Schlagzeiten!!

Artikel in der Presse und im Internet über BAP findet ihr ab sofort hier: 

Neue Konzert-Termine für 2007!!

17.12.06: Zwei neue Termine  für 2007 stehen fest: BAP spielen am 8. Juni in Emmendingen (bei Freiburg) auf dem Schloßplatz und am 7.Juli in Raumland/Bad Berleburg beim "Rock am Bruch". Der Vorverkauf für beide Konzerte hat begonnen!

 
Neue "W.N. singt und liest Bob Dylan"-Termine!

17.12.06: Weitere Termine der Reihe "Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan" können bekannt gegeben werden: W.N. wird am 21. März in Mainz  im Frankfurter Hof und am 28. März in  Laupheim im Kulturhaus zu Gast sein! Alle weiteren bereits feststehenden Termine findet ihr hier.

"Meet & Greet" in Hameln

13.12.06: Ein Bericht und ein Videoclip" über die "Meet & Greet"-Aktion vor dem Konzert in Hameln am 9. Dezember und ein Bericht über das Konzert finden sich auf der Homepage der "Deister- und Weserzeitung"

(Danke iSi!!)

"Frau TV"

13.12.06: In der WDR-Sendung "Frau TV" gibt es ihn, den Quotenmann. Dieses Mal ist es Wolfgang Niedecken. Er erzählt über seine Weihnacht's Erinnerungen, auch über die nicht so schönen, und was bei ihm am heiligen Abend alles schief ging.
Sendetermine sind heute Abend um 22 Uhr (WDR), morgen um 11:45 Uhr (WDR) und am 20.12.06 um 16:30 Uhr (RBB).

Karten für BAP in Bamberg zu gewinnen!

13.12.06: Die "Frankenpost" verlost heute 5 x 2 Karten für das BAP-Konzert am 16. Dezember in der "Jako-Arena" in Bamberg. Einfach am heutigen Mittwoch zwischen 15 und 15.15 Uhr unter Telefon 09281/816218 anrufen: Die ersten fünf durchkommenden Anrufer gewinnen!

"Noh Gulu"

12.12.06: Aus der offiziellen Presse-Mitteilung von "World Vision":
Um einem möglichst großen Kreis von Interessierten zu ermöglichen, die genaue Entwicklung in Norduganda zu verfolgen, haben BAP und World Vision Deutschland eine Gulu-Homepage initiiert und diese mit der Homepage von BAP verlinkt." Auf dieser Homepage von "World Vision" ist unter anderem auch das Vorwort zu dem Buch "Das Mädchen und der Krieg" (siehe News vom 16.09.06) abgedruckt, welches Wolfgang Niedecken geschrieben hat.
"Wie sehr Niedecken das Schicksal besonders der Kinder bewegt, macht auch ein neues, noch unveröffentlichtes Lied mit dem Titel "Noh Gulu" deutlich. Es erzählt die Geschichte von Jimmy und Rebekka, die nachts vor den Schergen der Widerstandsarmee in den Schutz der Stadt Gulu fliehen, so genannte Nachtpendler. Niedecken hat diese Kinder selbst gesehen: "Rund um Gulu leben die Menschen in Flüchtlingslagern, die ihnen aber auch keinen ausreichenden Schutz bieten können, sodass sich allabendlich vor Einbruch der Dunkelheit die Kinder mit ihren Schlafmatten auf den Weg in die Provinzhauptstadt machen. Mit Unterstützung von World Vision wurden dort riesige Zelte aufgebaut, in denen die Jungen und Mädchen, bewacht von ugandischen Militärs, wenigstens in Sicherheit schlafen können, bevor sie sich morgens wieder auf den Weg in die Camps machen, nicht wissend, ob der Rest der Familie die Nacht ebenfalls überlebt hat."

"BAP-Zeitreise"

12.12.06: Zahlreich waren die Reaktionen auf den Aufruf der "Osnabrücker Nachrichten" (News vom 13.11.06), seine ganz persönlichen Erinnerungen an ein BAP-Konzert oder an einen BAP-Song (mit Osnabrücker Bezug) an die Zeitung zu zu schicken. Ein Auszug der Zusendungen ("Ne schöne Jrooß" nach Bielefeld!) und ein Interview mit Wolfgang Niedecken ist in der aktuellen Ausgabe in "Werners Cocktail" zu lesen. Ein ausführliches Gespräch, das Werner Hülsmann mit Jürgen Zöller geführt hat, findet ihr hier

Tour-Abschluß-Konzert am 11. August 2007 in Köln!!!

07.12.06: Der Kreis schließt sich: In Köln  hat die Jubiläums-Tour begonnen und dort wird sie auch enden! Am 11. August findet das definitive Abschluss-Konzert der Greatest-Hits-Tour auf dem Roncalliplatz neben dem Dom statt. Der Vorverkauf hierfür beginnt bereits am 8. Dezember'06 bei www.koelnticket.de und allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen!

"Im Dialog - Alexander Kähler mit Wolfgang Niedecken"

08.12.06: Aus der Ankündigung: "Der Sänger Wolfgang Niedecken datiert den Beginn der Erfolgsgeschichte seiner Kölner Rockband BAP auf den Sommer 1982, zur Zeit der großen Friedensdemo in Bonn. In der PHOENIX-Sendung "Im Dialog - Alexander Kähler mit Wolfgang Niedecken" sagte Niedecken, BAP habe in den 80er Jahren nie vorgehabt, eine politische Band zu werden. "Ich habe immer darüber geschrieben, was mich beschäftigt", so Niedecken. "Ich hab mich auf keine Welle gesetzt, und das wird auch so bleiben." Auch heute noch bleibe er sich selbst treu. Sein politisches Engagement im Jahr 2002 mit einem Konzert am Brandenburger Tor für die Fortsetzung der rot-grünen Regierungsarbeit begründete Niedecken damit, dass es seinerzeit "ausschließlich um Frieden und Krieg" gegangen sei. Den Beitritt zu einer politischen Partei schloss der BAP-Sänger jedoch aus: "Ein Künstler sollte unabhängig und frech sein." Auch nach dem kürzlich gefeierten 30-jährigen Band-Jubiläum will Niedecken weiterhin das tun, was für ihn wichtig sei. Themen seien schließlich noch genug da, sagte der BAP-Sänger. "Es hat weniger mit Sammeln zu tun, als mit Finden."
Die Sendung wird im TV-Sender "Phoenix" am Freitag, 8. Dezember, um 24 Uhr ausgestrahlt und am Sonntag, 10. Dezember, um 11.15 Uhr und Montag, 11. Dezember um 9.15 Uhr wiederholt."
Der Videostream der Sendung ist hier zu sehen.

"Bilder aus den Siebzigern"

04.12.06: Der „Schauraum“ in Kronenburg/Eifel präsentiert noch bis zum 17. Dezember mit „Bildern aus den Siebzigern“ die zweite Ausstellung mit frühen, teilweise noch an der Kölner Kunsthochschule entstandenen Arbeiten Wolfgang Niedeckens. Diese Werkphase zeugt von Niedeckens intensiver, nicht zuletzt durch den persönlichen Kontakt zu Malern wie Howard Kanovitz und Malcolm Morley angestoßener Beschäftigung mit dem amerikanischen Photorealismus. Termine zur Besichtigung können noch vereinbart werden! (Infos findet ihr hier.)

Weitere Benefiz-Auktion bei Ebay

01.12.06: Seit heute bis zum 10. Dezember läuft bei Ebay eine Benefiz-Auktion der Petra-Lustenberger-Stiftung "Hilfe für Kinder in Not", mit der die Errichtung einer Tagesstätte für behinderte Kinder in Namibia unterstützt werden soll. Vor Ort in Namibia ist eine sehr erfahrene deutsche Entwicklungshelferin ehrenamtlich für die Stiftung tätig und leitet die bereits erstellte Suppenküche und den kürzlich in Betrieb genommenen Kindergarten. Wolfgang Niedecken hat hierfür seine zweite Leopardefell-Tour-Jeans zur Verfügung gestellt. (Die erste wurde ebenfalls  für eine  guten Zweck versteigert. Siehe News vom 14.11.06). Mehr Infos zu dieser Auktion findet ihr in einem Pressebericht des "Wiesbadener Kuriers".

Signierstunden mit W.N.

30.11.06: Nach Köln und Düsseldorf wird es auch während den Winter-Konzerten Signierstunden mit Wolfgang Niedecken geben:

9. Dezember in Hameln
(Buchhandlung Wedemeier, 14 Uhr, Baustr. 62A, Tel: 05151-821484)

11. Dezember in Flensburg
(Buchhandlung Rüffer, "Signierstunde am Montag", 11 Uhr, Holm 19/21, Tel: 0461-1404060)

12. Dezember in Celle
(Buchandlung Decius, 14 Uhr, Markt 4, Tel.05141-888818)

16. Dezember in Bamberg
(Buchhandlung Hübscher, 14:30 Uhr, Grüner Markt 16, Tel:0951-98225-33)

"Nobelpreis? Da lassen wir mal Bob den Vortritt"

30.11.06: Ein Interview, das zu erwähnen gilt, weil darin nicht ausschließlich die üblichen Fragen zu lesen sind, ist in der heutigen Online-Ausgabe der "taz" zu finden. Wolfgang Niedecken spricht dabei über Erwachsenen-Musik, die lethargische Gesellschaft, Biermann, Dylan - und den Major.

Verzögerung der Veröffentlichung der 3. Staffel der Remaster-Alben

"Ahl Männer, aaglatt" (Remaster) "Da Capo" (Remaster) "X für 'e U" (Remaster)

28.11.06: Mitteilung der EMI: "Die Veröffentlichung der drei BAP-Remaster-Alben „Pik Sibbe“, „Amerika“ und „Comics & Pin-Ups“ verzögert sich voraussichtlich bis Dezember 2006. Aufgrund zusätzlich geplanter Bonus Tracks konnten die rechtlichen Klärungen und technischen Aufbereitungen leider nicht fristgerecht abgeschlossen werden."

"Jetz schriefste Bilder"

28.11.06: In dem Buch "Jetz schriefste Bilder - Wolfgang Niedecken und seine Texte bei BAP" trägt Beat Hüppin Hintergrundinformationen und Erklärungen zu den einzelnen BAP-Songs sowie biographische Details zusammen, die bis jetzt nur in verschiedenen, teilweise längst vergriffenen Publikationen verstreut zu finden waren. Ergänzt werden diese Ausführungen durch neue, eigene Überlegungen zu den Texten. Behandelt werden sämtliche Songs der ersten sieben BAP-Alben, d.h. bis und mit "Ahl Männer, aalglatt". Mehr Infos hier.

Weitere Signierstunde mit W.N.

21.11.06: Zusätzlich zu seiner Signierstunde am 22. November in der Mayerschen Buchhandlung in Köln (Siehe News vom 31.10.06), signiert Wolfgang Niedecken am Dienstag, dem 28. November ebenfalls um 17 Uhr in der Buchhandlung Droste in Düsseldorf (Martin-Luther-Platz 26, Tel.: 0211/16903-0) das Buch "BAP-Die Songs 1976-2006".

W.N. gestaltet KVB-Stadtbahn - und bei der feierlichen Enthüllung können 150 BAP-Fans dabei sein!

21.11.06: Aus dem EXPRESS: "Zum BAP-Jubiläum gibt es etwas ganz Besonderes: Ab nächsten Montag fährt eine von Niedecken gestaltete Stadtbahn durch Köln. Bei der feierlichen Enthüllung an einem geheimen Ort können 150 EXPRESS-Leser dabei sein. Wolfgang Niedecken ist schließlich nicht nur Musiker, sondern auch bildender Künstler – er ist ein auch in der Fachwelt anerkannter Maler. Und genau deshalb durfte er eine Bahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) gestalten. Um diese Bahn machen die KVB ein großes Geheimnis. Bekannt ist nur, dass sie BAP vor 30 Jahren und heute zeigt. Und: „Sie trägt eindeutig die Handschrift von Wolfgang Niedecken“, wie KVB-Sprecher Franz Wolf Ramien betont. Am 27. November wird das Geheimnis gelüftet – und das wird der BAP-Chef mit seiner Band höchstpersönlich tun. Wie es heißt, sollen sie auch ein paar Songs zum Besten geben. Organisiert haben das Ereignis die KVB und die Konzertagentur „Live in Time“ von Live-Music-Hall-Mitbetreiber Micki Pick. „Wo es passiert, wird nicht verraten“, sagt der. Aber 150 EXPRESS-Leser können dabei sein. Wir verlosen 75 x 2 Karten. Am Mittwoch (22.11.06) um 12.30 Uhr unter 0221/7770022302 anrufen. Die Gewinner bekommen ihre Karten am Montag um 14 Uhr beim EXPRESS, Amsterdamer Str. 192 in 50735 Köln. Von dort aus geht es um 14.15 Uhr in einem KVB-Bus an den geheimnisvollen Ort, wo BAP bereits auf die Fans wartet. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt."

"SWR1 Szene Talk" mit W.N.

21.11.06: Aus der Ankündigung: "Seit 30 Jahren ist die Deutsch- und Kölschrock-Band BAP mittlerweile unterwegs, und von Anfang an ist Wolfgang Niedecken dabei – was nicht verwundert, denn er ist Gründer, Kopf, Songschreiber und Sänger in Personalunion und hat deswegen nicht nur viel zu sagen, sondern auch zu erzählen. Das tut er ausgiebig beim SWR 1 „Szene-Talk“ im Gespräch mit „Mr. Pop-History“ Frank Laufenberg am Freitag, 24.11.2006, 19 Uhr, im Saal der Diana von Schloss Engers in Neuwied. Dabei wird Wolfgang Niedecken nicht nur über die wechselvolle Geschichte des Projekts BAP sprechen – man denke etwa an die legendären Auftritte mit den Rolling Stones im Müngersdorfer Stadion, die spektakuläre China-Tournee und die Zusammenarbeit mit Kult-Regisseur Wim Wenders – , sondern auch über seine Anfänge als „Bob Dylan der Kölner Südstadt“, seine Freundschaft mit Bruce Springsteen und sein humanitäres Engagement im Rahmen der Aktion „Gemeinsam für Afrika“. Außerdem greift Wolfgang zur Gitarre und spielt und singt „unplugged“."
Karten zum Einheitspreis von 10,- Euro gibt es ausschließlich unter der Telefonnummer 02622-9264117

Benefiz-Auktion bei Ebay

14.11.06: Am Donnerstag den 16.11. (20.00 Uhr) startet bei Ebay eine Auktion im Rahmen einer Charity-Aktion, die das Deutsche Down Syndrom Info Center unterstützt. Zur Info: "Jedes Jahr werden 1200 Kinder mit dem Down-Syndrom in Deutschland geboren. Das Deutsche Down Syndrom Info Center ist in Deutschland und dem gesamten deutschsprachigen Raum die einzige und zentrale Anlaufstelle für Eltern, Fachleute, angehende Fachleute und Interessierte. Ziel der Arbeit ist es, mehr Lebensqualität für Menschen mit Down-Syndrom zu erreichen und in der Gesellschaft um Verständnis zu werben für die besondere Lebenssituation dieser Menschen. An vorderster Stelle steht dabei das Bemühen um Integration."
Wolfgang Niedecken spendete für diese Auktion eine von ihm auf der Leopardenfell-Tour 1995 getragene und signierte Levis Jeans. Der Erlös dieser und aller anderen Auktionen im Rahmen dieser Charity-Aktion geht zu 100 % an das Deutsche Down Syndrom Center.

BAP-Konzert-Tickets und Treffen mit der Band in Hameln und Osnabrück zu gewinnen!

13.11.06: Für die Konzerte in Hameln (09.12.) und Osnabrück (14.12.) sind jeweils 3 x 2 Karten inklusive einem Treffen mit der Band vor dem Konzert zu gewinnen: Für Hameln müsst ihr bis zum 3. Dezember eure ganz persönlichen Erinnerungen an das erste BAP-Konzert in Hameln am 4. Juni 1994 aufschreiben. (Was hat euch an dem Konzert so gut gefallen? Gab es lustige oder anrührende Momente?) und an die Redaktion der  "DEWEZET" (Osterstraße 15-19, 31785 Hameln, Stichwort: BAP) per Post schicken oder mailen. Mehr Infos dazu hier.
Für Osnabrück: Wer sich an ein Osnabrücker BAP-Konzert erinnert oder mit einem BAP-Song vielleicht eine ganz persönliche Erinnerung (mit Osnabrücker Bezug) verbindet, hämmert seine kleine Geschichte bis zum 25. 11. (mit Angaben zur Person, Alter, Adresse, Tel. etc.) in die Tastaturen und mailt sie an w.huelsmann@on-live.de. Stichwort: BAP-Zeitreise. Wer lieber den traditionellen Postweg wählen möchte, schickt seinen Beitrag an ON, E.-M.-Remarque-Ring 14, 49074 Osnabrück. Mehr Infos dazu hier.

Remaster-CDs (Teil 3) am 24.11.06

"Ahl Männer, aaglatt" (Remaster) "Da Capo" (Remaster) "X für 'e U" (Remaster)

08.11.06: Die dritte Staffel der BAP-Remaster-CDs, die die Alben "Pik Sibbe", "Amerika" und "Comics & Pin-ups" enthält,  wird voraussichtlich am 24.November veröffentlicht werden. Auf der jeweiligen Bonus-CD werden wieder zahlreiche BAP-Raritäten und unveröffentlichtes Material zu finden sein! Die Trackliste der CDs findet ihr hier.

Neuheiten im Büdchen!

03.11.06: Jetzt kann "övverall" stilecht gehuldigt werden: Das BAP-Merchandise-Angebot umfasst ab sofort ein sehr edles Grappa-Tröpfchen nebst einem dazu passenden Grappa-Glas. Ein zur Jahreszeit passender wärmender Kapuzenpulli und ein "Ruut-wieß-blau"-Shirt runden die Neuheiten ab.
Alles weitere hierzu  im BAP-Büdchen!

 

Signierstunde mit W.N. !!

31.10.06: Wolfgang Niedecken signiert am Mittwoch, den 22. November, ab 17 Uhr das Buch "BAP-Die Songs 1976-2006" in der Mayerschen Buchhandlung in Köln (Neumarkt 2) !!

"100pro Deutsch"

31.10.06: Aus einer Presse-Mitteilung des Hessischen Rundfunks: "Am Freitag, 3. November von 5 bis 24 Uhr gilt wieder „100 pro Deutsch“ bei hr3, dem Pop- und Rockradio des Hessischen Rundfunks. Den ganzen Tag lang spielt der Radiosender nur deutsche Musik, das Beste aus Pop und Rock: Von Xavier Naidoo, Herbert Grönemeyer, 2Raumwohnung, BAP, Wir sind Helden, Sportfreunde Stiller, die Ärzte, Laith Al-Deen, die Fantastischen Vier, Falco oder Paul van Dyk & Heppner, Juli und Annett Louisan, Silbermond, Westernhagen und Nena bis hin zu Udo Lindenberg und den größten Hits der „Neuen Deutschen Welle“ ist alles dabei. Stars wie der deutsche Swingsänger Roger Cicero, BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, die Deutschrocker Silbermond oder Henni Nachtsheim (u.a. „Rodgau Monotones“) geben sich persönlich die Ehre und stehen live im Interview Rede und Antwort."
Selbstverständlich können die Hörer auch ihre deutschen Lieblingsshits wünschen. Das Formular und weitere Infos zu diesem Aktionstag findet ihr auf der Homepage des Senders!

"Zimmer frei" mit W.N.

31.10.06: Der WDR hat nun die definitiven Ausstrahlungs-Termine der "Zimmer frei"-Sendung, in der Wolfgang Niedecken zu Gast sein wird, bekannt gegeben: Erstausstrahlung ist im WDR am 03.12.06 um 23 Uhr. Wiederholungen werden im WDR (04.12.06, 5:30 Uhr), im NDR (07.12.06, 0:45 Uhr), im MDR (07.12.06, 9:35 Uhr) und im RBB (08.12.06, 24 Uhr) gezeigt werden.

Musik Award bei der "DVD-Night 2006" für BAP!

BAP in TV und Radio21.10.06: Mehr als 500 Gäste und VIPs aus der gesamten Entertainmentbranche kamen ins Münchner ArabellaSheraton Grand Hotel, um bei der siebten Verleihung des "DVD Champion" die Stars und Bestleistungen des deutschen Home-Entertainment-Markts zu feiern. Den Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung der Personality Awards.  Dabei erhielt BAP zum 30jährigen Bühnenjubiläum den Music Award verliehen. Die Laudatio hielt Peter Maffay. Mehr Infos zur Veranstaltung findet ihr hier und im Live-Paper von "Treffpunkt Kino" (Seite 12).

Neue TV- und Radio-Termine

BAP in TV und Radio20.10.06: Mittlerweile haben sich wieder einige neue TV- und Radio-Termine mit Wolfgang Niedecken angesammelt. Wer auf dem Laufenden bleiben will, der werfe bitte "aff un zo" einen Blick auf die entsprechende Seite hier auf der Homepage oder in den Kalender ... 

"W.N. singt und liest Bob Dylan" in Nürnberg, Rothenburg und Künzelsau

06.10.06: Im Januar 2007 ist Wolfgang Niedecken wieder in Sachen "... singt und liest Bob Dylan" unterwegs. Am 23. Januar (20 Uhr) ist er in Nürnberg im "Karstadt Kultur Café", am 24. Januar (20 Uhr) in Rothenburg ob der Tauber im "Kunst Kultur Korn" und am 25. Januar (19 Uhr) in Künzelsau im Alma-Würth-Saal zu Gast.

