Triptychon
Von der Live-LP
"Övverall",
2002
Vun klein ahn wollte dat Altarbild mohle, eins wie 'ne opjeklappte Triptychon, un zwar met alle Färve vum Rähnboore, unjefähr de Hälfte hätte schon. Uss Sejeldooch drei Leinwäng, opjespannt un wieß jrundiert. Dä Hingerjrund vum linke Deil ess en Pastelltön coloriert. Dovüür en janze Hääd vun klein Fijure, die miehßte dovun fröndlich, doch unscharf. Konkreter sinn nur die, die noh links luhre, schematisch, wer nur'm Schatte blieve darf. Paar dovun op Trömmre un 'e paar dovun em Wald, paar dovun sinn Kinder un nur winnje richtig alt. Triptychon, wie 'ne Comic, Breughel-mäßig, minutiös. Triptychon, jed Detail ahn singer Stell, wo't hinjehööt. Je mieh mer dann noh rääts luhrt, weet et bunter, un janz ahm Rand e wieß Huus met 'nem Krüzz. Dodrinne schwaade schwazze Kääls vum Wunder, ahm Himmel dunkle Wolke un 'ne Bletz. Trotz allem Sunnestrahle, su wie se Casper David mohlt. 't weed immer surrealer, wat 'e ei'ntlich janit wollt: Zum Beispill en dä Prozession die Rockband, die Staffelei me'm Botterjupp-Portait, dä Köter, dä die Frau om Fahrrad ahnbellt, die jraad dä Bänkelsänger mißversteht. Zwei kleine blonde Junge, die su usssinn wie hä selvs, die sinn ihm joot jelunge, un hä ess stolz op die zwei Kääls. Dä Meddeldeil vum Bild ess widder jrauer un dat, obwohl Konfetti 'n Masse flüsch. Wer nöher ranjeht, sieht en dann jenauer: Dä Pinselquäler, dämm sing Färv verdrüsch. Rootlose Jeseechter, ne Clown als Salzsäul, em Spajat, en Naach janz ohne Leechter, Lilli Marleen, die op ihn waad. Allegorie un Symbole, hä steiht dovüür wie Dorian Grey. Als wöhr dat Bild sich selvs ahm mohle, kohm et ihm off vüür, da's vorbei. Sick zwei Johr mohlt'e langsam, vertraut nit mieh nur op sing Glöck. E joot Bild will sing Zick hann, un dat he weet sieh Meisterstöck.
Triptychon
Übersetzt von Chrischi
2002
Von klein an wollte er das Altarbild malen, eins wie ein aufgeklappter Triptychon, und zwar mit allen Farben vom Regenbogen, ungefähr die Hälfte hatte er schon. Aus Segeltuch drei Leinwände, aufgespannt und weiß grundiert. Der Hintergrund vom linken Teil ist in Pastelltönen coloriert. Davor eine ganze Herde von kleinen Figuren, die meisten davon freundlich, doch unscharf. Konkreter sind nur die, die nach links schauen, schematisch, wer nur im Schatten bleiben darf. Paar davon auf Trümmern und ein paar davon im Wald, ein paar davon sind Kinder und nur wenige richtig alt. Triptychon, wie ein Comic, Breughel-mäßig, minutiös. Triptychon, jedes Detail an seiner Stelle, wo es hingehört. Je mehr man dann nach rechts sieht, wird es bunter, und ganz am Rand ein weißes Haus mit einem Kreuz. Darin erzählen schwarze Kerle vom Wunder, am Himmel dunkle Wolken und ein Blitz. Trotz allem Sonnenstrahlen, so wie sie Casper David malt. Es wird immer surrealer, was er eigentlich gar nicht wollte: Zum Beispiel in der Prozession die Rockband, die Staffelei mit dem "Butter-Joseph"-Portait, der Köter, der die Frau auf dem Fahrrad anbellt, die gerade den Bänkelsänger mißversteht. Zwei kleine blonde Jungs, die so aussehen wie er selber, die sind ihm gut gelungen, und er ist stolz auf die zwei Kerle. Das Mittelteil vom Bild ist wieder grauer und das, obwohl Konfetti in Massen fliegt. Wer näher heran geht, sieht ihn dann genauer: Den Pinselquäler, dem seine Farbe austrocknet. Ratlose Gesichter, ein Clown als Salzsäule, im Spagat, eine Nacht ganz ohne Lichter, Lilli Marleen, die auf ihn wartet. Allegorien und Symbole, er steht davor wie Dorian Grey. Als wäre das Bild sich selbst am malen, kam es ihm oft vor, das ist vorbei. Seit zwei Jahren malt er langsam, vertraut nicht mehr nur auf sein Glück. Ein gutes Bild will seine Zeit haben, und das hier wird sein Meisterstück.