neue Album von "Fury in the Slaughterhouse" mit dem Titel "The Colour Fury" veröffentlicht. Im Rahmen der Kampagne zu dieser neuen CD wird es u.a. eine komplette visuelle Umsetzung des Albums mit Kurzfilmen von Echo-Preisträger Olaf Heine (Darsteller:u.a.Jan-Josef Liefers, Anna Loos, Bela B., Wolfgang Niedecken etc. ) geben! Mehr dazu auf der Homepage von "Fury in the Slaughterhouse"!
(Danke Klaus!!)
In den Zeitschriften "Gala" und "Die BUNTE" findet ihr in der jeweiligen aktuellen Augabe Interviews mit W.N. und Wim Wenders!
(Danke Anni!!)

Eine Collage für "Herzenssache"!!

Zum Vergrößern anklicken!10.03.02: SWR1 Rheinland-Pfalz versteigert zugunsten der Aktion "Herzenssache" ab Dienstag, 5. März, eine sehr schöne Collage, die BAP selbst angefertigt und eigenhändig unterschrieben haben!! Wer mitsteigern will, gehe bitte zur Homepage von SWR1-Rheinland-Pfalz!!
BAP ist zur Zeit übrigens auch der "Redaktionstipp" dieses Senders!!

"Im Dialog"

09.03.02: Wie praktisch, dass es Sender gibt, die ihre Sendungen "aff un zo" öfters wiederholen: "Phoenix" strahlt "Im Dialog" mit Wolfgang Niedecken noch einmal am Montag um 9.15 Uhr aus! (Danke Ulf!!) Der ORB wiederholt am Sonntag ab 12.30 Uhr das Magazin "Querstraße" mit einem Beitrag über "Viel passiert".
(Danke Susanna!!)

BAP-Film-Special

09.03.02: Die "Badische Zeitung" hat in ihrer Online-Ausgabe ein BAP-Film-Special, in dem es einen halbstündigen Audio-Mitschnitt eines Interviews mit Wim Wenders und Wolfgang Niedecken anzuhören und Kinokarten für den "Friedrichsbau" in Freiburg zu gewinnen gibt. In der Wochenendbeilage der Zeitung wird auch ein Interview mit W.N. und W.W. abgedruckt! (Danke Klaus!

"Schluß, aus, okay"

07.03.02: Laut EMI wird am 2. April 2002 die CD-Maxi "Schluß, aus, okay" veröffentlicht. Sie enthält neben drei Versionen von diesem Song u.a. auch das von Wim Wenders dazu gedrehte Video sowie den neuen Song "Triptychon".  

Die Features der DVD

07.03.03: Die "Övverall"-DVD wird viele interessante Features enthalten, wie z.B. ein "Making of" und Interviews mit Wolfgang Niedecken zu den einzelnen Songs!
Wer schon einmal in die Songs des "Övverall"-Albums reinhören will, der werfe bitte einen Blick auf die zu diesem Album eingerichtete Seite.

Presse...

07.03.02: Ist einfach zuviel... Wer all die Presseartikel zur BAP-Film-Premiere in der "Lichtburg" und zum heutigen bundesweiten BAP-Film-Start lesen will, geht am besten zu www.paperball.de und gibt dort "BAP" ein...
Hier ein kleine Auswahl: "NRZ" und "WAZ" (Danke Anne!!), "BerlinOnline", "Kölner Stadtanzeiger", "Kölnische Rundschau"...

W.N. bei "Koschwitz"

07.03.02: Wolfgang Niedecken ist heute in der Sendung "Koschwitz" ("N24" ab 18.30 Uhr) zu Gast. Thema der Sendung: Thema: Start des BAP-Films "Viel passiert" und die ECHO-Nominierung. Die Sendung wird um 21.30 Uhr wiederholt! (Ob es sich bei der Sendung um die Wiederholung vom 11.2.2002 handelt, war nicht zu erfahren...)
(Danke Klaus!!)