"Unger Linde, enn Berlin - Warum BAP nicht nach Ost-Berlin fuhr"

06.10.06: Aus dem Pressetext des Radiosenders SWR2: "Anfang der 80er Jahre wurde die Band BAP zum Aushängeschild der Bewegung gegen die Nachrüstung. Das führte zu einer gewissen Nähe zur DDR-Regierung, da diese natürlich auch entschieden gegen neue Mittelstreckenraketen der NATO auftrat. Also wurde 1984 eine Tour von BAP durch die DDR geplant. Doch die fand nie statt. Die Rock-Rebellen aus Köln waren nicht bereit, sich vereinnahmen zu lassen und die Zensur der DDR-Behörden zu akzeptieren. "Unger Linde, enn Berlin" heißt ein Lied von BAP, in dem es um diese abgesagte Tournee geht. Die gleichnamige Sendung, die am 3. November um 14:05 Uhr vom SWR2 ausgestrahlt wird,  ist die Aufzeichnung einer öffentlichen Veranstaltung, in der der Gründer von BAP, Wolfgang Niedecken, nicht nur über diese ereignisreiche Zeit sprechen wird, sondern über sein ganzes Leben, weshalb Musik von BAP und Wolfgang Niedecken aus fast 3 Jahrzehnten zu hören sein wird.
Die Veranstaltung findet am 26. Oktober um 19.00 Uhr im Landgericht Baden-Baden statt, im Rahmen der Wanderausstellung des Bundesjustizministeriums "Im Namen des Volkes? - Über die Justiz im Staat der SED". Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann vom 9. Oktober 2006 bis zum 20. November zu den üblichen Öffnungszeiten des Landgerichts besichtigt werden."

"In Erinnerungen schwelgen mit BAP"

06.10.06: Am 29. November 1984 spielte BAP zum ersten Mal in Lohmar. Wer damals dabei war, hat jetzt die Gelegenheit beim kommenden Konzert am 6. Dezember in der Jabachhalle im Backstagebereich Wolfgang Niedecken zu treffen und mit ihm "in Erinnerungen zu schwelgen". Erzählt eure ganz persönliche Geschichte zum ersten BAP-Konzert in Lohmar und schickt sie an den "Rhein-Sieg-Anzeiger". Die besten drei Einsendungen - gern auch mit Fotos - werden ausgewählt und ihre Verfasser werden W.N. treffen!
Einsendeschluss ist Montag, 16. Oktober. Die Beiträge bitte an die Redaktion mailen oder per Post schicken an Rhein-Sieg-Anzeiger, Redaktion, Markt 16-19, 53721 Siegburg

SWR1-Hitparaden...

02.10.06: Alle Jahre wieder... Nach "Männer und Frauen" und nach "ein Land - zwei Sieger" veranstaltet der Radiosender "SWR1 - Baden Württemberg" im Herbst eine neue Hitparade: Diese Mal wird "die Nummer eins in Baden-Württemberg" gesucht. Dabei können bis zum 26. Oktober drei Lieblingshits gewählt werden. (BAP ist mit 22 Songs vertreten!) Unter allen, die sich an der Hitparade beteiligen, wird eine dreiwöchige Studiosus-Reise für vier Personen in die USA verlost.
Übrigens: Auch "SWR1 - Rheinland Pfalz" ist in diesem Herbst mit einer Hitparade am Start. Auch hier wird ein Gewinner ausgelost, der 90 Minuten SWR1 Rheinland-Pfalz gewinnen wird. Das heißt: Zusammen mit dem Moderator kann er eine SWR1-Sendung musikalisch zusammenstellen und auch moderieren! Alle weiteren Infos hier.

Gewinnspiel beendet!

26.09.06: Das Gewinnspiel zur "BAP-Story" ist beendet. Die Lösung auf die Frage "Welches Datum ist als Geburtstag von BAP anzusehen?" war nicht allzu schwer (18. Juni 1976), so dass viele richtige Antworten eingetroffen sind. Allerdings konnte nur ein Teilnehmer gewinnen und das war Markus Häusler aus Eitorf.
Gratulation! Das Magazin "Rock-News" mit der "BAP-Story" wird ihm in den nächsten Tagen zugeschickt werden.

"Die BAP-Story"

Der Verein "Germanrock e.V.", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, deutsche Rockmusik zu fördern und zu dokumentieren und mit einer Homepage, die ein großes Rocklexikon enthält, im Internet vertreten ist, gibt in regelmäßigen Abständen sein Vereins-Magazin "Rock-News" heraus, das sich jeweils einer bestimmten Thematik widmet. In der aktuellen Ausgabe berichtet man  in der "BAP-Story" auf 28 Seiten ausführlichst über die Band-Geschichte!
Da das Magazin ausschließlich Vereins-Mitglieder vorbehalten und nicht im Handel erhältlich ist, hat "Germanrock" für bap-fan.de ein Exemplar zur Verfügung gestellt, das nun an dieser Stelle verlost werden soll.
Wer an diesem Gewinnspiel teilnehmen will, muss nur folgende Frage beantworten: "Welches Datum ist als Geburtstag von BAP anzusehen?"
Eure Antwort schickt ihr bitte bis zum 24. September 2006, 24 Uhr, mit dem Betreff "BAP-Story" an die Gewinnspiel-EMail. Unter allen richtigen Einsendungen wird dann von einer "Glücksfee" der Gewinner gezogen werden. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Viel Glück!!
(Ein kleiner Tipp: "Eine News-Seite hilft manchmal mehr als man denkt...")

W.N. schreibt Vorwort

16.09.06: Wolfgang Niedecken, der gleichzeitig Botschafter der Aktion "Gemeinsam für Afrika" ist, unterstützt das Rehabilitationszentrum von WORLD VISION in Uganda und hat das Vorwort zu "Das Mädchen und der Krieg" geschrieben. Er selbst war in Norduganda: "Nie werde ich die Gesichter der Kinder und ihre gebrochenen Augen vergessen. Das Buch ist der ideale Einstieg in das Thema Kindersoldaten und Norduganda." Der Autor Sönke C. Weiss erzählt darin leidenschaftlich und oftmals unerträglich authentisch die Erlebnisse der Kindersoldatin Hope. Eine wahre Geschichte über ein afrikanisches Schicksal, das immer hinter den nüchternen Schlagzeilen der Abendnachrichten verborgen bleibt, jedoch ein Spiegel für die schlimmsten Kinder- und Menschenrechtsverletzungen in Afrika ist.  Erscheinen wird das Buch am 25. September 2006 im Moerser Brendow-Verlag.

Drum-Workshop mit Jürgen Zöller

14.09.06: Am Samstag, den 21.Oktober, hat der bekannte Schlagzeug-Lehrer Mario Jahnke zu einem seiner Drum-Workshops Jürgen Zöller eingeladen!!
 
Nach diversen Vorführungen werden in diesem sechsstündigen Kurs (11 - 17 Uhr, Musikschule Planegg-Krailling) folgende Themen behandelt werden:
- Wie bringe ich einen Beat zum grooven ?
- Drum - Grooves der BAP Songs werden natürlich auch erklärt und demonstriert
- Wie baue ich ein Drum Solo auf ?
- Wie spiele ich druckvoll und doch entspannt ?
- Welche Fills kann ich wo spielen ?
- Welche Trommelgrößen / Becken brauche ich für einen großen / guten Sound ?
- Welche Art von Gehörschutz passt zu mir ?
Weitere Infos zu diesem Workshop findet ihr hier.

Jürgen wird zudem die BAP-spielfreie Zeit nutzen, um bei zwei Gigs als Gastmusiker mitzuwirken: Am 5. Oktober tritt er um 21 Uhr mit David Hanselmann und Band in Konstanz im "Café Deli" auf. Zehn Tage später am 15. Oktober ab 19:30 Uhr spielt er gemeinsam mit David Hanselmann, Ole Rausch, Chris Weigold und Silvio Dalla Brida im "Ox und Q" in Weil der Stadt.

W.N. singt und liest Dylan in Mainz

13.09.06: Im Rahmen des 20. "3Sat-Festivals" in Mainz wird Wolfgang Niedecken am 17. September sein Programm "Niedecken singt und liest Bob Dylan" vorstellen. Beginn ist um 20 Uhr. Ein Mitschnitt wird voraussichtlich am 17. November ab 23:50 Uhr bei 3Sat ausgestrahlt werden.
Der Vorverkauf hat begonnen. (15,- Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr; ZDF-Zuschauerservice, 55100 Mainz, Fax 06131/70-9409, E-Mail:Zuschauerservice
Weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr hier.

Interview-Video mit W.N.

07.09.06: Anlässlich der diesjährigen  Konzerte in Saarbrücken und in Trier, führte Uwe Reinhard für www.hunderttausend.de ein Interview mit Wolfgang Niedecken, das auf Video mitgeschnitten wurde.
Interessant sicher dabei auch die kurzen Konzert-Einspielungen, bei denen sich der ein oder andere BAP-Fan entdecken wird...

(Danke Sandra!!)

W.N. auf Burg Nideggen

05.09.06: Eine sehr ausführliche Besprechung von Wolfgang Niedeckens Auftritt mit seinem "...singt und liest Dylan"-Programm auf Burg Nideggen ist auf der Homepage www.das-juelicht.de zu finden.
Ein ebenfalls ausführlicher und sehr unterhaltsamer Beitrag zu dieser Veranstaltung wurde von "Lili" verfasst und mir zugesandt:
"Die Burg über der schönen Stadt Nideggen in der Eifel und die Burgmauern
waren in sanft orange - pinkfarbenes Licht getaucht, im Burghof waren Stühle für das buntgemischte Publikum aufgebaut, davor eine richtig große Konzertbühne, Wind kam auf..
Auf geheimnisvolle Burgen steh' ich schon immer und so genoss ich dieses
Ambiente förmlich. Viele Zuhörer stellten sich konzerttechnisch auf einer der Anhöhen und auch mit guter Sicht zur Bühne daneben. Sitzkissen wurden ausgeteilt, die man auch locker hätte bei nem Regenguss über den Kopf halten können :-)  Die meiste Leute hatten aber Regencapes an oder Schirme mit..na, zum Glück hatte ich Nachbarn neben mir sitzen, die beschirmt waren und im Falle eines Falles geteilt hätten..denn ich dachte, das ganze 'Schauspiel' würde sich irgendwo in der Burg abspielen..
Doch dann spielte es sich auch noch 'fast' alles ab, wie in einem
Gruselfilm..der Wind erinnerte mich jetzt schon unweigerlich mich an Mendig oder Künzelsau...
Der Veranstalter kam auf die Bühne, kündigte Wolfgang an, der kam, ne halbe
Stunde später als geplant (..zwei mutige Kerle sicherten zuerst noch in schwindelerregender Höhe ein Baugerüst gegen den Wind, dass einen Teil der Burgmauer umschloss), unter tosendem Applaus auf die Bühne und spielte sozus. als Warming-Up erstmal ein Stück.
Dann begab er sich zu seinem Lesepult und fing an aus der Autobiografie von
Bob Dylan, 'Chronicles, Volume One' das erste Kapitel zu lesen und man lauschte seinen Worten.
Mir fiel auf, dass er beim Lesen gar keine Brille auf hatte, sah ich doch
schonmal ein Foto einer Vorlesung, auf dem er 'bebrillt' zu sehen war. Der, wirklich klasse Rhetoriker, verlas sich einmal auch bei 'Oheio', sagte 'Oheia'..ob er wohl auch so müde war, wie ich von den letzten paar 'Tour-Tagen' und ans Pennen, von wegen 'Oh Heia' dachte..*gg*  Hinter ihm (..wo sonst üblich auf der '3x10 - Tour' die 3 Banner hängen) eine grosse Leinwand, auf der Bob Dylan's Leben in schwarz-weiss vorbei lief und auf der rechten Seite der obligatorische BAP-Huldigungs-Altar, hell angestrahlt, zum Anschauen.
Da ich das Album fast schon auswendig kenne, konzentrierte ich mich auch
viel auf das, was da um uns alle herum geschah.. Plötzlich wurde der Wind heftiger, Wolfgang spielte, der Wind heulte durchs Gemäuer, Wolfgang las unbeirrt weiter..dann..was war das? Ein spitzer Schrei, ein Dach eines Cateringbüdchens wurde vom Wind abgedeckt!! Leichte Panik brach aus und die Laternen um den Burghof wurden zur Sicherheit eingeschaltet. Wolfgang blickte nach rechts, zum Bühneneingang zu Didi und dem Veranstalter, fragte: "Was is? Machen wir weiter?" Und bekam die genugtuende Antwort, dass er mit seiner Lesung fortfahren könne. Und er machte unbeirrt weiter..Nomaal! Dat is eben Wolfjang!
Schaurig flackerten die Flammen der aufgestellten Öllampen auf einer Mauer
und warfen ein schauriges Licht-passend zu der ganzen Szenerie auf die Zuhörer. Mein Blick schweifte zur Burgruinenmauer..dahinter jagten dunkle Wolken vorbei, der Mond schimmerte hindurch, das Knarren der Holzdielen unter den Schritten einer Fotografin, die ab und an zum Fotografieren zur Bühne vor ging, das heulende Geräusch des Windes..also, ganz allein wäre ich hier keine Sekunde länger mehr geblieben, es war unheimlich...  Für einen Augenblick fühlte ich mich, als sässe ich inmitten eines Gruselspektakels. Denke, dass Wolfgang auch theateraufführungsmässig wat 'drauf hätte *höhöhö*  Hätte bloss noch das leidende Heulen eines Wehrwolfes, ein vorbeischwebendes Gespenst oder ein, zum Leben erweckter Vampir gefehlt..Halloween pur! ;-)  Die Planen der Bühne schlugen auf das Dach des Gerüstes, als drohte diese gleich einzustürzen, Wolfgang, der beim Lesen immer wieder kleine Bemerkungen zu diesem Sturm machte, lockerte aber die allgemein angespannte Stimmung etwas auf. Er sass da, sein Haar im wahrsten Sinne des Wortes 'vom Winde verweht', las und musizierte. Das Mikro knisterte durch den Wind. All diese Geräusche, ein mucksmäuschenstilles Publikum, und dann Wolfgangs Stimme und Musik - hatte echt wat Besonderes! Sah auch alles irgendwwie sehr witzig aus, ich musste unweigerlich grinsen.
In der 'Halbzeit' wurde eine kleine Pause eingelegt.
WN spielte Akkustik-Klampfe, Mundharmonika und sang danach gleich wieder
los. Während er Dylan-Songs am Spielen war, fuhren die Windböen immer wieder unter seine gut beschwerte Blättersammlung am Pult. Das Auditorium hörte dem Meisterredner gebannt zu, die Bühnenplanen wurden immer geräuschvoller,im Mikro knisterte es immer doller, das gesicherte Gerüst bewegte sich, der Wind sang mit WN fast um die Wette, das Haar wehte...ein eigentlich grandioser Anblick! :-)
Zum Ende hin gab er noch 2 Zugaben, darunter - wie GEIL - 'Wie 'ne Stein'!!
  *YEAH*
Während er die Songs vortrug, wär' ich ja am liebsten aufgesprungen, hätte
mitgesungen und mitgeklatscht, es kam mir déjà-vus-like hier vor wie bei der 'Tonfilm-Tour'! Aber dann endlich, als die Verwandlung vollzogen, (..passt auch irgendwie wehrwolfmässig hier 'rein *hihihi*) und Wolfgang wieder er selbst war, hielt auch das Publikum nix mehr. Jeder sang und klatschte zu 'Wie ne Stein' begeistert mit-vor allem, als er anfing in kölsch zu singen-allerdings leider sitzend.
Von wegen 'Cool-Down', man bekam gleich wieder Appetit auf mehr!
Aber, nach 2,5 Stunden ging diese, wirklich faszinierende DYLAN-Lesung dann zu Ende.
Keine Frage, Wolfgang ist und bleibt immer BAP und mit BAP macht immer
alles Spass!!
Der ehrwürdige Redner versprach noch der Öffentlichkeit, auf jeden Fall mit
BAP hier nen Gig zu spielen!! *freu* "

Wiederholungs-Konzert in Mendig am 15. Dezember'06 !!

04.09.06: Aus der Mitteilung des örtlichen  Veranstalters "GIG Concerts":
"Nach vielen Gesprächen konnten die Stadt Mendig, das BAP Management, sowie die Firma GIG Concerts einen geeigneten Wiederholungstermin und Veranstaltungsort für das wegen Unwetter abgebrochene Konzert am 29.07.2005 finden. Der Kooperationsbereitschaft des Bundeswehr Standortes Mendig ist es zu verdanken, dass ein ausreichender Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt wird.
Inhabern einer gültigen Eintrittskarte vom 29.07.2005 haben die Möglichkeit, gegen Entrichtung eines Unkostenbeitrages in Höhe von 5,- EUR zzgl. 1,- EUR Gebühr, diese umzutauschen. Dabei muss die alte Eintrittskarte vorgelegt werden.
Der Umtausch findet statt im Bürgerbüro der Stadt Mendig 02652-98070, bei Tabakwaren Blum in Mendig 02652-4462, beim Koblenzer Kartenhaus 0261-1335771, bei der Firma GIG Concerts in Neuwied 02622-9470 sowie bei KVS in Köln 0221-9624241.

Ab 11.09. startet die Umtauschaktion, da ab diesem Zeitpunkt die Originalkarten vorliegen!

Desweiteren ist ein großer Umtauschtag in der LAACHER SEE HALLE in Mendig geplant. Sobald hier ein Termin feststeht, werden wir über die Medien und über www.gig-concerts.de darüber informieren. Der Umtausch von alten Konzertkarten des 29.07.2005 findet innerhalb der nächsten 5 Wochen statt.

Erst im Anschluss daran ist es für alle Kunden möglich, reguläre Eintrittkarten zum Preis von 28,00 EUR zzgl. der anfallenden Gebühren bei den bereits oben genannten Vorverkaufsstellen zu erwerben."

Wolfgang Niedecken in Merzig

28.08.06: Wolfgang Niedecken kommt am Samstag, 2. September, 14 Uhr, in das Merziger Kulturzentrum Villa Fuchs. Dort nimmt er im Bistro Villa Fuchs an der Ausstellungseröffnung "Verdamp Lang Her, Wolfgang Niedecken in Morlitzlinden" teil, die von Michael Adams und Wolfgang Jung initiiert wird. Anlässlich des 25. Entstehungsjahres dieses Songs und auch des 30. Geburtstags von BAP werden von Montag, 4. September, bis Freitag, 3. November, die Morlitzlinden-Fotos im Merziger Kulturzentrums "Villa Fuchs" (Bahnhofstraße 25) gezeigt.

"Come together"-Festival

22.08.06: Aus der "Frankfurter Neuen Presse": "Udo Keidel-George von der IB-Behindertenhilfe Hochtaunus ist „sehr, sehr glücklich“. Seit einigen Jahren versucht er bereits, einen gemeinsamen Auftritt der Oberurseler integrativen Rockband „Satisfactory“ mit der Kölner Gruppe BAP zu organisieren. Das hat zwar noch nicht geklappt. Allerdings konnte nun Frontmann Wolfgang Niedecken für ein gemeinsames Konzert gewonnen werden. Beim „7. Come-Together-Rockfestival“ am Donnerstag, 21. September, wird der BAP-Gründer in der Frankfurter „Batschkapp“ Texte und Lieder von Bob Dylan vortragen. „Satisfactory“ spielt vor allem eigene Songs. Und gemeinsam mit Niedecken wollen sie „Like A Rolling Stone“ anstimmen . 
Eintrittskarten für das „Come-Together-Festival“, das von der Mainova unterstützt wird, gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro bei der IB-Behindertenhilfe (Bommersheimer Straße, Tel. 06171/9126-0), in der „Batschkapp“ (Maybachstraße 24, Frankfurt) und über http://www.tickets-per-post.de (Tel. 069/9443660). An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro"

www.zoellerlive.de

21.08.06: Es ist soweit: Zu Jürgen's Cover-Projekt "ZOELLER" gibt es jetzt eine sehr informative Homepage, auf der alle wichtigen Infos zur Band und zukünftig auch Konzert-Termine zu finden sein werden!

Signierstunde mit BAP in Hanau!!

21.08.06: Vor dem Konzert im Amphitheater wird BAP im Saturn-Center in Hanau (Kurt-Blaum-Platz 8) von 17:30 bis 18:30 Uhr anlässlich einer Autogramm- und Signierstunde zu Gast sein!

Dritte Staffel der eBay-Auktion zu Gunsten von CARE

14.08.06: Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr versteigern zehn Prominente ganz persönliche Pakete zu Gunsten von CARE International Deutschland. Neben weiteren Stars aus Fernsehen, Sport und Politik bietet in dieser Staffel Wolfgang Niedecken eine CD und Eintrittskarten für die laufende Tour zur Auktion an!
Start ist morgen (15.08.) um 20 Uhr.
Weitere Informationen findet ihr hier.

BAP bei der Eröffnungsfeier der Reit-WM

06.08.06: Aus der Ankündigung des WDR: "Zur Eröffnung der Reit-WM 2006, die erstmals in Deutschland stattfindet, bringt der WDR am 20. August ab 20:15 Uhr ein 90minütiges Showprogramm auf die Bühne. Neben Stars wie BAP und The BossHoss treten unter anderem die Comedians Hennes Bender und Jürgen Becker auf. Außerdem dabei: Joshua Kadison, Lutricia McNeal, Bad Candy, Bananarama und Spaniens Superstar David Bisbal.
Weitere Infos findet ihr beim WDR und auf der Homepage der Reit-WM 2006.

"Meet & Greet" in Alzey zu gewinnen!!

29.07.06: Die "Allgemeine Zeitung" aus Alzey verlost insgesamt fünfmal zwei "meet and greet"-Tickets für das BAP-Konzert am 23. August im Alzeyer Schlosshof. 
Wer Interesse daran hat, muss seine "Anmeldung" bis Montag, den 31. Juli, bei einer der folgenden Kontakt-Adressen abgeben:
E-Mail: az-alzey@vrm.de, Fax: (06731) 961343, Postadresse: Allgemeine Zeitung, Lokalredaktion, Antoniterstraße 37, 55232 Alzey.