"Wir waren älter damals..."

06.03.02: Ein lesenwerter Artikel zum BAP-Film findet man heute im Feuilleton der "Süddeutschen Zeitung"!

 

Premiere-Fotos

06.03.02: Fotos von der gestrigen Film-Premiere in der Essener "Lichtburg"  findet ihr ab sofort auf der BAP-Film-Seite dieser Homepage!
(Danke Markus!!)

Heilige und Hopper...

05.03.02: "Heilige und Hopper" - ein Thema des Tages in der heutigen Ausgabe der "Stuttgarter Zeitung". Ein Artikel der "Stuttgarter Nachrichten"  beschäftigt sich mit der "Fantasie der Unabhängigen".
(Danke Harald!!)

BAP-Mitschnitt bei "Soundfiles"

05.03.02: Wie in den News vom 2. März erwähnt, strahlt der Radiosender WDR2 am kommenden Sonntag einen Live-Mitschnitt von einem Konzert der "Aff un zo"-Tour aus: Es handelt sich dabei um den ca. einstündigen Mitschnitt des Konzertes am 3.11.2001 in Siegen. Beginn der Austrahlung: 23 Uhr!!

Wim Wenders bei Harald Schmidt

04.03.02: Wim Wenders ist am 7. März bei Harald Schmidt zu Gast (Sat1, 23.15 Uhr)und spricht mit ihm über den BAP-Film.
(Danke Harald!!)

Interview mit Wolfgang N. und Wim W.

04.03.02: In der aktuellen Ausgabe der "Süddeutschen Zeitung" wird ein längeres Interview mit W.N. + W.W. abgedruckt.

"Ode to Cologne"

02.03.02: Auch in der März-Ausgabe der News-Seite auf der offiziellen Wim Wenders-Homepage wird "Viel passiert - Der BAP Film" ausführlich gewürdigt!

BAP in TV und Radio...

02.03.02: BAP ist zur Zeit in TV und Radio sehr präsent, so dass sich mittlerweile auf der TV/Radio-Seite dieser Homepage doch einige Termine angesammelt haben. Wer nichts davon verpassen will, dem sei geraten, "aff un zo" einen Blick auf diese Seite zu werfen...

W.W. + W.N. bei "Leute"

02.03.02: Am Samstag, den 9. März strahlt der Radiosender SWR1 (Baden Württemberg) die Sendung "Leute" mit Wolfgang Niedecken und Wim Wenders als Gäste aus. Bei der Sendung handelt es sich um eine Aufzeichnung!
(Danke Doris!!) 

BAP bei "Soundfiles"

02.03.02: Im Rahmen der WDR2-Radiosendung "Soundfiles" am 10. März von 20.00 - 24.00 Uhr ist ein Live-Mitschnitt eines BAP-Konzertes, dass im  letzten Jahr auf der "Aff un zo"-Tour mitgeschnitten wurde, zu hören!
(Danke Volker!!)

Leseraktion des "Mannheimer Morgen"!

02.03.02: In der heutigen Ausgabe des "Mannheimer Morgen" gibt es eine Leseraktion. Grund ist die Vorpremiere des BAP-Films in Mannheim am 6.3.2002 um 20.30 Uhr im Cineplex Planken. Es liegt ein limitiertes Karten-Kontingent für 5 EUR (incl. Glas Sekt zur Begrüßung) an der Kinokasse bereit. Man muß nur das Kennwort "Mannheimer Morgen" nennen und dann gibt es bis zu 4 Karten pro Person. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Claus Eisenmann, der zwei neue Stücke der Söhne Mannheims präsentiert - begleitet von Andy Bayless an der Gitarre und Claude Schmidt am Klavier.
(Danke Matthias!!)

Doch noch Karten für die "Lichtburg"-Premiere!!

02.03.02: Aus der heutigen Ausgabe der "WAZ": "Glücksfall für BAP- und Wenders-Fans: Heute geht ein Restkartenkontingent für die Premiere von "Viel Passiert" am Dienstag in der Lichtburg in den Verkauf. Nach Angaben von Lichtburg-Chefin Marianne Menze hat der Verleih ein Kontingent von 100 Karten entsperrt, die er zunächst für geladene Gäste reserviert hatte. Für die Premiere, zu der sich Regisseur Wim Wenders und BAP-Chef Wolfgang Niedecken angesagt haben, kann die Lichtburg deshalb ab 16 Uhr dieses Kontingent verkaufen."
(Danke Markus!!)

W.N. + W.W. bei "Herman & Tietjen"

01.03.02: In der Sendung "Herman & Tietjen", die auf NDR und HR um 22 Uhr ausgestrahlt wird, sind heute Abend Wolfgang Niedecken und Wim Wenders zu Gast und geben Auskunft zum BAP-Film! (Die Sendung wird vom NDR in der Nacht auf Montag ab 1.15 Uhr wiederholt!)
(Danke Susanne und Jasmin!!)

Gewinnspiel III

28.02.02: "Ticket", die Kulturbeilage der "Badischen Zeitung" in Freiburg verlost drei mal zwei Karten für das BAP-Konzert am 22. März in Freiburg!! Einfach bis zum 3. März 2002 die Gewinn-Hotline 0190/505561 anrufen und unter dem Stichwort "BAP" Name, Adresse und Telefonnummer nennen. Viel Glück!!!
(Danke Klaus!!)

Die Süddeutsche zur Film-Preview in München

28.02.02: Die "Süddeutsche Zeitung" druckt in Ihrer Ausgabe von heute (28.2.) einen Artikel über die BAP-Film im Münchner "Arri"-Kino ab...

Film-Preview in Freiburg

27.02.02: In der heutigen Ausgabe der "Badischen Zeitung" findet ihr einen längeren Artikel über die BAP-Film-Preview vom vergangenen Montag.

Und noch ein Gewinnspiel...

27.02.02: Für das Konzert in Aachen am 15. März verlost die "Aachener Zeitung" zehn Mal zwei Eintrittskarten.
Einfach bis zum 3. März eine Postkarte mit Absender und Telefonnummer an die "Aachener Zeitung", Stichwort «BAP-Karten», Postfach 50 02 10, 52086 Aachen schicken. Die Gewinner werden schriftlich informiert und die Karten werden dann zugeschickt.

Jule Neigel und Sheryl Hackett

26.02.02: Am Samstag (23.02.02) spielte Jule Neigel & Band in der Michaeliskirche Leipzig ein Unplugged-Konzert. Mit dabei war auch Sheryll Hackett, die sogar einen Solotitel präsentierte. In der Leipziger Volkszeitung erschien darüber ein Artikel.
(Danke Oliver!!)

"Allgemeine Zeitung" verlost signierte CDs, Eintrittskarten für ein BAP-Konzert und "Meet&Greet"-Tickets!!

26.02.02: "Fünf vom Frontmann Wolfgang Niedecken signierte CDs winken den Einsendern dieser Verlosungsaktion, außerdem fünf mal zwei Eintrittskarten für das Konzert in Mombach. Und der Clou: Vier AZ-Leser können hinter der Bühne die Musiker kennenlernen und mit der Band im ansonsten abgesperrten Backstage-Bereich plaudern. Vier „Meet & Greet“-Tickets werden ebenfalls von der AZ-Lokalredaktion verlost." - so die "Allgemeine Zeitung".
Und so funktioniert es: Bis zum Freitag, 1.März, eine Postkarte an die Lokalredaktion schicken (Adresse: Allgemeine Zeitung, Stichwort: BAP, Erich-Dombrowski-Str. 2, 55127 Mainz). Auch Fax-Einsendungen sind möglich – und zwar unter der Faxnummer 06131 / 485848. Unter allen Einsendern werden dann die Gewinner der Freikarten, CDs und „Meet & Greet“-Tickets gezogen. (Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!)