Ein Bericht, Fotos und die Setliste vom Tribute-Konzert für Tamara Danz

25.07.06: Am 22. Juli 2006 fand in der Freilichtbühne Weissensee anlässlich des 10ten Todestages von Tamara Danz ein Tribute-Konzert zum Gedenken an die Silly-Sängerin statt. Als Gäste wirkten dabei auch Wolfgang Niedecken und Michael Nass mit. Die Homepage www.silly.de.vu berichtet über dieses Ereignis und auf der Homepage sind auch die Setliste und Fotos zu finden.

Foto-Gallerie und ein Video vom ZMF

17.07.05: Die "Badische Zeitung" bietet vom BAP-Konzert beim Freiburger ZMF eine Fotogallery und zudem einen Video-Beitrag zum "Meet & Greet""-Termin mit W.N. vor dem Konzert!

(Danke Klaus!!)

ZÖLLER live im "Kranz" !!

16.07.05: Es ist zu einer schönen Tradition geworden: Der "Kranz" in Durlach feiert am 1. August Geburtstag und Jürgen Zöller und seine Band sind mit dabei!! 
Matthias Baumgardt (guit.vox), Lyle Närvänen (guit., Ex Leningrad Cowboys) Ede Kaiser, Bass und Jürgen an den Drums werden dabei wieder traditionellen Rhythm and Blues zum Besten geben.

Ein kleiner Tipp: Es ist ratsam, früh vor Ort zu sein, denn es wird mit Sicherheit voll werden und der Platz ist begrenzt. Beginn ist um ca. 20 Uhr.

BAP-Poster schlägt "Pink" und "Simply Red"

13.07.06: Die dritte Runde des Tourplakat-Votings im live.ted auf live.biz geht an BAP. Das "Greatest Hits"-Tourplakat überzeugte mit seinem Comic-Stil die User des Live-Entertainment-Portals auf www.musikwoche.de. Dort findet ihr weitere Infos zu dem Voting.

"WAAhnsinn - Der Wackersdorf-Film" im TV!!

07.07.06: "Am 26. April 1986 ereignet sich in Tschernobyl der GAU, dessen Folgen Wochen und Monate das tägliche Leben in Europa bestimmten. Vor diesem Hintergrund bekam die öffentliche Diskussion um den geplanten Bau der atomaren Wiederaufbereitungsanlage - WAA - im oberpfälzischen Wackersdorf eine neue Dimension. Der bis dahin eher lokale Widerstand gegen dieses Vorhaben wurde zu einem nationalen Thema und manifestierte sich am 26./27. Juli 1986 beim 5. Anti-Waahnsinns-Festival als eine Demonstration mit 120.000 Teilnehmern. Die Elite der deutschen Rockmusiker - u.a. Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer, BAP, Die Toten Hosen und Rio Reiser unterstützten die Anti-WAA-Bewegung mit ihren Auftritten.
"WAAhnsinn - der Wackersdorf-Film" dokumentiert das Festival, das an diesem Juli-Wochenende 1986 das zentrale Ereignis in Deutschland war und wird 20 Jahre später am 27. Juli 2006 ab 23:45 Uhr im WDR ausgestrahlt!

BAP-Signierstunde in Tuttlingen

06.07.06: Aus der Ankündigung des Veranstalters: "Nachdem es sogar Tränen gab, als das BAP Konzert im Rahmen des Tuttlinger - Honbergsommer bereits vor dem offiziellen Vorverkaufstermin ausverkauft war, gibt es nun ein kleines Trostpflaster für die Zukurzgekommenen: Am Samstag,15.Juli ab 14 Uhr wird Wolfgang Niedecken vor Stiefels - Buchladen in der Fußgängerzone in Tuttlingen zu einer Signierstunde anwesend sein... Nähere Infos www.stiefels-buchladen.de"

BAP bei der BR-Radltour 2006

05.07.06: Zum 17. Mal lädt der Bayerische Rundfunk vom 29. Juli - 4. August zur BR-Radltour ein. Dieses Mal führt die Strecke von Buchloe nach Selb. Als Höhepunkt treten nach der ersten Etappe am Sonntag, den 30. Juli, auf dem Markplatz in Fürstenfeldbruck BAP auf. Der Eintritt ist frei!!
Alle Infos zu dieser Veranstaltung findet ihr hier.

Neues zu "Wähle deinen Hit"

27.06.06: Alle Infos zur ZDF-Show "Wähle deinen Hit", bei der auch BAP mitwirken, sind auf der Homepage des Senders zu finden. Dort findet sich u.a. auch die Möglichkeit, darüber abzustimmen, welcher BAP-Song in der Sendung gespielt werden wird. Zur Auswahl stehen: "Verdamp lang her", "Do kanns zaubere", Kristallnaach", "Aff un zo" und "Unger Krahnebäume"
Zur Erinnerung: Die Sendung wird am Donnerstag, den 6. Juli ab 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

W.N. bei den Festspielen auf Burg Nideggen

23.06.06: Am Sonntag, den 3. September ab 20:30 Uhr ist Wolfgang Niedecken bei den Festspielen auf der Burg Nideggen mit seinem "Liest und singt Bob Dylan"-Programm zu Gast.
Aus der Ankündigung des Veranstalters: "
Der BAP-Frontmann hat sein Soloprogramm dem Mann gewidmet, ohne den er, wie er selber sagt, wohl nie Musiker geworden wäre. Vorgruppe der legendären Rolling Stones war die Kölsche Band, die seit 30 Jahren existiert. Doch nicht Showman Mick Jagger, sondern dem introvertierten Bob Dylan gilt Niedeckens Bewunderung. Einmal sind die beiden sich sogar persönlich begegnet. Bei aller Liebe und Wertschätzung für Dylans Musik: Ein Dylan-Fan ist Niedecken nicht, ihm geht das Fanatischsein ab. Und ein Idol sieht er in ihm auch nicht, weil er Wert auf kritische Distanz legt. Allerbeste Voraussetzungen also für eine fruchtbare Auseinandersetzung. Der BAP-Boss geht 2006 nicht auf Solo-Tour. Für Nideggen macht Niedecken eine Ausnahme!"

W.N. zu Gast in"Waldis WM-Club"

21.06.06: Am kommenden Freitag wird Wolfgang Niedecken Gast in der Live-Sendung "Waldis WM-Club", die ab 23:30 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird, sein. Thema u.a. das bevorstehende Achtelfinal-Spiel der Deutschen Mannschaft gegen Schweden. 

"Time is cash, time is money"

20.06.06: Seit vergangenem Wochenende ist die neue  Single "Time is cash, time is money" auf dem Markt. Gemeinsam mit der HipHop-Reggea-Salsa-Band „Culcha Candela“ sorgt sie für gute Laune im Dreierpack, denn neben der Albumfassung gibt es einen "Petone Radio Remix" und einen eigenen „Bugati Club Mix" der Culchas im Beat der Sommernächte!

Ein Interview mit W.N. und eine BAP-Geburtstags-Geschichte

20.06.06: Mit freundlicher Genehmigung des Verlages können an dieser Stelle ein Interview von Werner Hülsmann mit Wolfgang Niedecken und eine BAP-Geburtstags-Geschichte, die am 18. 6. 2006 in den "Osnabrücker Nachrichten" und im "Emsland-Kurier" erschienen sind, veröffentlicht werden:

Legendäre 4-Stunden-Show vor 22 Jahren in der Stadthalle Osnabrück
Am 14. 12. ohne Bremsklotz durch 30 Jahre Repertoire

ON-Interview mit BAP-Boss Wolfgang Niedecken über „Greatest Hits“, Fans  & Glück
Von Werner Hülsmann

ON: Wolfgang Niedecken, die Konzerte in Osnabrück waren doch fast immer wie ein Heimspiel?

Niedecken: Auf alle Fälle, das ,,Kölsch-Abitur“ scheint  da kein Problem zu sein. Ich erinnere mich nach gut an die ersten Dinger in diesem legendären  Hyde Park. Da waren wir wohl noch mit Schlafsäcken unterwegs, haben teilweise bei Freunden übernachtet. Und zuletzt waren  wir ja wohl mit dem ,,Tonfilm“-Programm  in eurer  Stadthalle. An die ausnahmsweise ,,verordnete“ Sitzordnung hat sich da auch keiner gehalten. Es ging gut ab, soweit ich mich erinnere. BAP im Sitzen – das war schon ein gewagtes Experiment.

ON: BAP-Konzerte sind ja nach wie vor Marathon-Partys, aber  vor 22 Jahren gab’s in der Stadthalle Osnabrück ein legendäres Vier-Stunden-Konzert, erst um Mitternacht war Schicht im Schacht. Noch Erinnerungen?

Niedecken: Lückenhaft. Das war ein ganz typischer Fall von ,,Salzjebäck un Bier“-Tour. Wir kamen in Bademänteln auf die Bühne, spielten sogar weiter, obwohl  das Saallicht längst an war. 

ON: Selbst  Schinken wir ,,Mamor, Stein und Eisen bricht“ wurden in der 20. Zugabe gerockt.  Narrenfreiheit?

Niedecken: Die Leute haben uns abgefeiert, aber es war eigentlich gar nicht so lustig. Ich fühlte mich nur noch auf der Bühne wohl, wollte da gar nicht mehr runter. Mensch, was haben wir da rumgezimmert! Gegen Ende der Konzerte ging auch die Qualität ziemlich den Bach runter. Ich stand zu der Zeit  neben mit,  meine  Ehe stand auf der Kippe. Ich hatte Angst, ein richtiges Alkoholproblem zu bekommen. Erst eine Hepatitis legte mich trocken, ein Glücksfall, den ich nutzen konnte.

ON: Die „Greatest Hits“-Tour, die am 14. 12. nach Osnabrück führt und bereits jetzt von über 130000 Besuchern gefeiert wurde, bietet ein Hochamt mit allen Favoriten. Es wird abgerockt, Stimmung von der ersten Spielminute – eigentlich drei Stunden Zugabe?

Niedecken: (lacht): Schöne Definition! Diesmal steht „Greatest Hits“ auf dem Plakat, da können wir nicht mit einer Mogelpackung kommen. Keine Gefangenen also! Alles, was halbwegs nach Bremsklotz riecht, wurde gnadenlos von der Set-Liste gestrichen. Es wird schon mal leicht umgestellt, manchmal auch nur, um die Routine zu bekämpfen. Ein Programm darf sich nicht abschleifen, um auf der Bühne den Adrenalin-Ausstoß zu haben, den man braucht.

ON: Niedecken wirkt beim Ritt durch drei Jahrzehnte Repertoire noch entspannter als sonst, fast wie bei einer Wanderung durch die Eifel oder gar im Urlaub in Marokko...

Niedecken: (grinst) Ich muss ja zugeben, es ist nicht so anstrengend. Man weiß ja, die Stücke funktionieren alle. Ich muss für keinen Song kämpfen. Wir sind ja immer eine Band gewesen, die sonst ein Drittel mit neuem Material bestreitet.

ON: BAP bringt als Geburtstagstorte „Time is cash, time is money“, die Satire auf eselige Pauschal-Club-Urlauber auf den Markt. War es eigener Wunsch oder Wunsch der Plattenfirma, die Neuaufnahme des Sommerhits von 1986 auszukoppeln?

Niedecken: Wir finden die Version dieser Sondernummer mit den Mutikulti-Jungs von Culcha Candela einfach geil. Das hat ungeheuer Spaß gemacht, gehörte zu den Highlights der „Dreimal zehn Jahre“-Studio-Sessions, wo ja von Thomas D, Xavier Naidoo bis Ray Davies viele Gäste beteiligt waren. Wenn der Sommer so bleibt, passt das gut gelaunte Ding. Vielleicht lässt sich ja sogar das Privatradio anstecken.

ON: BAP-Songs sind Soundtracks für den Alltag, Collagen mit klarem Bekenntnis zu den Vorbildern. Neben dem autobiografischen wurde auch das Comedy-Element stets ausgelebt...

Niedecken: Wir haben schon sehr viel auf der Bühne gelacht, mein lieber Mann! Wir haben anfangs ja fast Rocktheater gemacht, sind in irren Verkleidung rumgegeistert. Als der „Schmal“ noch dabei war, haben wir teilweise versucht, uns gegenseitig aus dem Konzept zu bringen. Das war in einer Phase der Unschuld, amateurhaft, aber richtig locker.

ON: Dreimal zehn Jahre – mit Engeln geflogen, gegen den Wind. Wo hat man gewonnen, verloren, dazugelernt?

Niedecken: Glücksmomente sind natürlich diese anfänglichen Aha-Erlebnisse. Es funktioniert ja auch in Wuppertal, die Leute singen trotzdem alles mit. Unvergesslich bleibt der erste Auftritt mit den Stones und natürlich China, wo wir als erste Rockband spielten. Das war ein Urknall. Mal Menschen zu erleben, die vom Rock‘n’Roll überhaupt nicht beleckt waren. Ein irrsinniger Moment war, als Wim Wenders, mit dem ich schon lange befreundet war, plötzlich im Proberaum stand und diese Idee für den BAP-Film hatte. Da fasst man sich an den Kopf und denkt, gleich klingelt der Wecker, und du musst die Kinder in die Schule bringen. Oder mit Bruce Springsteen auf der Bühne stehen – schon fast Normalität. Das sind Sachen, da denkst du nicht dran, wenn du als kleine Rock ’n’ Roll-Band in Köln anfängst, um einen Kasten Bier leer zu proben. 

ON: BAP hat sogar die Spaßgesellschaft überlebt, das jüngste Solo-Projekt mit der WDR-Bigband war intensiv – wie definiert sich Erfolg?

Niedecken: Wenn du dich nur an Umsatzzahlen orientierst, bist du auf dem Holzweg. Dann würde mir nix Neues einfallen. Ich darf das tun, was ich gerne tue, habe ein wunderbar selbstbestimmtes Leben. Dafür muss man dankbar sein. Es ist ein schönes Gefühl, eine Fanbasis zu haben, auf die du zählen kannst. Und es ist schon der Hammer, eine Band zu sein, die in der dritten Generation greift.

ON: Für mich sind es gerade die komplexen Werke – eigentlich gehört sogar „Verdamp lang her“ dazu“ – wie „Kristallnaach“, „Bahnshofskino“, „Nie met Aljebra“, „Chippendale Desch“ oder ,„Triptychon“, die den Texter Niedecken ausmachen. Auf dem Zenit des BAP-Booms gab es Zerreißproben – sicher auch Fehler?

Niedecken: Fehler – schwer zu sagen. Dann musste man überlegen, wie wäre es von da an gelaufen. Selbst die „Ahl Männer, aalglatt“-Platte – darauf sprichst du wohl an – hat zu was Gutem geführt. Ohne die Erfahrung hätte ich nie das erste Soloalbum gemacht. Falsch war der Rückschritt nach „Schlagzeiten“, „Da Capo“ ist für mich das polierteste, profiloseste Album.

ON: Ein Rückschritt, der eigentlich vermeidbar war?

Vielleicht musste alles so sein, weil sonst der nächste Schritt nicht gekommen wäre. Ich wundere mich, wie wir dieses Jahrzehnt des internen Tauziehens durchgehalten haben, ohne daran zu brechen.

ON: Der aktuelle Fünfer rockt wie nie – da stimmt wohl durch die Bank die Chemie?

Niedecken: Da wird alles probiert, nicht gleich mit den Achseln gezuckt. Diese Besetzung war eine Chance, die wir genutzt haben. Und ich freue mich, mal wieder elektrische Gitarre spielen zu dürfen.

ON: Anne de Wolff mit Geige und Stimme ist bei den meisten Konzerten als Gast dabei – ein besonderes Highlight ist wohl das „Hurricane/Stell dir vüür“-Medley?

Niedecken: Absolut. Unsere Fans lieben die Anne, es passt wunderbar. Als sie mit „Rosenstolz“ unterwegs war, haben wir sie schon etwas vermisst.

Wie haben denn die drei Blondinen, Ehefrau samt Töchter Isis (12) und Jojo (10), reagiert, als Wolfgang mit Marta Jandova („Lena“) und Meret Becker („Paar Daach früher“) im Studio das erotische Besteck ausgepackt hat?

Niedecken: (lacht) Da sich die Damen unmittelbar kennen gelernt haben, war das alles in Ordnung. Wenn Marta „Lena“ singt, knistert es gewaltig. Es geht um Sex, nicht um Halma.

ON: BAP ist, wenn Niedecken singt und die Band brennt. Stellt sich Tina bereits knirschend auf 4 x 10 Jahre ein?

Niedecken: Meine Frau kennt mich ja nicht anders. Den erziehen wir um, das ist nicht ihr Ding. Im Gegenteil. Die Tina ist eher so drauf, dass sie mir rät: Hör mal zu, du musst wieder raus. Oder: Du brauchst mal wieder Marokko! Wenn die Leute uns treu bleiben, warum nicht noch ein oder zwei Jahrzehnte dranhängen? Einen Schriftsteller oder Maler fragt man ja auch nicht: Wie lange willst du noch schreiben oder malen? Es sind viele Ideen da, ich bekomme schon wieder die ersten Demos der Musiker, die es zu betexten gilt.

ON: Und was treiben die Söhne Robin (20) und Severin (22)?

Niedecken: Ich war ja von mein er ersten Frau getrennt, da war der Robin 3, der Severin 5. Du erlebst Kinder schon anders, wenn du den Alltag mit ihnen teilst. Wir haben immer einen sehr guten Kontakt gehabt – ein „open house“. Robin hat gerade Abitur gemacht, ich darf jetzt zum Abi-Ball. Severin hat den Zivildienst hinter sich, war ein halbes Jahr in Argentinien. Seine Devise in eigenen Worten: „Mal checken, was geht!“

ON. Engagierter „Gemeinsam für Afrika“-Botschafter, nicht nur für Wolfgang Thierse ein „Stück Zeitgeschichte” – BAP stand immer für eine kritische Haltung. Auch zur aktuellen Regierung?

Niedecken: Im Moment halte ich die Füße still und die Luft an. Ich gehöre nicht zu den Zynikern, die feixend an der Ecke stehen: Guck mal, das läuft ja vor die Pumpe!

 

EM-Held Dieter Müller ist der BAP-Taufpate
Wolfgang Niedecken: Fußball ist etwas Sinnliches! – BAP-Geburt am 18. 6. 1976

Osnabrück (whs) – „Verdamp lang her” – eine rauschende Ballnacht löste alles aus! Exakt am heutigen Sonntag feiert die Kölner Kultband BAP ihren 30. Geburtstag, die Jubiläumsfeierlichkeiten mit der „Greatest Hits“-Tour (siehe ON-Interview S. 2) laufen längst auf Hochtouren. Für den BAP-Boss Wolfgang Niedecken (55) gibt es einen ganz speziellen Fußball-Klassiker, der sein Leben veränderte.
Dieses Spiel fand im Rahmen der Europameisterschaft am 17. Juni 1976 in Belgrad statt. Deutschland spielte im Halbfinale gegen die jugoslawischen Gastgeber. Zur Halbzeit lag der amtierende Europameister bereits 2:0 hinten, Helmut Schön hatte mit zwei Einwechslungen Glück. Supertechniker Heinz Flohe vom 1. FC Köln erzielte den Anschlusstreffer. Dann ging’s los! Debütant Dieter Müller (ebenfalls vom FC Köln) kam 11 Minuten vor Schluss, sein erster Ballkontakt führte prompt zum Ausgleich. Es folgte die Verlängerung, wo er noch zwei Buden zum umjubelten 4:2 machte. Niedecken: „Köln lag sich nach den vier kölschen Toren selig in den Armen, auch wir haben in der Teutoburger Straße tierisch gefeiert!“ Am morgen danach war Zivildienst angesagt: „Um 10 Uhr musste ich mit meinem Brummschädel beim Paritätischen Wohlfahrtsverband sein, Junkfood auf Rädern für ältere Herrschaften.“
Kurz vor dem Abflug klingelte das Telefon: „Es war der Saxello, der ehemalige Saxofonist meiner Schülerband Goin’ Sad, den Strategen hatte ich schon seit mindestens sechs Jahren nicht mehr gesehen.“ Er erzählte, er habe ein Haus mit Stall in St. Augustin geerbt. Wenn man den Stall gemeinsam renovieren würde, wäre ein prima Proberaum da, und man könnte endlich mal wieder zusammen abrocken. Niedecken, der gleich eine Schlitzohraktion vermutete, rang sich unter Kopfschmerzen und Zeitdruck zu einem „O. K., Alter, machen wir“ durch. Kurze Zeit später sahen sich der spätere BAP-Gitarrist Hans Heres und Niedecken dann tatsächlich den Stall an. Uli Hoeneß versemmelte im Endspiel den entscheidendenden Elfer, aber dieses laue „Das machen wir“ war für Niedecken der Grundstein für die Wiederaufnahme des musikalischen Betriebs, der während des Kunststudiums eingeschlafen war: „Das war die Geburtsstunde von BAP!“
Mit seinem „BAP-Taufpaten“ Dieter Müller (heute Präsident von Kickers Offenbach) schaute sich Niedecken das spektakuläre WM-Spiel Deutschland - Polen in Dortmund an und tauchte mit dem Ex-Nationalspieler am Freitag auch in einem WM-Special des ARD-Morgenmagazins auf. Niedecken, für den in der Kindheit die Toreinfahrt vom Schuster (besungen im Song „Nix wie bessher“) das Fußballtor war („Da haben wir so lange Szenen nachgespielt, bis der FC dann doch gewonnen hatte“), ist begeistert vom Auftreten der deutschen Mannschaft: „Mit Spanien für mich die bisher beste Mannschaft. Jürgen Klinsmann hat alles richtig gemacht, allein schon durch die Einwechslung von Odonkor und Neuville.“ Niedecken liebt es, live im Stadion Spiele zu erleben: „Fußball ist etwas Sinnliches! Wenn man es nur aus zweiter Hand erfährt, lässt die Euphorie nach.”
Fußball-Deutschland taumelt vor Freude in Schwarz-Rot-Gold – die BAP-Hymne „Denn mer sinn widder wer“ von 1990 ist verdammt aktuell. Wunderbarer Party-Patriotismus, oder was geht hier ab? Niedecken: „Man muss auch gönnen können – ganz klar. Das Kunststück ist, die verständliche Euphorie und wunderbare Feierlaune nicht überschwappen zu lassen. Von gewonnenem Spiel zu gewonnenem Spiel wird es auch jetzt deutschbesoffener werden. Das wird schon abgehen, dass Trittbrettfahrer da ihre Chancen wittern.“
Das gelungene Konzert-Intro der aktuellen Drei-Stunden-Shows verweist auf den „Wahnsinn“ der BAP-Geburt. „Der Kölner Dieter Müller reckt die Arme in den Nachthimmel von Belgrad“, tönt es da. Niedecken: „Wir haben drei sehr vertraute Radiostimmen bewegt, das mal zu sprechen. Wunderbar!“ Im Einsatz sind Frank Laufenberg, Werner Reinke und Sportmoderator Manni Breuckmann, die Konferenzschaltung in Person. Neben Dieter Müller ist sicher Bob Dylan, der gerade seinen 65. Geburtstag feierte, der entscheidende BAP-Taufpate. Niedecken: „Dieses geheimnisvolle Bürschlein hat unsere Welt ordentlich durchgelüftet und unsere Sinne geschärft.“
WM-Fieber, 100-Städte-Tour, jede Menge Open-Air-Konzerte, heute der WDR2-Geburtstagsbrunch, morgen (3sat, 22.25 Uhr) eine TV-Begegnung mit Gero von Boehm – Niedecken genießt die „Dreimal zehn Jahre“-Euphorie. Tickets für das „Greatest Hits“-BAP-Konzert“ in der Stadthalle Osnabrück sind ab dem 19. 6.  überall erhältlich.