BAP und das "Alabama"

26.02.02: Die Auftritte von BAP im Münchner "Alabama" sind legendär. Anläßlich des Kinostarts des BAP-Films wird heute in der "Süddeutschen Zeitung" ein Interview mit Jürgen Barto, Musikredakteur beim Bayerischen Fernsehen und Erfinder der Sendung „Live aus dem Alabama“, abgedruckt.

Interview mit Wolfgang Niedecken

25.02.02: In der Online-Tageszeitung "Main-Rheiner" findet man anläßlich des bevorstehenden Konzerts in Mainz in der heutigen Ausgabe ein Interview mit Wolfgang Niedecken.

Zweite Preview in München!

24.02.02: Da die Preview im Münchner "Arri"-Kino (Dienstag, 26. Februar) sehr schnell ausverkauft war, soll es am gleichen  Tag um 18.30 Uhr eine zweite Vorführung geben. Karten sind an der Kino-Kasse erhältlich!
(Danke Monika!!)
In der aktuellen Ausgabe der "Kölner Illustrierte" ist ein Interview mit Wim Enders und eine kurze Besprechung zum BAP-Film abgedruckt
(Danke Kerstin!!)

"Viel passiert" auf Promo-Tour in Dresden

23.02.02: Zwei Artikel über die Vorstellung des BAP-Films in Dresden findet ihr in den "Dresdner Neuesten Nachrichten" und in der "Sächsischen Zeitung"

Presse über "Viel passiert", Teil 3...

22.02.02: Nach den ersten (Presse-) Vorführungen des "Viel passiert"-Films hier noch einmal zwei Presseberichte über diesen Film:
Die Welt
Programmkino.de
(Danke Pitter!!)

Bonus-Tracks!

21.02.02: Die drei Bonus-Tracks auf der Vierfach-Live-LP werden (laut "JPC") "Nix wie bessher", "Jraaduss" und die Studio-Version des neu eingespielten Songs "Triptychon" sein!
(Danke Uwe!!) 

"Viel passiert" in Bayern...

21.02.02: Etwas Besonderes haben sich der Radiosender "Bayern 3" und die TV-Sendung "KiniKino" (Sendung des "BR") überlegt: Am 26. Februar präsentieren sie neben dem bereits schon bekannten Promo-Termin im Münchner "Arri" noch in sieben (!) anderen bayrischen Kinos den BAP-Film - und das kostenlos!!!: In Deggendorf ("Shadow"), Türkheim ("Kronen"), Dettelbach bei Würzburg ("Cineworld"), Passau ("Donau"), Rosenheim ("Citydom") und in Erlangen ""Manhattan"). Die Karten für die Vorstellungen können am 25. Februar 2002 ab 17:00 Uhr in den Kinos abgeholt werden. (Karten gibt es nur, solange der Vorrat reicht und maximal zwei pro Person!) 
(Danke Kirsten!!)

 

Film-Preview in Hamburg

15.02.02: Karten für die Flm-Preview im Hamburger Zeise-Kino könnt ihr bei www.zeise.de online oder unter 040-390 87 70
 telefonisch
bestellen!

(Danke Oliver!!)

Und noch mehr Presse...

15.02.02: Über mangelde Presse-Aufmerksamkeit kann sich der BAP-Film nicht beklagen:
Kölner Stadtanzeiger
Dresdner Neueste Nachrichten
Kölner EXPRESS
Süddeutsche Zeitung

Soundfiles zu "Viel passiert"!

15.02.02: Ab heute findet ihr hier auf der Homepage auf der Seite zum "Viel passiert"-Film auch Soundfiles wie z.B. den Song "Schluss, aus, vorbei" und Audio-Filmausschnitte.
(Alle Soundfiles wurden freundlicherweise von OttFilm zur Verfügung gestellt!)
Auf der offiziellen BAP-Homepage www.bap.de gibt es jetzt auch ein Special zum BAP-Film mit kurzen Filmausschnitten, Interviews, vielen Fotos und  Infos. Zudem werden dort die Daten für die Film-Promo-Tour bekannt gegeben:
Mittwoch, 20.02.: Hamburg, Zeise-Kino
Donnerstag, 21.02.: Dresden, Schauburg
Montag,  25.02.: Freiburg, Friedrichsbau
Dienstag, 26.02.: München, Arri
Mittwoch, 27.02.: Münster, Cineplex
Dienstag, 05.03.: Essen, Lichtburg (ausverkauft)
Mittwoch, 06.03.: Frankfurt, Harmonie
Donnertag, 07.03.: Köln, Cinedom - Residenz - Odeon.
Wim Wenders und Wolfgang Niedecken werden auf dieser Promo-Tour den Film präsentieren und auch Fragen zum Film, zu BAP und Wim Wenders beantworten!

Die Presse zu "Viel passiert"

14.02.02: Wie so oft sind sich die Kritiker nicht einig - das Spektrum reicht von „So authentisch und leidenschaftlich wurde selten einer Band ein Denkmal gesetzt. Beim Verlassen des Kinosaals wird selbst der Nicht-Fan das Gefühl haben, dass BAP die bedeutendste deutsche Band aller Zeiten sei. Ein kleiner Geniestreich“ (B.Z. Berlin) bis zu "Man merkt noch, was dieses Verschneidekunststück hätte werden können. Aber nicht wurde. "Viel passiert" ist nicht "Buenavista Social Club" auf Kölsch, es ist totes, kunstgewolltes Viva-Kino.“ (Die Welt).
Hier eine kleine Auswahl der Pressekritiken:

Potsdamer Neueste Nachrichten
Kölnische Rundschau
B.Z. (Berlin)
Berliner Morgenpost

Deshalb ist es wohl am besten sich sein eigenes Bild davon im Kino zu machen...

"Ein Roadmovie sondergleichen"
- Ein Gespräch mit Wolfgang Niedecken

13.02.02: Heute ist es soweit: Auf der Berlinale findet die Welturaufführung von "Viel passiert - Der BAP Film" statt. Aus diesem Anlaß findet ihr ab heute hier auf der Homepage-Seite zu diesem Film ein Interview mit Wolfgang Niedecken.

Dies und das...

13.02.02: Aus Zeitgründen abgesagt hat W.N. laut "WAZ" seine Teilnahme an der "Karlheinz Böhm"-Benefiz-Gala.
Wenig freundliche Kritik fand der BAP-Film in der "WELT" und in den "Postdamer Neuesten Nachrichten".

"Aspekte-Extra" zur Berlinale

12.02.02: Das ZDF zeigt in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 2002 ab 0.15 Uhr in einer Extra-Ausgabe seines Kultur-Magazins "Aspekte" zur Berlinale auch einen Beitrag zum "Viel passiert - Der BAP Film" 

W.N. zur Entstehungsgeschichte des "Viel passiert"-Films

12.02.02: In der Tageszeitung "Die Welt" findet man einen Beitrag von W.N. zur Entstehungsgeschichte des "Viel passiert"-Films.
(Danke Stefan!!)

W.N. bei Koschwitz

11.02.02: Am heutigen Montag war Wolfgang N. in der Sendung "Koschwitz" bei "N24" zu Gast. Das Thema war der "Viel passiert"-Film.
Auch die Mitteilung, dass die Sendung heute Nacht noch einmal um  ca. 1.20 Uhr wiederholt wird, kommt eigentlich für viele von euch zu spät, aber der Sender bietet auf seiner Homepage ein Video-Achiv ( "N24 TV" > "Die N24 Sendungen und Videoarchive") an, in dem auch der Mitschnitt von dieser Sendung zu finden sein wird!!
(Danke Kerstin und Paddy!!)

Die Songs des "Övverall"-Albums!