Karten für "Meet & Greet" beim ZMF in Freiburg zu gewinnen!

17.06.06: Anlässlich des BAP-Konzerts beim ZMF in Freiburg starten die Badische Zeitung, das ZMF und das BAP-Management eine Verlosungsaktion: Gesucht werden Leser, die damals auf der "Für usszeschnigge"-Tour beim BAP-Konzert in der Waldkircher Arche waren. Wer glaubhaft versichern kann, dass er dabei war, hat die Chance, Wolfgang Niedecken nach dem ZMF-Konzert wiederzusehen und mit ihm über damals zu plaudern. Zu gewinnen sind bei der Aktion fünf Mal zwei Eintrittskarten für das Konzert im Zirkuszelt und der Zugang zum Meet and Greet nach dem Auftritt.
Schickt zum Beispiel die Kopie einer Eintrittskarte zum Arche-Konzert (wenn es die damals überhaupt in gedruckter Form gab) oder auch eine Schilderung des Auftritts von damals mit dem Stichwort “BAP” an die Badische Zeitung. Wer sich an das Datum erinnert, vermerke bitte auch Monat und Jahreszahl des Konzerts. Einsendeschluss ist Freitag, der 30. Juni. Unter den Einsendern werden dann die Gewinner ausgelost.
Badische Zeitung "Forum", Basler Str. 88, 79115 Freiburg
forum@badische-zeitung.de

(Danke Klaus!!)

"Was machen eigentlich...?

16.06.06: Der EXPRESS spürte die Ur-Besetzung auf, die Musiker und Weggenossen, die mit Wolfgang Niedecken BAP aus der Taufe hoben und fragte nach, was diese heute machen: Hans Heres, Bernd Odenthal, Wolli Boecker, Manfred "Schmal" Boecker, Wolfgang Klever.

 

Karten für BAP beim "Würth Open Air" zu gewinnen!!

16.06.06: Aus einer Pressemeldung der "Heilbronner Stimme": "Die Kölner Band BAP kommt am Sonntag, 25. Juni, zum Würth Open Air nach Künzelsau. Vor sechs Jahren war sie schon mal da. Im Juni 2000 rockten Wolfgang Niedecken und seine Jungs neben Huey Lewis und Chris Norman. Die HZ sucht Leser, die beim Bap-Konzert 2000 dabei waren und ihren Besuch belegen können. Das kann durch ein Ticket, Souvenir oder das Nennen von Details geschehen. Unter den Bap-Besuchern des Jahres 2000 verlost die HZ 5 x 2 Tickets für den Auftritt der Band nächste Woche in Gaisbach. Und das Beste: Die Gewinner werden Wolfgang Niedecken vor dem Konzert treffen und sich mit ihm über alte und neue Zeiten unterhalten.
Wer bei BAP 2000 dabei war, dies belegen kann und Tickets gewinnen will, schreibt bis Montag, 15 Uhr, eine E-Mail (Betreff: BAP-Verlosung) an redaktion.oehr@stimme.de oder schreibt einen Brief an Hohenloher Zeitung, Stichwort BAP, Bahnhofstraße 11, 74613 Öhringen. Einsendeschluss ist Samstag (Poststempel). Die Faxnummer ist 07941/91 61 66.
Für das Konzert von BAP und den Leningrad Cowboys am Sonntag, 25. Juni, gibt es noch einige Restkarten in den Geschäftsstellen der HZ."

1. BAP-Fan-Treffen

13.06.06: Ab sofort findet ihr Fotos vom 1. BAP-Fan-Treffen in Ahrdorf vom 9. - 11. Juni 2006 auf einer speziell eingerichteten Seite.
Ein Bericht über dieses Event wird folgen...

Neue TV-Termine...

13.06.06: Es gibt wieder einige neue TV-Termine! Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, möchte ich euch bitten, ab und zu auf die "TV und Radio-Seite" hier auf der Homepage zu schauen!

"Wähle deinen Hit"

13.06.06: Aus einer Mitteilung des ZDF: "Am 06.07.06 kommen wir (ZDF) mit einer neuen Show ins Programm. WÄHLE DEINEN HIT heißt das Ganze und wird live in Köln produziert. In dieser Show werden 5 Interpreten/Gruppen Ihre größten Hits zur Wahl stellen. D.h. aus diesen vorgestellten Hits kann man von zu Hause oder eben auch im Studio den allerbesten-allerliebsten Liebingshit wählen und der Interpret/Gruppe wird diesen dann direkt und live zum Besten geben (an diesem Abend also u.a. auch BAP). Um so schöner wäre es dann wenn wir vor Ort im Studio so richtige Fans hätten, die IHRE Favoriten lautstark und mit Trasparenten (oder was auch immer) unterstützen!!! Wenn Ihr Interesse habt, dann bestellt schnellstens eure Karten zum Preis von 15,00 Euro/Stk. für diesen klasse Abend (Beginn 20.15 live, Modration Desiree Nosbusch) Verkauf solange Vorrat reicht!!!! Wo bestellt Ihr?: ZDF, Zuschauerredaktion, 55100 Mainz"

Der WDR2 -Geburtstagsbrunch
(Sport, Spiel und Gold im Sendesaal)

13.06.06: Am 18. Juni 2006 jährt sich der 30. Geburtstag von BAP Aus diesem Anlass lädt WDR2 zu einem großen BAP-Geburtstagsbrunch am Sonntag, den 18. Juni, um 11 Uhr in das Kölner Funkhaus am Wallraffplatz ein. Eintrittskarten für dieses morgendliche Happening werden dieser Tage unter den Hörern des Senders verlost.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird BAP die Goldene Schallplatte für das "Dreimal zehn Jahre"-Album überreicht werden. Eingerahmt wird dieser Akt durch ein kleines Unplugged-Set der anderen Art: Die Fans sind gefordert, ihre Lieblingshits zur Instrumentierung von BAP zu singen. Eingeleitet wird diese Spiel- und Gesangsrunde denn auch durch eine Massenhuldigung am „Allerheiligsten“: dem BAP-Altar!
Da bekannterweise der Fussball für die Band und Wolfgang Niedecken immer dazu gehört, sind gemeinsame Tischkickerpiele zwischen BAP und WDR2-Hörern, so wie das obligatorische Torwandschiessen.ebenso ein Bestandteil dieses Geburtstagsbrunches...

Neue Tour-Termine!!

13.06.06: Auch im Winter 2006 wird fleißig weitergerockt!!! Hier die neuen Termine:

Donnerstag, 30. 11., Finnentrop, Festhalle
Freitag, 01. 12., Düsseldorf, Philippshalle
Sonntag, 03.12., Luxembourg, Atelier
Dienstag, 05.12., Bochum, Ruhrcongress
Freitag, 08.12., Osterode, Stadthalle
Samstag, 09.12., Hameln, Rattenfängerhalle
Sonntag, 10.12., Flensburg, Campushalle
Montag, 11.12., Lübeck, MuK
Dienstag, 12.12., Celle, Kongress Union
Donnerstag, 14.12., Osnabrück, Stadthalle
Samstag, 16.12., Bamberg, Jako-Arena
Dienstag, 19.12., Aachen, Eurogress
Mittwoch, 20.12., Kaiserslautern, Kammgarn

BAP beim ZMF fast ausverkauft!

09.06.06: Laut Festival-Homepage gibt es für das BAP-Konzert beim Freiburger Zeltmusikfestival nur noch Restkarten an der Abendkasse!!

(Danke Markus!!)

"Melodien für Mobile"

01.06.06: "Welche Musik würden sie auf einen Familienausflug im Auto mitnehmen?" - Diese Frage wurde Wolfgang Niedecken von der Zeitschrift "Stadtansichten" gestellt. Mit freundlicher Genehmigung der "Autostadt in Wolfsburg" dürfen wir seine Antworten, die in der Ausgabe "Toleranz" zu finden sind zum downloaden anbieten.

"Verdamp lang schon dabei"

30.05.06: Das Eifeler Druckhaus "Weiss" veröffentlicht in seiner neuesten Ausgabe des "Druckwerk by weiss", das nicht käuflich zu erwerben ist, einen Interview-Artikel mit Wolfgang über 4 Seiten. Die komplette Zeitschrift, in der sich übrigens auch ein Bericht über den "Schauraum" in Kronenburg findet, in dem zur Zeit eine Ausstellung mit Niedecken-Bildern läuft, wird auf der Homepage des Druckhauses zum Downloaden (ca. 5 MB) angeboten.

(Danke Wolfgang!!)

"Rock! - Jugend und Musik in Deutschland"

BAP in TV und Radio30.05.06: "Gab es überhaupt relevanten Rock aus der Heimat von Stadelmusik und Dieter Thomas Hecks Hitparade? Und was hat Rockmusik im Museum zu suchen?" - Antworten auf diese Fragen liefert das Haus der Geschichte in Bonn mit der umfangreichen Ausstellung "Rock!". (25. Mai – 15. Oktober 2006 - Dienstag – Sonntag - 9.00 - 19.00 Uhr - Eintritt frei)
Rund 1200 Exponate und zahlreiche Hörstationen bieten einen Einblick in 50 Jahre Rockmusik in beiden Teilen Deutschlands. Die Ausstellung, die in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung zusammengestellt wurde, bebildert aber nicht nur die Musikgeschichte, sondern will auf die Bedeutung der Rockmusik für die Jugendkultur aufmerksam machen. Die Ausstellung bietet Besuchern aller Generationen ein Erlebnis für Augen und Ohren. Sie macht die Vielfalt sowohl der Rockmusik als auch ihrer Anhänger anschaulich und gibt auf lebendige Weise Einblick in einen wichtigen Teil deutscher Alltagskultur.
 Mehr Infos hier.

Wolfgang Niedecken-Interview in "Good Times"

BAP in TV und Radio30.05.06: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Good Times" ist ein dreiseitiges Interview mit Wolfgang Niedecken zu finden. Die Zeitschrift ist zum Beispiel in gut sortierten Bahnhofs-Buchhandlungen erhältlich.

"A Tribute To Tamara Danz & Herbert Junck"

BAP in TV und Radio30.05.06: „Am 22. Juli 2006 findet in der Freilichtbühne Weissensee ein ganz besonderes Konzert statt. Anlässlich des 10ten Todestages von Tamara Danz und in Erinnerung an diese großartige Künstlerin lädt die band SILLY zu einem ganz besonderem Open Air Spektakel ein. Und die Gästeliste ist lang:
Wolfgang Niedecken, Michael Nass, Kati Karrenbauer, Anna Loos, Joachim Witt, Ulla Meinecke, Tony Krahl u.v.a. lassen es sich nicht nehmen, bei diesem besonderen Konzert dabei zu sein!“
Mehr Infos auf der Silly-Homepage.

(Danke Stefan!!)

BAP-Konzert-Mitschnitt in "Szene"

BAP in TV und Radio24.05.06: Der Radiosender SWR1 (Rheinland-Pfalz) strahlt am Donnerstag, den 25. Mai, in der Sendung "Szene"  ab 20 Uhr einen Mitschnitt vom Konzert vom Rheinland-Pfalz-Tag in Speyer (20.05.06) aus! In dieser Sendung gibt es auch den Beitrag  "Wolfgang Niedecken über Bob Dylan", der heute seinen 65. Geburtstag feiert.

Zweite Staffel von BAP „Digital Remasters Alben“ verzögert sich!!

23.05.06: Wie die Plattenfirma „EMI – Capitol“ jetzt mitteilte, verzögert sich der Veröffentlichungstermin der zweiten Staffel des BAP Kataloges (Digital Remaster). Aufgrund unvorhergesehener technischer Probleme im Remaster Prozess alter Original - Bänder und in einzelnen Fällen schwieriger Rechteklärungen bei der Nutzung von Livemitschnitten musste die Veröffentlichung der Alben verschoben werden.
Wie sich herausstellte, wiesen einige der ursprünglich vorgesehenen Bonus Tracks technische und irreperable Mängel auf. Zudem konnte das teilweise komplizierte Verfahren bei der Rechteeinholung alter Aufnahmen und Tondokumente (z.B. Livemitschnitte von Fernsehanstalten, Sessions) noch nicht in allen Fällen abgeschlossen werden.
Deshalb entschloss sich EMI Capitol Ende vergangener Woche kurzfristig, den für den 26. Mai 2006 vorgesehenen Veröffentlichungstermin zu verschieben. Betroffen davon sind die Alben des BAP Kataloges „Zwesche Salzjebäck un Bier“, „Ahl Männer, aalglatt“, „Da Capo“ und „X für ´ne U“.
Der neue VÖ Termin ist in einigen Wochen zu erwarten und wird in Kürze bekannt gegeben!

"Major"-Konzerte

23.05.06: Für Major-Fans sicher sehr interessant: Die ersten Termine seiner Tour im Herbst stehen fest! Zu finden auf seiner Homepage ...

W.N. in "Spätlese"

16.05.06: Für den ersten Teil reicht dieser Hinweis nicht mehr, aber für die restlichen drei....: "Der BAP-Sänger Wolfgang Niedecken liest Auszüge aus dem ersten Teil der Autobiografie seines großen Vorbildes Bob Dylan. Dessen Musik hat nicht nur ihn, sondern eine ganze Generation geprägt; seine Songs gehören zu den meistgehörten aller Zeiten. Bob Dylan räumt in seiner Autobiografie auf mit den Mythen und Legenden, die sich um sein Leben und Werk ranken. Er erzählt seine Geschichte selbst, blickt auf seine Kindheit zurück, schreibt leidenschaftlich über seine Musik und über die Einflüsse, die ihn geprägt haben."
Wolfgang Niedecken liest aus Bob Dylans Autobiografie "Chronicles" in vier Teilen am 15., 19., 22. und 26. Mai, jeweils um 22.30 Uhr in der HR2-Sendung „Spätlese“.

(Danke Ralf!!)

"Won't forget these days 06"

13.05.06:  Der Song zum WM-Programm bei Premiere heißt „Won't Forget These Days '06“ und wird von einer breiten Phalanx deutscher Künstler- und Sportprominenz unter dem Namen MUSIC TEAM GERMANY gemeinschaftlich zelebriert. Präsentiert wird das Musikvideo zum Song der breiten Öffentlichkeit erstmalig am 13. Mai, im Rahmen der Berichterstattung zum Finale der Fußball-Bundesliga bei Premiere.
Die Liste der Mitwirkenden: Afrob, Alexander Klaws, Andreas “Zecke” Neuendorf, Andreas Hinkel, Anna Loos, Celia Okoyino da Mbabi, Hein Rudolf Kunze, Henning Wehland, Jan Josef Liefers, Jasmin Wagner, Kai Wingenfelder, Laith Al-Deen, Marta Jandova (Die Happy), Mieze (Mia), Nadja Benaissa, Patrick Nuo, Per Mertesacker, Renate Lingor, Rüdiger Brans, Rolf Stahlhofen, Die Prinzen, Stefan Gwildis, Thomas Anders, Thomas Brdaric, Wolfgang Niedecken, Miss Deutschland International u.v.a.
Der Klassiker von „Fury in the Slaughterhouse“ wurde dem einmaligen Anlass entsprechend neu produziert. Der in deutsch und englisch gehaltene Text füllt den WM-Slogan "Die Welt zu Gast bei Freunden" inhaltlich ebenso mit Leben wie die Protagonisten, die sich selbst als Team definieren, das ein musikalisches „Willkommen“ abliefern möchte.
Ein weiterer Faktor sollte nicht unerwähnt bleiben: Alle beteiligten Künstler verzichten auf ihre Tantiemen und so kann von jeder verkauften CD (Veröffentlichung im Handel: Anfang Juni 2006) ein Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet werden: Zu gleichen Teilen können sich Dunkelziffer e.V., WISH – ein Herzenswunsch für kranke Kinder e.V. und Musik hilft (Nordoff-Robbins-Stfitung) auf Zuwendungen aus den Verkaufserlösen freuen.
Mehr Infos und das Video zum Downloaden hier.

(Danke Jacqueline!!)

Simfy.de

12.05.06: Ein nützlicher Tipp am Rande...:
Musik kostenpflichtig und legal aus dem Internet herunterzuladen wird immer beliebter. Vergangenes Jahr haben die Deutschen über 35 Millionen Songs bei den diversen Online-Musikshops gekauft. Einziges Problem bisher: man hat viel Zeit damit verschwendet herauszufinden, welcher Song bei welchem Anbieter am günstigsten ist. Jetzt hat man es als Musikfan ein bisschen leichter, denn mit simfy.de ist seit kurzem Deutschlands erste Suchmaschine mit integriertem Preisvergleich für legale Musikdownloads online. „Simfy“ steht für „Simplify your music search“, sprich: wo bekomme ich meinen Lieblingstitel am günstigsten, legal und kostenpflichtig, versteht sich.
Von BAP werden übrigens 244 Songs und 23 Alben und Singles aufgelistet

Autogramm- und Signierstunde in Speyer!

10.05.06: Autogrammmjäger, BAP-Fans und Buchliebhaber aufgepasst: Wolfgang Niedecken wird am Samstag, den 20.05. 2006 zwischen 14 und 15 Uhr in der Osianderschen Buchhandlung in Speyer (Wormser Straße 2) für eine Autogramm- und Signierstunde zur Verfügung stehen!

"BAP shoppt BIO"

08.05.06: In der aktuellen Ausgabe des Naturkostmagazins EVE, Ausgabe 3, Mai/Juni 2006, das momentan in allen Bioläden und Biosupermärkten kostenlos erhältlich ist, gibt es ein 4-seitiges Interview mit Wolfgang Niedecken. Der Artikel wird auch online angeboten.
Dort findet man auch ein Gewinnspiel, bei dem man 10 x 2 Karten für die Sommer-Open-Airs in Braunschweig, Trier, Hanau und Fulda gewinnen kann. (Teilnahme ist online oder per Postkarte möglich)

(Danke Kirsten!!)

"Soundfiles" - das Oberhausen-Konzert!

06.05.06: Über drei Stunden standen BAP am 1. April in Oberhausen auf der Bühne der Arena. WDR2 hat das Konzert mitgeschnitten und weil darunter so viele Highlights waren, sind daraus gleich zwei Stunden für die bekannten "Soundfiles"-Konzerte entstanden. Den ersten Teil diesen Mitschnitts zeigt der Radiosender morgen am 7. Mai, Teil zwei folgt am 14. Mai, jeweils ab 23.00 Uhr.
Set-Liste des ersten Teils: Ahl Männer, aalglatt; Diss Naach ess alles drinn; Helfe kann Dir keiner; Hurricane/Stell dir vüür; Rita, mir zwei; Ahnunfürsich; Nix wie bessher; Dreimohl 10 Johre; Für ne Moment.

(Danke Jörn!!)

Die BAP-Fan-Sommer-Kollektion ist da!!!

04.05.06: Rechtzeitig zum Start der Sommer-Konzert-Reihe sind  im BAP-Büdchen auf bap.de neue Produkte zu finden. Neben speziellen Sommer-Shirts werden dabei auch von Wolfgang Niedecken signierte Bücher und ein neuer Aufkleber angeboten.

"BAP meets Frankfurt Galaxy"

04.05.06: Das wird eine Party! Der hessische Privatsender HIT RADIO FFH ist Partner des American-Football-Teams Frankfurt Galaxy und feiert beim letzten Heimspiel der Galaxy am 14. Mai 2006 (Sonntag) den „HIT RADIO FFH-Fan-Tag“. Football gespielt wird gegen die Amsterdam Admirals – und die Hits spielen an diesem Sonntag BAP!! Tickets für das Spiel gibt es ab sofort - das anschließenden BAP-Kurzkonzert (ca. 45 Minuten) kostet die Fans nichts extra. Für alle, die dabei sein wollen, gibt es zwei Angebote: Das “Friendsticket“ (5 Stehplatzkarten für 40,- statt 50,- Euro) und das “BAP-Ticket“ für 25,- Euro mit Zugangsberechtigung für den Innenraum beim BAP-Konzert. Wer bereits eine Eintrittskarte für das Saisonfinale mit BAP hat, kann für nur 5,- Euro nach dem Spiel direkt vor die Bühne in den Stadioninnenraum. Bei diesen 5,- Euro ist ein exklusives BAP-Galaxy-Schlüsselband inklusive, das nur für das BAP-Kurzkonzert in limitierter Auflage produziert wird, also ein perfektes Erinnerungsstück.
Passend zu dieser Saisonabschlussfeier hat
sich der Online Galaxy-Fanshop zudem etwas ganz besonderes einfallen lassen. Eigens für dieses Event werden BAP-T-Shirts mit einem exklusiven Aufdruck produziert. Die schwarzen T-Shirts mit dem silber-metallic Logo-Aufdruck gibt es allerdings nur in limitierter Stückzahl (nur 250 Stück)  und werden zum Stückpreis von 20,- Euro verkauft. (Achtung: Die T-Shirts werden ausschließlich am 14. Mai an den Verkaufsständen vor dem Stadion verkauft!). Von jedem verkauften T-Shirt gehen 5,- Euro zu Gunsten der Fans-are-Friends-Charity-Aktion. Dabei unterstützt Fans-are-Friends und der Online-Fanshop den Hamburger Footballspieler Oliver Aders, der seit einer schlimmen Sportverletzung im Koma liegt und aufwendig medizinisch versorgt werden muss.
Alle weiteren Infos findet ihr auf der Homepage des Vereins.