07.02.02: Auf der Homepage der EMI ist die Liste der Songs zu finden, die auf der "Övverall"-Doppel-CD zu finden sein werden!!

Pressekonferenz zum "Viel passiert"-Film

06.02.02: Am 13. Februar 2002 findet im Pressekonferenzsaal des Grand Hyatt Hotel in Berlin ab 18.35 Uhr die Pressekonferenz zu "Viel passiert - Der BAP-Film," statt. Der Fernsehsender "ORB" zeigt jede Nacht eine Aufzeichnung der Pressekonferenzen des vorherigen Tages, so auch am 14. Februar ab 1.55 Uhr!
(Danke Kirsten!!)

W.N. bei der Karlheinz Böhm-Gala im ZDF

06.02.02: Vor gut 20 Jahren startete der Schauspieler Karlheinz Böhm in der ZDF-Show „Wetten, dass...?“ seine Äthiopien-Hilfe „Menschen für Menschen“. Am 24. März feiert das ZDF dieses Jubiläum und ehrt Karlheinz Böhm für sein Engagement mit einer großen Gala.Diese Spenden-Gala „Danke, Karlheinz Böhm!“ wird um 20.15 Uhr live aus der Autostadt in Wolfsburg übertragen. Am Spendentelefon sitzen DJ Bobo, Show-Master Frank Elstner, Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm (CDU), n-tv-Talkerin Sandra Maischberger, BAP-Sänger Wolfgang Niedecken und andere Prominente.
(Danke Jacqueline und Mark!!)

"Kino"-Promotion-Tour!!

03.02.02: Laut offizieller Wim Wenders-Hompage werden W.N., Wim Wenders, Bandmitglieder und Donata Wenders "in Verbindung mit der Weltpremiere und der daran anschließenden Promotion der Wim Wenders BAP-Rockumentation "Viel passiert" auf eine Kinotour von 20. Februar bis 7. März gehen." 
Zudem erfährt man auf seiner Homepage auch noch einiges über das "Schluß, aus, okay"-Video.
(Danke Anne!!)

Jens und die "Tiebreakers" in Bonn!

02.02.02: Am 23. Februar spielt die unter BAP-Fans bekannte Band "Tiebreakers" ab 20 Uhr in der Bonner "Jazz Gallery". Mit dabei: Jens Streifling!!
(Danke Dirk!!)

Karten für Berlinale-Eröffnung gewinnen!!

02.02.02: Die Tageszeitung "Die Welt" verlost in Kooperation mit dem Berlinale-Sender "Premiere World" 2 x 2 Eintritskarten für die Berlinale-Eröffnung am 6. Februar. Die Karten gelten für den Eröffnungsfilm "Heaven" im Berlinale-Palast und die anschließende Party im Paul-Löbe Haus. "Die offizielle Begrüßung beginnt um 19 Uhr unter Anwesenheit politischer Prominenz. Neben dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin nimmt Bundeskanzler Gerhard Schröder teil. Für Unterhaltung sorgen Sängerin Meret Becker und die Kölner Band BAP. Im Anschluss geht es per Bus-Shuttle ins Paul Löbe Haus. Dort werden unter anderen Til Schweiger, Heino Ferch, Senta Berger, Bernd Eichinger, Wolfgang Joop sowie die Premiere-Moderatorinnen Nova Meierhenrich und Nadine Krüger erwartet."
Wer gerne an der Eröffnungsfeier teilnehmen will, muss bis Montag (4. Februar) eine E-Mail an welt.berlin@welt.de  schicken. und dabei seine Telefonnummer hinterlassen, unter der man am  Montag erreichbar ist. Nicht vergessen: Festliche Abendgarderobe ist bei so einer Veranstaltung Pflicht!! Viel Glück!!

"Övverall"
- CD, Vinyl, DVD und Video!!

02.02.02: Der Express hat es angekündigt und die Offizielle BAP-Homepage gibt nähere Auskünfte: Am 11. März erscheint nicht nur eine Live-DVD (inklusive 90 Minuten Zusatzfeatures), sondern auch noch eine Vierfach-Live-LP (mit Bonus-Tracks!), eine Doppel-Live-CD (mit dreieinhalb Stunden Live-Mitschnitt) und für alle, die keinen DVD-Player haben, ein dreineinhalbstündiges Live-Video!! Es handelt sich bei allen Ton- und Bildträgern um einen Mitschnitt der beiden Konzerte der "Aff un zo"-Tour am 16./17. Dezember 2001 in der KölnArena.

Neues in einem "EXPRESS"-Artikel

01.02.02: In einem Artikel im Kölner "EXPRESS" von heute erfährt  man, dass die Live-DVD am 11. März erscheinen und BAP am 6. Februar bei der Berlinale-Eröffnung spielen wird. (Die Eröffnungsveranstaltung wird von "Premiere" am 6. Februar ab 18.15 Uhr live übertragen!) Der BAP-Film wird übrigens bei diesem Filmfestival auch mit englischen Untertiteln gezeigt werden, da auch "Korea den Film in ihre Kinos bringen will"...

"Wim Wenders, BAP und der Oscar"

31.01.02: Der WDR zeigt am Dienstag, den 5. März, ab 23.35 Uhr die einstündige Dokumentation "Wim Wenders, BAP und der Oscar" von Petra Seeger über die Dreharbeiten zu "Viel passiert - Der BAP-Film".
(Danke Anne!!)

Interview mit Wim Wenders

31.01.02: Anlässlich der Vorstellung des BAP-Films bei der Berlinale gab es ein Interview der "Netzeitung" mit Wim Wenders.
(Danke Anne!!) 

"Viel pasiert - Der BAP-Film!"

30.01.02: Ab heute findet ihr hier auf der Homepage Bilder und Infos zu diese Film - und auch den Film-Trailer!! Alles weitere auf der "Viel Passiert - Der BAP-Film"-Seite!!

Echo 2002

25.01.02: Für den deutschen Schallplattenpreis "Echo 2002" der Deutschen Phono-Akademie, der zum elften Mal am 7. März im Internationalen Congress Centrum (ICC) in Berlin verliehen wird, wurde in der Kategorie "Gruppe National - Rock/Pop" neben Glashaus, Modern Talking, No Angels und PUR auch BAP nominiert. Da sollten doch Chancen bestehen....
Wie bereits im vergangenen Jahr wird RTL die Gala-Veranstaltung  zeitversetzt ab 20.15 Uhr im Fernsehen übertragen.
(Danke Mark!!)

Rockpalast...

23.01.02: Der WDR strahlt in der Nacht vom 26. auf den 27. Januar die Rockpalast-Sendung "ABSOLUT - 20 Jahre Wolf Maahn" aus, die einen Live-Mitschnitt von seinem Konzert in der Kölner Music Hall und ein Portrait des Musikers enthält, in dem Wolfgang Niedecken vermehrt als Interviewpartner auftritt (Wolf Maahn produzierte u.a. W.N.'s Solo-Album "Schlagzeiten".), Werner Kopal , Jürgen Zöller und Helmut Krumminga in älteren Live-Ausschnitten zu sehen sind und Auschnitte vom Wackersdorffestival 1986 sowie von dem BAP-Auftritt mit Joseph Beuys gezeigt werden.
(Danke Tobias!!)

W.N. bei 3SAT!

19.01.02: Am Samstag, den 2. Februar 2002, von 15.45 - 16.05 Uhr strahlt der TV-Sender "3SAT" die Sendung "Wolfgang Niedecken im Gespräch mit Norbert Klein" aus. Es handelt sich dabei um eine Wiederholung der Sendung vom 21.06.2001.
(Danke Olli!!) 

Karten für die BAP-Film-Premiere!!