Live-Übertragung des Berlin-Konzerts  bei "Radio Berlin"!

03.05.06: Das BAP-Konzert vor dem Berliner Hauptbahnhof am 27. Mai (siehe News rechts!) wird in kompletter Länge von "Radio Berlin" live übertragen. Und per Live-Stream könnt ihr "övverall" dabei sein!!

"BAP für umsonst" auch in Berlin!!

30.04.06: Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen Hauptbahnhofes in Berlin ("Lehrter Bahnhof") werden auch zwei Gratis-Rockkonzerte stattfinden: Am Abend des 26. Mai werden Reamonn ein einstündiges Konzert auf dem Washingtonplatz vor dem Bahnhof geben. Einen Tag später ab 19 Uhr spielen BAP zwei Stunden lang an der gleichen Stelle! Der Eintritt für beide Konzerte ist frei!! Mehr Infos hier.

Karten für Würth-Open-Air zu gewinnen!

26.04.06: Die "Hohenloher Zeitung" verlost für das BAP-Konzert  beim Würth-Open-Air 3 x 2 Karten. Hierfür muss folgende Frage beantwortet werden: "In welchem Jahr ist Wolfgang Niedecken geboren?"
Die richtige Antwort bis Samstag (29.04.06) auf eine Karte und an Hohenloher Zeitung, Stichwort BAP, Bahnhofstraße 11, 74613 Öhringen, schicken. Unter allen richtigen Einsendungen werden dann die Freikarten verlost. Viel Glück!!

BAP "für ömesöns"!

26.04.06: "BAP für ömesöns" ist das Motto für bislang zwei Open Air-Konzerte in diesem Jahr: Beim "Rheinland-Pfalz-Tag" in Speyer am 20. Mai ab 22:30 Uhr und beim Festival in Arnstein bei Würzburg am 1. September kann man die Band ohne einen Cent zu bezahlen live erleben! Viel Spaß!!

Wolfgang Niedecken zu Gast in "Doppel-Kopf"

25.04.06: Am 17. Mai ab 12:05 Uhr ist Wolfgang Niedecken beim Radiosender HR2 in der Sendung "Doppel-Kopf" im Rahmen der "Bob Dylan-Woche" zu Gast: "Die Beatles und ihre Musik sind  Schuld an einem ganz anderen Verlauf, den das Leben von Niedecken bis heute geschrieben hat. Bob Dylan kam später hinzu und wurde für Niedecken ein noch wichtigeres Vorbild. Bisweilen gilt Niedecken sogar als deutsches "alter ego" des amerikanischen Songwriters, seine musikalischen und literarischen Huldigungen an Dylan sind inzwischen vielzählig. Den größten Eindruck verschaffte Niedecken sich durch sein von BAP losgelöstes Soloprojekt "Leopardefell", mit dem er ein ganzes Album voll Dylan-Songs präsentierte - in Kölscher Sprache versteht sich, für den berühmtesten Mundart-Sänger der Republik. Ein wahrer Dylan-Kenner also, der nicht fehlen darf, wenn es darum geht diesen Songpoeten zu feiern."
Die Sendung wird am gleichen Tag um 23:05 Uhr wiederholt.

"Ohne diesen Film..."-Lieblingsfilme

20.04.06: Im Rahmen der Filmreihe "Ohne diesen Film..."-Lieblingsfilme lädt der Film- und Fernseh produzentenverband einmal im Monat Kölner Kulturschaffende ein, einen Film vorzustellen, der ihr Verhältnis zum Kino geprägt hat. Nach einer kurzen Vorstellung zu Beginn, wird dabei im Anschluss an die Vorführung ein moderiertes Gespräch mit dem Gast und dem Publikum stattfinden (Moderation: Meinolf Zurhorst).
Den Auftakt der Reihe macht am 28. April 2006 um 19 Uhr Wolfgang Niedecken, der als seinen Lieblingsfilm"Alice in den Städten" von Wim Wenders ausgewählt hat.
Eintrittskarten für diese Veranstaltung für 6,50 Euro (ermäßigt 6,- Euro) sind nur an der Abendkasse erhältlich. Veranstaltungsort ist das Filmforum/ Kino im Museum Ludwig. (Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln)
Den Auftakt der Reihe macht am 28. April 2006 um 19 Uhr Wolfgang Niedecken, der als seinen Lieblingsfilm"Alice in den Städten" von Wim Wenders ausgewählt hat.
Eintrittskarten für diese Veranstaltung für 6,50 Euro (ermäßigt 6,- Euro) sind nur an der Abendkasse erhältlich. Veranstaltungsort ist das Filmforum/ Kino im Museum Ludwig. (Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln)

"Mein Song" - Musiklesung zum Sound des Lebens

18.04.06: Der Plot zur Textsammlung „Mein Song“ ist bekannt: “Am Anfang war das Lied.“ Wer kennt es nicht? Das richtige Lied zur richtigen Zeit: Das Lied, das beim ersten Kuss im Hintergrund lief. Das Lied, das über den ersten Liebeskummer hinweg half. Oder sogar das Lied, das wie ein Leuchtturm den Weg durch den Dschungel des Lebens weist.
Steffen Radlmaier, Feuilletonchef und Musikkritiker der Nürnberger Nachrichten, hat 100 davon zusammengetragen und in der Textsammlung „Mein Song“ veröffentlicht. Genau 100 Musiker und Autoren schreiben über ihren Song. Sechs von ihnen sind nun am 30. April in Schwabach zu Gast, um ihre Songgeschichte in Worten und Noten auferstehen zu lassen: Konstantin Wecker, Wolfgang Niedecken und die Autoren Ewald Arenz, Anne Borel, Nora Gomringer und Michael Ströll. Die musikalische Umrahmung liefern live u.a. Jo Barnickel und Norbert Nagel..Durch das Programm führt Steffen Radlmaier.

Sonntag, 30. April, 20 Uhr, Markgrafensaal, Ludwigstr. 16, Schwabach
Karten-Vorverkauf im BürgerBüro Schwabach, Königsplatz 1, Rathaus
Tel. 09122 860-490 und im Internet unter www.vhs.schwabach.de.

SR1-Männer-Frauen-Ostercharts

18.04.06: Über Ostern wurden beim saarländischen Radiosender "SR1" die Männer-Frauen-Ostercharts vorgestellt. Frauen und Männer konnten ihre absoluten Top-Hits nennen und daraus wurden zwei getrennte Charts ermittelt: Bei den Frauen erreichte dabei "Verdamp lang her" Platz 67! Die Männer wählten sogar zwei BAP-Songs in die Charts: "Frau ich freu mich" (Platz 24) und "Verdamp lang her" auf PLATZ 3!!!!!! :-)))

Anne de Wolff auch bei vielen Open Airs dabei!

Foto: Markus Hauenschild13.04.06: Ihr Zeitplan lässt es zu und wir können uns alle darauf freuen: Anne de Wolff wird in diesem Jahr auch bei einer ganzen Reihe von BAP-Open Airs mitwirken können:

02.06.06 Arnsberg – Jagdschloss
11.06.06 Recklinghausen – Open Air
25.06.06 Künzelsau – Würth Open Air
02.07.06 München - Tollwood
14.07.06 Freiburg - Zelt Musik Festival
15.07.06 Tuttlingen - Honberg-Sommer
21.07.06 St.Pölten (A) – Lovely Days Festival
28.07.06 Lauchheim Festival Schloss Kapfenburg
05.08.06 Lingen – Marktplatz
18.08.06 Jonschwil (CH) – Open Air
19.08.2006 Braunschweig – Feldschlösschen Bühne
16.09.2006 Bonn – Museumsmeile
22.09.2006 Heilsbronn - Circuszelt auf dem Festplatz
23.09.2006 Nordenham -Louis Müller Musiknacht 

"Gero von Boehm begegnet: Wolfgang Niedecken"

13.04.06: Der Journalist, Autor und Regisseur Gero von Boehm stellt in intensiven 45-Minuten-Gesprächen interessante Menschen unserer Zeit vor. In der Reihe "Gero von Boehm begegnet: ..." ist dabei am 19. Juni um 22:25 Uhr im TV-Sender "3SAT" Wolfgang Niedecken zu Gast!

BAP beim "Honberg Sommer" ausverkauft!!

06.04.06: Bereits schon jetzt, ein Vierteljahr vor der Veranstaltung, ist der BAP-Auftritt im Festivalzelt beim Tuttlinger "Honberg Sommer" komplett ausverkauft!! (Auch an der Abendkasse wird es keine Karten mehr geben)
Über die Updates- oder Live-Seite könnt ihr euch über alle feststehenden und offiziell bestätigten Termine informieren.

Signierstunde in Karlsruhe...

28.03.06: Thomas Zimmer, freier Journalist aus Karlsruhe, war so freundlich, für bap-fan.de seinen Artikel über Wolfgang Niedecken's Signierstunde in der "Stephanus Buchhandlung" in Karlsruhe zur Verfügung zu stellen:

Der Marathon-Signierer
Wolfgang Niedecken signierte das BAP-Songbuch in Karlsruhe

Es fängt gerade an zu regnen. Wolfgang Niedecken springt aus dem Taxi, fünf Meter rein in die Stephanus Buchhandlung, wo er die Bücher mit allen Bap-Songtexten seit 1976 signieren wird. „Hallo die Damen“, grüßte er auch die Herren. freundlich, und schiebt noch ein wenig erstauntes „Kenn ich ja alle....“ hinterher. So ist es. Das stehen sie, die Veteranen der Bewegung: Zum Beispiel Thomas Pfeiffer aus Erfurt, extra nach Karlsruhe gekommen, BAP- Fan seit 1982 und stilecht mit Fanschal bekleidet „Ich bin nicht sauer, dass die 1984 die DDR-Tour abgesagt haben“, inzwischen hat er viele Konzerte seiner Helden gesehen.
Selbst aus der Gegend, in der Kölsch noch ohne Fernstudium verstanden wird, sind Fans angereist. Marion Truschies aus Bad Neuenahr hat dieses Jahr „erst sechs BAP Konzerte“ gesehen. „Ich kenn dat schon von Anfang an, dat is schon verdamp lang her“, lacht sie. Endlich ein Karlsruher: Jürgen Cramer will sich von Wolfgang Niedecken das Tourprogramm der 88/89 Tour signieren lassen: „Ich gehe auf jedes Konzert im Umkreis von 400 Kilometern, und das seit Jahren“, sagt er, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt.
Was macht die Faszination der Band? „Die Texte“, unter anderem sagt Petra Reiner aus Schwäbisch Gmünd. Verstanden hat sie es durch jahrelange Übung, und dann? „Man findet sich in den Texten wieder, man kann seine eigenen Geschichten hineininterpretieren“. Petra Reiner ist bei allen Konzerten in der ersten Reihe, da kennt sie nichts. Genau wie Jürgen Cramer. Irgendwo zwischen all den „Erwachsenen“ steht der 13jährige Stefan Waidelich. Freiwillig hier oder von den Eltern mitgebracht? Nein, er sei BAP-Fan seit kurzem und auch seinen Mitschülern sei die Band durchaus bekannt. Aber nahegebracht hat es ihm schon seine Mutter. Der 61 Jährige Heinz Dahlhoff, Mit Frau und Hund aus Hechingen angereist, er mag einfach „die schnoddrige Art“, wie Niedecken singt. Man begleite den Künstler über die Jahre „wie einen großen Bruder“
Der Mann, von dem dies Texte sind, schreibt gut und gerne 150 Autogramme an diesem Nachmittag, gut 50 Bücher verkauft die Buchhandlung. Am Vormittag hat er sich schon in Durlach umgesehen, einen Porzellanleoparden für 12 Euro in einem Trödelladen bei Trommler Jürgen Zöller um die Ecke erstanden. Schließlich gab es ja mal neben BAP die „Leopardefellband“. Niedecken freut sich, dass die Jubiläumstour so gut läuft, es mag wohl an der Schlagzeile „Greatest Hits“ liegen, da ist er ganz ehrlich. „Wir haben den Tourtitel ganz bewusst gewählt, um auch die Leute zu kriegen, die sonst vielleicht gar nicht mehr zu Konzerten gehen“. Von Tourstress jedenfalls ist dem Sänger, der in dieser Woche 55 wird, nichts anzumerken. Wohl aber, dass er das Gespräch mit seinen Fans sucht. „Das sind durch die Bank weg angenehme Leute“, sagt er und ärgert sich über sein schlechtes Namensgedächtnis. Es ist ihm peinlich, wenn er die Namen von Leuten, die immer wieder auftauchen, vergessen hat. Über manche freut er sich besonders. Eine Frau aus Durlach, die schon früh zu den eingeschworenen Fans der Firma gehörte, „sie ist uns damals in den 80ern nachgereist“ hat ihm eine Stones-Rarität mitgebracht. „Sie hat mir mal erzählt, dass sie durch BAP auf die Stones gekommen ist. Das musste Dir mal vorstellen....“, wundert er sich, als könnte er es gar nicht glauben.
Thomas Pfeiffer hat sein Autogramm und ist zufrieden, er halt mit Wolfgang Niedecken ein bisschen über die missliche Lage des 1. FV Köln gefrotzelt, und jetzt will er noch von den Einheimischen wissen, wo in Karlsruhe nach dem abendlichen Konzert noch was los ist. „Um 6 Uhr früh fährt meine Zug zurück nach Erfurt“, sagt er.

Zu empfehlen ist übrigens auch Thomas Zimmer's Artikel über das Karlsruher BAP-Konzert, den ihr auf der BAP-Live-Seite findet. Wer sich einen Überblick über seine weitere Arbeit verschaffen will, wird auf seiner Homepage fündig.

BAP in rosa?

26.03.06: Aus der BILD-Zeitung: "Der Kult um das rosa Torwart-Trikot von Bremens Tim Wiese nimmt kein Ende. Am 5. April tritt die Rockband BAP („Verdammt lang her“) in Bremen auf. Die Gruppe kommt wie Wiese aus Köln und will ihre Verbundenheit mit dem Torwart zeigen. Deshalb will Sänger Wolfgang Niedecken mit seiner Band bei den Zugaben in den rosa Trikots von Wiese spielen..."
Man darf gespannt sein....

TV-Termine

BAP in TV und Radio26.03.06: Am Dienstag (28.03.06) ab 22:15 Uhr berichtet das Hessische Fernsehen in der Sendung "Hauptsache Kultur" über 30 Jahre BAP. Zudem zeigt der Sender am 13.04. (23:45 Uhr) noch einmal Wim Wender's "Viel passiert - der BAP-Film.
Erinnert sei an dieser Stelle an die Ausstrahlung von "Rock aus dem Alabama" heute Nacht um 0:30 Uhr im Bayerischen Fernsehen! (Siehe News vom 06.03.06)
Alle TV-Termine sind wie gewohnt auf der TV-Seite zu finden.

Musikalische Gäste "auf Tour"...

22.03.06: Neben den bereits schon bekannten Tour-Gästen (Anne de Wolff, Laith Al-Deen - siehe frühere News) werden auch Henning Wehland von den H-Blockxx am 02.04.06 in Münster und Marta Jandova (Die Stimme von Die Happy) in Hamburg am 04.04.06 wieder mit BAP auf der Bühne stehen!

Konzert-Mitschnitt bei SWR1

BAP in TV und Radio22.03.06: Der Radiosender SWR1 strahlt am 16. April ab 22:10 Uhr einen fünfzigminütigen Mitschnitt vom "Greatest Hits"-Konzert in  Stuttgart (21.03.06) in der Sendung "SWR1 - der Abend" aus!

In Ilsede mit Vorgruppe!

19.03.06: Beim Konzert in Ilsede am 5. Mai'06 wird bereits schon um 19 Uhr Einlass sein. Grund: Vor dem BAP-Auftritt (21 Uhr) wird als Vorgruppe das Braunschweiger Akustik-Duo „Silent Radio“ den Abend um 20 Uhr eröffnen. Das Konzert ist im übrigen so gut wie ausverkauft!

(Danke Ralf!!)

 

In Mannheim mit Laith Al-Deen!

16.03.06: In einem Interview mit dem "Mannheimer Morgen" gibt Wolfgang Niedecken bekannt, dass beim BAP-Konzert im Mannheimer Rosengarten am 22. März Laith Al-Deen als musikalischer Gast dabei sein wird: "Wir freuen uns sehr darauf, dass Laith auftritt. Er wird "Kristallnaach" singen und noch etwas beim Finale." Xavier Naidoo wird leider nicht dabei sein, deshalb wird auf der Setliste auch nicht "Dir allein" zu finden sein: "Wenn der Meister nicht am Start ist, werden wir es auch nicht spielen. "Dir allein" zählt ja nicht zu unseren "Greatest Hits". Das Duett kam nur als Hommage an unser verstorbenes Ex-Mitglied, die Heidelbergerin Sheryl Hackett, zustande. Irgendwann werden wir es aber bestimmt mit Xavier machen - der Mann singt ja gern ..."

"Greatest-Hits"-Tourkarte!

10.03.06: Ab sofort findet ihr auf der "Live-Seite" die "Greatest Hits"-Tourkarte. Mit dieser könnt ihr euch auf die Schnelle einen Überblick verschaffen, wo BAP in eurer Nähe spielen wird! 

Weitere Signierstunden-Termine

10.03.06: Während der "Greatest Hits"-Tour werden anlässlich der Buchveröffentlichung von "BAP - Die Songs 1976 - 2006" weitere Signier- und  Autogrammstunden mit Wolfgang Niedecken in örtlichen Buchhandlungen stattfinden:

 

 

17.3.: Erfurt, 14.00-15.00 Uhr
(Buchhandlung Habel, Am Anger 7)
18.3.: Hannover, 13.00-14.00 Uhr
(Buchhandlung Schmorl und von Seefeld, Bahnhofstr. 14)
21.3.: Stuttgart, 14.00-15.00 Uhr
(Buchhaus Wittwer, Königstraße 30)
22.3.: Mannheim, 15.00-16.00 Uhr
(Buch Kober, P 7 · Planken)
24.3.: Saarbrücken, 15.00-16.00 Uhr
(Thalia-Buchhandlung, Bahnhofstraße 54)
25.3.: Karlsruhe, 14.00-15.00 Uhr
(Buchhandlung Stephanus, Herrenstraße 34)
28.3.: Fürth/ Nürnberg, 14.00-15.00 Uhr
(Buchhaus Campe in Nürnberg, Karolinenstraße 13)
29.3.: Neu-Isenburg, 14.00-15.00 Uhr
(Buch Habel im Isenburg-Zentrum, Hermesstraße 4)
30.3.: Mainz, 14.00-15.00 Uhr
Buch Habel, Am Brand 33)
04.4.: Hamburg, 14.00-15.00 Uhr
(Thalia-Buchhandlung Große Bleichen in Hamburg, Große Bleichen 19)
05.4.: Bremen, 14.00-15.00 Uhr
(Grüttefien Buchhandlung, Im Weserpark, Hans-Bredow-Str.)
06.4.: Bielefeld, 14.00-15.00 Uhr
(Thalia-Buchhandlung, Oberntorwall 23)

Signierstunde auf der Leipziger Buchmesse

08.03.06: Zum Erscheinen von "BAP - Die Songs 1976 - 2006" findet am Donnerstag, den 16. März, von 14 - 15 Uhr am Stand der Messebuchhandlung (Halle 4, D600) auf der Leipziger Buchmesse eine Signierstunde mit Wolfgang Niedecken statt. Dies gibt der Verlag "Hoffmann & Campe" auf seiner Homepage bekannt.

 

Musikalische Gäste beim Tourauftakt

07.03.06: Das BAP-Management gibt bekannt, dass neben Anne de Wolff beim Tourauftakt in Berlin am 15. März weitere musikalische Gäste mitwirken werden: Es werden sowohl Meret Becker (Paar Daach fröher"), Nino Skrotzki ("Fortsetzung folgt") und auch F.J. Krüger am Start sein!!
Zudem kann erfreulicherweise mitgeteilt werden, dass für die Jubiläums-Tour, die zwei Jahre dauern und 100 Städte umfassen soll,  bereits 100.000 Eintrittskarten verkauft wurden!!

Weitere Konzerte mit Anne de Wolff!

Foto: Markus Hauenschild07.03.06: Anne de Wolff wird im März voraussichtlich bei sieben weiteren BAP-Konzerten mitwirken. Auf ihrer Homepage äußert sie sich folgendermaßen dazu: "Herzlichen Dank für die vielen lieben E-mails und Gästebucheinträge nach den Konzerten mit BAP! Es war sooo eine tolle Woche mit allen - eine supernette Band samt Crew! Eigentlich weiss ich immer noch nicht, wie es sein konnte, dass ich das erleben durfte... Ich wurde so warm und freundlich aufgenommen und habe vier wunderbare Konzerte vor einem Wahnsinns-Publikum spielen dürfen. Die Kölnarena war einfach gigantisch - wahrscheinlich brauche ich noch ein paar Tage, um alles zu realisieren (besonders, dass ich mein Duett mit Wolfgang Niedecken in diesem Rahmen überstanden habe :-))...  Um so schöner, dass ich gefragt wurde, ob ich noch mehr Konzerte ... mit BAP spiele. In Berlin (am 15.3.) werde ich wohl auf jeden Fall noch dabei sein können - juchuh! Die anderen Konzerte schreibe ich, sobald alles "zurechtorganisiert" ist, zu den Tourdaten."
Auf Ihrer Tour-Seite findet ihr jetzt diese Termine:

15.03.2006 Berlin / Tempodrom
16.03.2006 Leipzig / Haus Auensee
17.03.2006 Erfurt / Messehalle
18.03.2006 Hannover / AWD Hall
24.03.2006 Saarbrücken / Saarlandhalle
25.03.2006 Karlsruhe / Europahalle
26.03.2006 Wetzlar / Mittelhessenarena 

Radio-Termine

06.03.06: Im März stehen bislang drei Radio-Termine an:

07.03.06 - Rockradio - 11 Uhr - Telefon-Talk mit W.N.
08.03.06 - SWR1 (RP) - 18 Uhr - W.N. zu Gast
18.03.06 - WDR 2/WDR 5 - 0:00 - Die lange BAP-Nacht!

Mehr auf der TV/Radio-Seite.

"Rock aus dem Alabama"

06.03.06: Jeweils Sonntag-Nacht gegen 0:30 Uhr zeigt das Bayerische Fernsehen in der Reihe "Rock aus dem Alabama" Konzert-Mitschnitte der damaligen Sendung "Live aus dem Alabama", die in den 80er Jahren ausgestrahlt wurden. In der Nacht vom 26. auf den 27. März ist der Mitschnitt von BAP und Schroeder im Programm!

"Auch ich war einst Pele"

03.03.06: Anlässlich der Fußball-WM ist seit kurzem das Buch "Auch ich war einst Pele - Prominente und ihr Traum vom Fußball" auf dem Markt. In ihm erzählen u.a. Gerhard Schröder, Reinhold Beckmann,  Jack White, Sönke Wortmann, Theo Waigel, Jürgen Leinemann, Peter Lohmeyer und Wolfgang Niedecken von ihrem Bezug zum Fußball. "In Porträts und Interviews wird ihren Jugendträumen nachgespürt - und dem, was davon geblieben ist."

Rockpalast-Wunschnacht 2006

27.02.06: Der "Rockpalast" leitet die Open-Air-Saison 2006 ein! In der Nacht vom 15. auf den 16. April (Samstag auf Ostersonntag) steht die "Rockpalast-Wunschnacht 2006" mit Titeln aus den Open-Air-Konzerten der letzten 10 Jahre an! Auf der Rockpalast-Homepage kann abgestimmt werden, welche Songs es in die Sendung schaffen sollen - die 50 bestplatzierten werden dann in der Wunschnacht gezeigt werden.
Von BAP werden übrigens die Songs "Arsch huh, Zäng ussenander", "Verdamp lang her" und "Diss Nach ess alles drin" in der Auswahlmöglichkeit angeboten.

Eine verdammt lange Single!

24.02.06: Ein Fastenmonat wird für BAP-Fans der März 2006 ganz sicher nicht werden: Neben dem Start der Jubiläums-Tour und der Veröffentlichung des BAP-Flightcases mit den ersten vier remastered BAP-Alben, erscheint ebenfalls zum 24. März eine weitere Single-Auskopplung des Jubiläums-Albums "Dreimal zehn Jahre". Und die hat es in sich: Sie enthält elf (!!!) Versionen von "Verdamp lang her"!  Neben der WDR Big Band Version mit Wolfgang Niedecken findet sich darauf mit "Verdammt lang Haar" die legendäre und bis dato unveröffentlichte Version der Toten Hosen, die sie im Jahre 1994 im Rahmen ihres Weihnachtskonzertes bei der WDR Rocknacht performt haben.  Und auch die andächtigste Version dieses Songs, die auf der SONX-Radio-Promo-Tour gespielt wurde, darf natürlich auch nicht fehlen...
Eine wahrlich verdammt lange Single!

Im neuen "Rolling Stone"...

20.02.06: Unter dem Titel "BAP: Janz jraaduss" findet sich in der aktuellen Ausgabe der Musik-Fachzeitschrift "Rolling Stone" ein mehrseitiges Interview das Joachim Hentschel mit Wolfgang Niedecken geführt hat: "Jetzt feiern sie 30jähriges, aber was bedeutet Zeit denn noch für eine Band wie BAP? Wenn Wolfgang Niedecken zurückblickt, denkt er auch an den Gitarristen Major Heuser – und der ist wieder da..."

Remastered BAP-Alben und ein BAP-Flightcase!

"Vun drinne noh drusse""Für usszeschnigge"

20.02.06: Zum Band-Jubiläum gibt's den Knüller: Im Jahr 2006 werden alle 14 Studio-Alben neu aufgelegt, als Doppel-CD's mit dem digital remasterten Album und zahlreichen Bonus Tracks auf jeweils einer Bonus-CD. Auf diesen befinden sich neben diversen unveröffentlichten Stücken und Live-Versionen auch ein im Februar 2006 aufgezeichnetes Gespräch (die 4 Teile sind jeweils zwischen 16 und 19 Minuten lang!), das der Wolfgang Niedecken mit dem Radio-Moderator Frank Laufenberg führte, und in dem er jede Menge Informationen und Anekdoten zu den jeweiligen Alben preis gibt.
Die Krönung ist aber das sogenannte BAP-Flightcase, bei dem es sich um ein limitiertes und numeriertes Box-Set mit den ersten 4 Remastered-Alben und freiem Platz für die weiteren 10 Alben, die 2006 im Mai, im August und im Oktober veröffentlicht werden, handelt.
Infos zu den vier Doppel-CDs und dem Flightcase findet ihr auf der "Für Augen und Ohren"-Seite.

W.N. in der "GALORE"

09.02.06: In der kommenden Ausgabe der Zeitschrift GALORE, die ab dem 15. Februar im Handel erhältlich sein wird, ist ein Interview mit Wolfgang Niedecken abgedruckt.

Abstimmen für www.bap.de !!

09.02.06: SpreeFM und SpreeFM Radio vergeben einen Musik- & Medienpreis in der Kategorie Beste Homepage / Fanseiten. Für diesen Award wurde auch www.bap.de vorgeschlagen !
Abgestimmt werden kann vom 10.02.06 bis zum 31.03.06 auf der Homepage des Senders. (Mehrfache Teilnahme ist möglich...)

BAP in Bonn

07.02.06: Bei einer BAP-Tour darf diese Location mittlerweile nicht mehr fehlen: BAP spielen am Samstag, den 16. September, auf der Museumsmeile in Bonn. Tickets können bei Eventim oder auch bei der "Ticket-Hotline Bonn" unter 0800 / 175 2750 bestellt werden.
Eine Übersicht der Tourdaten findet ihr hier.

 TV-Termin

03.02.06: In der Reihe "NDR Talk Show Classics" strahlt der NDR heute Nacht um 24 Uhr die Folge, in der Wolfgang Niedecken und die Leopardefellband mit "Wo bess du hück Naach, Marie" auftreten, aus.

(Danke Freddie!!)

BAP beim "Schloßfestival" in Lauchheim

03.02.06: Ein neuer Open Air-Termin ist offiziell bestätigt: BAP werden am 28. Juli 2006 (Beginn: 20:30 Uhr) beim "Schlossfestival Kapfenburg" in Lauchheim auftreten.

Wolfgang Niedecken verleiht Ehrenpreis an Sir Bob Geldof

02.02.06: Bob Geldof erhält heute die „Goldene Kamera“ aus den Händen von Wolfgang Niedecken. Ausgezeichnet wird der 54 Jährige für sein beispielgebendes Engagement, als Anwalt für die ärmsten Länder Afrikas. Denn vor über 20 Jahren hat er das Projekt Live Aid gestartet und damit Geschichte geschrieben. Auch 2005 hieß seine erfolgreiche Message im Rahmen seiner Live 8 Konzerte: Make Poverty History. Ein Herzensanliegen, das von Wolfgang Niedecken immer unterstützt wurde, u.a. als Botschafter für „Gemeinsam für Afrika“.
Die Preisverleihung der „Goldenen Kamera“ wird heute ab 20:15 Uhr live im ZDF übertragen.

Konzert-Verlegung!

01.02.06: Aufgrund der großen Nachfrage wurde das BAP-Konzert in Hannover am 18. März 2006 vom "Capitol" in die "AWD Hall" verlegt. Auch dort wird das Konzert um 20 Uhr beginnen. Bereits erworbene Capitol-Eintrittskarten sind auch in der "AWD Hall" gültig!!

 

BAP in der "Ultimativen Chart-Show"

30.01.06: Der Vollständigkeit halber auch noch einmal an dieser Stelle: Am 23. März (21.15 Uhr) ist BAP zu Gast in der "Ultimativen Chart-Show" des TV-Senders RTL.
Unter dem Motto "Deutschland sucht die Nummer 1" kann man übrigens auf der Homepage des Senders aus über 15.000 Titeln seinen absoluten Lieblings-Hit auswählen. Die Top 50 präsentiert Oliver Geißen in einer der nächsten ultimativen Chart Shows...

Zusatz-Konzert in Hamburg!

26.01.06: Aufgrund der großen Nachfrage wird es am 04. April 2006 in der "Großen Freiheit 36" in Hamburg ein Zusatz-Konzert geben. Konzertbeginn ist wie am Vortag um 21 Uhr.
Der Vorverkauf hat begonnen.
Alle weiteren Tourtermine findet ihr wie gewohnt auf der Live-Seite.

"DIVA"

24.01.06: Am 26. Januar 2006 wird zum 16. Mal die DIVA im Deutschen Theater München präsentiert. Zu dieser Verleihung erwartet der Deutsche Entertainment Preis e.V. 500 hochkarätige Gäste aus der Welt der Medien, die von Jan Josef Liefers durch einen glamourösen Abend geführt werden: Detlev Buck, Veronica Ferres, Dr. Roger Willemsen, Gottfried John, Peter Maffay, Lisa Martinek, Dieter Wedel, Wolfgang Niedecken u.v.a.... Die Namen der Preisträger, die in den Kategorien Schauspieler(in), Beste Regieleistung, Music Artist of the Year und New Talent of the Year ausgezeichnet werden, sowie die Künstler, die an der Seite von Alain Delon in die Hall of Fame aufgenommen werden, werden am Abend der Preisverleihung bekannt gegeben.

Auktion für "Herzenssache"

22.01.06: Die "Herzenssache" ist eine Kinderhilfsaktion vom Südwestrundfunk und dem Saarländischen Rundfunk. Seit mehr als zwölf Jahren werden Spenden für Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt gesammelt: inzwischen ist die Spendensumme auf einen zweistelligen Millionenbetrag angewachsen – damit wurden in den vergangenen Jahren mehr als 200 Kinderhilfsprojekte gefördert. Auch SWR3 unterstützt die Herzenssache: Der Radiosender versteigert eine Autogrammwand, auf der 52 Stars in 52 Wochen auf 52 Fotos unterschrieben haben. 52 Fotos aus 52 Wochen "SWR3 Ring frei" im Jahr 2005. Dabei waren Studiogäste wie z.B. Wolfgang Niedecken und Marta Jandová. Alle Infos zu dieser Auktion findet ihr auf der Homepage von SWR3.

"Kinder ohne Kindheit"

22.01.06: "Wie ich mich kenne, wird vieles von dem, was ich in Uganda gesehen habe, immer wieder in meinen Gedanken nach oben gespült werden. Ich denke seitdem fast täglich daran." Wolfgang Niedecken steht mit seinen Eindrücken aus Uganda nicht alleine da: Rund 25 weitere sehr persönliche Texte und Erfahrungsberichte von Lutz van Dijk, Marie-Thérèse Schins, Karlheinz Dürr u.v.a. geben in dem Buch "Kinder ohne Kindheit - Ein Lesebuch über Kinderrechte" Einblick in die Notlage vieler Kinder z.B. in USA, Guatemala, Brasilien, Südafrika, Rumänien, Tschechien, Deutschland und anderen Ländern. Es soll noch in diesem Monat auf den Markt kommen, umfasst 224 Seiten, kostet 19,90 Euro und enthält ein Vorwort von Wolfgang Niedecken. Weitere Infos zu diesem Buch sind auf der Homepage des Verlages zu finden.

(Danke Pitter!!)

TV-Termine!

21.01.06: Kommenden Dienstag (24.01.06) ist Wolfgang Niedecken ab 22:45 Uhr in der ARD-Sendung "Menschen bei Maischberger" zu Gast.
Und in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar (Donnerstag auf Freitag) strahlt das Bayerische Fernsehen eine weitere Folge der "Alpenrock-Konzerte" mit dem Titel "Wolfgang Ambros und Freunde"aus. Es handelt sich dieses Mal um eine Aufzeichnung aus der Wiener Stadthalle. Dort spielte Wolfgang Ambros mit Kollegen wie Georg Danzer, Christian Kolonovits, Ostbahn-Kurti, Klaus Eberhartinger von der EAV, Peter Maffay und Wolfgang Niedecken!

W.N. nicht auf der Wartburg!!

18.01.06: Hier auf der News-Seite wurde am 09.01.06 unter Vorbehalt eine Lesung von Wolfgang auf der Wartburg am 18. Mai 2006 angekündigt. Allerdings ist es so, dass Wolfgang aus terminlichen Gründen der Anfrage des Veranstalter leider eine Absage erteilen mußte.
Bedauerlicherweise hat der Veranstalter ohne die Bestätigung seitens des Managements abzuwarten bereits auf seiner Homepage Karten für diese von ihm geplante Veranstaltung angeboten. Mittlerweile ist dort sogar zu lesen, dass die Lesung ausverkauft ist...

Statements von W.N. und von musikalischen Gästen

17.01.06: Sehr ausführliche Statements von Wolfgang und den musikalischen Gästen der beiden Konzerte in der KölnArena und viele weitere Infos findet ihr auf der Homepage des Rockpalastes!

Klasse Fotos!

16.01.06: Es würde wahrscheinlich an "unterlassene Hinweis-Leistung" grenzen, auf die Fotos von Peter Wafzig und DenisHoffmann, die sie am 14. Januar beim Jubiläums-Konzert in der KölnArena  "geschossen" haben, nicht hinzuweisen... Deshalb: http://www.musixs.de/BAP/index.html und http://www.musicheadquarter.de/foto/foto_single.php?id=25
Viel Spaß beim Anschauen!!

"Goldene" für "Dreimal zehn Jahre"

15.01.06: Vor dem Jubiläums-Konzert gestern Abend in der KölnArena wurde BAP eine "Goldene Schallplatte" für das Album "Dreimal zehn Jahre" überreicht!

Warm up in Lüneburg

09.01.06: Offiziell bestätigt wurde heute ein neuer Konzert-Termin: Vor den Frühjahrskonzerten spielen BAP am 14. März'06 in der Vamos! Kulturhalle in Lüneburg ein Warm up. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Der Vorverkauf beginnt heute!

W.N.-Lesung auf der Wartburg?

09.01.06: Unter Vorbehalt: Zwischen den "Greatest Hits"-Konzerten ist Wolfgang Niedecken auch solo zu erleben: Am Donnerstag, den 18. Mai 2006,  um 19:30 Uhr singt er BAP-Songs und liest aus seinen Tour-Tagebüchern im Festsaal der Wartburg (bei Eisenach/Thüringen) vor. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung des Jazzclubs Eisenach in Zusammenarbeit mit der Wartburg-Stiftung.
Karten sind erhältlich direkt auf der Wartburg von Montag bis Freitag von 9.00 - 17.00 Uhr, Tel. 03692 250202, Fax 03691 203342, per EMail tickets@wartburg.de oder  im Internet unter www.wartburg.de.

Und warum unter Vorbehalt? Der Termin ist zwar beim BAP-Management angefragt, ist von dort aber noch nicht offiziell bestätigt!

Rockpalast-Sendetermin steht fest

07.01.06: Wie an dieser Stelle gemeldet, zeichnet der Rockpalast am  14. und am 15. Januar in der KölnArena die beiden Jubiläums-Konzerte auf. Jetzt steht auch der Sendetermin fest: Die Höhepunkte der beiden Shows werden am 11. März 2006 von 22:30 - 24 Uhr im WDR ausgestrahlt.

(Danke Volker!!)

"BAP - nach dreißig Jahren"

05.01.06: Ebenfalls im März erscheint das Foto-Buch "BAP - nach dreißig Jahren" von Fritz Werner Haver. "Es zeigt die Band auf vielen Fotos bei der Arbeit, es versammelt Niedecken-Texte und Interviews mit allen Bandmitgliedern, und es ist eine liebevolle Hommage wie auch ein buntes Tagebuch für alle Fans. Den Schwerpunkt bilden dabei rund hundert exzellente Fotografien, die Fritz Werner Haver während der Sonxtour 2004, bei den Open Airs 2004 und 2005, der Christmas-Tour in der Schweiz, anlässlich der Auftritte von Wolfgang Niedecken mit der WDR Bigband, bei seinen Lesungen und Dylan-Abenden sowie im Aufnahmestudio gemacht hat. Aktuelle Interviews runden das Buch ab. Außerdem stellte Wolfgang Niedecken die Originalmanuskripte von zwei aktuellen Songtexten zur Verfügung. Parallel zur BAP-Tournee ist eine Fotoausstellung mit ausgewählten Motiven des BAP-Buches in mehreren Städten geplant."

"BAP-Songs 1976 - 2006"

05.01.06: Im März 2006 soll das von Wolfgang Niedecken in seinem Homepage-Tagebuch angekündigte Buch "BAP-Songs 1976- 2006" auf den Markt kommen. Es enthält alle BAP-Songtexte in kölscher und hochdeutscher Fassung, wurde von Oliver Kobold bearbeitet und erscheint beim Verlag "Hoffmann & Campe". Weitere Infos folgen...

 

"Der Schrecken der Ozeane" - ein Kinderhörbuch mit W.N.

05.01.06: Im Februar erscheint beim Hörbuch-Verlag "Hörcompany" das Kinderhörspiel "Der Schrecken der Ozeane" bei dem Wolfgang Niedecken als Sprecher in der Rolle als "Albert der Alberne" mitwirkt. Alle Infos zu diesem Hörbuch findet ihr auf Leopardefell und  im aktuellen Katalog des Verlages.

Die Gäste bei den KölnArena-Konzerten:

04.01.06: Jetzt stehen auch die musikalischen Gäste fest, die bei den KölnArena-Jubiläums-Konzerten am 14. und 15. Januar mitwirken werden:

Am Samstag, 14.01.2006 sind dabei:
· Thomas D, Rapper der „Fantastischen Vier“
· Marta Jandova, Stimme von „Die Happy“
· Henning Wehland, Frontmann von den H-Blockx
Für Sonntag, 15.01.2006 hat sich neben Henning Wehland und Thomas D. ebenfalls die Berliner Hip Hop-, Reggae- und Salsa Band „Culcha Candela“ angesagt.
Darüber hinaus wird BAP an beiden Tagen von der virtuosen Geigerin Anne de Wolff begleitet (u.a. Rosenstolz, Poems for Laila).

Freuen wir uns also auf zwei unvergessliche Konzerte!!
Für das Konzert am 15. Januar gibt es noch Tickets bei KVS !

Autogrammstunde mit W.N. !!

04.01.06: Wolfgang Niedecken gibt am 14. Januar von 12-13 Uhr im Jack Wolfskin Store in Köln (Breite Straße 112) eine Fan-und Autogrammstunde. Und da sich an diesem Tag aus gegebenem Anlass einige BAP-Fans in der "heiligen Stadt" aufhalten dürften, ist das wohl die Gelegenheit... 

BAP und der Rockpalast ...

02.01.06: Der Rockpalast bleibt weiterhin ein treuer Begleiter.. Am 14. und am 15. Januar wird ein Aufnahme-Team in der KölnArena vor Ort sein und die beiden Konzerte aufzeichnen. Wann das "Best of" dieser Mitschnitte dann im TV zu sehen sein wird, steht allerdings noch nicht fest.

Die Gewinner des Gewinnspiels stehen fest!!

02.01.06: Die Glücksfee war schwer aktiv und hat die Gewinner des kleinen Gewinnspiels hier auf der Homepage, bei dem zehn "Collector Cards" zu gewinnen waren, gezogen:

Dirk Reuter, Karin Bährle, Oliver Dattner, Petra Liapakis, Werner Kabis, Udo Kuster, Steffen Teichmann, Erik Hecker, Thilo Brell und Steffen Seitter.
Die drei schnellsten Einsender der richtigen Antwort waren Torsten Mailänder, Xavier Lizin und Andreas Brack. Sie erhalten das Plakat zu dem Warm up-Gig am 12.01.06 in Haslach!

Die richtige Lösung auf die Gewinnspiel-Frage war natürlich der 22. Februar 1985!
Ich bedanke mich bei iTunes und der EMI, die die Karten für dieses Gewinnspiel zur Verfügung gestellt haben.

Haslach ausverkauft!

23.12.05: Das Warm up-Konzert in Haslach am 11. Januar ist absolut ausverkauft und wer noch Interesse an Tickets für das Konzert in Gersthofen (12.01.06) hat, sollte sich sputen - es gibt nicht mehr viele!

 

iTunes-Konzert jetzt als Download!

21.12.05: Ab sofort ist das erste deutsche iTunes Exklusiv Konzert, das BAP am 12.Dezember in den Kölner Maarweg Studios gegeben hat, bei iTunes als Download erhältlich.

 

Interview mit W.N.

20.12.05: Der Journalist Thomas Zimmer ist ein vielbeschäftigter Mann und deshalb hat es etwas gedauert, bis der Rohtext seines ausführlichen Interviews mit Wolfgang Niedecken, das er am 16. November 2005 im Rahmen der "Dreimal zehn Jahre"-Präsentation im Clubraum Ost der KölnArena führte, fertig bearbeitet war. Jetzt ist es soweit und ich möchte mich bei Ihm für die Möglichkeit bedanken, dieses Gespräch hier auf der Homepage veröffentlichen zu können.
Wer sich für die journalistische Arbeit von Thomas interessiert, dem sei wärmstens seine Homepage empfohlen, auf der ein Überblick seines Schaffens präsentiert wird.