16.01.02: Wer am 5. März bei der Premiere des BAP-Films in der Essener "Lichtburg" dabei sein möchte, kann ab sofort dafür an der Kinokasse der "Lichtburg" Karten kaufen!
Eintrittspreis: € 7,-
Wer nicht nach Essen fahren kann, kann einen Verrechnungsscheck an folgende Adresse schicken:
Essener Filmkunsttheater GmbH
Steeler Str. 208-212
45138 Essen
Preis: € 7,-  pro Karte plus Porto (2,09 Euro, Einschreiben Einwurf)
Kartenreservierung ist nicht möglich !
(Danke Gilla!!)

"Jan un Griet" - Rock'n'Roll beim Reiterkorps...

11.01.02: Aus dem "Jeckenreport" bei Radio-Köln: "Na, sowas! Rock'n Roll-Töne beim Regimentsappell des Reiterkorps Jan von Werth. Mit Luftgitarre und heftigem Hüftschwung tanzten die Boys der Tanzabteilung zu lauten Klängen von BAP. "Die Moritat von Jan un Griet", so heisst ein Stück auf der neuen BAP-CD "Aff un zu". Im Text beschreibt Wolfgang Niedecken die Geschichte des historischen Jan und seiner Griet, die erst nichts von ihm wissen wollte. Ihr Argument im BAP-Kölsch: "Do häs nix an de Fööss". Die Nummer ist so fetzig, dass man sich beim Reiterkorps Jan von Werth dazu entschloss, mit der Rocknummer einen neuen Korps-Tanz einzustudieren."
(Danke Petra!!)

BAP im Kant-Kino

09.01.02: Laut einem Artikel in den "Potsdamer Neuesten Nachrichten" wird die Sondervorführung des BAP-Films bei der Berlinale im wieder eröffneten Kant-Kino stattfinden. Als "Begleitmusik zur Filmpremiere" soll es einen BAP-Auftritt geben...
(Danke Susanne!!)

"Viel passiert" als Sondervorführung

05.01.02: Offizielle Pressemitteilung der "Berlinale" vom 4. Januar 2002: "Als Sondervorführung außer Konkurrenz läuft Wim Wenders' Dokumentarfilm Viel Passiert - Der BAP Film" als Welturaufführung im Programm des Wettbewerbs. Wenders entführt die Kinobesucher auf eine Zeitreise zu den wichtigsten Stationen der berühmten Kölner Rockgruppe."
Bundesweit läuft der Film dann am 7. März an!
(Danke Anne!!)

Erfolgreiche Auktion von SWR3 und anderes...

SWR3-Auktion01.01.02: Die Auktion des Radiosenders "SWR3" (siehe News vom 03.12.01) war sehr erfolgreich. So wurde zum Beispiel die hangeschriebene Setliste von W.N. für 705 Euro/1378,86 DM versteigert!!
Der hessische Radiosender "HR3" feiert dieses Jahr seinen 30jährigen Geburtstag.- Aus diesem Anlaß wurde eine Hörer-Hitparade duchgeführt: Es sollten die besten Songs der letzten dreissig Jahre gewählt werden. Einen respektablen 17. Platz erreichte dabei "Verdamp lang her"!! (Platz 1: Eagles mit "Hotel California...)
Beim Jahresrückblick des Radiosenders "SWR1" wurde "Aff un zo" als Hit des Monats Juli gekürt...
Und was macht Wolfgang N. mit seiner letzten DM? "Da ich einer der leidenschaftlichsten Sammler von Dingen aller Art bin, werde ich die letzten Geldstücke aufheben und später meinen Enkeln zeigen, damit sie wissen, wie die Dinger aussehen." So steht es zumindest in der Kölner Rundschau...

"Viel passiert" hat am 5. März Premiere!!

01.01.02: Die Geschäftsführerin des Filmtheaters "Lichtburg" in Essen hat bekannt gegeben, dass der BAP-Film "Viel passiert" von Wim Wenders am 5. März  2002 Premiere in ihrem Kino haben wird. Mehr dazu in den News von "Yahoo".
(Danke Thomas und Klaus!!)