Gewinnspiel!!

20.12.05: Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es hier auf der Homepage ein kleines Gewinnspiel, bei dem zehn der "Collector Cards", die zum Eintritt beim iTunes-Konzert am 12. Dezember in den Kölner "Maarweg Studios" berechtigten, zu gewinnen sind. Diese Karten, die freundlicherweise von iTunes und der EMI für dieses Gewinnspiel zur Verfügung gestellt wurden, sind sicher nicht nur für Sammler interessant, sind sie doch limitiert (Gesamtauflage 300 Stck.) und bieten auch die Möglichkeit, die drei Titel "Dreimol zehn Johre", "Lena" (feat. Marta Jandov ) und "Time is cash, time is money" (feat. Culcha Candela) im iTunes Music Store bis zum 31.01.06 kostenlos herunterzuladen.

Wer teilnehmen möchte, muss folgende Frage beantworten:
"Am 11. Januar 2006 spielen BAP ihr erstes Warm up-Konzert in der Stadthalle in Haslach/Kinzigtal - Wann spielten BAP zum ersten Mal an diesem Ort?"'
(Die Antwort findet ihr hier auf der Homepage!)

Eure Antwort mailt bitte bis zum 31.12.2005 an diese Adresse. (Die Gewinner werden von einer Glücksfee gezogen. Der Rechtsweg ist wie immer bei Gewinnspielen ausgeschlossen!!)
Die drei Schnellsten erhalten zudem das Plakat zu dem Warm up-Gig am 12.01.06 in Haslach!

"Frau, ich freu mich" jetzt sogar auf Platz 1 !!

18.12.05: Und die Bescherung kommt manchmal schon kurz vor Weihnachten: "Frau, ich freu mich" hat es in den aktuellen Charts des Radiosenders SR1 auf Platz 1 geschafft !! Und in den SWR3-Charts ist der Song wieder auf Platz 7 gestiegen...

"Diese für mich fremde Sprache ..."

17.12.05: "Am Anfang habe ich nichts verstanden. Als ich zum ersten Mal einen Song von BAP hörte, war es, als hörte ich einem ausländischen Text zu. Aber eines merkte ich sofort: Kölsch hat Melodie, man kann es singen - Eine Hymne für Wolfgang Niedecken von Wolfgang Thierse" findet man in der Online -Ausgabe des SPIEGEL.

(Danke Hans-Georg!!)

W.N. zu Gast bei "Studio Friedmann"

14.12.05: Laut Meldung des Internet-Presseportals ist am morgigen Donnerstag (15.12.05) Wolfgang Niedecken zu Gast bei "Studio Friedman" im TV-Sender "N24". Anlässlich der Proteste gegen einen möglichen Aufsichtsratposten von Altkanzler Gerhard Schröder bei dem Gas-Konzern GASPROM diskutiert Moderator Michel Friedman mit W.N. über die Moral in der Politik. Weitere Diskussionsthemen der Sendung sind der Rechtsradikalismus und die soziale Kälte in Deutschland.
Die Sendung wird ab 23:20 Uhr ausgestrahlt (Wiederholung am Sonntag, 18.12., um 9:20 Uhr)

Neue Tour-Termine!

14.12.05: Zwei neue Tour-Termine sind defintiv bestätigt und somit vermeldet werden: BAP spielen am 5. Mai 2006 in der Gebläsehalle in Ilsede (21 Uhr) und am 2. September im Amphitheater in Trier (19 Uhr).

Solo-Album von Klaus "Major" Heuser!

14.12.05: Klaus "Major" Heuser wird am am 17. Februar 2006 sein erstes Solo-Album „Major & Suzan“ veröffentlichen!! Unterstützt wird er dabei von der Berliner Sängerin Suzan, von der auch die Songtexte stammen. Das Album enthält zwölf Tracks, von der Ballade bis zum Uptemp-Rocker. Neben Suzan engagierte „Major“ zudem mehrere bekannte deutsche Musiker wie den Schlagzeuger Wolf Simon (u.a. Klaus Lage, Bobby Kimball) und den Euch bestens bekannten Percussionisten Mario Argandonia. Das Album erscheint bei TRC Records/Alive. Nähere Informationen dazu findet ihr auf der Homepage www.majorandsuzan.de
Wir dürfen gespannt sein...

Im Forum des "Rolling Stone" ...

09.12.05: Auch im Forum der Homepage der Fachzeitschrift "Rolling Stone" wird lebhaft über das BAP-Jubiläums-Album "Dreimal zehn Jahre" diskutiert ...

(Danke Werner!!)

"Frau, ich freu mich" auf Platz 2!!

09.12.05: BAP stehen in der 2. Woche der "SR 1 Hörercharts" des Saarländischen Rundfunks auf Platz 2 (Vorwoche Platz 14)! Wer will, kann gerne für den Song hier abstimmen.

(Danke Christian!!)

"W.N. im ZDF-Mittagsmagazin"-Mitschnitt

07.12.05: Einen Mitschnitt vom Interview von Wolfgang Niedecken im "ZDF-Mittagsmagazin" ist jetzt auf der Homepage des Senders zu sehen.

(Danke Ralf!!)

"Dreimal zehn Jahre" auf Platz 3 in den DVD-Charts!

06.12.05: Als Neueinsteiger hat die Videoanthologie "Dreimal zehn Jahre" Platz 3 in den DVD-Charts erreicht!

(Danke Gerold!!)

"Frau, ich freu mich" auf Platz 4 in den SWR3-Charts!

05.12.05: Der Song scheint zu überzeugen ... "Frau, ich freu mich" hat es tatsächlich als bester Neueinsteiger sofort auf Platz 4 in den SWR3-Charts geschafft!

Auflistung der Goldenen und Platin-Schallplatten für BAP

05.12.05: Auf der Homepage der "Deutschen Phonoverbände" ist eine Datenbank zu finden, in der alle bislang verliehenen Goldenen und Platin-Schallplatten aufgelistet sind.

(Danke Gerold!!)

"Collector Cards" für BAP-Studio-Konzert auch beim EXPRESS zu gewinnen!

02.12.05: Für das BAP-Studio-Konzert am 12. Dezember in dem Maarweg Studios vor rund 100 geladenen Gästen, Gewinnern und Fans (siehe News rechts!) gibt es auch beim EXPRESS die heiß begehrten "CollectorCards" zu gewinnen! Bis zum 5.12. (Einsendeschluss) werden von der Tageszeitung 3 x 2 Stück verlost.
Viel Glück!

Erstes iTunes Exklusiv-Konzert:
BAP "Live from Cologne"

01.12.05: Die Veröffentlichung des gesamten BAP-Kataloges als Download und die Veröffentlichung von "Dreimal Zehn Jahre" nimmt BAP zum Anlass, vor rund 100 geladenen Gästen, Gewinnern und Fans das erste deutsche iTunes Exklusiv Konzert zu geben: BAP "Live From Cologne"!
Am 12.12.2005 wird BAP in den Kölner Maarweg Studios auftreten, an dem Ort, wo sie bereits mit Gästen wie Xavier Naidoo, Thomas D., Laith-Al-Deen und Henning Wehland (H-Blockx) die Aufnahmen für ihr etwas anderes Jubiläums-Album "Dreimal Zehn Jahre" eingespielt haben.
Der Eintritt erfolgt über die begehrten "Collector Cards", von denen auf www.bap.de 15 x 2 Stück verlost werden!
Sie berechtigen nicht nur zum Live Erlebnis, sondern enthalten auch drei Titel von BAP, die man sich im iTunes Music Store kostenlos herunterladen kann: DREIMOL ZEHN JOHRE, LENA (feat. Marta Jandov ), TIME IS CASH, TIME IS MONEY (feat. Culcha Candela). Zusätzlich werden ab dem 20.12. Live-Aufnahmen des Konzerts bei iTunes exklusiv zum Download angeboten.

"Dreimal zehn Jahre" auf Platz 7 ...

29.11.05: In den aktuellen Media Control-Charts, die diese Woche veröffentlicht/ werden, belegt BAP mit "Dreimal zehn Jahre" als Neueinsteiger Platz 7.

... und "Verdamp lang her" auf Platz 17

29.11.05: Und in der ZDF-Sendung "Jahrhundert-Hits" landete BAP mit "Verdamp lang her" auf einem sehr beachtlichen Platz 17!

"Frau, ich freu mich" in die SWR3-Charts?

29.11.05: Die BAP-Single "Frau, ich freu mich" wurde am vergangenen Sonntag für die SWR3-Charts in die "Neuvorschlags-Liste" aufgenommen. Wer bei diesen Charts mit abstimmen will, kann dies auf der Homepage des Senders tun...
Ansonsten können bei diversen Radio-Sendern Musik-Titel gewünscht werden. Eine Liste der Sender findet ihr hier.

(Danke Werner!!)

"Dreimal zehn Jahre" - Album der Woche!!

22.11.05: Das  Jubiläums-Album "Dreimal zehn Jahre" weiß auch die Musik-Redakteure der Radiosender zu überzeugen. Sowohl beim WDR, bei SR1, als auch bei HR1, HR3 und Radio Regenbogen wurde die Doppel-CD zum "Album der Woche" ausgewählt!

(Danke Bernd!!)

Jürgen Zöller über "30 Jahre BAP"
Von Thomas Zimmer, Freier Journalist, Karlsruhe

Seit 1987 ist Drummer Jürgen Zöller bei BAP, neben Wolfgang Niedecken der BAP-Veteran Nummer 2. Thomas Zimmer sprach mit Jürgen Zöller, der in Karlsruhe lebt, über sein persönliche BAP-Geschichte. (Dieses Interview erschien in der Karlsruher Zeitung "Der Sonntag" und kann mit freundlicher Genehmigung von Th. Zimmer hier abgedruckt werden.)

1976, als Niedecken anfing, mit Band zu spielen, wo warst Du da?
Da war ich gerade auf dem Sprung in die große Karriere als Session-Musiker. Nein, im Ernst: Wolfgang Ambros hat mich gefragt, ob ich nicht auf seiner „nöchsd’n Bladd’n“ spielen will, und das war dann „Schifoan“.

Wann hast Du zum ersten Mal BAP bemerkt?
Ich habe mit Wolf Maahn 1981 in Köln-Mülheim in der Stadthalle gespielt, und im Garderobenbereich liefen unheimlich viele Leute rum, leicht angeheitert, und Hunde und Kinder. Ich habe gefragt, wer das überhaupt ist, und da hieß es: Das ist BAP. Da kam der Major und fragte mich, bei wem spielst Du denn sonst so? Von da an lief man sich immer wieder über den Weg...

...bis zu deinem Einstieg, offiziell zur Chinatour 1987.
Ja, aber als die mich das erste Mal wollten, habe ich das durch Dritte erfahren. Bei BAP fand man das politisch nicht korrekt, jemanden einfach abzuwerben.

Du bist in eine Band eingestiegen, die auf dem Zenit ihres Erfolges stand, erinnerst Du dich an den ersten Auftritt?
Das war ein Open Air in St. Wendel, Gallagher war da, Roger Chapman. Es war beeindruckend, ich hatte noch nie vor so vielen Leuten gespielt, die alle Texte mitgesungen haben. Und beim Konzert im September 87, an meinem 40. Geburtstag, haben 8.000 Leute „Happy Birthday“ für mich gesungen. Der Hammer!

BAP war aber am Anfang nicht einfach für dich?
Oh ja, die hatten gerade eine Krise hinter sich, eine unheimlich hohe Erwartungshaltung an mich, und alles wurde in einer Art „Demokratur“ ausdiskutiert und zerredet. Texte, Musik, alles. Das Bandgefühl hat in der alten Besetzung nie richtig funktioniert, das hat sich erst im Lauf der Jahre geändert

Wolfgang Niedecken singt in „Verdamp lang her“: „ob ich jetzt do bin wo ich hinjewollt han?“. Bist Du in deinem Jahr 19 bei BAP da, und Wolfgang im Jahr 30?
Ich kann nur für mich sprechen. Ich glaube aber auch, dass er soviel Spaß hat wie lange nicht. Ich finde jedenfalls, das Verständnis und Zusammenspiel untereinander so gut wie nie. Im Grunde ist es schade, dass wir nicht erst jetzt anfangen!

Ihr habt ein ungewöhnliches Greatest Hits Album produziert, das kommende Wiche erscheint: Das beste aus 30 Jahren mit der aktuellen Band und prominenten Gästen wie Xavier Naidoo, Thomas D. oder Meret Becker in neuen Versionen eingespielt. War das nicht ein Wagnis?
Ich war anfangs skeptisch bei einigen Sachen. z.B. eine viel schnellere Version von „Fortsetzung folgt“. Aber es hat funktioniert. Wir haben einfach so getan, als wären die Sachen eben erst entstanden, die Grundidee, die Akkorde und die Gesangsmelodie genommen, und die alten Arrangements vergessen.

Wie ist Dein Leben vor der Tour im Unterschied zum Leben auf Tour?
Zur Zeit heißt das: früh aufstehen, früh ins Bett. Ich beschäftige mich auch mit Musik und meiner Band „Zöller“, aber ich reiße mir kein Bein aus. Ansonsten bin ich soviel wie möglich mit der Familie zusammen, ich bekomme das erste Lebensjahr meines Sohnes mit, das ist Überhaupt das wichtigste. Das ändert sich, wenn wir im Dezember in Köln im Studio proben und später mit der vollen Produktion in Haslach im Schwarzwald. Und auf Tour musst Du ja abends um 8 auf dem Höhepunkt deiner Leistungsfähigkeit sein, für die nächsten drei Stunden!

Die BAP Konzerte sind also immer noch fast ein Doppelmarathon?
Wie soll das auch anders gehen bei einem Programm von 30 Stücken .... plus!

Das neue Album ist da!!

18.11.05: Das lange Warten hat ein Ende: Das Jubiläums-Doppel-Album "Dreimal zehn Jahre", die dazugehörende DVD, die eine Videoanthologie enthält, und eine Special Edition, die mit einer Bonus-DVD aufwartet, sind ab heute im Handel erhältlich. Wie gewohnt sind hier auf der Homepage die Texte und die hochdeutschen  Übersetzungen der Songs auf dem Album zu finden!

Ganz interessant, nicht nur am Rande: Fast auf den Tag genau wird www.bap-fan.de sieben Jahre alt!

Radio-Promo-Tour

19.11.05: Wie ihr mitbekommen habt, ist Wolfgang Niedecken bei zahlreichen Radiosendern zu Gast, um das neue Album zu promoten. Einige Sender sind so freundlich, Audio-Mitschnitte und Fotos davon auf Ihre Homepages zu stellen. Auf der Presse/Internet-Seite findet ihr eine Auswahl davon!
(Danke Bernd!!)
Morgen Abend ist übrigens W.N. beim Sender HR1 zu hören. (Alle TV/Radio-Termine findet ihr hier.)

Fotostrecke zu "Verdamp lang her - 30 Jahre BAP"

18.11.05: Der WDR bietet auf seiner Homepage zur Veröffentlichung  des Jubiläums-Albums eine Fotostrecke mit Fotos aus dreißig Jahren BAP.

(Danke Mattes!!)

"Mein Glückstag!"

18.11.05: Auszug aus einer Pressemitteilung: "Mit einer Sonderausgabe des kostenlosen Print-Magazins "Mein Glückstag!" rund um den afrikanischen Kontinent gehen die Deutsche Post und die Initiative GEMEINSAM FÜR AFRIKA neue Wege bei der Spendengenerierung. Im Rahmen der Kampagne GEMEINSAM FÜR AFRIKA unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler setzen sich rund 30 Hilfsorganisationen dafür ein, die afrikanische Bevölkerung durch Spenden zu unterstützen. Prominente Kampagnenbotschafter sind unter anderem Anne Will und Wolfgang Niedecken."

Heute ist ein Glückstag für BAP-Fans - Lasst uns die Menschen in Afrika nicht vergessen!!

Neues im Büdchen!!

17.11.05: Rechtzeitig zum Erscheinen des BAP-Jubiläum-Albums gibt es die "Dreimal zehn Jahre BAP"-Kollektion!! Wer das Jubiläum mit seinem Outfit mitfeiern und sich für die kommenden Konzerte ausstatten will, findet im Merchandising-Büdchen auf www.bap.de eine Übersicht über alle neuen Produkte!

Interview mit W.N.

15.11.05: Ein sehr ausführliches Interview mit Wolfgang Niedecken, in dem er über seine Einstellung zur Musik, die Arbeit mit anderen Künstlern, über Tourstress, über kölsche Texte und immer wiederkehrende Trennungsgerüchte rund um die Kölsch-Rocker berichtet, ist auf der Homepage von NDR2 zu finden.

(Danke Uwe!!)

"BAP wird 30 - Wolfgang Niedecken "jäje dä Wind"

13.11.05: Mit der Sendung "BAP wird 30 - Wolfgang Niedecken "jäje dä Wind" gratuliert der TV-Sender "3sat" BAP zum Geburtstag. Ausgestrahlt wird der von Werner Raeune, der die Band seit 20 Jahren filmisch begleitet, gedrehte Beitrag am Sonntag, den 4. Dezember um 18:30 Uhr.

Preis-Aktion bei Amazon...

13.11.05: Amazon bietet ab dem 5. Dezember alle bisherigen BAP-Alben (außer dem Jubiläums-Album!)  zu einem vergünstigten Preis an: Jede CD kostet ab diesem Zeitpunkt 12,99 Euro, jedes Doppel-Album 17,99 Euro. Vielleicht eine Gelegenheit für die BAP-Fans, die ihre Sammlung komplettieren wollen...

(Danke Andreas!!)

Interview bei Radio Eins

10.11.05: Das Interview mit W.N., das heute morgen von "Radio Eins" ausgestrahlt wurde, kann jetzt auf der Homepage des Senders "nachgehört" werden!

(Danke Wolfgang!!)

Hörproben!

10.11.05: Eine Info für die "Ungeduldigen" unter euch: Auf der Homepage von "Musicline" könnt ihr euch Hörproben vom neuen Album anhören!

(Danke Volker!!)

Autogrammstunde!

10.11.05: Wer sich das Jubiläums-Album "Dreimal zehn  Jahre" original signieren lassen möchte, hat am Samstag, den 19.November, um 13 Uhr im Saturn Hansa in Köln (am Hansaring) die Gelegenheit:  Die komplette Band wird dort eine Autogrammstunde geben!

BAP auf dem "Tollwood-Festival"!

09.11.05: Der erste Open Air-Termin'2006 ist offiziell: BAP spielen am, 2. Juli 2006 auf dem "Tollwood-Festival" in München. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Der Vorverkauf beginnt am 15. November!!

W.N. bei "Ring frei"!

09.11.05: Laut Info vom SWR wird Wolfgang Niedecken am kommen Samstag ab 24 Uhr zu Gast in der halbstündigen SWR-TV-Sendung "Ring frei" bei Pierre Krause sein.

"Frau, ich freu ich" jetzt auch digital downloadbar!

07.11.05: Ab sofort ist die Single "Frau, ich freu mich" in folgenden Download-Shops erhältlich:
"iTunes music store"
"Musicload"

BAP bei den Badnern beliebter als bei den Schwaben?

BAP in TV und Radio07.11.05: Im vergangenen Jahr untersuchte der Radiosender SWR1 bei seiner Hitparade die unterschiedlichen Charts von Frauen und Männern. In diesem Jahr waren die Badner und Schwaben an der Reihe: Bezüglich BAP ergab die Hörer-Wahl folgendes Ergebnis: BAP konnte sich bei den besten 300 Songs mit zwei Songs platzieren. Allerdings mit Unterschieden: Während in Baden "Verdamp lang her" Platz 47 und "Do kanns zaubere" Platz 152 belegte, erreichten die Songs bei den Schwaben nur die Plätze 62 und 272. Die Hochburg in ganz Baden-Württemberg scheint die Stadt Baden-Baden zu sein: Dort erreichte "Verdamp lang her" den erstaunlichen 3. Platz! (Hinter "Brothers in arms" und "Stairway to heaven")

Jede Menge neue Radio und TV-Termine!!

BAP in TV und Radio04.11.05: Die Promotion für das neue Album sorgt dafür, dass jede Menge neue TV und Radio-Termine zu vermelden sind. Alle Dates findet ihr hier

Die Maxi "Frau, ich freu mich" ist da!!

28.10.05: Ab heute ist die erste Single-Auskopplung des Jubiläum-Albums auf dem Markt: "Frau, ich freu mich". Tracklisting und Songtexte findet ihr hier.

BAP auf Hochdeutsch?

27.10.05: Die Nachrichtenagentur "ddp" berichtet über ein Interview, das Wolfgang Niedecken der "HÖRZU" gegeben hat und sorgt mit ihrer Interpretation für Wirbel. Die Deutsche Presse Agentur "DPA" wird konkreter und rückt die Angelegenheit wieder ins richtige Licht: BAP sind weiterhin auf Kölsch zu hören!

VIP-Party nach BAP-Konzert in der KölnArena

20.10.05: Hier das offizielle BAP-Statement zum Thema: "VIP-Tickets für After Show Party nach dem BAP-Konzert in der KölnArena: "Liebe Freunde, von mehreren Fans wurden wir bereits auf diverse Zusatzveranstaltungen im Rahmen der großen BAP-Konzerte am 14. und 15. Januar 2006 in der Kölnarena angesprochen. So gibt es am 14. Januar eine D&M VIP-Party im Anschluss an das BAP-Konzert. Ebenfalls wird seitens der Kölnarena eine Karte für € 89,00 inkl. Besuch im hauseigenem Restaurant "Backstage" angeboten. Bei beiden Veranstaltungen handelt es sich um zusätzliche und eigenverantwortliche Gastronomieangebote der Kölnarena, die mit BAP nichts zu tun haben und an denen die Künstler auch nicht teilnehmen werden. Die Karten für die D&M VIP-Party im Anschluss an das BAP-Konzert beinhalten einerseits ein normales Konzertticket sowie Getränke und kleine Speisen beim Besuch dieser Veranstaltung. Das BAP-Management stellt hierzu fest: Die Karten für den Besuch des Backstage-Restaurants beinhalten eine Sitzplatzkarte Block 305 sowie den Verzehr eines - nach Auskunft der Kölnarena - reichhaltigen Buffets im Restaurant "Backstage". Damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt und die Fans glauben, hier handelte es sich um autorisierte BAP-Veranstaltungen, bitten wir um Berücksichtigung dieses Hinweises. Natürlich können für die BAP-Konzerte auch weiterhin die üblichen Konzertkarten zu den angegebenen Ticketpreisen gekauft werden."

Warm Ups in Haslach und in Gersthofen!

17.10.05: Auch vor der "Greatest Hits"-Tour ist wieder ein "Aufwärmen" der Band angesagt - dieses Mal in südlicheren Gefilden: BAP spielen am 11. Januar in Haslach/Kinzigtal und am 12. Januar in Gersthofen bei Augsburg (ebenfalls in der Stadthalle) zwei Warm Up-Gigs. Karten (Hardtickets!) gibt es über KVS-Tickets. Der Vorverkaufsstart ist der 17. bzw. 24. Oktober. 

www.bap.de - ganz neu!!

17.10.05: Die offizielle BAP-Homepage hat ein ganz neues Outfit bekommen. Und neben den bekannten und bewährten Angeboten auf diesen Seiten gibt es jetzt auch einen gesonderten Fan-Bereich mit einem Forum und vielen zusätzlichen Specials! Aber schaut es euch selber mal an: www.bap.de

W.N. zu Gast in der Sendung "Doppel-Kopf"

13.10.05: Morgen (Freitag, 14.10.05) von 12.05 Uhr bis 13 Uhr ist Wolfgang in der Sendung "Doppel-Kopf" von "hr2" zu Gast. Es werden dabei auch Stücke aus dem Programm "Niedecken liest und singt Bob Dylan" gespielt! Die Sendung wird um 23.05 Uhr wiederholt.

"Greatest Hits"-Tour 2006/2007

"Ist es wirklich schon dreißig Jahre her?“, so die Frage eines erstaunten Fans auf www.bap.de. Ja, es ist schon „verdamp lang her“, als sich eine der erfolgreichsten Rockbands Deutschlands gründete. Zwar dachte 1976 bei BAP noch keiner an einen Platz im Rock–Olymp, es ging eher darum, „einen Kasten Bier leer zu proben“. Aber seit ihren ersten Plattenveröffentlichungen schrieb die Kölner Kultband Musikgeschichte. Bis heute geht jedes BAP Album auf die vordersten Chartplätze. Die ausgedehnten Deutschlandtourneen, auf denen BAP für die Fans „vor keiner Steckdose zurückschreckt“, und die mehrstündigen Konzert Events (minutenlange Fangesänge inbegriffen) sind längst legendär geworden. BAP ist sich in den drei Jahrzehnten – trotz aller Wandlungen – immer wieder treu geblieben und hat nicht nur die deutsche Musikszene geprägt, sondern ist – wie Wolfgang Thierse einmal betonte – selber zu einem Stück deutscher Zeitgeschichte geworden. Das Datum rückt näher, an dem BAP nach seinem zwanzigjährigen Plattenjubiläum (1999) nun seinen 30. Geburtstag feiern kann. Natürlich gemeinsam mit den Fans und auf einer ausgedehnten Tournee. Eingeläutet wird das BAP Jahr 2006 am 14. Januar durch ein Heimspiel in der Kölnarena. Aufgrund der riesigen Nachfrage gibt es bereits einen Zusatztermin am 15.1.2006! Im Frühjahr rocken die Mannen dann quer durch Deutschland. Ausgewählte Sommerfestivals schließen sich an.. Mit im Gepäck haben sie ihre Hits und Klassiker aus „Dreimal Zehn Jahre“. Alle Tour-Termine findet ihr auf der Live-Seite!

Bundesweite Tickethotline: 01805/570000 (0,12E/Min.), KVS-Tickets www.kvs-tickets.de (01805/587842), Eventim,
sowie an allen bekannten VVK-Stellen

"Frau, ich freu mich" im Radio!

13.10.05: Ab kommenden Montag (17.10.) wird die Maxi-CD "Frau, ich freu mich" auf diversen Radio-Sendern zu hören sein. Da die Wünsche der Hörer durchaus Beachtung finden, lege ich euch die Radio-Liste hier auf der Homepage an's Herz ...

 

Tickets für "Niedecken liest und singt Bob Dylan" zu gewinnen!

12.10.05: Das Veranstaltungs-Magazin "Ticket" der "Badischen Zeitung" verlost 3 x 2 Eintrittskarten für "Niedecken liest und singt Bob Dylan" am 22. Oktober im Konzerthaus in Freiburg. Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen will, muss bis Sonntag, den 16. Oktober (24 Uhr), die Tel.-Nummer 0137/85501534 wählen und das Stichwort "Niedecken" und Namen, Adresse und Telefonnummer nennen. Viel Erfolg!

(Danke Klaus!!)

W.N. erhält Ehrenantenne!

06.10.05: Wolfgang Niedecken hat am 1. Oktober im Rahmen der 20.Liedernacht des Belgischen Rundfunks "BRF" beim "Ostbelgien Festival" die "Ehrenantenne" verliehen bekommen, die vor ihm auch schon Konstantin Wecker, Hannes Wader, Gerd Köster und Rolly Brings erhalten haben. Ein Bericht und Fotos dieser Veranstaltung findet ihr auf der Leopardefell-Homepage.
Der BRF wird am 24. Oktober zwischen 18:40 und 20 Uhr einen Mitschnitt des Konzerts von Wolfgang Niedecken bei diesem Event ausstrahlen!

"Frau, ich freu mich" - die neue BAP-Maxi-CD !!

30.09.05: Am 28.10.05 ist es soweit: Als Appetit-Häppchen für das BAP-Jubiläums-Album kommt die Maxi-CD "Frau, ich freu mich", die auch den neuen Song "Dreimohl zehn Johre" enthalten wird, auf dem Markt!

"Unsere Besten - Jahrhundert-Hits"

30.09.05: Seit dem 29. August läuft die Abstimmung für die ZDF-Sendung "Unsere Besten: Jahrhunderthits" und Zehntausende haben schon ihre Stimme abgegeben. Noch bis heute 24 Uhr können Musikbegeisterte für ihren Lieblingshit votieren. Zur Wahl stehen Hits aus den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten aus allen Musik-Genres (egal ob Klassik, Schlager, Rock, Pop oder Volksmusik), die auf Deutsch gesungen, von Deutschen interpretiert oder komponiert wurden. In der Sendung "Unsere Besten - Jahrhundert-Hits" am 25. November wird Johannes B. Kerner verraten, welcher Titel letztendlich die Nase vorn hatte. Hier könnt ihr mit abstimmen.

(Danke Stephan!!)

WDR 2 sucht die besten Sängerinnen und Sänger aller Zeiten

27.09.05: Der Radio-Sender WDR 2 sucht noch bis zum 1. Oktober um 24 Uhr die 100 besten Sängerinnen und die 100 besten Sänger aller Zeiten. Und damit es nicht zu einfach wird, will der Sender auch gerne wissen, welches euer Lieblingssong eures gewählten Favoriten ist.
Für BAP-Fans interessant ist natürlich der Hauptpreis bei dieser Hitparade: WDR 2 schenkt dem Gewinner eine komplette CD-Sammlung: mit 200 Alben nach eigenem Geschmack! Beim Auswählen lässt WDR 2 die Gewinnerin oder den Gewinner nicht allein: Wolfgang Niedecken und die WDR 2 Musikredaktion kommen nach Hause und werden ihn oder sie beraten, die hauseigene CD-Sammlung begutachten und Tipps geben, welche Alben auf keinen Fall fehlen dürfen! Also, wenn das kein Anreiz ist, sich an dieser Hitparade zu beteiligen. Alle wichtigen Infos findet ihr hier.

(Danke Gilla!!)

Neues zu Mendig!

26.09.05: Zum aktuellen Stand zum Thema Wiederholung des BAP-Konzerts in Mendig gibt es folgendes Statement vom BAP-Management: "Nun ist es fast zwei Monate her, dass das BAP - Konzert am 29.7.2005 in Mendig wegen orkanartigem Sturm und Hagel abgebrochen werden musste. In der Zwischenzeit haben viele Gespräche stattgefunden, um eine Wiederholung zu ermöglichen. Leider ist es dem Veranstalter trotz aller Bemühungen nicht gelungen, einen geeigneten Termin und einen damit verbundenen, geeigneten Veranstaltungsort zu finden. Das Konzert kann deshalb seitens der Stadt Mendig nicht nachgeholt werden. Sie wird ihrerseits die Karteninhaber hierüber informieren. (u.a. über ihre Homepage). Unabhängig hiervon, werden wir uns im kommenden Jahr allerdings gemeinsam mit der Stadt darum bemühen, die Gruppe BAP erneut nach Mendig zu holen. Die Fans werden über diese Entwicklungen auf der BAP-Homepage und über die Presse rechtzeitig informiert."

Nostalgie: "Sonne statt Reagan"

23.09.05:Für die Nostalgiker unter den BAP-Fans habe ich eine - wenn auch seltsam anmutende - Rarität im Netz entdeckt: Es war im Jahr 1982, als Musiker der Deutschrockgruppe BAP den Künstler Joseph bei seiner Single "Sonne statt Reagan" unterstützten. Das Video zu dem Song könnt ihr hier downloaden. Produziert wurde der Song von Klaus Heuser, Wolf Mahn, Steve Borg.
Auf der B-Seite der Single befindet sich übrigens der Song "Kräfte sammeln", der als musikalische Grundlage für "Do kanns zaubere" angesehen wird. Beide Songs könnt ihr hier downloaden

TV-Termin

23.09.05: Laut EMI-Homepage steht ein neuer TV-Termine fest: Am 17. November ist Wolfgang Niedecken zu Gast in der ZDF-Sendung "Volle Kanne"!

"Dreimal zehn Jahre" vorbestellen

22.09.05:Obwohl es noch keine definitiven Infos zum Inhalt gibt (Das Album ist auch noch nicht vollständig eingespielt!), kann man bereits schon jetzt die Jubiläums-CD und die DVD "Dreimal zehn Jahre" bei "JPC" vorbestellen. Bei "Amazon" kann die "Special Edition" des Albums ebenfalls schon jetzt vorbestellt werden. Voraussichtlicher Veröffentlichungstermin soll der 18.11.2005 sein. (Ohne Gewähr!!)

"Live-8"-DVD mit BAP

11.09.05: Aus einer  Presse-Mitteilung: "EMI gibt mit Stolz die Veröffentlichung der Live 8 DVD am 4. November 2005 bekannt. Das Berliner Live-8-Konzert erscheint als zusätzliche DVD. ... Das aus vier Discs bestehende Set beinhaltet drei Discs mit Live-Mitschnitten der Konzerte von den Live-8-Veranstaltungen in London und Philadelphia sowie die Höhepunkte der sieben anderen Konzerte, die am selben Tag in anderen internationalen Metropolen stattfanden. ... Zusätzlich wird es einzelne Disc Sets von den Konzerten in Berlin, Paris, Rom und Toronto geben. Die Berliner Live-8-DVD enthält neben den Auftritten von BAP, Herbert Grönemeyer, den Toten Hosen, Wir sind Helden und vielen anderen nationalen Acts auch die Gastspiele internationaler Künstler wie A-ha, Audioslave, Green Day, Faithless und Brian Wilson.

W.N. beim 2. Äthiopientag im DOMFORUM

Foto-Quelle: World Vision - http://www.worldvision.de/data/home.php4?id=58510.09.05: Aus Anlass des 100-jährigen deutsch-äthiopischen Freundschafts- und Handelsvertrages können Interessierte am 11. September ab 14 Uhr beim 2. Äthiopientag im DOMFORUM (Domkloster 3, 50667 Köln) Äthiopisches Leben mit Bildern aus Projektgebieten von "Menschen für Menschen", Informationen über Land, Leute und Kirche, Tänze, Gebete und z.B. einen musikalischen Beitrag von Wolfgang Niedecken (16 - 17 Uhr) erleben.
Veranstalter sind die Äthiopisch-Orthodoxe Kirche Köln, der Arbeitskreis "Menschen für Menschen" und das Kath. Bildungswerk Köln.

Neue ZÖLLER-Termine!!

05.09.05: Neue Live-Aktivitäten sind von Jürgen Zöller zu vermelden: Zusätzlich zu den bereits bekannten Konzerten (siehe News vom 10.08.05) spielen "ZÖLLER" am 4. November in Karlruhe im "Radio Oriente".
Bereits am kommenden Wochenende (Freitag, den 9. September) ist Jürgen zu Gast bei Matthias Baumgardt's Projekt."Matthias's World" in Frankfurt im "Blues & Beyond". 

Verlegung von "Niedecken singt und liest Bob Dylan" in München!

05.09.05: Die Veranstaltung "Niedecken singt und liest Bob Dylan" im Volkstheater in München wurde vom 13. auf den 17. Oktober verlegt!!

 

 

 

BAP-Sendung bei "Pop-Radio"

04.09.05: In der Nacht vom 10. auf den 11. September (Samstag auf Sonntag) von 0.00 - 2.00 Uhr strahlt der Internet-Radiosender "Pop-Radio" eine zweistündige Sendung, die sich ausschließlich um BAP drehen wird, aus. Der Moderator "DJ Eifel" wird dabei die Geschichte von BAP Revue passieren lassen und viele Songs von BAP "von gestern bis heute" spielen.
Die Sendung kann auch per Live-Video-Stream verfolgt werden!

W.N. ist Schirmherr der Ausstellung "Kinder des Krieges"

Foto-Quelle: World Vision - http://www.worldvision.de/data/home.php4?id=58526.08.05: Vom 7.-30. September 2005 ist in Köln im studio dumont die Ausstellung "Kinder des Krieges" mit Bildern aktiver und ehemaliger Kindersoldaten in Nord-Uganda und der Demokratischen Republik Kongo zu sehen.
Schirmherr der Ausstellung der Fotografien des Fotojournalisten Michael Bauses ist Wolfgang Niedecken. Aus der Ankündigung: "Als Botschafter der Kampagne „Gemeinsam für Afrika“ besuchte er im August 2004 in Gulu/Nord-Uganda auch ein World Vision-Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche, die von der „Lord’s Resistance Army“ (LRA) verschleppt und als Soldaten, Lastenträger oder Sexsklaven missbraucht wurden. „Ich habe furchtbare Wunden gesehen, verkrüppelte Gliedmaßen, Narben, die man nicht beschreiben kann“, so Niedecken in seinem Vorwort im Ausstellungskatalog, „aber was mich verfolgt, sind die gebrochenen Augen dieser jungen Menschen."

"Viel passiert" im HR

24.08.05: Am Sonntag, den 4. September, ab 10.00 Uhr zeigt der Hessische Rundfunk in seinem Fernseh-Programm "Viel passiert - Der BAP-Film" von Wim Wenders.

Betrifft: "Tribute to Sheryl"

23.08.05: Jürgen hat mir nun übrig gebliebene Karten vom "Tribute to Sheryl" im Billy Blues in Heidelberg zur Verfügung gestellt.
Wer also von euch Interesse an diesem Erinnerungsstück an ein unvergessliches und sehr bewegendes Konzert hat, der möge sich bitte bei mir per EMail melden. Dieses Angebot gilt natürlich nur so lange der Vorrat reicht. Deshalb wartet bitte meine Bestätigung ab und schickt mir dann einen frankierten Rückumschlag zu.

"W.N. singt und liest Bob Dylan" - zwei neue Termine

22.08.05: Ihr habt es zwar sicher schon längst auf www.bap.de entdeckt, aber der Vollständigkeit halber auch noch mal an dieser Stelle: Für die "W.N. singt und liest Bob Dylan"-Tour gibt es zwei neue Termine: 

13. Oktober in München, Volkstheater (20 Uhr)
28.Oktober in Zürich, Kongresshaus im Gartensaal (20 Uhr).

 Alle Termine der Tour findet ihr hier.

 

"ZÖLLER" on the road...

10.08.05: BAP machen eine Kurz-Pause.
Diese Zeit nutzt Jürgen um mit "ZÖLLER" in die Vollen zu gehen:

22. September
Heidelberg, Billy Blues

24. September
Bad Salzungen (Thüringen), Pressenwerk

12. November
Hof, Veranstaltungshalle KULT

Besetzung: Ole Rausch (git), Tobias Reiss (Keyb./voc - Laith Al Deen), Willy Wagner (bass), Oli Roth (lead voc), Christian Felke (sax, flute, prec.)

Weitere Termine werden folgen!
Alle Infos auf www.juergen-zoeller.de!

40 Jahre Beat Club

07.08.05: Am 1. September findet im "Aladin" in Bremen die TV-Aufzeichnung zur Fernsehsendung "40 Jahre Beat Club" ab 20 Uhr statt. Hierzu folgender Info-Text von "Radio Bremen": "Die Show zum 40. Geburtstag - Beat-Club-Fernsehaufzeichnung: Die Geburtstagsfeier beginnt am 1. September 2005 mit der Aufzeichnung einer zweistündigen Fernsehshow für das Programm von Radio Bremen TV und NDR/RB-Fernsehen. Unter dem Titel "Beat-Club - Die Show zum 40. Geburtstag" treffen sich Stars von heute, um Lieblingstitel von damals zu interpretieren. Im legendären Bremer Musikclub Aladin singt Wolfgang Niedecken statt "Verdammt lang her" lieber "Like a rolling stone " von Bob Dylan oder die Scorpions statt "Wind of change" lieber "I can´t explain" von The Who. Weitere Gäste sind u.a.: Peter Maffay, Carl Carlton & The Song Dogs feat. Small Faces, The Rattles, Kate Hall, Mushroams, Fools Garden, Bell Book and Candle, Jan Fedder, Marshall & Alexander, Mayque, Lizz Wright, Global.Kryner, Kenny Jones (The Who), Thomas Weilbier, die Beat-Club Band und natürlich die Kultmoderatorin des Beat-Clubs Uschi Nerke. Durch das Programm führen TV-Moderatorin Kim Fisher und Bremen-Eins-Moderator Dirk Böhling. Die Aufzeichnung der Sendung findet vor Publikum statt. Fans des Beat-Clubs sind herzlich willkommen. Der Ausstrahlungstermin der Sendung "Beat Club - Die Show zum 40. Geburtstag" ist der 24. September 2005 von 22.00 bis 0.00 Uhr im Radio Bremen TV und NDR/RB-Fernsehen. Anschließend zeigt Radio Bremen die erste Beat-Club-Sendung vom 25. September 1965, auf den Tag genau 40 Jahre später. Sendezeit: 0.00 bis 0.30 Uhr. Danach folgt bis 3.45 Uhr eine lange Beat-Club-Nacht mit Clips und Ausschnitten aus allen 83 Beat-Club- Sendungen von 1965 bis 1972."
Karten für die Veranstaltung können zum Preis von 24 Euro unter folgender Telefonnummer bestellt werden: 0421 - 59 58 95

Betrifft: Mendig

06.08.05: Der örtliche Veranstalter "GIG Concerts" veröffentlicht auf seiner Homepage folgenden Hinweis zu einem eventuellen Wiederholungs-Konzert in Mendig: "Am Freitag, dem 29.07.05 fand in Mendig das Konzert "Nacht der Vulkane mit BAP und Cobra 84" statt. Leider musste das Konzert aufgrund einer Unwetterkatastrophe abgebrochen werden. Allen, die beim BAP Konzert anwesend waren und auch die Auswirkungen des Unwetters mitbekommen haben, möchten wir hiermit mitteilen, dass jeder bitte seine Eintrittskarte in jedem Fall aufbewahren soll. Soweit es Neuigkeiten zwischen dem Veranstalter "Stadt Mendig" und BAP gibt, können Sie dies in nächster Zeit unserer Internetseite entnehmen."

Sommerfest von "Hoffmann & Campe" mit W.N. in Berlin

06.08.05: Am Samstag, den 13. August 2005, feiert der Verlag "Hoffmann & Campe" im LCB gemeinsam mit dem Literarischen Colloquium Berlin das traditionelle Sommerfest mit Lesungen und Musik, mit Gesprächen und Begegnungen. Das Fest beginnt mit einem Kinderprogramm am Nachmittag. Ab 17.00 Uhr folgen die Lesungen auf der Terrasse und der Rotunde am See. Auf der Terrasse liest Wolfgang Niedecken ab 20.30 Uhr aus „Bob Dylan – Chronicles. Volume One“. Das vollständige Programm findet ihr auf der Homepage des Verlags.

Unwetter führt zu Konzert-Abbruch!

30.07.05: Auf Grund eines heftigen Unwetters mussten BAP nach nur fünf Songs das gestrige Konzert bei der "Nacht der Vulkane"-Veranstaltung in Mendig abbrechen. Gerade noch rechtzeitig bevor Bäume auf die Konzert-Bühne stürzten... Ob und wann das Konzert wiederholt wird, wird Anfang der kommenden Woche feststehen.
Das heutige Konzert in Pforzheim findet wie geplant statt.

ZÖLLER live im "Kranz"

24.07.05: Anlässlich eines Jubiläums des "Kranz" in Durlach spielen ZÖLLER am 1. August dort ein Konzert in folgender Besetzung: Matthias Baumgardt, Ollie Roth, Klaus Bubick und Jürgen Zöller!
Konzertbeginn wird gegen 20.30 Uhr sein. Weitere Infos findet ihr auf der Homepage des "Kranz".
Weiter ZÖLLER-Live-Termine werden folgen!

Hier geht's weiter mit dem Archiv: